Anhängerkupplung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Odessa

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben: 23. Dezember 2025 21:42
Mit am stabilsten ist die GDW Traverse. Diese ist zudem sehr günstig und kann noch bezüglich dem Böschungswinkel durch drehen um 180' optimiert werden.

Aber es gibt natürlich auch andere Lösungen...
Jo, aber wenig bessere :thumbsup:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

se7en6 hat geschrieben: 23. Dezember 2025 21:41
Ich bin mit der original Hecktraverse und Kugel auf Höhe des Lochbildes mit einem 700kg Hänger mehr als 10.000km gefahren, das hat null Spuren hinterlassen. Über 750 würde ich daran nicht regulär ziehen.
Warum? In +- geradem Zug (Bsp: download/file.php?id=109589&mode=view) geht da sicher einiges mehr. Selbst Toyota beschreibt diesen Punkt als Bergepunkt im Handbuch.
Für mich war der Hebel nach unten ausschlaggebend umzubauen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian_k

Beitrag von Christian_k »

Danke für die schnelle Rückmeldung also ist das Thema für mich erledigt ich hole die von GDW.

Weil wenn man schon so eine Kupplung dran hat dann soll sie auch das komplette Spektrum abdecken, was weiß ich was ich nächstes Jahr damit ziehen möchte, oder meine Frau kommt vielleicht auf die Idee wenn ich nicht dabei bin den Pferdeanhänger mit zwei Vollblütern für den Nachbarn mal schnell wohin zu fahren.

Muss jetzt nur noch genau klären welches der Modelle von GDW für meinen Baujahr 24er das Richtige ist.

Danke für die Entscheidungsfindungshilfe!!! (bin jetzt nicht sicher, ob das letzte Wort nicht eher zwei Worte sein könnten)

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Einen 1300er würde ich vielleicht auch noch ziehen @Odessa, auf der Straße. Aber im Gelände habe ich mir eine hypochondere Grenze gesetzt.

Bin ja nun auch wieder mit Anhängebock unterwegs und bin heilfroh drum. Auch wenn der Rost mich gestern bisschen erschreckt hat. 🥲

Das ist dann das nächste Thema @Christian_k : am AHK Bock fängt der Gammel als erstes an.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Odessa hat geschrieben: 23. Dezember 2025 21:44
Jo, aber wenig bessere :thumbsup:
Wenige , aber schönere :lol:
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian_k

Das ist dann das nächste Thema @Christian_k : am AHK Bock fängt der Gammel als erstes an.
[/quote]

Da habe ich wenig Bedenken, weil ich die Platten die aufgeschraubt werden gut fette und eventuell das ganze Ding noch einmal mit gescheitem Lack überziehe
der allergrößte Vorteil ist natürlich das mein grj fast ausschließlich in Südspanien oder südlicher davon unterwegs ist.

Ich bin vom Defender schon so viel rostversorge gewohnt, dass ich auch beim grj alle Hohlräume und rahmenteile an die ich rankomme immer wieder bearbeite.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Das GDW Geraffel ist was Rost angeht genau so schlimm wie ARB Stoßstangen - da reicht es einmal Speisesalz einzukaufen und im J7 mit GDW Block nach Hause zu fahren und der GDW Block freut sich rostig...
Am besten direkt abschleifen und neu lackieren mit Raptorlack - wobei der halt aus dickem Stahl besteht, bis der weggefault ist dauert auch ewig wenn man nix macht, sieht halt nur scheisse aus.

Zur Hecktraverse: Die kann einiges ab bei gradem Zug - aber das trägt dir keiner ein. Sie wird zudem "weicher" mit der Zeit.... Also 1500kg würde ich da maximal mit ziehen dauerhaft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

Als was ist den Dein Original Kuh-Haken den eingetragen???? Es gibt ja meines Wissens oft Probleme den Haken nachträglich überhaupt eingetragen zu bekommen. Bei den Neufahrzeugen sind die anscheinend immer eingetragen? Bei uns ist sie nicht eingetragen aber auch nicht mehr dran. Haben sie im Karton als „Geschenk“ dazu bekommen…
Also prinzipiell sind die Dinger unter NATO -Kupplung oder Hakenkupplung bekannt.

Und ich denke eine Konstruktion von der Traverse nach unten wird abenteuerlich und nicht zielführend. Mal ganz von der Legalität abgesehen . Wie ja schon erwähnt wurde.
Wenn das gehen würde gäbe es das ganze AHK Thema ja garnicht und es würde bestimmt wunderbare Adapter geben die man legal und vielleicht auch mit vollen 3,5t belasten könnte .

viewtopic.php?t=79419&hilit=GRJ76+Anh%C3%A4ngerkupplung
Dort gibt es doch schon schöne Möglichkeiten.

Andere Länder andere Sitten , da wo die Autos herkommen oder hin gehen (NGO, MIL) gibt es bestimmt Anhänger mit Zugmaul die man anhängen kann. Es gibt bestimmt genug kleinere Anhänger mit Zugmaul die an „PKWs“ angehängt werden und auch an LKWs. Und wenn es nur die Gulaschkanone ist 😉.

Bei uns im Ort gibt es einen Landwirt der fährt einen 71er mit der Haken-Kupplung und er hat mir schon erzählt das er schon ganze „Rollen“ also Landwirtschafts Anhänger damit aus dem Dreck gezogen hat . Wir haben auch so Rollen die als 5tonner zugelassen sind, solange die Dinger leer sind und man damit nur rangiert ist ja alles gut aber richtig unter Last ? Ich denke keine gute Idee nachdem was ich hier so gelesen habe .
Ich denke mit der Traverse fährst du auch am besten , und wenn bei selbstgebastelten Lösungen was passiert ohje.. Und wenn wie du schreibst Vollblüter dran hängen wird es vielleicht auch sehr ärgerlich ! Ich zieh „nur“ zwei Ackergäule (süddeutsche Kaltblüter) a 800 kg da ist mir was legales stabiles ganz lieb !

Gruß
HGK
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

die GDW ist in Punkto Preis Leistung unschlagbar und ich habe sie auch. Allerdings gefällt mir nicht alles. Die Krafteinleitung in den Rahmen ist aufgrund der Gestaltung der Befestigung nicht optimal. Hätte man die Befestigungsplatten zweiteilig gemacht, hätte man die Geometrie besser gestalten können. Für Kampfeisätze sicherlich ein Argument. Eine größere Abweichung der Bauform hätte allerdings auch den Preis erhöht.

Das Lochbild für den Haken schränkt auf die Kugelkupplung ein. Also keine Maulkupplung o.ä.

In der ABE wird nur der HZJ genannt. Damit ist eine Verwendung am GRJ eigentlich nicht legal.

Baut man sie verdreht an, passt die Trittstufe nicht mehr und die Montage ist nicht nach Anleitung.

Mich nervt der Pflugeffekt derzeit wirklich hier auf unserer Reise durch Afrika. Leider sehe ich keine vernünftige Alternative.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

@Gerhard2
Und umdrehen willst sie in Afrika nicht?
(Getreu dem Motto: deutsches Recht folgt deutscher Flagge? :biggrin:)
Gruß Florian

---------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Die Alternative gab es mal von Westfalia, die war einteilig und es war ein Vierkantrohr mit 83x56 er Lochbild .
Gibt es leider nur noch gebraucht .
Die GDW 1217 ist offiziell nur für die kurzen Radstände und hat das 90 er Lochbild , da gibt es kein Wechselsystem das passt ab Hersteller , ein Lochbildadapter gibt es aber falls man nicht Bohren/Schweissen will
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

das mit dem Umdrehen überlege ich tatsächlich schon seit ich sie montiert habe. Allerdings müsste ich dann die Tritte entfernen und das Kabel neu verlegen. Außerdem ist dann das Einsteigen nicht mehr so schick; Und in unserem Alter ist das Einsteigen sowieso :oops: ... :rofl: .

Ich denke, ich werde nach der Rückkehr mal beim TÜV vorsprechen um auszuloten, wie das mit einer TP-Nr. ist. Dann würde ich die Löcher zuschweißen und den unteren Teil abschneiden. Wechselsystem drauf und gut. Das mit der Maulkupplung wäre mir schon wichtig, weil mein Drehschemel eine 40er Öse hat. Außerdem habe ich da noch ein Wasserfaß und ich könnte meinen großen Anhänger rangieren.

Im Prinzip stelle ich mir das so vor, dass ich eine FE-Berechnung vom Ist-Zustand mache und dann mit dem Sollzustand vergleiche. Die Befestigung bleibt ja unverändert. Wenn die Spannungen unter D-Wert-Kraft und Stützkraft gleich sind, wäre aus meiner Sicht eine Abnahme denkbar. Allerdings ist meine Sicht natürlich kein Maßstab, auch wenn ich mich beruflich seit vielen Jahren mit FE und ein wenig mit Flow beschäftige.
Ich würde den Festigkeitsnachweis dann auch gerne zur Verfügung stellen, falls noch jemand sein Glück versuchen will. Ohne TÜV würde natürlich auch :oops: ...

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

So hatte ich das gemacht .
0ADD51B9-9313-461C-8A48-5ACB23A7F770.jpeg
Zuletzt geändert von onkel am 25. Dezember 2025 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

… samt vernünftiger Position für die Steckdose :bulb:

Die Standardposition bei der GDW ist nicht der Brüller…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ja, technisch war das alles o.k. aber optisch ist der Donnerbalken für mich eine Katastrophe.
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian_k

Weil ich gelesen habe dass die 12 17 nur für den kurzen Radstand passt, welche von GWD passt denn beim grj76?
(Bj24)

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“