Hilfe Innenraumleuchte

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Grienedume

Hilfe Innenraumleuchte

Beitrag von Grienedume »

Hallo Zusammen

Ich möchte bei meinem HZJ 75 die Innenraumleuchte wieder in betrieb nehmen. Wenn ich richtig informiert bin, liegt bei der Lampe Dauerplus an und das Licht wird über Masse an/ausgeschaltet.
Bei mir ist aber kein Dauerplus vorhanden, sondern es besteht Durchgang von Pluskabel auf Masse. Nach meinem Verständnis ist das Pluskabel vermutlich gebrochen und kommt auf Masse.

Gibt es typische Stellen wo ich mit der Suche starten sollte? Anbei noch ein Foto vom Kabelbaum im Beifahrerfussraum, wo nach meinem Verständnis auch das Kabel der Innenraumleuchte durch geht.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Vielen Dank und Gruss

Flo
Dateianhänge
IMG_2647.jpg
IMG_2648.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Re: Hilfe Innenraumleuchte

Beitrag von GRJ78 »

Leuchte oben raus und vom Stecker bis Zum Fußraum durchmessen - das Kabel làuft im der 2. Dachstrebe zur Seitenund dort oben hinterm Falz im Kabelbaum dann nach vorne zur A-Säule und dort im A-Pillar runter. Ich würde entweder am Ûbergang Dachstrebe - Hautkabelbaum oben am Falz schauen oder unten im A-Pillar wo das Kabel rauskommt …

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo,
nur so ein Gedanke. Hast du die Birne entfernt beim Messen? Ansonsten kann sein, dass du über die Glühwendel oder eine andere a die Leitung angeschlossene Verbraucher eine Masseverbindung misst und die Pluslitze einfach unterbrochen ist. z.B. Sicherung gezogen. Sollte aber zu finden sein. Manchmal hilft eine ohmsche Messung.
Viel Erfolg und guten Rutsch.
Günter
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grienedume

Beitrag von Grienedume »

GRJ78 hat geschrieben: 30. Dezember 2025 23:39
Leuchte oben raus und vom Stecker bis Zum Fußraum durchmessen - das Kabel làuft im der 2. Dachstrebe zur Seitenund dort oben hinterm Falz im Kabelbaum dann nach vorne zur A-Säule und dort im A-Pillar runter. Ich würde entweder am Ûbergang Dachstrebe - Hautkabelbaum oben am Falz schauen oder unten im A-Pillar wo das Kabel rauskommt …
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bist du sicher, dass das Kabel in der A Säule runter geht und nicht in der B Säule und dann nach vorne in den Fussraum? Was ist mit A-Pillar gemeint?
Ich versuche dem Kabel zu folgen und es durch zu messen.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grienedume

Beitrag von Grienedume »

Günter HZJ hat geschrieben: 31. Dezember 2025 08:51
Hallo,
nur so ein Gedanke. Hast du die Birne entfernt beim Messen? Ansonsten kann sein, dass du über die Glühwendel oder eine andere a die Leitung angeschlossene Verbraucher eine Masseverbindung misst und die Pluslitze einfach unterbrochen ist. z.B. Sicherung gezogen. Sollte aber zu finden sein. Manchmal hilft eine ohmsche Messung.
Viel Erfolg und guten Rutsch.
Günter
Hallo Günter

Ich messe direkt am Stecker, sodass auch ein Fehler an der Innenraumleuchte ausgeschlossen werden kann. Deswegen vermute ich, dass das Pluskabel an Masse kommt. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Ich kenne mich nur bedingt mit Elektrotechnik aus, weswegen ich über eine Erläuterung einer omschen Messung in diesem Fall dankbar wäre.

Vielen Dank, auch ich wünsche dir einen guten Rutsch
Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

A-Pillar meinte ich den A-Säulenfuß.
In meinem 78er läuft es da, wie es konkret in deinem 75er verbaut ist, muss ich passen. Evtl findest du den Verlauf via Partsouq ûber deine Fahrgestellnummer….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ

Beitrag von Günter HZJ »

IMG_5405.jpeg
Ohmsche Messung: Miss den Widerstand falls z.B. eine 2te Lampe verbaut ist, wäre auch dort eine Birne verbaut.
Eine 5 Watt Birne hat ca. 2-4Ohm im kalten Zustand. Warm ca. 29 Ohm! 2-4 Ohm wird manchmal von einem Piepser schon als Kurzschluss erkannt.
Solltest du einen ähnlichen Wert messen, deutet das auf eine Birne hin. Skizze anbei.
Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ

Beitrag von Günter HZJ »

Sorry, mir viel gerade ein, bei der Inneraumleuchte (Türkontakt) wird auch häufig die Masse geschaltet. Zumindest war das früher so. Ich weiß nicht wie das bei Deinem Auto ist. Musst prüfen.
Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Wie ist es denn gerade an der Lampe? Ist ein Birnchen drin? Was macht das, wenn du die Tür öffnest?
Mir ist noch nicht ganz klar, ob überhaupt was kaputt ist.
Hast du die Sicherung geprüft? Sollte ein Kurzschluss vorliegen, müsste die Sicherung durchgebrannt sein. Ist sie das?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grienedume

Beitrag von Grienedume »

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich war wieder am Auto und habe das halbe Fahrzeug, aber vor allem das Hubdach, zerlegt :lol:

Mein Problem ist, dass die Innenraumbeleuchtung nicht funktioniert. Gemäss meinen Infos sollte dauer Plus anliegen und die Lampe wird mit Masse, an den Türschaltern geschalten.
Ich bin zu folgenden Erkenntnisse gekommen. Das Kabel verläuft in meinem HZJ 75 in der B Säule runter. Das Kabel war wie vermutet an einer Stelle aufgescheuert sodass plus und minus zusammen kamen. Das habe ich behoben und es besteht kein Durchgang zwischen minus und plus Pol. Des weiteren habe ich herausgefunden, dass im Beifahrerfussraum auf dem Stecker kein Strom ist. Vermutlich wurde das Kabel irgendwo im Armaturenbrett abgehängt. Eine funktionierende Sicherung ist natürlich gesteckt. Morgen geht es weiter und ich werde wieder berichten.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grienedume

Beitrag von Grienedume »

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und kann gerade frohe Neuigkeiten bekanntgeben. Ich konnte mein Problem lösen.

Zuerst habe ich die aufgescheuerte Kabelstelle herausgeschnitten und ein neues Stück Kabel eingelötet. Da immer noch kein Strom vorhanden war, vermutete ich den Fehler irgendwo im Armaturenbrett. Bevor ich dies jedoch auseinander baute prüfte ich sicherheitshalber nochmals die Sicherung. Dank dem Multimeter stellte sich heraus, dass die Sicherung aufgrund den aufgescheuertem Kabel durch war. Nach dem die Sicherung ersetzt wurde hatte ich wieder Strom auf der Innenbeleuchtung und mein Problem ist behoben.

Nun brauch ich nur noch zwei neue Türkontaktschalter. Falls jemand ein paar zu veräussern hat darf er sich gerne melden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“