Ein Kapitel endet das andere beginnt...

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
HGK

Ein Kapitel endet das andere beginnt...

Beitrag von HGK »

So nun ist es soweit nach 15Jahren ist er heute ein letztes mal vom Hof gefahren in Richtung seinem neuen Zuhause.
Der Defender ist nun "Geschichte" und das Neue Kapitel J7 hat begonnen.
Wir haben den neuen Besitzer mit dem Defender vom Bahnhof abgeholt und auf der fahrt zum Bahnhof haben wir uns noch Unterhalten ob wir es wirklich machen sollen oder ihn komplett zerlegen und herrichten. Dann nur noch für den Sonntag zur Eisdiele und für die Tochter. Aber der Tag hat nur leider 24 Stunden und wir haben schon genug zu tun.....
Auch der neue Besitzer hat uns im Gespräch gefragt ob wir uns sicher sind ihn hergeben zu wollen.
So Fahrzeuge sind schon ein emotionales Thema und nicht irgend ein Auto von der Stange.......
Wenn man So gut wie jede Schraube an so einem Fahrzeug kennt und Jahrelang gekämpft hat damit er weiter laufen kann. Und ich finde Kämpfen ist garnicht so abwegig bei einem Defender vor allem wenn er nicht als Show, Eisdielen, Sommer only oder Urlaubsfahrzeug genuzt wird. Sondern als daily, Zugfahrzeug und Arbeitsgerät auf nicht befetigten Straßen und bei jedem Wetter 365 Tage.
Gestern beim Ölwechsel hab ich schon drüber sinniert das er schon fehlen wird! Aber nach dem ich mir das Handgelenk besser 25mal brechen hätte müssen um diesen verdamten Ölfilter aus seinem Versteck zu bekommen hab ich wieder zum Fluchen angefangen, vor allem wenn man beim 1GR den Ölwechsel auch schon hinter sich hat! :rofl: :angryfire:
Also eindeutige Hassliebe aber Ölwechsel sind ja nicht alles......
Es gab auch immer Schöne Momente.
Er war schon Eindruck schinder als ich mit meiner Frau zusammen kam (Wenn sie mit dem Geländewagen vor fährt) 8)
Oder die Schwangere Frau auf der Bundestraße die Beifahrertür auf reißt und den Standstreifen düngt :rofl:
Oder unsere Tochter nach der Geburt das erste mal im Defnder nach Hause gefahren wurde...
Heute ist sie auch der Meinung das diese tiefergelegten Autos keinen Sinn auf dieser Welt machen! :rofl:

Also so könnte man ewig weiter schreiben....

Auf ins neue Abenteuer und die nächsten Schönen Erlebnisse und Fluch Attacken erleben....

Gruß
HGK
Dateianhänge
IMG_20251222_1633171.jpg
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Re: Ein Kapitel endet das andere beginnt...

Beitrag von lightandy »

Schade drum, wo die beiden doch so einträchtig nebeneinander hausen können. Aber du hast ja deine Beweggründe beschrieben. Viel Spaß mit dem neuen
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Gratuliere zum neuen J7. Ich wünsche Dir immer ein Lächeln wenn Du einsteigst. Genieße diesen famosen Motor solange es noch möglich ist - ich vermisse meinen GRJ schon ab und an...

LG und ein frohes Fest!

Flo
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Schön beschrieben, trifft irgendwie den Nagel auf den Kopf (obwohl der Ölfilterwechsel beim TD4 ein Klacks ist).
Ich bin damals den umgekehrten Weg gegangen. Nach fast 25 Jahren J7 bin ich auf Defender umgestiegen. Das war vor 10 Jahren.
Außer an meinem Käfer in den 70er Jahren habe ich wohl an keinem Auto gefühlt so viel rumschrauben müssen.
Ich tue mich zwar etwas schwer, ein Auto NICHT als Nutzfahrzeug anzusehen, aber hergeben möchte ich den Defender mittlerweile
auch nicht mehr. Die Land Cruiser mochte ich sehr, aber ich glaube, der LR hat einen ganz eigenen Charme, nicht nur für mich.
Ich höre hier im Haus des Öfteren die Frage: "Nimmst du den Defender? Ich komme mit!" Das sagt eigentlich alles.
Wäre er nur so zuverlässig wie ein LC, könnte man beim Wort Hassliebe die ersten vier Buchstaben ersatzlos streichen.
Viel Spass mit dem Neuen!
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radiofreak

Beitrag von Radiofreak »

…keine Hassliebe von meiner Seite, mein TD4 ist mir in 17 Jahren und 170Tkm immer „treu geblieben“. Davor ein SIIa 109 SW Bj 68, mit dem wir Tunesien, Westalpen, Frankreich als Familie bereist haben, und als 2. Landy 2016-2023 ein top aufgebauter SIIa 109 mit TruckCab mit OverDrive, mechanischer Winde und pipapo.
Emotional war das Thema irgendwann durch, die gewünschten Abenteuer gelebt, der Alltag mit Stop and go, insuffizienter Heizung und mangelndem Komfort stand den tollen Erlebnissen in der Freizeit entgegen, sodass ich am Ende mit meinem neuem LC 250 einfach ein Auto gefunden habe, das einen relativen Komfort (ich liebe diese Automatik) mit echter Alltagstauglichkeit und Langstreckenkomfort und Geländetauglichkeit kombiniert. Und emotional hat mich der Land Cruiser eh schon immer am richtigen Punkt abgeholt…
insofern keine Trauer, im beginnenden Alter mit dem damit verbundenen Wundch nach Bequemlichkeit ist der LC die angemessene Wahl für mich.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bruno1

Beitrag von Bruno1 »

Komme vom 300TDI Defender. Jahrelang benutzt als Alltagsfahrzeug und Campingferien mit der Familie. Leider in den Ferien mit kleinen Kindern oftmals auf dem Heimweg liegen geblieben :roll: Wenn man ohne Kinder unterwegs ist kein Problem aber sonst.....Irgendwann hatte ich genug und suchte Ersatz. Dieses Forum hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Ein anderes Kultfahrzeug HZJ75 musste her, welches die Familie aber auch wieder nach Hause bringt, denn wie der Netzi fahre ich lieber als das ich schraube :D Natürlich freue ich mich über jeden Landy auf der Strasse und grüsse aber ich habe diesen Schritt nie bereut ! Viel Spass mit dem Neuen.
Gruss, Bruno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian_k

Beitrag von Christian_k »

... also, ich habe die Karre noch, in meinem Fall ein td5 und kann euch nur recht geben, so ein unzuverlässigen und schlechtes Fahrzeug hatte ich bisher noch nicht, wenn ich jemanden finden würde, der mir halbwegs die Kosten der Reparaturen und Instandsetzungen ausgleichen würde....

Von der karosserie Form hat er ja ein paar Vorteile, aber der Rest ist einfach nur britische Ingenieurskunst.

Mein Vater hat vor 35 Jahren mal toyota in den Opel Autohandel aufgenommen (war mal ne Kooperation) nur schade, dass ich damals nicht geschalteten habe und einfach mal 2-3 LC beiseite gestellt habe.

Aber ich denke wenn es damit mal im Urlaub gehen würde, würde ich auch den Toyota nehmen!!

Christian

PS HGK, ich bin sicher in ein paar Jahren hast du mit dem 7er auch viele schöne Geschichten zu erzählen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek

Beitrag von Otzek »

Guten Morgen,
auch ich hatte 3 Defender, 110er, 130er und zum Schluss einen 90er td4. Alle artgerecht bei der Waldarbeit und dem Hof gehalten. Der permanente Allrad und die nicht gesperrte Untersetzung, geil. Kultfaktor ohne Ende.
Aber: die Zuverlässigkeit meiner zwei Hiluxe: geiler
Ich liebe es mittlerweile sehr das die Autos einfach laufen und funktionieren (liegt vielleicht auch am Alter 😂) und alles können von Transport bis Autobahn inklusive Wohnkabine fürn Urlaub.
Ich guck aber heute noch jedem Defender hinterher und bekomme den Ellenbogen der Gattin ab.
Schöne Feiertage allerseits
Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Auch mir gefallen die Defender und deren Vorgänger sehr gut. Ich wollte mir in jungen Jahren mal einen 3 Türigen 109er in Stuttgart kaufen. Ich habe es gelassen weil da doch einiges zu machen gewesen wäre und ich noch weder Kenntnisse noch Platz dafür gehabt hatte.
Da hab ich dann nen SJ413 gekauft und nicht bereut.
Was mich vor einiger Zeit dann nochmal schockiert hatte war die Aussage eines Bekannten der einen Discovery (4?) hatte... er hatte wegen Reparaturen schon min. 3x das Haus vom Rahmen runter ... und das Auto stand optisch echt gut da ...auf sowas hab ich keinen Bock . Da is mir mein 12er doch viel lieber.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Ich frage mich, was ihr alle für schlechte Erfahrungen mit dem Defender gemacht habt, kann ich alles nicht bestätigen (300er tdi). Hat aber auch erst 350tkm runter und wurde nicht unbedingt geschont. Aber vielleicht kommt das noch...
Dateianhänge
20251125_151829.jpg
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak

Beitrag von diak »

Vor zwei Jahren hab ich mit einem Defender Fahrer in Livorno auf die Fähre wartend geratscht. Als wir auf die Zuverlässigkeit der Autos kamen meinte er: „Wenn nicht so viele Defender Fahrer unter „Wartung“ verstehen würden eine Rolle Klebeband und eine Rolle Draht ins Auto zu legen, wären deren Autos deutlich zuverlässiger! :bulb:
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i

Beitrag von Kat i »

lightandy hat geschrieben: 25. Dezember 2025 16:07
Ich frage mich, was ihr alle für schlechte Erfahrungen mit dem Defender gemacht habt, kann ich alles nicht bestätigen (300er tdi). Hat aber auch erst 350tkm runter und wurde nicht unbedingt geschont. Aber vielleicht kommt das noch...
Ich hatte einen 110er (380.000 km) und aktuell einen 90er (120.000 km) und 130er (260.000 km) 300 tdi. Die Defender sind nicht wartungsfrei. Wenn man sich allerdings kümmert, sind sie tatsächlich sehr zuverlässig.
Der PZJ75 und LJ70, die ich habe, brauchen genauso viel Wartung, wenn sie zuverlässig sein sollen. Es gibt auch an diesen Fahrzeugen genug zu tun.

Vielleicht ist der 300 tdi auch einfach die ausgereifteste Defender-Generation.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bruno1

Beitrag von Bruno1 »

diak hat geschrieben: 25. Dezember 2025 17:11
Vor zwei Jahren hab ich mit einem Defender Fahrer in Livorno auf die Fähre wartend geratscht. Als wir auf die Zuverlässigkeit der Autos kamen meinte er: „Wenn nicht so viele Defender Fahrer unter „Wartung“ verstehen würden eine Rolle Klebeband und eine Rolle Draht ins Auto zu legen, wären deren Autos deutlich zuverlässiger! :bulb:
Kann ich so leider nicht bestätigen. Mein 300 TDI war immer top gewartet (typisches Schweizer-Fz) Das war nicht der Grund für die häufigen Pannen.... :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Bruno1 hat geschrieben: 25. Dezember 2025 20:32

Kann ich so leider nicht bestätigen. Mein 300 TDI war immer top gewartet (typisches Schweizer-Fz) Das war nicht der Grund für die häufigen Pannen.... :roll:
Die Berge bisserl höher als auf der Insel :biggrin:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unique

Beitrag von Unique »

Kommt auch darauf an was verbaut wird, kaufe mir keinen Land Cruiser um dann ein Ersatzteil aus China oder Taiwan einzubauen…..

Wartung ist und bleibt teuer 😀
Oil Money
Lord of Parts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“