Laerchenwald hat geschrieben: 22. Oktober 2025 12:56
Und die genannte Anfahrschwäche beim 250er ist vorhanden - wie ich bei einem Kunden mit einem von mir gefahrenen 250er im Kölner Stadtverkehr und weiteren Umland über rund 500km feststellen konnte. Dieser hatte noch kein Hybrid-Modul....
Der unschlagbare Vorteil des Hybridmoduls ist nicht wegzudiskutieren, daß das Drehmoment sofort und unmittelbar zur Verfügung steht. Ein Turbolader muss nunmal erst seine Massenträgheit überwinden und einen entsprechenden Abgasstrom der ihn antreibt zur Verfügung haben - das wiederum ist Physik und nicht "herbeigeredet".....
No Problem, solange Menschen miteinander quatschen kann man alles ausdiskutieren.
Bitte sei mir nicht böse, aber das ist für mich schon ein wenig wohlklingendes Marketingsprech. Und natürlich macht es der Mild-hybrid Toyota einfacher die EU-Vorgaben einzuhalten. Zumindest ein kleines bißchen.
Ich kann aus meiner bescheidenen Technikersicht, der auch einen 250er Mild-Hybrid noch nicht gefahren haben kann, nur sagen, dass das was du als Anfahrtsschwäche wahrgenommen hast keine Anfahrtsschwäche nach mir geläufiger Begriffsverwendung ist.
Der 250er wiegt 2,5 to und hat nur 204 PS. Wenn man einen 450er Benz, Q8 RS, usw. mit eklatant höherer Leistung fährt und gewohnt ist, dann hat der 250er (und der 150er erst recht)
eine Anfahrtsschwäche von 0 bis Höchstgeschindigkeit. Deswegen ist auf Asphalt der Sport-Modus mit einer dafür besseren Gaspedalkennlinie immer die richtige Wahl. Im grünen ECO ist er deutlich zahmer, aber braucht 0,5 Liter weniger in Stand und Land.
In Amerika hast du auch genau diese Diskussion mit dem Vergleich zum 6-Zylinder GX550 Lexus. Nur dass der amerkanische 250er eben sogar ein Benzin-Hybrid (nicht Mild-Hybrid) ist und über 300 PS und über 700 Nm (bin grad zu faul zu googeln) hat. Nicht wenige hardcore Offroader in den Staaten beneiden uns in vielen Komentaren um genau den smooth Diesel. Und wenn nur das Ampelanfahrtsdrehmoment im Zentrum der Kaufentscheidung steht, dann sollte man sich ohnehin lieber im E-Bereich umsehen.
Ich will damit sagen:
Mehr ist mit soviel (repektive sowenig) Leistung, nach heutigen overpowered Standards, einfach nicht mehr drin ist. Ich hätte auch gerne mehr Leistung im 250er. Der technisch einzige Weg zu wirklich spürbar mehr ist aber ein 6-Zylinder mit Biturbo. Und der Ineos mit BMW 6er ist auch nicht gerade eine Rakete.
Ein 6-Zylinder ist aus Gewichtsverteilungsgründen auf der Vorderachse nur mit Alublock sinnvoll. Ein Alublock ist aber eben nicht so haltbar, fehlertolerant und vorallem nicht revidierbar wie good old Gußeisen. Außerdem funktionieren Hybrids und Mildhybrids deutscher Hersteller technisch meisst anders, da ein zusätzlicher und stärkerer E-Motor direkt im Wandler verbaut ist. Der 250er hat vereinfacht gesagt nur einen superfetten Anlasser mit ein paar wenigen PS (bin zu faul zum nachgooglen) und integrierter Lima der vorallem für Start-/Stop (Igitt!!!!) benötigt wird und über einen Riemen den Motor startet. Beim Anfahren hilft er via Riemen auch etwas mit. Wer aber glaubt mit sowas die 0 bis VMax Anfahrtsschwäche auf Q8 RS Niveau hochgehievt zu bekommen, der ist auf dem Holzweg.
Und was man nicht vergessen darf ist dass wenn diese Mildhybrideinheit mal tatsächlich kaputt gehen sollte, dann wird es spürbar teuerer als nur mal für ein paar Hunderter eine Lima oder einen Anlasser notfalls selbst im metertiefen Schlammbrühenloch zu wechseln. Denn z.B. für Wasserschäden gibt es nur Kulanz oder gar Garantie wenn der Freundliche einen gaaanz guten Tag hat. Bei den heutigen häufigen Schwerregenereignissen kann das Soocer-Mom auch in einen ganz harmlosen Unterführung passieren....
Ich glaube und hoffe dass damit alles notwendige und sinnvolle auf technischer Ebene von mir gesagt ist. Wenn er mal beim Händler steht und ich einen fahren darf dann werde ich die Anfahrtsschwäche vergleichen und berichten.
Nein jetzt ist mir noch was eingefallen:
Mit seinen zahmen Fahrleistungen ist der 250er auf der kurvigen Landstraße vergleichsweise schnell. Und ja ein über jeden Zweifel erhabenes Vergleichsfahrzeug steht neben dem 250er in der hochgesicherten Garage. Das permanente Allrad und vorallem das Hypercarmäßig tolerant programmierte ESP macht den 250er da für versierte Fahrer echt flott. Man(n) muss sich nur trauen. Der Aufbau wankt natürlich aber das ist dem 250er mit guten Reifen (!) sowas von wurscht. Mitfahrer (z.B. ein Mini JCW-Fahrer) sind da mehr als überrascht und suchen panisch nach den Haltegriffen. Die sind nämlich genau deswegen da und nicht fürs langsame hoppeln im Gelände!
So jetzt ist's Schluss.