Kaltstart: Motor Geräusche
-
iceman_hilux
Kaltstart: Motor Geräusche
Hallo,
Habt ihr auch so krasse Geräusche beim Kaltstart bei -10°C?
Der Diesel knallt, pennt, setzt aus und wenn der Lanz dann läuft hört er sich an wie ein russischer Panzer auf 3 Zylinden.
Der Diesel knallt, pennt, setzt aus und wenn der Lanz dann läuft hört er sich an wie ein russischer Panzer auf 3 Zylinden.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
quackderbruchpilot
Re: Kaltstart: Motor Geräusche
Wie lange glühnst du vor, welcher Motor, welches Öl, wieviel kilometer, Winterdiesel...?
Um mal ein paar der fragen direkt zu stellen.
grüße Nils
| Hide post links |
Nein, macht meiner auch bei -15 nicht.
Welchen Motor und welchen Jahrgang?
Chris
Welchen Motor und welchen Jahrgang?
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
| Hide post links |
- TulliusDestructivus
Nein, habe ich nicht.iceman_hilux hat geschrieben: 1. Januar 2026 01:27Hallo,
Schlechte Laune ist auch keine Lösung
| Hide post links |
-
iceman_hilux
2.4L, 2GD-FTV, Automatik, EZ 2025 mit AGR, AdBlue und DPF, Toyota Original Ölfilter, Öl: FUCHS TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30 mit ACEA C3 und API SN Freigabe, AVIA Diesel von dieser Woche.
Der Motor is quasi noch neu und performt normal, keinerlei Beschwerden. Die DPF Regeneration breche ich nie ab und läuft auch immer perfekt durch.
Der hat nen Taster zum Anlassen und macht den Startprozess selbst. Kann ich das Vorglühen beeinflussen?
Nach dem Start hört er sich weniger als 1 Sek an, als würdest Du nen Sack Nüsses schütteln. Nicht immer stottert er kurz, meistens nicht länger als 1sec. Danach ist der Sound des Diesels mit extremen Nageln. Das extreme Nageln geht dann auf lautes und auffälliges Nageln nach 5-10sek zurück.
Der Motor is quasi noch neu und performt normal, keinerlei Beschwerden. Die DPF Regeneration breche ich nie ab und läuft auch immer perfekt durch.
Der hat nen Taster zum Anlassen und macht den Startprozess selbst. Kann ich das Vorglühen beeinflussen?
Nach dem Start hört er sich weniger als 1 Sek an, als würdest Du nen Sack Nüsses schütteln. Nicht immer stottert er kurz, meistens nicht länger als 1sec. Danach ist der Sound des Diesels mit extremen Nageln. Das extreme Nageln geht dann auf lautes und auffälliges Nageln nach 5-10sek zurück.
| Hide post links |
-
Nordland-Virus
lies doch erstmal den Fehlerspeicher aus, ob vielleicht ne Glühkerze muckt.
OT: brauch der nicht auch C2 Norm beim Öl?
OT: brauch der nicht auch C2 Norm beim Öl?
| Hide post links |
- alte Kiste
Moin,
Meine Hiluxzeiten liegen zwar schon etwas zurück, Gott sei dank, aber der Motor hat sich nie schön angehört. 2,4 Bj 21. Als Neuwagen bekommen.
Beim Kaltstart fand ich es nie schön, egal welche Jahreszeit, die ersten 1-2 Sek musste man weghören.
Im Winter natürlich etwas "lauter".
Gedanken um "nicht in Ordnung" hab ich aber nie gehabt, klang einfach immer nur doof.
Wurde auch von Toyota so bestätigt, bei der ganzen "Geschichte" wurde ja alles in Betracht gezogen, da hatte ich auch mal auf den "Sound" angesprochen, der ist aber doch recht gleich bei dieser Dieselgeneration.
Als klingen "wie ein russicher Panzer auf drei Zylindern" würde ich es aber nicht bezeichnen.
Viel nerviger fand ich aber immer das "nachdieseln", wenn man die Kiste ausgemacht hat.
Beim nächsten Besuch beim Händler dokumentieren lassen und sehen was die Zeit bringt.
Grüsse fix
Meine Hiluxzeiten liegen zwar schon etwas zurück, Gott sei dank, aber der Motor hat sich nie schön angehört. 2,4 Bj 21. Als Neuwagen bekommen.
Beim Kaltstart fand ich es nie schön, egal welche Jahreszeit, die ersten 1-2 Sek musste man weghören.
Im Winter natürlich etwas "lauter".
Gedanken um "nicht in Ordnung" hab ich aber nie gehabt, klang einfach immer nur doof.
Wurde auch von Toyota so bestätigt, bei der ganzen "Geschichte" wurde ja alles in Betracht gezogen, da hatte ich auch mal auf den "Sound" angesprochen, der ist aber doch recht gleich bei dieser Dieselgeneration.
Als klingen "wie ein russicher Panzer auf drei Zylindern" würde ich es aber nicht bezeichnen.
Viel nerviger fand ich aber immer das "nachdieseln", wenn man die Kiste ausgemacht hat.
Beim nächsten Besuch beim Händler dokumentieren lassen und sehen was die Zeit bringt.
Grüsse fix
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
https://www.derlandmesserbus.de/
https://www.derlandmesserbus.de/
| Hide post links |
-
iceman_hilux
Danke Fix. Das beruhigt mich schon mal bisle
| Hide post links |
Ich fahre den gleichen Motor auch aus 2025 und was das Laufgeräusch bei Kälte deutlich angenehmer gemacht hat, ist das Tanken von HVO100. Unterscheid den ich noch hab ist, dass ich 0W20 Öl ab Werk drin habe.
| Hide post links |
- Dackelclub
Bei mir hört man nur kurz die Kette, dann läuft alles schön gleichmässig. Mit HVO wesentlich ruhiger! Öl: 0W40 DPF-geeignet.
Die besten Grüsse

2017-2019: 15er Hilux Vigo DC HD, 2025-: 2021er Hilux Xtracab HD also 2,4 mit: Unterflurwinde (Ladefläche), Fläche ohne Radkästen, CarPlay-Display
2017-2019: 15er Hilux Vigo DC HD, 2025-: 2021er Hilux Xtracab HD also 2,4 mit: Unterflurwinde (Ladefläche), Fläche ohne Radkästen, CarPlay-Display
| Hide post links |
Geräusche kommen eigentlich nur vom Anlasser. Viel Kurzstrecke vielleicht? Mal mit CTEK die Batterie voll aufladen, dann sollte er fluffiger starten.
| Hide post links |
Mit normalem Diesel klang mein 2019er Lux 2.4 und klingt auch jetzt der J15 bei solcher Kälte ebenfalls abenteuerlich. Kann meinen Vorrednern beipflichten, HVO100 hilft. Außerdem ist dein Fuchs das falsche Öl. Gerade wegen der Garantie ist ein C2 Öl (0W30 oder 5W30) oder C5 (0W20) eigentlich Pflicht, da würde ich nichts riskieren.
Wenn Fuchs, dann das 5W30 Flex C23. Das hat C2 und C3 Spezifikation und ist tatsächlich etwas dünnflüssiger bei Kälte.
Auch das originale Toyota 5W30 Premium Fuel Economy ist online nicht sehr teuer und läuft subjektiv, vom Klang her, hervorragend in den GD Motoren.
Grüße,
Stefan
Wenn Fuchs, dann das 5W30 Flex C23. Das hat C2 und C3 Spezifikation und ist tatsächlich etwas dünnflüssiger bei Kälte.
Auch das originale Toyota 5W30 Premium Fuel Economy ist online nicht sehr teuer und läuft subjektiv, vom Klang her, hervorragend in den GD Motoren.
Grüße,
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table
| Hide post links |
-
iceman_hilux
Jetzt bin ich aber erschrocken. Gleich mal in die Garage und nachgesehen. Das Fuchs Flex hat C2 und C3.
Puuh
Glück gehabt. Das öl oben hab ich aus dem
gedächnis gegooglet und dann cut & pasted.
Sorry
Puuh
Glück gehabt. Das öl oben hab ich aus dem
gedächnis gegooglet und dann cut & pasted.
Sorry
| Hide post links |
Na dann passt das Öl ja! Probiere mal HVO100 falls du es in deiner Gegend bekommst.
Ansonsten, wäre schlimmstenfalls wie Nordland-Virus oben schon schrieb natürlich auch ein Glühkerzen Defekt denkbar. Glaube irgendjemand hier im Forum hatte das schon mal bei einem GD Motor mit wenig Laufleistung. Vielleicht läuft er wie ein Sack Nüsse weil nicht alle vier Pötte vorgeheizt werden - das zu überprüfen ist aber sicher ne Kleinigkeit für deinen Freundlichen, und Garantie hast du ja eh.
Ansonsten, wäre schlimmstenfalls wie Nordland-Virus oben schon schrieb natürlich auch ein Glühkerzen Defekt denkbar. Glaube irgendjemand hier im Forum hatte das schon mal bei einem GD Motor mit wenig Laufleistung. Vielleicht läuft er wie ein Sack Nüsse weil nicht alle vier Pötte vorgeheizt werden - das zu überprüfen ist aber sicher ne Kleinigkeit für deinen Freundlichen, und Garantie hast du ja eh.
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table
| Hide post links |
Die Vorglühzeit ist wenig beeinflussbar. Ggf. mehrmals glühen.quackderbruchpilot hat geschrieben: 1. Januar 2026 11:21Wie lange glühnst du vor, welcher Motor, welches Öl, wieviel kilometer, Winterdiesel...?
Vielleicht hat tatsächlich eine Kerze nicht geglüht, das ein Zylinder nicht mitgelaufen ist und später dann kam.
-38 Grad war mein kältester Kaltstart....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |