Technische Details - Was interessiert euch?

2023 -
Antworten
Marc_LC

Re: Technische Details - Was interessiert euch?

Beitrag von Marc_LC »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Frage zu den Heizdrähten in der Frontscheibe:
Es gibt im Bildschirm-Menü unter Klima den Punkt "Enteisen".
Aktiviert der, und nur der, die Heizdrähte?
Oder aktiviert der physische Klima Knopf für die Frontscheibe die Drähte auch, zusätzlich dazu, dass die Lüftung auf oben gestellt wird?

Hatten noch keinen Frost hier aber wäre gut zu wissen, womit es am schnellsten geht. Sich durch das Menü zu klicken ist ja bisschen umständlich.

Liebe Grüße!
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KleinER75

Beitrag von KleinER75 »

Soweit ich weiss: nur im Menu gibt es die elektrische Abtaufuinktion. Die Taste ist nur für die Wamluftlenkung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc_LC

Beitrag von Marc_LC »

Ok danke!
Bisschen umständlich also aber wahrscheinlich will man die Funktion immer aktivieren, wenn die Scheibe vereist ist?

Und daran anlehnend: Was der PWR Heat Knopf technisch macht, hab ich jetzt zwar verstanden aber ich frage mich, wann nutzt man die Funktion tatsächlich?
In welchen Situationen macht ihr das an? Gibt es da so grobe Richtwerte oder übliche Szenarien?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schuppi

Beitrag von Schuppi »

Funktioniert nur über das Multimedia Menü

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Marc_LC hat geschrieben: 20. Dezember 2025 20:31
Und daran anlehnend: Was der PWR Heat Knopf technisch macht, hab ich jetzt zwar verstanden aber ich frage mich, wann nutzt man die Funktion tatsächlich?
In welchen Situationen macht ihr das an? Gibt es da so grobe Richtwerte oder übliche Szenarien?
Also ich hatte mir gedacht, dass man mit der Taste die Warmlaufphase ein wenig beschleunigen kann. Merke aber keinen Unterschied. Meine neue Theorie ist, dass das ein Zuheizter für kältere Bereiche als Mitteleuropa sein könnte. Dort wird der dicke Diesel bei großer Kälte und niedriger Belastung vielleicht nicht mehr warm.

Ist ja bei manchen Oberklasselimousinen mit sehr dicken Motoren auch so, dass diese 80° Motortemperatur bei niedriger Belastung unterschreiten, was ungut ist. Deshalb ist eine kastrierte Wasserstandheitzung verbaut, welche im Fahrbetrieb bei Bedarf dem Kühlkreislauf direkt zuheizt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc_LC

Beitrag von Marc_LC »

Sehr spannend - haben andere Leute da andere Erfahrungen oder Nutzungsszenarien für den PWR Heat Knopf?

Und noch mal was anderes (sorry, haben den Wagen ja grad erst ganz neu...):
TPWS Leuchte ist seit Abholung und ca 300km an.
Reifen wurden auf Original-Felge vom Händler vor Auslieferung getauscht (Geolander A/T). Laut Händler sollte die Leuchte noch ausgehen nach einigen km.

Ich dachte, eventuell sind die Sensoren noch im Stromsparmodus / Transportmodus. Kenne ich so, dass man den Druck mal hoch auf 3 Bar und dann wieder runter auf 2.3 lässt und dass das sie dann aufweckt. Wobei der Reifenwechsel das ja auch schon hätte erreichen müssen. Hab's dennoch gemacht, ohne Erfolg.

Im Menü hab ich auch schon alles mal angeklickt, Reifenwechsel usw.

Ideen? :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schuppi

Beitrag von Schuppi »

Wenn ich bei kühlen Temperaturen den PWR Knopf drücke wird das Kühlwasser wesentlich schneller warm, damit wird dann auch der Innenraum schneller aufgeheizt. Die Pumpe schält dann irgendwann von selbst aus, obwohl die LED am Schalter noch leuchtet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Moin,

also PWR Heat macht eben das Kühlwasser schneller warm - macht im Winter durchaus Sinn. Kann eigentlich in der kalten Jahreszeit immer aktiv bleiben, da er ab gewisser Kühlwassertemperatur eh abschaltet.

Zu den Reifensensoren und TPWS: Es wurden also die Original Sensoren nicht geändert?
Wenn es seit Auslieferung an ist hat der Händler einfach gepennt und das System nicht korrekt initialisiert.

Was wird denn als Druck der Reifen angezeigt, bzw. wird noch was angezeigt im Display?
Sonst halt ab zum Händler, Fehlercode auslesen und weiter gehts.

Offenbar sind aber viele Händler inzwischen einfach zu dumm oder zu Faul das TPWS korrekt zu aktivieren und einzurichten.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc_LC

Beitrag von Marc_LC »

Ok spannend - werde PWR Heat mal ausprobieren. Danke für den Input! 😁

Zu TPWS: Genau, es sind die originalen Felgen mit originalen Sensoren, also das Zeug, womit der Wagen beim Händler ankam. Drücke werden keine angezeigt. Da steht nur was von Fehlerhaftes System, Händler kontaktieren.
Würde es gern selber lösen, da der Händler 150km entfernt ist...

Habe tatsächlich auch ein TPMS Gerät zum auslesen/klonen/anlernen da. Könnte mich da mal ausprobieren. Aber weiß weiß, ob der Händler da wirklich erst mal was Toyota-Spezifisch initialisieren / aktivieren muss?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Kann man auch mit nem Fremdgerät - was hast du denn für eins?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc_LC

Beitrag von Marc_LC »

Das wäre ja stark :)

Ich habe das AUTEL MaxiTPMS TS508.
Ist allerdings in meiner externen Garage (nicht am Haus).
Kann also grad nicht nachschauen, ob der Wagen da überhaupt schon drin ist in der Liste (hab das Teil seit einem Jahr) oder ob man ein Update aufspielen müsste 🤔
Vielleicht ist das ja auch irrelevant.

Wie dem auch sei - hast du einen Tipp für mich? :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Toyota Land Cruiser auswählen - Baujahr möglichst nah an Deinem.
Dann erstmal schauen ob du die Sensoren damit findest - inkl. Reserverad.
Dann wissen wir ja schonmal ob sie "senden".

Anschließend per OBD anklemmen und die normale Diagnose samt anlernen der ausgelesene IDs durchführen.

Grad nachgeschaut: Mit aktuellem Update hat der Autel TS508 den Land Cruiser Prado (der 250er ist ein Prado) drin - mit 2 verschiedene Sensortypen für Modelle bis 2025, muss man beide halt mal probieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ialex7828

Beitrag von ialex7828 »

Vielleicht hat der Azubi beim Reifenwechsel auch die Sensoren gekillt :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc_LC

Beitrag von Marc_LC »

Update hierzu:
Gestern hab ich festgestellt, dass ich mein Autel Gerät gerade verliehen habe 😂

Und dann habe ich noch mal nachgedacht, was ich gemacht habe: ich habe von allen vier Rädern den Luftdruck abgelassen und wieder aufgefüllt. Das hatte mir mal jemand erklärt, dass das oft die Sensoren aus dem Stromsparmodus wieder aufweckt, in dem sie nach dem Transport meist stecken.
Aber dann dachte ich, die Räder wurden ja eh getauscht, also ist das ja schon quasi automatisch passiert.

Und dann viel mir auf: Das Ersatzrad hat ja auch einen Sensor verbaut! Also unters Auto gelegt und dort auch mal 1bar runter und wieder rauf. Losgefahren und nach 5min waren alle Drücke da, alles in Ordnung.

Vielleicht Zufall? Oder vielleicht war es das?
Hauptsache es funktioniert jetzt 😀

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ialex7828

Beitrag von ialex7828 »

@Marc_LC
Freut mich dass es jetzt klappt, allerdings lese ich auf deinem Post das du den Reifen vom Ersatzrad nicht getauscht hast.
Daher eine kleine Warnung von mir. Vorsicht bei unterschiedlichen Reifen falls du das Ersatzrad mal benötigst. Das kann innerhalb weniger 100 Kilometer das Differential beschädigen. Die Geolandar die du drauf hast haben einen größeren Abrollumpfang als die Serienbereifung trotz gleicher Reifengröße.

LG Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pefi

Beitrag von pefi »

Anderes Thema...

Wo finde ich den Inverter für die 100W Steckdose im Kofferraum?

Ich würde den gerne tauschen gegen einen mit höherer Leistung. Der soll nur kurzfristig genutzt werden.

Hat da jemand Ideen?
J25 "First Edition", Euro 6
YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R18

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“