Hilux versagt im Uphill Offroad Vergleich

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Hydro

Re: Hilux versagt im Uphill Offroad Vergleich

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ok , aber das ist dann ja bei Serienelementen wahrscheinlich nur so .
Wie war das beim Amarok ?
Ich hab leider nicht alles richtig verstanden :roll:
Bei einer Nachrüstsperre dürfte die Traktionskontrolle wahrscheinlich noch bedingt funktionieren !?
Das das natürlich nicht die Modalitäten des Tests wären is schon klar.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Hydro hat geschrieben: 27. Dezember 2025 15:34
Wie war das beim Amarok ?
Ich hab mir von den Fahrzeugen nur den Chevy, Hilux weiß, Hilux schwarz und den J79 angeschaut. Kann ich dir also nicht sagen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

RobertL hat geschrieben: 26. Dezember 2025 23:30
Mhhm - warum ist das ein Thema für "Cafe Oriental" und nicht für die Hilux Abteilung?
Weil, siehe Broesel.
Das ist nur Unterhaltung.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diesel-Harry

Beitrag von Diesel-Harry »

Broesel hat es im ersten Post schon kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

Trotzdem wuerde mich interessieren, ob irgendjemand der Fernreisenden hier im Forum sein Fahrzeug auch nur annähernd so belastet wie in diesem Test?
Ich käme nicht mal auf die Idee, wenn ich einen 2. oder 3. Ersatzwagen haette :think: .
VG,
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti

Beitrag von Gurti »

Hydro hat geschrieben: 27. Dezember 2025 14:09
So wie ich verstanden habe hat beim weißen die Traktionskontrolle auch nicht funktioniert ?!
Sie hat funktioniert wie von Toyota vorgesehen: bei eingelegter hnterer Sperre gar nicht.
Es gibt da eine Möglichkeit: Dauerstrom auf das ominöse blaue Kabel legen, dann merkt die TRC nicht, daß die hintere Sperre drin ist...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergmeister

Beitrag von Bergmeister »

Gurti hat geschrieben: 27. Dezember 2025 23:04
Hydro hat geschrieben: 27. Dezember 2025 14:09
So wie ich verstanden habe hat beim weißen die Traktionskontrolle auch nicht funktioniert ?!
Sie hat funktioniert wie von Toyota vorgesehen: bei eingelegter hnterer Sperre gar nicht.
Es gibt da eine Möglichkeit: Dauerstrom auf das ominöse blaue Kabel legen, dann merkt die TRC nicht, daß die hintere Sperre drin ist...
Lese gerade zum ersten mal, dass das so simpel funktioniert.
Gibt da ein Thema zu oder Erfahrungen aus der Praxis?
Ich hab die Sufu leider schon bemüht und nix gefunden.
Ich empfand es oft schon als störend, dass die Kombination nicht möglich ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Sind solche Shows für Klicks denn ernsthaft Praxisrelevant???

Ich kenne natürlich nicht alle öffentlichen Tracks in AUS. Aber etliche und so eine schwierige Stelle ist bei frei öffentlich zugänglichen Tracks nirgends. Auch in AUS darf man nicht eifach so wild irgenwo auf fremden Privatgelände rumbolzen, auch wenn dort vieles noch lockerer gesehen wird. Das ist ja auch glaub ich in einem Offroadpark?

Wer ernsthaft hart offroadet, der muss doch ehrlicherweise auch entsprechendes Material einsetzen und nicht mit Standardfahrzeugen eine so schwierige Passage hochprügeln.

Aber bringt bestimmt Klicks...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Es geht dabei rein um Klicks - und letztendlich um Geld...
Wer weiss wer da im Hintergrund für bezahlt das da eben mal ein HiLux draufgeht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

@Bergmeister : such mal mit *A-TRAC . Da was an Infos - ob über dieses "blaue Kabel" weiss ich nicht.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Beitrag von PerfectDrug »

Broesel hat geschrieben: 28. Dezember 2025 11:01
Es geht dabei rein um Klicks - und letztendlich um Geld...
Wer weiss wer da im Hintergrund für bezahlt das da eben mal ein HiLux draufgeht...
Bin ja selbst überzeugter Hiluxfahrer... Aber das ist schon weit her geholt :biggrin: :biggrin:

Die Passage ist stramm. Keine frage.
Das ist nichts für die "Geht alles locker untersetzt im ersten mit Standgas" Fraktion.
Das ist aber auch nichts mehr für Seriennahe Fahrzeuge. Eventuell noch ein Jeep Wrangler Rubicon.
Nach über 10 Jahren Trophysport ( Steinbeißer und Chiemgautrophy ) sind solche Anstiege normale Wege.
Aber eben mit passenden Material und gerne etwas Schwung :biggrin:

Aber ja, die Dueller Reifen waren einfach frech und Überheblich von Toyota.
Und ja, andere Hersteller treten halt auch nicht auf der stelle.
Sowas am besten immer ohne Markenbrille anschauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GDJ76_Oz

Beitrag von GDJ76_Oz »

Andere Fahrzeuge, der selbe Berg...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

@Broesel hat schon recht.

In AUS führen die Chinesen einen regelrechten Influencerkrieg gegen die japanischen Hersteller. Natürlich besonders die ikonischen Toyota's. Viel Feind viel Ehr....

Da wird versucht den Markt neu zu verteilen.

Ich denke Toyota hat in den letzten Jahren eine wahnsinnige Performance in die richtige Richtung hingelegt (GR Modelle, 250er, usw.). Schon beeindruckend was Morizo sich getraut hat. Hut ab. Nissan und Mitsubishi hinken weiter orientierungslos weit hinterher. Subaru leidet an chronischem Starrsinn, obwohl sie es eigentlich drauf hätten. Man müsste halt einfach nur die Kunden fragen was die wollen, das kapieren einige Hersteller einfach nicht.

Ich war jetzt einige Zeit nicht "daheim" downunder und kann nur aus der Ferne meinen mitelscharfen Senf dazu geben.

ABER Toyota AUS und auch USA (zusammen mit so manchen Händlern) hantieren iwie nicht so glücklich am Markt und verscherzen es sich immer wieder ohne Not mit den Kunden. Dort sind auch die Garantien vergleichsweise zu EU deutlich eingeschränkter. Gut die Besitzer gehen dort wesentlich oft schlechter mit den Fahrzeugen um als die typischen Europäer. Teilweise werden dort dann auch regelrechte Exempel an Einzelen Kunden statuiert. Verstehe ich nicht, warum man so negative Publicity wegen Kleinigkeiten provoziert?

Ich glaube Toyota EU geht da wesentlich klüger am Markt vor und schlägt sich ganz ordentlich in schwierigen Autozeiten. Viele Händler sind im Vergleich zu den abgehobenen deutschen Premiummarken wirklich OK, gibt aber auch welche um die ich einen großen Bogen mache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Naja, Toyota EU und insbesondere Toyota Deutschland würde ich nicht unbedingt "klügeres" agieren unterstellen...
Da sind einige Entscheidungen auch ziemlich dumm... Siehe dazu angebotene Fahrzeuge und Ausstattungslinien.

Was Toyota aber weltweit recht gut macht: Die Fahrzeuge zu solchen Tests recht Seriennah stellen - nicht wie andere mit x Zubehörteilen etc.
Das hat Vor- aber auch eben Nachteile.

Ändert aber nichts dran:
Das Beer o*CLock Hill Thema ist reines Entertainment und Materialschlacht.
Und schaut euch die Fahrweise an - insbesondere den unterschied zwischen denen die es schaffen und denen die nur Materialbruch produzieren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Und die social Media-Kampange wirkt, falls sich nicht eh nur noch KI-Bots Kommentare gegenseitig schreiben. Unter dem Vid ein fast beliebiger Kommentar herausgepflückt:

"Holy sht this has made me want to go out and buy one!! The fact they are stock and made it up beer o clock is insane!"

Das kommt auch noch auf die hochnäsigen EU-Premium Hersteller zu. Dazu sind die Chinesen momentan (noch) in diese Segmenten nicht weit genug.

@Broesel
Ja da hast schon im Prinzip recht. Da sind noch in allen Monsterkonzernen zuviele unfähige Pupser auf warmen Stühlen.

Ich verstehe nicht warum Toyota z.B. dem Dacia Duster 4x4 einfach das freie Feld überlässt. Dort ist Massengeschäft zu ernten und statt dessen bietet man so manches Micro-Nischenmodell an wie sauer Bier bis die Reifen 4-eckig sind. Und billig sind die Duster schon lange nicht mehr. Aber das gehört nicht hierher, weil der Duster Beer o'clock auch nicht hochkommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Viel schlimmer ist es doch bei Lexus und den Land Cruisern, was Toyota da macht:
Ich bin mir recht sicher das auch Land Cruiser 300 (DIesel wie auch Benzin) hier laufen würden, Ebenso auch die Derivate Lexus GX und LX...
Abgasnorm ist prinzipiell kein Thema - aber das will das Management in Brüssel und Köln nicht.

Auch das der Hiace in EU wegfiel und da nun die Drecks PSA Konzerschüssel als ProAce steht ist einfach nur traurig...

Vom Land Cruiser 70 ganz zu schweigen - es gibt Interessenten mit guten Stückzahlen für diese Dinger in Deutschland und der EU (Minen, Tagebauten, Straßenbau, NGOs, GOs etc.) - aber das "will" man da einfach nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Broesel hat geschrieben: 29. Dezember 2025 12:49
Viel schlimmer ist es doch bei Lexus und den Land Cruisern, was Toyota da macht:
Ich bin mir recht sicher das auch Land Cruiser 300 (DIesel wie auch Benzin) hier laufen würden, Ebenso auch die Derivate Lexus GX und LX...
Abgasnorm ist prinzipiell kein Thema - aber das will das Management in Brüssel und Köln nicht.

Auch das der Hiace in EU wegfiel und da nun die Drecks PSA Konzerschüssel als ProAce steht ist einfach nur traurig...

Vom Land Cruiser 70 ganz zu schweigen - es gibt Interessenten mit guten Stückzahlen für diese Dinger in Deutschland und der EU (Minen, Tagebauten, Straßenbau, NGOs, GOs etc.) - aber das "will" man da einfach nicht...
Hängt das nicht an den "Strafzahlungen", Stichwort: Flottenverbrauch?
So hab ich mir das immer erklärt :ka:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“