Benzin in Mauretanien

Alles rund um die Reise
Oidamo

Re: Benzin in Mauretanien

Beitrag von Oidamo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Heute

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

vielen lieben Dank euch für die Infos. Wir werden auf alle Fälle ein paar Liter auf dem Dach mitnehmen. Wenn es knapp wird machen wir auf alle Fälle keine Experimente.

Unser GRJ wurde in den letzten Wochen ordentlich zum Pflügen (AHK :wink: ) hier in Marokko eingesetzt. Ich bin tatsächlich angenehm überrascht, wie gut der Bremseneingriff funktioniert, wenn ein Beinchen in der Luft ist. Außerdem ist der Verbrauch im Sand bzw. offroad lange nicht so viel angestiegen, wie ich erwartet habe. Der FZJ80 ist da nicht so genügsam. Auch das Ansprechen auf das Gas und das Drehmoment am Rad, wenn man plötzlich weichen Sand unter den Rädern hat ist ebenfalls besser als erwartet. Inzwischen vermisse ich den 80er eigentlich kaum noch :oops: .

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

@Oidamo Servus Peter, was getankt und welche Währung, also wie teuer?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

@Gerhard2 darf ich fragen wo sich Dein Verbrauch Marokko /Mauretanien eingependelt hat?
Danke!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

xsteel hat geschrieben: 25. Dezember 2025 15:40
@Oidamo Servus Peter, was getankt und welche Währung, also wie teuer?
Hab Diesel für ca. 1,05 € pro Liter getankt.
Gibt auch Benzin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Danke Dir
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

den Verbrauch zu beziffern ist natürlich sehr subjektiv. Ich versuche es mal so zu beschreiben, dass man es zumindest ein wenig einordnen kann:
1. Ich fahre zurückhaltend. Auf der Autobahn geht bei mir das 120 km/h-Biep nur mal bergab an. Meine Bremsbeläge an den 80ern wechsle ich im Schnitt in 10 Jahren.
2. In Deutschland bin ich so bei knapp 14 l.
3. Der 78er hat einen Dachträger mit (ich habe gestern auf dem Dach mal alles in Augenschein genommen, gezählt und geschätzt: Es sind ca. 230 bis 250 kg). Alles andere ist Serie bis auf das OME und die 285er Räder. Insgesamt sind wir aber nicht deutlich über 3,5 t.
4. Wir haben hier in Marokko z.B. den Erg Chegaga abseits der Pisten durchquert in drei Tagen. Das waren nach GPS gute 200 km. Auf dieser Strecke habe ich ca. 50 l Benzin verbraucht.
5. Der Anteil in den Dünen war dabei ein Tag: Nur in low fahren. Der Luftdruck war noch weit vom Minimum entfernt. Trotzdem hat der 1GR-FE nie nach "Vollgas" verlangt. Wir mussten allerdings häufig aussteigen, um den Weg durch die Dünen zu erkunden (Teilweise war es schon nicht ohne).
6. Die beiden anderen Tage waren eine Mischung aus Sand, kleinen Dünen bzw. Sandhaufen und jede Menge Schotter. Das sind wir zum größten Teil im 3. Gang gefahren.

Damit komme ich im Mix auf unter 25 l. Erwartet habe ich einen Wert 30 Plus.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“