Ab 6. Oktober 2025 bestellbar: Land Cruiser 250 mit 48V Mild Hybrid

2023 -
Laerchenwald

Re: Ab 6. Oktober 2025 bestellbar: Land Cruiser 250 mit 48V Mild Hybrid

Beitrag von Laerchenwald »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,

ich kann zum konkreten Thema LC Hybrid wenig sagen, aber bin bei einem anderen Fzg. von der Technik sehr angetan:

Ich fahre als Geschäftswagen seit Jahren Mercedes E-Klasse. Zuletzt einen E400d, jetzt den E450d. Letzterer unterscheidet sich vom Vorgänger auch durch genau so ein Mild-Hybrid-Modul, was zwischen Motor und Getriebe in der Getriebeglocke verbaut ist und 200Nm beisteuern kann.
Der in beiden Typen nahezu baugleiche "Grundmotor" E400d liegt ja schon bei über 740Nm, der aktuelle hat wohl als Systemleistung um die 900Nm.

Den letzten E400d habe ich in drei Jahren 180tkm gefahren, den jetzigen E450d habe ich jetzt ein Jahr und rund 35tkm gefahren. Ich muss sagen, daß das Hybridmodul völlig unauffällig seinen Dienst tut und dem ohnehin schon sehr kräftigen Motor gerade im Bereich des Anfahrens erheblich hilft, die "Anfahrschwäche" des Motors gut zu kompensieren.
Außerdem kann ich sagen, daß damit der Verbrauch tatsächlich um 10% gesunken ist. Habe ich den E400d über den gesamten Zeitraum mit 7,8l/100km gefahren, liegt der aktuelle Verbrauch des E450d bei 6,9l/100km. Ich nutze den Wagen allerdings tatsächlich nicht für Kurzstrecke - die geschäftlichen Strecken liegen zwischen 50 und 800km, für die die Wagen absolut vergleichbar genutzt werden.
Ich fahre zügig, aber vorausschauend, auf der BAB bei geeigneten Verkehrsaufkommen wird per Tempomat zwischen 160 und 180km/h gefahren.

Natürlich ist der Einsatzzweck ein anderer als beim LC. Natürlich weiß ich nicht, wie sich das System auf Dauer im LC im Offroad-Betrieb verhält. Gleichwohl würde ich als User im Offroadbereich sicherlich das zusätzliche Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (bis der Turbolader Leistung generiert) gerne nutzen wollen.

Sicherlich wird aber der Großteil der LC250 aber auch nicht im Offroadbereich eingesetzt, sondern man findet ihn in den Vorstädten der Ballungszentren vor den Schulen und Kindergärten *Vorurteilsmodus aus* :wink:

Ich kann nur sagen: Ich finde ein entsprechendes System für den "Dailydriver" richtig gut. Ob ich sowas in meinem Hilux brauche, weis ich nicht. Der macht seinen Job auch so gut....

Gruß aus Nordhessen :sheep:
Toyota Hilux D-4D 3,0 Double Cab Bj 2008

„Wer seine Grenzen nicht sprengt, läuft nur am Zaun entlang!“ Zitat Ph. Burger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Bei dem Einsatzprofil ist der Hybrid doch vollkommen gaga und bringt außer Mehrgewicht nur einen Vorteil beim Versteuern als Dienstwagen.
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laerchenwald

GRJ78 hat geschrieben: 17. Oktober 2025 14:29
Bei dem Einsatzprofil ist der Hybrid doch vollkommen gaga und bringt außer Mehrgewicht nur einen Vorteil beim Versteuern als Dienstwagen.
Moin,

nöö, er ist ein MILD-Hybrid, wie der LC auch! Damit kein Steuervorteil* - aber er macht seitens der Wirtschaftlichkeit und insbesondere der Fahrleistungen richtig(!) Spaß und sorgt dadurch für komfortables Fahren!
Weiterhin Einsparung im Verbrauch wie beschrieben und in der Kfz-Steuer (CO2-Reduktion). Und bezogen auf den LC wahrscheinlich der einzige Weg, um den Kahn überhaupt zulassungsfähig in Europa / Deutschland zu halten.....

Es ging mir bei der Beschreibung meiner Erfahrungen eher darum darzulegen, daß man keine "Angst im Normalbetrieb" vor einem solchen System haben muss.

*= dafür ist die notwendige Reichweite nicht vorhanden. Aber es wird eh vom Fzg. ein automatisiertes Fahrtenbuch geführt und die privaten km sind in der Regel zwischen 8 und maximal 15%. Schließlich hat man ja für den privaten Kram noch den Hilux, der auf andere Art Spaß macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Laerchenwald hat geschrieben: 17. Oktober 2025 12:02
Ich muss sagen, daß das Hybridmodul völlig unauffällig seinen Dienst tut und dem ohnehin schon sehr kräftigen Motor gerade im Bereich des Anfahrens erheblich hilft, die "Anfahrschwäche" des Motors gut zu kompensieren.

Außerdem kann ich sagen, daß damit der Verbrauch tatsächlich um 10% gesunken ist. Habe ich den E400d über den gesamten Zeitraum mit 7,8l/100km gefahren, liegt der aktuelle Verbrauch des E450d bei 6,9l/100km.

Sicherlich wird aber der Großteil der LC250 aber auch nicht im Offroadbereich eingesetzt, sondern man findet ihn in den Vorstädten der Ballungszentren vor den Schulen und Kindergärten *Vorurteilsmodus aus* :wink:
Der Benzmotor ist eine Konstruktion nach ganz anderer Philosophie. Nämlich für die Autobahn. Ein 400/450 in der Stadt ist Unsinn. Sicher einer der besten Dieselmotoren. Wenn es Benz nicht kann, wer dann?

ABER: Den Benzmotor kannst du aber nicht mit einem Schraubenzieher und 8/10/13/17 Gabelschlüssel am Straßenrand selbst revidieren. Halt ein rostiges Tasschenmesser zum Abschaben der Kopfdichtung braucht es auch noch. Der Benz-Alumotor ist wie fast alle Alumotoren nicht revidierbar. Dieser Punkt geht an Grauguß.

Also der 2.8er Toyota Diesel hat mit dem 8-Gang im 250er defintiv keine Anfahrtsschwäche. Man kann aber alles herbeibeten und manche glauben es dann auch noch, wobei der Benz Mild-Hybrid auch noch technisch ganz anders funktioniert. Ob der Mild-Hybrid wirklich hier noch eine homöophatische Verbesserung bringt wird sich bald im echten Leben zeigen. Beim Verbrauch ergibt sich nur in der Stadt wo es Ampeln gibt durch den Mild-Hybrid vielleicht ein kleiner Verbrauchsvorteil. Im Gegenzug kriegst den MotorKiiller Start/Stop. Schlechter Tausch.

Wenn ich die Typen bzw. Typinnen in Land Cruisern und G-Klassen oder New Landrovern ansehe, dann sehe ich ehebliche Unterschiede. Der 250er ist schon zu Lebzeiten wie jeder historische Land Cruiser ikonisch. Die edle Ausdruckweise einer kleinen aber besonderen Weltanschauungsgattung und eben nicht nur ein Statussymbol ohne Seele. Deshalb gibt es auch das ebenso ikonische BTT. Bald zum 23ten Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Weil ich grad am schreiben bin....

Also die Hybrid-Batterie im Laderaum gefällt MIR gar nicht. Ich brauche unnd möchte jeden Millimeter an Höhe und pennen möchte ich auf einer Batterie auch nicht. Auch wenn alle sagen das ist pure Einbildung. Außerdem steht in der australischen Bedienungsanleitung, dass man im Kofferraum keine Flüssigkeiten transportieren soll. Eine 3/4 Tonne darf man bestimmt auch nicht hinten auf die Batterie draufstellen. Absolutes KO-Kriterium für viele Australier und mich. Vielleicht auch für andere Teichwirte, Hüttenwirte, chronische Zuladungsüberschreiter usw.

Wenn der Starterriemen reißt oder durchrutscht, dann kann man die Kiste vermutlich auch nicht mehr starten. Ein konventioneller Anlasser ist fehlertoleranter.

Nur meine völlig belanglose Meinung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laerchenwald

Moosi hat geschrieben: 21. Oktober 2025 22:36
Der Benzmotor ist eine Konstruktion nach ganz anderer Philosophie. Nämlich für die Autobahn. Ein 400/450 in der Stadt ist Unsinn. Sicher einer der besten Dieselmotoren. Wenn es Benz nicht kann, wer dann?

ABER: Den Benzmotor kannst du aber nicht mit einem Schraubenzieher und 8/10/13/17 Gabelschlüssel am Straßenrand selbst revidieren. Halt ein rostiges Tasschenmesser zum Abschaben der Kopfdichtung braucht es auch noch. Der Benz-Alumotor ist wie fast alle Alumotoren nicht revidierbar. Dieser Punkt geht an Grauguß.

Also der 2.8er Toyota Diesel hat mit dem 8-Gang im 250er defintiv keine Anfahrtsschwäche. Man kann aber alles herbeibeten und manche glauben es dann auch noch, wobei der Benz Mild-Hybrid auch noch technisch ganz anders funktioniert. Ob der Mild-Hybrid wirklich hier noch eine homöophatische Verbesserung bringt wird sich bald im echten Leben zeigen. Beim Verbrauch ergibt sich nur in der Stadt wo es Ampeln gibt durch den Mild-Hybrid vielleicht ein kleiner Verbrauchsvorteil. Im Gegenzug kriegst den MotorKiiller Start/Stop. Schlechter Tausch.

Wenn ich die Typen bzw. Typinnen in Land Cruisern und G-Klassen oder New Landrovern ansehe, dann sehe ich ehebliche Unterschiede. Der 250er ist schon zu Lebzeiten wie jeder historische Land Cruiser ikonisch. Die edle Ausdruckweise einer kleinen aber besonderen Weltanschauungsgattung und eben nicht nur ein Statussymbol ohne Seele. Deshalb gibt es auch das ebenso ikonische BTT. Bald zum 23ten Mal.
Moin Moosi,

Du hast offenbar nicht verstanden, was ich deutlich geschrieben und gemeint habe. Es kann sein, daß es an mir lag, daß ich meine Intention nicht gut genug erklärt und rübergebracht habe.

Es ging hier definitiv nicht darum, einen Vergleich zwischen Daimler und Toyota vom Zaun zu brechen. Nachdem unser Foreneigner hier beschrieben hatte, daß es jetzt eben ein Hybrid-Modul im 250er geben wird, ging hier ja das große Gejammer los und der Weltuntergang wurde verkündet.

Dem wollte ich insofern entgegentreten, daß man eben nicht alles sofort für schlecht erklären muss und habe auf der Basis meines Dailydrivers die Erfahrungen damit berichtet und es auch genau so dargestellt. Ich habe damit weder zum Ausdruck gebracht und bringen wollen, daß das eine Motorkonzept besser ist als das andere, auch nicht die Sinnhaftigkeit diskutieren wollen. Nur muss man eben nicht alles sofort und reflexhaft verteufeln, was als Änderung auf den Markt kommt. Nicht mehr und nicht weniger....

Und die genannte Anfahrschwäche beim 250er ist vorhanden - wie ich bei einem Kunden mit einem von mir gefahrenen 250er im Kölner Stadtverkehr und weiteren Umland über rund 500km feststellen konnte. Dieser hatte noch kein Hybrid-Modul....
Der unschlagbare Vorteil des Hybridmoduls ist nicht wegzudiskutieren, daß das Drehmoment sofort und unmittelbar zur Verfügung steht. Ein Turbolader muss nunmal erst seine Massenträgheit überwinden und einen entsprechenden Abgasstrom der ihn antreibt zur Verfügung haben - das wiederum ist Physik und nicht "herbeigeredet".....

Und die Zeit wird nunmal kommen, in der wir alle keine neuen Motoren / Autos mehr kaufen können, die wie von Dir dargestellt mal "eben am Straßenrand" repariert werden können. Zumindest so lang der poltitische Wind hier in Europa so weht, wie er nunmal weht! Aber das ist eine Diskussion die hier nicht gewollt, auch nicht gut ist und von mir auch nicht angezettelt wird.

Und wie mein Großvater schon immer sagte: Geschmack ist ne Wildsau! Frag einen Defender-Fahrer, der wird Dir seine Ikone erklären. Frag im G-Club, die Fahrer tun dies auch. Und natürlich ist auf dem BTT das Echo ein anderes. Aber nochmal: Darum ging es hier gar nicht.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wer einem 250er eine Anfahrtsschwäche unterstellt, dem kann man auch nicht helfen.

Fakt ist, das ganze Emissionshilfsgedöns ist gesetzlich notwendig. nicht technisch.
Man kann sowas schönreden und Vorteile konstruieren, Bitteschön!

Letztlich konterkariert es durch mehr Gewicht, mehr technische Komplexität, mehr Fehlerquellen bei Fehlbdienung, höhere Kosten, mehr Wartungsaufwand und über die Gesamtlebensdauer höhere TCO.

Interessiert in der Wohlstandsbubble der finanzierten/geleasten Mietnutzer aber niemanden und ist politisch heute nicht korrekt.

Sehr traurig, Toyota muss sich hier leider politischen Zwängen beugen.
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Laerchenwald hat geschrieben: 22. Oktober 2025 12:56

Und die genannte Anfahrschwäche beim 250er ist vorhanden - wie ich bei einem Kunden mit einem von mir gefahrenen 250er im Kölner Stadtverkehr und weiteren Umland über rund 500km feststellen konnte. Dieser hatte noch kein Hybrid-Modul....
Der unschlagbare Vorteil des Hybridmoduls ist nicht wegzudiskutieren, daß das Drehmoment sofort und unmittelbar zur Verfügung steht. Ein Turbolader muss nunmal erst seine Massenträgheit überwinden und einen entsprechenden Abgasstrom der ihn antreibt zur Verfügung haben - das wiederum ist Physik und nicht "herbeigeredet".....
No Problem, solange Menschen miteinander quatschen kann man alles ausdiskutieren.

Bitte sei mir nicht böse, aber das ist für mich schon ein wenig wohlklingendes Marketingsprech. Und natürlich macht es der Mild-hybrid Toyota einfacher die EU-Vorgaben einzuhalten. Zumindest ein kleines bißchen.

Ich kann aus meiner bescheidenen Technikersicht, der auch einen 250er Mild-Hybrid noch nicht gefahren haben kann, nur sagen, dass das was du als Anfahrtsschwäche wahrgenommen hast keine Anfahrtsschwäche nach mir geläufiger Begriffsverwendung ist.

Der 250er wiegt 2,5 to und hat nur 204 PS. Wenn man einen 450er Benz, Q8 RS, usw. mit eklatant höherer Leistung fährt und gewohnt ist, dann hat der 250er (und der 150er erst recht) eine Anfahrtsschwäche von 0 bis Höchstgeschindigkeit. Deswegen ist auf Asphalt der Sport-Modus mit einer dafür besseren Gaspedalkennlinie immer die richtige Wahl. Im grünen ECO ist er deutlich zahmer, aber braucht 0,5 Liter weniger in Stand und Land.

In Amerika hast du auch genau diese Diskussion mit dem Vergleich zum 6-Zylinder GX550 Lexus. Nur dass der amerkanische 250er eben sogar ein Benzin-Hybrid (nicht Mild-Hybrid) ist und über 300 PS und über 700 Nm (bin grad zu faul zu googeln) hat. Nicht wenige hardcore Offroader in den Staaten beneiden uns in vielen Komentaren um genau den smooth Diesel. Und wenn nur das Ampelanfahrtsdrehmoment im Zentrum der Kaufentscheidung steht, dann sollte man sich ohnehin lieber im E-Bereich umsehen.

Ich will damit sagen:
Mehr ist mit soviel (repektive sowenig) Leistung, nach heutigen overpowered Standards, einfach nicht mehr drin ist. Ich hätte auch gerne mehr Leistung im 250er. Der technisch einzige Weg zu wirklich spürbar mehr ist aber ein 6-Zylinder mit Biturbo. Und der Ineos mit BMW 6er ist auch nicht gerade eine Rakete.
Ein 6-Zylinder ist aus Gewichtsverteilungsgründen auf der Vorderachse nur mit Alublock sinnvoll. Ein Alublock ist aber eben nicht so haltbar, fehlertolerant und vorallem nicht revidierbar wie good old Gußeisen. Außerdem funktionieren Hybrids und Mildhybrids deutscher Hersteller technisch meisst anders, da ein zusätzlicher und stärkerer E-Motor direkt im Wandler verbaut ist. Der 250er hat vereinfacht gesagt nur einen superfetten Anlasser mit ein paar wenigen PS (bin zu faul zum nachgooglen) und integrierter Lima der vorallem für Start-/Stop (Igitt!!!!) benötigt wird und über einen Riemen den Motor startet. Beim Anfahren hilft er via Riemen auch etwas mit. Wer aber glaubt mit sowas die 0 bis VMax Anfahrtsschwäche auf Q8 RS Niveau hochgehievt zu bekommen, der ist auf dem Holzweg.
Und was man nicht vergessen darf ist dass wenn diese Mildhybrideinheit mal tatsächlich kaputt gehen sollte, dann wird es spürbar teuerer als nur mal für ein paar Hunderter eine Lima oder einen Anlasser notfalls selbst im metertiefen Schlammbrühenloch zu wechseln. Denn z.B. für Wasserschäden gibt es nur Kulanz oder gar Garantie wenn der Freundliche einen gaaanz guten Tag hat. Bei den heutigen häufigen Schwerregenereignissen kann das Soocer-Mom auch in einen ganz harmlosen Unterführung passieren....

Ich glaube und hoffe dass damit alles notwendige und sinnvolle auf technischer Ebene von mir gesagt ist. Wenn er mal beim Händler steht und ich einen fahren darf dann werde ich die Anfahrtsschwäche vergleichen und berichten.

Nein jetzt ist mir noch was eingefallen:
Mit seinen zahmen Fahrleistungen ist der 250er auf der kurvigen Landstraße vergleichsweise schnell. Und ja ein über jeden Zweifel erhabenes Vergleichsfahrzeug steht neben dem 250er in der hochgesicherten Garage. Das permanente Allrad und vorallem das Hypercarmäßig tolerant programmierte ESP macht den 250er da für versierte Fahrer echt flott. Man(n) muss sich nur trauen. Der Aufbau wankt natürlich aber das ist dem 250er mit guten Reifen (!) sowas von wurscht. Mitfahrer (z.B. ein Mini JCW-Fahrer) sind da mehr als überrascht und suchen panisch nach den Haltegriffen. Die sind nämlich genau deswegen da und nicht fürs langsame hoppeln im Gelände!

So jetzt ist's Schluss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Der 250er hat ganz sicher keine Anfahrschwäche. Aber als Mild Hybrid tritt er noch ein wenig schöner an. Das ist vor allem mit Anhänger angenehm, nicht mehr und nicht weniger. :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Es geht hier um den Mild-Hybrid.

Ich will nicht Off-Topic werden und bitte Netzi zum Diesel-Only abschießend noch ergänzende subjektive Eindrücke abgeben zu dürfen, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, nachdem ich gestern hier allzu leichtfertig das Wort "zahm" verwendet habe:

In der Stadt hat der normale Diesel immer viel mehr Leistung als für diesen Zweck notwendig und beschleunigt dank des famosen 8-Gang-Wandlers einwandfei flüssig. Trotz seiner Größe fühlt er sich überhaupt nicht unhandlich an. Man unterschätzt ganz leicht die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Gut dass er piepst, wenn auch zu pingelig. Er ist aber selbstverständlich kein Ampelstart-Powerhouse wie ein E-Auto. Die Werksangabe 0-100 wird mit HV100 und RaceTech gemessen ca. 20% unterschritten. Fahre seit dem ersten Tanken HVO100 und habe keinen Vergleich zu normalen B7.

Im Landstraßenbereich ist er (von mir unerwartet) auch bergauf trotz seines immensen Gewichtes immer souverän und hängt im Sportmodus wegen der zackigen Wandlerbrückung recht direkt am Gas. Auf meiner extrem engkurvigen Hausstrecke ist er trotz erwartbarem Wanken mit besseren Reifen unerwartet sportlich und nur erstaunlich wenig langsamer als ein Tracktool. Ich meine irgendwo damals bei der Vorstellung mal gelesen zu haben, dass bei der Abstimmung auch Entwickler und Fahrer aus dem GRY Rally-Team beteiligt waren. Bei gemütlicher Sonntagsfahrt auf leicht hügeliger Landstraße liegt mein (so im Cockpit angezeigter) Bestwert bei 6,8 Litern.

Auf der Autobahn ist er durchzugsstark und bis 140 sparsam (< 8,5 Liter). Die Höchstgeschwindigkeit ist deutlich höher als angeben.

Im Offroadbereich überwältigt der Motor mit seiner smoothen und dosierbaren Leistungsabgabe und all den Allrad-Gimmicks. Er klebt förmlich am Boden. Mit mehr Leistung hat man immer mehr das Problem des Eingrabens. Gestern Abend hab ich mir zufällig ein Video von einem E-Geländewagen angesehen. Der hatte glaub ich 1000 PS und ab (in Zeitlupe betrachtet) dem ersten Meter drehten alle 4 Räder auf trockener Erde durch. Natürlich hat er sich auch an einer Steigung festgefahren. Eine wilde Spaßsau. Effektiv sicher nicht.

Wenn Netzi berichtet dass der Mild-Hybrid noch besser ist, dann ist das natürlich gut. Mir reicht Diesel-Only.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc_LC

Beitrag von Marc_LC »

Alle werden immer so emotional und bringen so viele zusätzliche Meinungen und Gedanken da rein. Politische Sichtweisen und das Herbeisehen vom Ende der Welt.

Ich wette, der Wagen wird als 48V genau so toll sein - es ist ja schließlich ein Exot und Nischen-Fahrzeug hier in Deutschland (oder gar ganz Europa?). Das heißt, wir sind alles Nerds und Fanboys, was das angeht.

Ich hätte ihn auch als Non-48V genommen aber freue mich nicht weniger auf meinen neuen 48V LC, der übrigens schon auf dem Dampfer ist. Klar, die Erhöhung im Kofferraum ist doof. Aber das ist doch alles völlig egal - das Auto ist eh keine Ausgeburt der Vernunft. Wir müssen uns ja nicht selber belügen.

Gerne werde ich berichten, wie er sich dann fährt!
Mit etwas Glück, bekommen wir ihn noch vor Weihnachten.

Liebe Grüße!
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schuppi

Beitrag von Schuppi »

Hallo, weiß schon jemand von euch wie hoch das Leergewicht sein wird?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Für die Westeuropa-Versionen je nach Ausstattungsvariante zwischen 2.495 und 2.535 kg, heißt es. Genauere Spezifikationen hat Toyota noch nicht herausgegeben.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc_LC

Beitrag von Marc_LC »

Hi zusammen!
Wie bereits anderorts besprochen, ist unser 48V Mild-Hybrid bei uns gelandet ✌️

Leergewicht laut Fahrzeugschein: 2490 kg

12V Starterbatterie ist dennoch vorhanden und das Auto fühlt sich im Grunde an wie ein nicht-Hybrid.

Falls es noch Fragen dazu gibt, gern stellen 😀
IMG_2447.jpeg
IMG_2448.jpeg
IMG_2449.jpeg
IMG_2460.jpeg
IMG_2461.jpeg
IMG_2462.jpeg
IMG_2490.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pirmin

Beitrag von Pirmin »

@Marc_LC danke für die Fotos.
Kannst du vielleicht noch Fotos machen mit umgelegter Rückbank?
Toyota Land Cruiser J150 3.0 2012 Schwarz Automat 60th Aniversary
265/65/18 BF AT KO2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc_LC

Beitrag von Marc_LC »

So, besser spät als nie: hier Fotos mit umgeklappter Rückbank. Aus Faulheit nur die eine Hälfte, weil auf dem einen Sitz das Hundekörbchen angeschnallt ist...

Ist also nicht ganz plan, die Rückbank baut nochmal ca. 10cm auf. Wie ist das bei euch beim Non-48V? Dann entsprechend noch höher?

IMG_2732.jpeg
IMG_2733.jpeg
IMG_2734.jpeg
IMG_2736.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“