Ist der 250er ein Flop?

2023 -
Hardy3

Re: Ist der 250er ein Flop?

Beitrag von Hardy3 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin
Im Grunde ist das ganze doch eine große Wette auf die Zukunft:

Z.zt Ist der Landcruiser 250 so teuer/wenig verkauft, weil die Rahmenbedingungen dies so erzwingen. Niemand wirft doch freiwillig sein Geld aus dem Fenster.
Mit dem Fahrzeug selbst hat das wenig zu tun.

Folgerung:

Variante 1: Verbrennerverbot und stufenweise Verteuerung dieser Technik und der gesamten Peripherie drumrum. Politisch so gewollt wie aktuell. D.h. Der 250 wird in der aktuellen Form der letzte seiner Art in D.

Variante 2: Politische Neuausrichtung und Rückbesinnung auf wirtschaftliche Prioritäten. "Neue" Rahmenbedingungen führen zu deutlichen Preisreduktionen und Aufwertung der "klassischen" Antriebe. (So wie z.B. in USA aktuell geschehen)
D.h. Der 250 steht auch in D wieder/weiter uneingeschränkt zur Verfügung und bleibt über weitere Jahre/Jahrzehnte die Benchmark für 4x4

Kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen was passiert oder auch nicht
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Das einzig Positive ist der Werterhalt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Ist beim Hilux das selbe, um 37.000 2021 gekauft,bekäme ich jetzt mindestens genausoviel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hannesbj

Beitrag von hannesbj »

Bei all der Sensorik sowie Technik im 250iger wird es keinen Werterhalt geben.
Meine Meinung - basierend auf meiner praktischen Erfahrung Fahrzeuge jenseits der 20Jahre und mehr am laufen zu halten.

Vielleicht täusche ich mich - es wäre zu hoffen…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ROVIE

Beitrag von ROVIE »

Dass der LC 250 auf unseren Straßen nicht so oft zu sehen ist liegt daran, dass die BRD wie auch weitere europäische Länder nicht die Hauptmärkte und damit die Zuteilungskontigente sehr beschränkt sind. Die größten Kontigente wurden an die Vereinigten Arabischen Emirate gefolgt von Island vergeben. Die Händler bei uns konnten nicht nach Belieben Fahrzeuge bestellen. Die Bestellbücher wurden zwischenzeitlich geschlossen, da die Serienproduktion ausverkauft war. Im Okt/Nov konnte man dann wieder bestellen, allerdings nicht mehr den Diesel, nur noch den Mild-Hybrid.
In Island habe ich mit vielen Besitzern gesprochen. Alle waren von dem Fahrzeug begeistert. Ich habe mich dann auch spontan dafür entschieden. Ein Fahrzeug in dieser Klasse unter 80k, mit einen Verbrauch von ca. 9,3 Litern und abschaltbarer akustischer Warntöne macht Freude. Einziger Wermutstropfen, mir fehlen die 2 Zylinder, die ich vom Grenadier gewohnt bin. Ob diese Begeisterung auch in ein paar Jahren noch anhält, wird sich zeigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
F250
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.

Beitrag von F250 »

Hier in RSA/NAM sieht man jeden Tag welche. Verkauft sich gut hier.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Aus meiner Sicht ist das Fahrzeug selbst ein voller Erfolg.

Das ganze Drumherum und die Gründe, warum er hier bei uns nicht so häufig zu sehen ist, liegen meiner Ansicht nach nicht am Fahrzeug oder Modell selbst, sondern am Markt und den gesetzlichen Rahmenbedingungen.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fredl089

Beitrag von Fredl089 »

Woran macht man fest, ob ein Fahrzeug ein Flop ist ... an den niedrigen Verkaufszahlen, weil es keiner kaufen will, oder weil es mangels Verfügbarkeit keiner kaufen kann. Wobei dann im letzteren Falle nicht das Fahrzeug der Flop ist, sondern der Hersteller, bzw. dessen Marketing.

Ich stelle fest, wo auch immer ich mit dem 250er aufkreuze, gibt es anerkennende Blicke. Natürlich nur bei Leuten, die auto - affin sind.
Das Auto sieht einfach super aus und hat mit seiner Optik ein einzigartiges, gelungenes Alleinstellungsmerkmal.
Der 2,8 er Vierzylinder ist überhaupt kein Problem, im Gegenteil, zumal 500 NM ein Ansage sind. Im Vordergrund steht die unterstellte Zuverlässigkeit und Gebrauchstauglichkeit. Mehr Zylinder oder mehr Leistung habe ich nie vermisst.

Das Auto steht für etwas Anderes. Es ist kein X5, kein Cayenne oder Audi Q. Will das auch nicht sein.

Es steht aber auch nicht, wie im Eingangs - Posting beschrieben, für permanente Bevormundung und nerviges Gebimmel.
Das entspricht mitnichten der DNA eines Land Cruiser oder seiner Zielgruppe.
Die "Wegdrück - Orgie" jedesmal vor Fahrtantritt ist nicht nur lästig, sondern eigentlich schon Schikane. Sinn machen die Systeme eh nicht. Man kann sie ja schliesslich wegdrücken. Man kann damit nur erschweren, schikanieren. Aber was ist das für eine beknackte Denke dahinter.
Manches halte ich sogar für gefährlich, wenn z.B. der Spurhalte "Assistent" bei Nicht - Deaktivierung heimtückisch und unerwartet am Lenkrad zerrt. Oder kürzlich, ich will mich bei der Ausfahrt aus der Tankstelle in den fliessenden Verkehr einordnen und werde vom Querverkehr "Assistenten" gestoppt, weil´s der Muschi wohl zu knapp gewesen ist. Der Vorderreifen war aber schon auf der Fahrbahn. Was nun??
Oder die Standklimatisierung. Einfach weg über Nacht, von Toyota gecancelled. Ob zulässig oder nicht. Mit Kauf des Fahrzeugs war es MEINE Standklimatisierung. Das Teil muss ja mal eine Zulassung gehabt haben. Sie einfach abzuschalten steht Big Brother einfach nicht zu. Meine Meinung.

Aber sind das Probleme des 250ers, oder nicht viel mehr der Politik und der Rahmenbedingungen.
Es ist fatal, aber der Toyo wäre meiner Meinung nach durch Weglassen das bessere Fahrzeug.
Eingebremst durch eine politische Klasse, die übergriffig glaubt zu wissen, was gut ist, zugleich aber zu blöde ist, eine funktionierende Infrastruktur zu gewährleisten. Berlin spricht Bände. Kakistokratie in Vollendung.

Wo ich nun wieder bei meinem ersten Absatz bin: Ein Fahrzeug, das ich noch nicht einmal vernünftig bestellen oder kaufen kann, das noch nicht einmal beworben wird, ist als Fahrzeug kein Flop. Traurig und verdriesslich ist, was daraus gemacht wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Hallo @Fredl089
Kannst du das Thema mit der Standklimatisierung bitte etwas ausführen? Hat Toyota nachträglich eine Funktion an deinem 25er deaktiviert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Jepp - bei den Verbrennern in der EU ist das Feature deaktiviert worden.
Es hätte nie aktiviert sein dürfen - da Laufenlassen im Stand verboten ist (völlig sinnfrei).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Crussy

Beitrag von Crussy »

Hohe Nachlässe auf Neuwagen bzw Tageszulassungen und hoher Wertverlust bei Gebrauchten wären aus meiner Sicht handfeste Indikatoren dafür, dass ein Modell geflopt ist. Siehe Porsche Taycan ...

Beides scheint - wenn man mobile.de glauben darf - beim LC250 nicht der Fall zu sein. Eher das Gegenteil ... und das trotz all Argumente für und wider den LC250.

Dafür, dass die G-Klasse seit 40 Jahren auf dem Markt ist, sehe ich auch verhältnismäßig wenige davon im Alltag auf der Straße. Liegt das daran, dass das Modell ein Flop ist oder eher daran, dass es ein Nischenprodukt mit geringen Auslieferungsmengen ist?

Mit ein paar Änderungen an der Modellpolitik könnte Mercedes mehr G-Klassen verkaufen und Toyota mehr Land Cruiser. Beide scheinen aber durchaus glücklich damit zu sein, wie gut sich die geringen Mengen an (jeweils verhältnismäßig) hochpreisigen Varianten verkaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Wird die Standklima mit laufenden Motor gespeist oder ist das eine elektrische Standheizung wie zB Eberspächer?
Ich verstehe den Hintergrund nicht.

Mir hat letztens jemand gesagt man dürfe keine Standheizung mehr laufen lassen, das konnte ich nicht glauben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Standheizung als separates Gerät ist erlaubt, da ändert sich nix.

Nur die Standklimatisierung/Heizung die über den Motor läuft (wie beim J25 ab Werk) ist nicht erlaubt - da eben der Motor im Stand läuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc_LC

Beitrag von Marc_LC »

Wenn man mal einen Tag im Berlin verbracht hat, hat man mindestens 40-50 G-Klassen gesehen. Aber im Schnitt 0 Land Cruiser. Ich schätze, es hängt auch sehr vom Ort ab?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Also kann man nicht mehr im Stand heiss oder kalt aus der Lüftung blasen? Schaltet sich die Lüftung im Stand dann ab weil der Motor dann aus geht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

So wie ich das verstanden habe ist der Fernstart nicht mehr möglich . Wenn man am oder im Auto is dürfte alles noch normal funktionieren.
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“