Markenöl oder Baumarktöl?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.

Welches Motorenöl kaufst du?

NUR Markenöl zB direkt vom Fahrzeughersteller, Castrol oder so.
33
53%
Wenn das Öl die richtigen Spezifikationen (SAE, ACEA, Freigaben) laut Aufkleber auf der Rückseite hat, dann kaufe ich auch im Baumarkt, bei Lidl, Aldi, also egal welche Marke und ob diese als (billig) no-name eingestuft wird. Hauptsache ich vertraue den Aufkleber.
29
47%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

bikemaniac

Markenöl oder Baumarktöl?

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Für diejenigen die selbst Öldienst durchführen.

Wenn du Motorenöl kaufst, schaust du dann NUR nach der Spezifikation (zb SAE, ACEA, MB Freigaben, VW Freigaben usw) egal woher das Öl kommt? Oder hast du schiss und kaufst immer was teures, zB Castrol?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Re: Markenöl oder Baumarktöl?

Beitrag von Hydro »

Ich kauf Markenöl aus dem Baumarkt. LM 4200 TOP TECH .
Gibt es immer mal wieder im Angebot. Dann kauf ich auch mal 2 oder 3 Kanister.
Ich kann deine Abstimmung garnicht ausfüllen :lol:
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

Ja die Abstimmung ist nicht so einfach.
Ich mach irgendiwe beides. Der Defender und mein Passerati laufen mit Castrol. Der Toyota ist jetzt mit ROWE unterwegs.
Rowe ist bei uns in der Nähe und wenn ich was brauche, bekomme ich es im "Werksverkauf" ist allerdings nicht günstger als online aber dafür haben sie alles da!
Ich denke wenn die Öle die Normen einhalten sollte doch alles gut sein oder?
Was ich nicht mache ist Marken Mischen, selbst wenn die Specs passen. Etwas Aberglaube muss sein.....

Gruß
HGK
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Durch Öl-Club und verschiedene Tests bin ich auf Mannol gekommen.
Für den HZJ 75 das MANNOL SAE 15W-40 SHPD TS-4 und für unsere Skodas das Mannol mit VW Norm 50700
Bin damit sehr zufrieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eichhold

Beitrag von Eichhold »

Beim Motoröl nehme ich seit Jahren Fuchs Titan GT1 C23 5w30
Verteiler (MANNOL MTF-3 SAE 75W), Differential (MANNOL 75W-85 FWD) und Automatikgetriebe (MANNOL 8217 ATF-WS) nehme ich auch Mannol👌🏻
Hilux Invincible 2022 + Alu-Cab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac

Beitrag von bikemaniac »

Ursache für meine Frage:

Bis jetzt habe ich bei meinen Toyotas immer selbst Öl gewechselt (alte Toyotas, Baumarktöl 10W40, kein Turbo, kein DPF also passte alles rein). Neulich kaufte ich mir einen gebrauchten VW Polo und dachte: Da muss so viel Plastik weg bevor man einen Öldienst durchführen kann, dass Auto steht so niedrig am Boden ... ich fahr zum freundlichen.

Bei VW wollten sie 320 Euro für die Aufgabe incl neuem Filter (4,1 liter VW Öl mit 507 00 Freigabe). Ich war zutiefst geschockt!!! Ich habe die letzten 20 Jahre in einer Märchenwelt gewohnt weil ich alles selbst machte. In der freien Werkstatt wollten Sie etwa 250 Euro für die gleiche Arbeit. Immer noch geschockt.

Dann schaut man die Angebote an und stellt fest wenn man das Öl mit 50700 Freigabe selbst kauft (Zubehörshandel, Baumarkt und co), dann ist es 4x günstiger als die Originalware bei VW.

Aber, mir ist es ein bisschen mulmig mit dem DPF, da habe ich irgendwie Angst etwas falsch zu tun. Gibt es Probleme mit dem DPF dann wird es richtig teuer und der TÜVler wird eh meckern, dazu auch Warnleuchten im Kombiinstrument. Von der Motorschmierung her ist es mir wurst was man reinkippt, besonders wenn man bei 10000km eh wechselt (und nicht bei 30000km wie VW es vorschreibt), aber wenn die Additive und die Grenzwerte sagen wir mal für Schwefel nicht passen, dann könnte das wohl beim DPF Ärger machen. Ich weiss wird reden hier von Low SAPS oder Mid SAPS Öle, aber kann man solche Aufkleber überhaupt vertrauen?

Ein Castrol ist ja auch schnell doppelt so teuer wie ein Mannol mit der gleichen Freigabe.

Und bei VW hat Castrol es geschafft (Hut ab), das Castrol Logo direkt auf den Öldeckel des Fahrzeuges im Motorraum zu prägen - damit der Kunde weiss was am besten ist.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David

Beitrag von HZJ75_David »

Man kann sich bei nahezu jedem Öl über dessen Eigenschaften informieren indem man das Datenblatt oder im oil-club forum nachliest ob es irgendwelche besonderen Vorteile hat gegenüber anderen Ölen.

Das geht halt nicht bei Baumarkt Eigenmarken. Die kaufen das Öl auch nur von einem Hersteller zu, dazu gibt es auch Ölanalysen bei oil-club. Jedoch wechseln die gerne mal den Lieferanten zum nächst billigeren nach paar Jahren. So weis man nie was man im Kanister hat.

Öl in unsicheren Quellen kaufen, wie Amazon etc bringt natürlich ebenfalls die Gefahr das etwas anderes im Kanister ist als drauf steht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Nennt mal einen Fall bei dem ein in Deutschland im Baumarkt gekauftes Öl den Spezifikationen nicht entsprach...
„Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

bikemaniac hat geschrieben: 23. Dezember 2025 08:10
Ein Castrol ist ja auch schnell doppelt so teuer wie ein Mannol mit der gleichen Freigabe.

Und bei VW hat Castrol es geschafft (Hut ab), das Castrol Logo direkt auf den Öldeckel des Fahrzeuges im Motorraum zu prägen - damit der Kunde weiss was am besten ist.

Lucas
Ich denke, dass in diesem Fall dein zweiter Satz den ersten Satz erklärt :wink:
Wenn ich als Hauslieferant in so einen Konzern eindringen kann, darf's auch was kosten.

Ich nutze bei mir Mannol Öle nach Spezifikation und bin mit Preis/Leistung zufrieden.
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Hier gibt es nur ADDINOL-Markenöl direkt vom deutschen Hersteller ohne Umwege über den Zwischenhandel.

Man fährt doch kein Auto der 50-200'EUR-Klasse, um dieses Anlagegut dann durch billige Schmierstoffe zu gefährden. Nicht mal ansatzweise.

Billiges oder "schlechtes" Öl führt ja nicht unmittelbar zum Motorschaden. Der Verschleiß und Ablagerungen bauen sich langsam auf, z.B. im DPF oder als Ölschlamm. Und besonders kritisch kann es werden wenn die Maschine dann doch mal liefern muss, längere Zeit Volllast zum Beispiel. Da habe ich dann doch lieber Reserven.
Zuletzt geändert von BJ Axel am 23. Dezember 2025 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
24 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 23 Jahre BT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David

Beitrag von HZJ75_David »

GRJ78 hat geschrieben:
Nennt mal einen Fall bei dem ein in Deutschland im Baumarkt gekauftes Öl den Spezifikationen nicht entsprach...
Niemand hat hier auch nur einmal erwähnt, dass dieser Fall jemals aufgetreten ist.

Trotzdem wird es immer höherwertige Öle geben die besser (oder teilweise schlechter wenn falsch gewählt) funktionieren als das vom Hersteller eingefüllte. Oder glauben wir das der Hersteller am Öl nicht ein paar cent sparen will, wie an allen anderen Bauteilen mittlerweile auch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gamechanger

Beitrag von Gamechanger »

Moin,

Ich kaufe mein Öl direkt vom kleinen Hersteller im Ort nette Beratung und man kennt sich. Obs jetzt Besser oder schlechter ist als Markenöl kann ich nicht bewerten.
https://nitzoil.de/

Gruß Nils
Operation die Kruste muss(ist) Weg.
viewtopic.php?t=82189

Ich beschäftige mich nicht mit Problemen,
ich nehme mir für die Lösung Zeit. :scool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Ich kaufe das Öl immer im 60l Fass beim Ersatzteilhändler vor Ort.
Der hat sicher Bestpreise,ca 190,- für 60Liter 5W30 aschearm usw,Marke weiss ich nicht.
Sehr viele Werstätten bzw Markenvertretungen kaufen bei ihm.
Man kann daraus ev schliessen dass manche Werkstätten zumindest einen gewaltigen Aufschlag machen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Endlich mal wieder ein Öl Thema , war schon lange nicht .
Öl kann man fast nicht selbst nachprüfen daher ist es schwierig bis unmöglich eine Empfehlung zu geben .
Aber es gibt ein gutes Beispiel :

Das Castrol Getriebeöl hat schon vielen hier nachweisbar geholfen , daher gibt es Unterschiede zwischen Baumarkt und Markenöl
Beim Motor ist das leider nicht so einfach möglich , aber was sind ca. 30 Euro mehr pro 10000 km für gutes Öl ?
3 Schachteln Zigaretten ….
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich kaufe schon ewig nur nach Spezifikation und Motoröl meistens bei Thomas Philipps. Die haben auch kein Problem damit, wenn ich mein Altöl in größeren Mengen (z.B. 10 Kanister á 5 Liter) zurückgebe. Getriebeöl kaufe ich nur Markenöl (Liqui Moly, Castrol oder Addinol) und dann auch meistens Großgebinde.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“