Ist der 250er ein Flop?
Ist der 250er ein Flop?
Ich frage mich, ob Toyota es mit dem 250er zumindest hierzulande komplett vermasselt hat, wenn man bedenkt, wie begeistert alle Kommentare waren, als das Auto präsentiert wurde. Erst kam der Wagen mit einem Jahr Verspätung, dazu nicht in all den in den Preislisten genannten Versionen, vor allem nicht in den preiswerteren. Es gab falsche Angaben zur Serienausstattung. Wenige Wochen, nach der Markteinführung gab es einen Bestellstop. Der alte Diesel flog nach ein paar verkauften Exemplaren aus dem Programm. Ergebnis: Der Landcruiser findet im Straßenbild nicht statt, genau wie es beim Vormodell war. Und das emotionalste Thema im Forum betrifft nicht die tolle Optik oder die sensationellen Geländefähigkeiten, sondern die nervtötenden Assistenzsysteme.
Das habe ich anders erwartet
Das habe ich anders erwartet
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- TulliusDestructivus
Re: Ist der 250er ein Flop?
Ich sehe regelmässig 250-er, es gab zwei drei rührige Händler im Umkreis die den eifrig verkauft haben und auch Versionen importieren die
es in D offiziell nicht gibt. Ich werde demnächst einen 2.4 Turbo Benziner probefahren. Basismodell 69.000,-
Zum Agieren des deutschen Importeurs sag ich nixx.
es in D offiziell nicht gibt. Ich werde demnächst einen 2.4 Turbo Benziner probefahren. Basismodell 69.000,-
Zum Agieren des deutschen Importeurs sag ich nixx.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung
| Hide post links |
-
peter_rookie
das mag hier und dazulande stimmen.
schon vor einem Jahr hat man im südlichen Afrika eine Menge davon fahren gesehen, billig sind die dort auch nicht, aber jedenfalls nicht absurd teuer wie bei uns in Ö. Die Motorisierung ist eben für einen NOVA Staat perfekt. Jeder Cayenne mit möchtegern Hybrid kostet weniger Steuern. Raunz.
Andererseits, der "neue" Defender ist auch kein Verkaufsschlager, der hätte wenigstens einen Motor oder Motoren, die die Steuer irgendwie verschmerzbar machen (wenngleich auch absurd).
mir gefällt der 250er aus verschiedenen Perspektiven, aus anderen nicht. Ein Preisschild von 100K+ ist halt sinnlos. Moderne Autos machen auch später nicht so tolle alte Autos. Bin ich froh, dass ich sowas im Alltag nicht brauche. Auch in 10 Jahren schwer vorstellbar , so einen auf ein Reisemobil umzubauen.
schon vor einem Jahr hat man im südlichen Afrika eine Menge davon fahren gesehen, billig sind die dort auch nicht, aber jedenfalls nicht absurd teuer wie bei uns in Ö. Die Motorisierung ist eben für einen NOVA Staat perfekt. Jeder Cayenne mit möchtegern Hybrid kostet weniger Steuern. Raunz.
Andererseits, der "neue" Defender ist auch kein Verkaufsschlager, der hätte wenigstens einen Motor oder Motoren, die die Steuer irgendwie verschmerzbar machen (wenngleich auch absurd).
mir gefällt der 250er aus verschiedenen Perspektiven, aus anderen nicht. Ein Preisschild von 100K+ ist halt sinnlos. Moderne Autos machen auch später nicht so tolle alte Autos. Bin ich froh, dass ich sowas im Alltag nicht brauche. Auch in 10 Jahren schwer vorstellbar , so einen auf ein Reisemobil umzubauen.
in torque we trust
| Hide post links |
Ich habe meinen 250er nun erst 2 Monate. Zu manchen Eigenschaften (insbesondere im Gelände) kann ich daher bisher noch nichts sagen. Aber: Es sind NUR die Assistenzsysteme die Nerven. Alles andere entspricht voll meinen Erwartungen oder wurde in einzelnen Bereichen übertroffen. Als Zugfahrzeug für einen schweren Hänger perfekt! Vielleicht kommt meine positive Einstellung daher, das sich von Jeep gewechselt bin und dort auch einiges (unangenehmes) gewohnt war.
Warum er nicht häufiger im Straßenbild ist?
Warum er nicht häufiger im Straßenbild ist?
- Einfuhrpolitik/Verfügbarkeit seitens Toyota mangelhaft.
- Verbrauch zwar für die Größe angemessen, aber dennoch problematisch.
- Versicherung nicht nur teuer sondern auch schwer zu bekommen.
| Hide post links |
...fahrt mal rüber nach Georgien. Da sieht man täglich 5. Mindestens. Kurios.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
- toyotamartin
Nix 100.000 Diesel Automatik 128.000.- in Ö
Kleine Eigentumswohnung geht sich locker aus.
| Hide post links |
-
Broesel
Ich sehe durchaus einige J25 hier auf den Straßen in Deutschland - und so ein Fahrzeug braucht halt etwas bis es verbreitet ist.
Die Verfügbarkeit war in der Tat am Anfang doof - da einige Händler es immer noch nicht verstehen das man Autos da haben muss um sie zu verkaufen.
Der Deutsche kauft ungern die Katze im Sack - und bei VW, Mercedes, BMW, Ford bekommt man die ganze Palette Live zu sehen und kann sie Probefahren.
Aber die Toyotahändler stellen sich lieber x verschiedene Aygo, Yaris, C-HR und Co dahin statt mal einen Land Cruiser da zu haben.
Liegt aber eben auch an Toyota Deutschland.
Allerdings auch hier ein Politikthema: Flottenverbrauch lässt grüßen. Und da tut der Land Cruiser halt weh.
Die Verfügbarkeit war in der Tat am Anfang doof - da einige Händler es immer noch nicht verstehen das man Autos da haben muss um sie zu verkaufen.
Der Deutsche kauft ungern die Katze im Sack - und bei VW, Mercedes, BMW, Ford bekommt man die ganze Palette Live zu sehen und kann sie Probefahren.
Aber die Toyotahändler stellen sich lieber x verschiedene Aygo, Yaris, C-HR und Co dahin statt mal einen Land Cruiser da zu haben.
Liegt aber eben auch an Toyota Deutschland.
Allerdings auch hier ein Politikthema: Flottenverbrauch lässt grüßen. Und da tut der Land Cruiser halt weh.
| Hide post links |
In München fahren gar nicht so wenige. Aber das ein solches Auto in D nur eine Nische bedient ist ansich logisch. Andere Hersteller haben die 4x4 Luxus Stations schon vor ner Weile aus dem Deutschen Markt genommen, siehe Patrol Y62 und 63. Der Markt hier ist sehr mau für sowas.
Ohne Politikgemunkel hat mir der Herr Schaller vom Autohaus Schaller schon vor Jahren erzählt dass er im letzten Verkaufsjahr gerade mal 2 Y61 verkauft hat im Vergleich zu dreistelligen Navarra Zahlen.
Ohne Politikgemunkel hat mir der Herr Schaller vom Autohaus Schaller schon vor Jahren erzählt dass er im letzten Verkaufsjahr gerade mal 2 Y61 verkauft hat im Vergleich zu dreistelligen Navarra Zahlen.
Gruß,
die Anna
die Anna
| Hide post links |
Der Markt ist da - hier im Südwesten fährt gefühlt jeder 2. Rentner mit Eigenheim ein SUV mit Allrad. Gerne BMW/Mercedes/Porsche…
Warum keinen LandCruiser ?
Ursache sitzt in Köln, versuche mal bei einem Toyotahändler einen LandCruiser zu kaufen…
Warum keinen LandCruiser ?
Ursache sitzt in Köln, versuche mal bei einem Toyotahändler einen LandCruiser zu kaufen…
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…
| Hide post links |
Äpfeln mit Birnen, das ist kein Status SUV in D. Auch die Vorgänger verkauften sich nicht in vergleichbaren Zahlen wie die SUV deutscher Hersteller. Landcruiser haben sich auf dem Deutschen Markt nie in Mengen verkauft. Das sind andere Märkte.
Gruß,
die Anna
die Anna
| Hide post links |
Täusch dich da mal nicht…. Es fahren bald mehr Chinakracher wie LandCruiser durch Deutschland.
Minga ist nicht die Republik - MCM-Denken interessiert die Mehrheit eher nicht…
Minga ist nicht die Republik - MCM-Denken interessiert die Mehrheit eher nicht…
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…
| Hide post links |
-
Broesel
Ja, die großen Chinakracher werden mehr - bis die Leute feststellen das es keine Ersatzteile und kein Servicenetz gibt.
Die SUV von BMW/Mercedes/Porsche/VW/Audi werdnn teils sehr jung nach Zulassung auf Händler/Werke in den Markt gespült. Der Markt ist voll davon, daher ist der Preis niedrig.
Die Land Cruiser sind knapp - und damit teuer. Sieht man ja auch an den "Such-threads" hier...
Die SUV von BMW/Mercedes/Porsche/VW/Audi werdnn teils sehr jung nach Zulassung auf Händler/Werke in den Markt gespült. Der Markt ist voll davon, daher ist der Preis niedrig.
Die Land Cruiser sind knapp - und damit teuer. Sieht man ja auch an den "Such-threads" hier...
| Hide post links |
Leider gab es ja nie ein Basis Modell vom 250. Da hätten vielleicht auch diverse Handwerker Interesse gehabt. Mein J150 Basis hat 2022, 39000€ Brutto mit Anhängerkupplung und Überführung gekostet. Damals gab es noch 21% Rabatt über Maschinenring. Jetzt der 250 mit gleichem Motor und natürlich voller Hütte, (die niemand braucht), über das Doppelte, Rabatt gibts ja bei der schlechten Verfügbarkeit eh keinen mehr. Ist schon verrückt.
Immerhin bin ich durch diesen Umstand endlich zum Buschtaxi gekommen, ich hatte ja vor 2 Jahren auch schon mit dem 250er geliebäugelt.
Grüße Uli
Immerhin bin ich durch diesen Umstand endlich zum Buschtaxi gekommen, ich hatte ja vor 2 Jahren auch schon mit dem 250er geliebäugelt.
Grüße Uli
| Hide post links |
Ja fruchtbar und prohitiv der Preis bei uns. Müß ma halt unsere alten weiter pflegen.toyotamartin hat geschrieben: 4. Januar 2026 11:06Nix 100.000 Diesel Automatik 128.000.- in Ö
| Hide post links |
Moin
Im Grunde ist das ganze doch eine große Wette auf die Zukunft:
Z.zt Ist der Landcruiser 250 so teuer/wenig verkauft, weil die Rahmenbedingungen dies so erzwingen. Niemand wirft doch freiwillig sein Geld aus dem Fenster.
Mit dem Fahrzeug selbst hat das wenig zu tun.
Folgerung:
Variante 1: Verbrennerverbot und stufenweise Verteuerung dieser Technik und der gesamten Peripherie drumrum. Politisch so gewollt wie aktuell. D.h. Der 250 wird in der aktuellen Form der letzte seiner Art in D.
Variante 2: Politische Neuausrichtung und Rückbesinnung auf wirtschaftliche Prioritäten. "Neue" Rahmenbedingungen führen zu deutlichen Preisreduktionen und Aufwertung der "klassischen" Antriebe. (So wie z.B. in USA aktuell geschehen)
D.h. Der 250 steht auch in D wieder/weiter uneingeschränkt zur Verfügung und bleibt über weitere Jahre/Jahrzehnte die Benchmark für 4x4
Kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen was passiert oder auch nicht
Im Grunde ist das ganze doch eine große Wette auf die Zukunft:
Z.zt Ist der Landcruiser 250 so teuer/wenig verkauft, weil die Rahmenbedingungen dies so erzwingen. Niemand wirft doch freiwillig sein Geld aus dem Fenster.
Mit dem Fahrzeug selbst hat das wenig zu tun.
Folgerung:
Variante 1: Verbrennerverbot und stufenweise Verteuerung dieser Technik und der gesamten Peripherie drumrum. Politisch so gewollt wie aktuell. D.h. Der 250 wird in der aktuellen Form der letzte seiner Art in D.
Variante 2: Politische Neuausrichtung und Rückbesinnung auf wirtschaftliche Prioritäten. "Neue" Rahmenbedingungen führen zu deutlichen Preisreduktionen und Aufwertung der "klassischen" Antriebe. (So wie z.B. in USA aktuell geschehen)
D.h. Der 250 steht auch in D wieder/weiter uneingeschränkt zur Verfügung und bleibt über weitere Jahre/Jahrzehnte die Benchmark für 4x4
Kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen was passiert oder auch nicht
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler
| Hide post links |