Kaufberatung

1996 - 2001
Antworten
ka1

Kaufberatung

Beitrag von ka1 »

Hallo miteinander!

Bin immernoch auf der Suche nach einem geeignetem Cruiser als Reisefahrzeug. Momentan hab ich zwei J9's rausgesucht, welche mir sehr gefallen. Beide wurde sehr gut gewartet und gepflegt.

https://www.facebook.com/marketplace/it ... cale=de_DE

https://www.facebook.com/marketplace/it ... 709079465/? ref=browse_tab&referral_code=marketplace_top_picks&referral_story_type=top_picks

Der Kzj95 (oberer Link, schwarz) hat den 1kz-te motor, 260tkm und ist JG 1996. Der Kdj95 (silbrig) hat den 1kd-ftv, 350tkm und ist JG 2002. Habe beide Besitzer kontaktiert; Fahrzeug wurde bei beiden sehr gut gewartet, Rost wurde auch bei beiden gut behandelt, jedoch hat der KDJ kleine Roststellen, was ich beim KZJ wirklich gar nicht finden konnte. Angenommen man würde die beiden für etwa den gleichen Preis bekommen, welchen würdet ihr wählen? Bzw. ist eine Ausgabe von über 20 Tausend für den KDJ mit 350tkm noch eine gute Idee? Grundsätzlich würde mir der KDJ deutlich besser gefallen durch die Optik, geringeren Verbrauch und mehr Power. Trotzdem frag ich mich schon, wie lange der noch halten wird, was ich gelesen hab ist bei den meisten bei 400-500tkm Schluss...
Bilder zum Unterboden etc. der beiden Autos sind im Anhang (bis und mit Bild 8 ist der KZJ):

Danke euch weiterhin für all die hilfreichen Tipps und Erfahrungsberichte!!! :D

Lg Kai (Hoffentlich baldiger Besitzer eines cruisers)
Dateianhänge
WhatsApp Image 2025-12-21 at 15.21.34 (6).jpeg
WhatsApp Image 2025-12-21 at 15.21.34 (7).jpeg
WhatsApp Image 2025-12-21 at 15.21.34.jpeg
WhatsApp Image 2025-12-21 at 15.21.34 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-12-21 at 15.21.34 (2).jpeg
WhatsApp Image 2025-12-21 at 15.21.34 (3).jpeg
WhatsApp Image 2025-12-21 at 15.21.34 (4).jpeg
WhatsApp Image 2025-12-21 at 15.21.34 (5).jpeg
598743064_1248785380424704_2025767743999723954_n.jpg
598676022_1773028440062195_1862052012921234533_n.jpg
598461830_1633668304735802_1660854964835619565_n.jpg
Screenshot 2025-12-22 115904.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Re: Kaufberatung

Beitrag von AlpenCruiser »

Lieber Kai

Das ist nun schon dein dritter Thread, in dem du nach einer Einschätzung zu dem gleichen verlinkten KZJ fragst ;-)
Es drückt dich jetzt. Ja, nachvollziehbar. Aber versuche, noch ein bisschen Geduld aufzubringen. Unabhängig von meiner bereits geschriebenen Einschätzung zu diesem schwarzen und dem durchaus akzeptablen Unterboden, glaube ich, zwischen deinen Zeile zu lesen, dass du eigentlich eine Tendenz zu einem jüngeren Modell hättest. Wenn der J9 mit KD-Motor für deinen Wunsch-LandCruiser nur eine 2nd-Best-Solution wäre und vielleicht der J9 mit KZ-Motor nur 3rd-Best, dann wäre deine Freude an dem Auto nicht ganz so gross, wie vielleicht an einem J12.
Ich persönlich würde nie freiwillig meinen KZ gegen einen KD tauschen. Für meinen Bedarf geht auch nichts über einen Mighty90. Aber das ist nur meine Sicht. Deine Sicht scheint, eine andere sein.

Der verlinkte KD hat leider bereits deutlich zu viel Rost. Ich habe dir im Kreis besonders kritische Bereiche markiert. Hier ist Rost genau an einem Schwachpunkt des Autos. Es ist die Befestigung des Stossdämpfers. Bei dem mittleren Bild sieht es für mich bereits nach eingesetzten Blechen aus.

1KD Beispiel.jpg

Kannst du nicht noch ein bisschen warten und weitersuchen ? Oder könntest du vielleicht einen Import eines J12 in Erwägung ziehen ? Was spricht gegen einen Hilux für deinen Bedarf ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ka1

Beitrag von ka1 »

Hey @AlpenCruiser

Ja da hast du recht, dass ich vielleicht etwas zu übereifrig suche :wink: . Zeit zu warten hätte ich natürlich schon, cool wärs aber wenn er im Frühling/Sommer fertig und ready für Reisen wäre. Die beiden J9's scheinen mir zudem beide (falls um/unter 20'000) vernüftige Angebote zu sein. Der Rost beim KD lässt sich ja sicher noch behandeln, wenns vielleicht auch sehr aufwändig wird, da wahrscheinlich immer mehr zum Vorschein kommen wird... :oops:

Nach einigem Überlegen bin ich zum Schluss gekommen, dass der J12 mir eigentlich nur gefällt, weil er weniger Verbraucht, angenehmer zu fahren ist und eventuell weniger Arbeit mit sich bringen wird. Das Aussehen (innen und aussen) und die viele Technik gefällt mir jedoch überhaupt nicht. Die rustikale Optik etc. am J9 jedoch sehr! So scheint mir der Kdj ein super Kompromiss zu sein, da Verbrauchsärmer und angenehmer zu fahren. Da man wie auf jeder längeren Reise schlussendlich doch 90% auf der asphaltierten Strasse/Autobahn verbringt frag ich mich, ob ein Kzj da wirklich ein geeignetes Reisefahrzeug ist. Was ich so gelesen hab, verbraucht er deutlich mehr und wird schon bei 120km/h ziemlich laut. Dafür ist er halt extrem simpel und nimmt jeden Diesel. Das keiner von denen ein sonderlich "bequemes" Autobahnfahrzeug sein wird, ist mir klar und das brauch ich auch nicht, will lieber etwas sehr simples, älteres, dafür etwas unbequemer. Was ich mich somit momentan frage ist eher, ob es sich lohnt etwas mehr auszugeben + Rostarbeiten, dafür den moderneren Motor zu haben und mit der Zeit das Geld teils wieder reinholen durch tieferen Verbrauch.
Das gesagt wäre bei mir die Freude an einem J9 (kz oder kd) auf jeden Fall deutlich höher als an einem J12.

Hab auch im Ausland geschaut, jedoch noch nicht's wirklich gefunden, was die einheimischen Angebote soweit übertraf, dass sich der Aufwand des Imports lohnen würde. Einen Pickup/Hilux möcht ich lieber nicht. Vielleicht in weiter Zukunft mal :wink:

Danke und noch schöne Weihnachten nachträglich!
Lg Kai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Du könntest ja deine neuesten Funde auch in einem Thread belassen und um Einschätzung bitten. Für jeden neuen Fund einen eigenen neuen Threa aufzumachen ist ein wenig übertrieben, wie ich finde! :wink:

Fakt ist: einen guten Cruiser nach seinen Vorstellungen findet man nicht einfach so innerhalb von ein paar Tagen oder wenigen Wochen. Geduld ist angesagt wie schon erwähnt.

Ich wiederhole mich: wenn der Verbrauchsunterschied von 1-2 Litern/100km für dich ein Killerkiterium ist, dann kauf dir besser keinen Cruiser. Keine Ahnung wieviel du im Jahr fährst, aber 3 Euro/Franken pro 100km sollten nicht den Ausschlag geben warum man ein Geländefahrzeug kauft oder nicht. Wenn dich der Geldbeutel echt sooo zwickt such dir ein anderes Fahrzeug als einen Geländewagen.

"..wird schon bei 120km/h ziemlich laut"...mit einem KZJ fährt man nicht 120km/h! Eventuell solltest du auch noch drüber nachdenken ob dir Reisegeschwindigkeit/-komfort wichtiger ist als Geländetauglichkeit.
Zuletzt geändert von RobertL am 27. Dezember 2025 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Hi Kai

Na, das hört sich doch schon mal gut an. Du hast eine klare Präferenz zur Form den J9 und zu dem KD-Motor.
Der KD ist auch für deine gewünschte Reisegeschwindigkeit sehr gut geeignet. Wie der KZ bei 120 km/h fahren würde, kann ich dir leider gar nicht sagen. Ich fahre ihn mit sehr groben Reifen, die auch nur einen Speed-Index vom 110 km/h haben. Mein Einsatzfokus ist eben leider nicht die Autobahn. Netzi hat einen KDJ90 mit Automatik. Er sagt, dass er ihn liebt.

Ich würde dann an deiner Stelle bei einem KDJ95 bleiben.

Bitte lass mich aber deine indirekte Andeutung zu den Rostarbeiten aufgreifen. Hier müsste ich leider widersprechen. Das, was dich bei manchen älteren Land Cruisern an Rost erwartet ist bei weitem nicht mit Einsparungen aufgrund des Verbrauchsunterschieds zu bezahlen. Wenn ein J9 mit grösseren Rostschäden an Rahmen und Karosserie auf dich zukommt, bist du schnell mal CHF 20'000,- los, wenn du es gut machen möchtest. Es könnte auch noch etwas mehr werden, wenn du es in der Schweiz machen lässt. Der Verbrauchsunterschied wird aber auf 100'000 km hochgerechnet nur CHF 2'500,- ausmachen. Und der Betrag wäre auch schon schnell weg, wenn du mal beim KD Injektoren brauchst. Der KZ hat ja keine Injektoren - sondern Einspritzdüsen. CHF 2'500,- rauf oder runter, ist bei einem Land Cruiser nichts. Quasi Portokasse ;-).
Rostbehandlung geht aber wirklich ins Geld ! Das ist eine ganz andere Hausnummer, als ein bisschen Verbrauchskosteneinsparung.

Der verlinkte silberne KDJ ist leider nicht zu empfehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ka1

Beitrag von ka1 »

@RobertL Da magst du recht haben, danke trotzdem!

@AlpenCruiser Das Rostarbeit richtig teuer werden kann ist mir bewusst. Vielleicht schaff ich es den Kdj trotzdem mal zu besichtigen und zu überprüfen wie weit der Rost wirklich gekommen ist und ob man das noch selber retten kann. Falls ich mehr weiss meld ich mich. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusDestructivus

Beitrag von TulliusDestructivus »

@ka1 Das wäre ja grandios wenn es tatsächlich zu einer Besichtigung käme. :D
Zu Autos die Du Dir eh nicht anschaust brauchst auch keine Fragen stellen. :ka:
Wenn ich mich recht entsinne kostet der KDJ ohne das ganze Zubehör 16.000,- €,
da ist ja noch bissl was verfügbar für Rost Arbeiten.

Aber wegen des Motors das (rostmässig) schlechtere Auto nehmen, naja.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ka1

Beitrag von ka1 »

Hey zusammen

Ich hab noch einen Kdj95 gefunden, dasmal in Süd Frankreich. Laut Besitzer (sehr vertrauenswürdig und nett) kein Rost, bin mir aber nicht sicher, ist das wirklich nur Dreck oder ist da auch Rost? Was meint ihr? Erkennt ihr ausserdem ob da UBS aufgetragen wurde oder ob das noch Werksmässiger Schutz ist? Besitzer meint (mit Google Translate), dass keine "Farbe" aufgetragen wurde um etwas zu verstecken...
Lg Kai
WhatsApp Image 2026-01-04 at 16.02.16 (2).jpeg
WhatsApp Image 2026-01-04 at 16.02.16 (1).jpeg
WhatsApp Image 2026-01-04 at 16.02.16.jpeg
WhatsApp Image 2026-01-04 at 16.02.15.jpeg
WhatsApp Image 2026-01-04 at 16.02.14.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Auf den ersten Blick am Handy würde ich das bestätigen.
Das sieht nach gar keinem UBS aus. Also noch die Farbe ab Werk und Dreck. Aber du solltest sofort mit der Konservierung beginnen. Also nicht warten.

Prüfe bitte die linke Aufnahme des vorderen Querstabilisators. Entweder ist da etwas beschädigt, oder das Foto ist nur schräg.

Die Achse hinten hat ernsteren Rost. Aber das kannst du vielleicht noch stoppen. Wenn nicht, gibt es noch Ersatz.

Das Lenkgetriebe wurde kürzlich gewechselt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“