Ist der 250er ein Flop?

2023 -
Hydro

Re: Ist der 250er ein Flop?

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So wie ich das verstanden habe ist der Fernstart nicht mehr möglich . Wenn man am oder im Auto is dürfte alles noch normal funktionieren.
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Also geht es darum, dass man nicht mehr aus der Ferne mittels App die Heizung und damit den Motor starten kann?

Wenn man drinnen sitzt kann man nach wie vor den Motor laufen lassen und heizen?

Entschuldigung dass ich hier so genau nachfrage.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Genau , so hab ich das verstanden.
Alles gut , kein Thema.

Vor paar Jahren hat ein Freund von mir in US so ein Modul bestellt mit dem der seinen ... glaub der Charger war es... aus der Ferne anlassen kann .
Das Teil ging über den Zoll - er hat es da abholen müssen . Nachdem geklärt war was er da gekauft hatte , hat der Zoll das einbehalten-> in EU nicht erlaubt.
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fredl089

Beitrag von Fredl089 »

se7en6 hat geschrieben: 5. Januar 2026 11:14
Hallo @Fredl089
Kannst du das Thema mit der Standklimatisierung bitte etwas ausführen? Hat Toyota nachträglich eine Funktion an deinem 25er deaktiviert?
Auf den Punkt gebracht ist es richtig, dass Toyota nachträglich eine vorhandene Situation deaktiviert hat.

Thema wurde hier bereits behandelt ...
viewtopic.php?t=87865&start=15

Toll, dass Toyota das nach über einem Jahr bemerkt hat, dass Laufenlassen des Motors in der EU nicht erlaubt ist, bzw. die Funktion überhaupt gegeben ist ?!

Die Funktion war von anfang an da und mein Eigentum.Sogar Thema des Verkaufsgespräches, Standheizung damals nicht lieferbar. Ob ich nun eine Ordnungswidrigkeit damit begehe, oder nicht, ist allein mein Problem.

Aber Toyota hält seine schützende Hand über mich und wird sicherlich auch meine Fahrerdaten herausgeben, wenn man es irgendwann verlangt ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Ja, wenn du das Auto als Insasse startest geht natürlich alles.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Na immerhin. Also weniger heiss als gedacht.

Der 25er bleibt schon ein geiles Gerät.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Fredl089 hat geschrieben: 5. Januar 2026 12:55
Die Funktion war von anfang an da und mein Eigentum.Sogar Thema des Verkaufsgespräches, Standheizung damals nicht lieferbar. Ob ich nun eine Ordnungswidrigkeit damit begehe, oder nicht, ist allein mein Problem.

Aber Toyota hält seine schützende Hand über mich und wird sicherlich auch meine Fahrerdaten herausgeben, wenn man es irgendwann verlangt ...

Das ist so nicht ganz korrekt - da es sich um ein Typgenehmigtes Fahrzeug handelt:
Der Hersteller begeht bei Inverkehrsbringung eines nicht zugelassenen bzw. verbotenen Features nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern eventuell sogar eine Staftat.
Zudem kann die Zulassungsfähigkeit des Inverkehr gebrachten Fahrzeugs erlöschen -> Stilllegung der Fahrzeuge durch das KBA, falls der Hersteller nicht reagiert. Toyota hat entsprechend reagiert - um das zu vermeiden.

Ja, ist ärgerlich - aber war eigentlich klar, da in der EU und Deutschland ein laufenlassen des Motors im Stand verboten ist (das sogenannte "Warmlaufenlassen").
Ebenso kommt eventuell auch noch in Betracht das das Feature auch Menschenleben gefährdet: Wenn es in einer Garage / Tiefgarage o.ä. genutzt wird - und vor dem Start eine unmittelbare Sichtkontrolle nicht erfolgen muss da es aus der Ferne ohne Sichtkontakt geht.

Du kannst immer noch Deine Ordnungswidrigkeit begehen: Rüste nen Remote Engine Start (illegal) nach und sei glücklich damit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

So ist es, danke Brösel. Es ist nicht Toyotas Problem, dass die EU das vorschreibt. Und es ist nicht Toyotas Problem, dass der eine oder andere Käufer über die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht informiert ist (und das kann man auch keinem verübeln). Es ist jetzt halt nicht mehr über die App möglich, fertig. Das ist ja auch jetzt wirklich kein Drama.

Und "warmlaufen lassen" war überdies noch nie eine gute Idee, daran ändert auch keine App irgendwas.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
that.red.hiace

Beitrag von that.red.hiace »

quadman hat geschrieben: 4. Januar 2026 10:57
...fahrt mal rüber nach Georgien. Da sieht man täglich 5. Mindestens. Kurios.
Auch hier in CH sieht man locker 2-3 250er pro Tag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KleinER75

Beitrag von KleinER75 »

Ich sehe meinen. Täglich. Das reicht mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fredl089

Beitrag von Fredl089 »

@ Broesel & Netzmeister: Ich bin ja bei Euch. Aber das Feature einfach so abschalten, nach über einem Jahr, ohne irgendeinen Kommentar dazu, das stinkt mir halt. Es ist das Übergriffige an der Aktion, was mich stört. Früher musste man dazu bei dir zuhause vorbeischauen, das Auto ohne dein Wissen öffnen, einen Eingriff vornehmen und sich wieder vom Acker machen. So könnte man es auch betrachten :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Herby71

Beitrag von Herby71 »

vielleicht kommt eines Tages plötzlich ein Japaner mit einem Start-Stopp-System vorbei und baut es ins Auto. :P Ich bin heute noch verwundert dass dieses Auto ohne diesem (mühsamen) Gimmik zugelassen werden konnte :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80grad

Beitrag von 80grad »

Ich war gerade 2 Wochen in der Region Kapstadt und 250ger gehören wirklich zum normalen Straßenbild ( Hilux dreimal soviel). Allerdings bietet Toyota RSA das Auto auch erst ab knapp 80 TEUR an.Wenn der BJ42 doch mal aufgeben sollte, auf jeden Fall für mich eine Zukunftsalternative und kein Flop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellurider

Beitrag von Tellurider »

KleinER75 hat geschrieben: 4. Januar 2026 10:54
Ich habe meinen 250er nun erst 2 Monate. Zu manchen Eigenschaften (insbesondere im Gelände) kann ich daher bisher noch nichts sagen. Aber: Es sind NUR die Assistenzsysteme die Nerven. Alles andere entspricht voll meinen Erwartungen oder wurde in einzelnen Bereichen übertroffen. Als Zugfahrzeug für einen schweren Hänger perfekt! Vielleicht kommt meine positive Einstellung daher, das sich von Jeep gewechselt bin und dort auch einiges (unangenehmes) gewohnt war.

Warum er nicht häufiger im Straßenbild ist?
  • Einfuhrpolitik/Verfügbarkeit seitens Toyota mangelhaft.
  • Verbrauch zwar für die Größe angemessen, aber dennoch problematisch.
  • Versicherung nicht nur teuer sondern auch schwer zu bekommen.

Also meiner verbraucht bisher max. 9,8 l, ausgewogener Mix Stadt und Autobahn. Halt ich für diese schwere Schrankwand für sehr wenig. Versicherung liegt leicht über dem New Defender.

Bei Verfügbarkeit gebe ich dir recht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Broesel hat geschrieben: 5. Januar 2026 13:13
Fredl089 hat geschrieben: 5. Januar 2026 12:55

Das ist so nicht ganz korrekt - da es sich um ein Typgenehmigtes Fahrzeug handelt:
Der Hersteller begeht bei Inverkehrsbringung eines nicht zugelassenen bzw. verbotenen Features nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern eventuell sogar eine Staftat.
Zudem kann die Zulassungsfähigkeit des Inverkehr gebrachten Fahrzeugs erlöschen -> Stilllegung der Fahrzeuge durch das KBA, falls der Hersteller nicht reagiert. Toyota hat entsprechend reagiert - um das zu vermeiden.

Ja, ist ärgerlich - aber war eigentlich klar, da in der EU und Deutschland ein laufenlassen des Motors im Stand verboten ist (das sogenannte "Warmlaufenlassen").
Ebenso kommt eventuell auch noch in Betracht das das Feature auch Menschenleben gefährdet: Wenn es in einer Garage / Tiefgarage o.ä. genutzt wird - und vor dem Start eine unmittelbare Sichtkontrolle nicht erfolgen muss da es aus der Ferne ohne Sichtkontakt geht.

Du kannst immer noch Deine Ordnungswidrigkeit begehen: Rüste nen Remote Engine Start (illegal) nach und sei glücklich damit.

Also hat Toyota das Fahrzeug nicht konform geltender Gesetze in den deutschen Markt gebracht und verkauft inklusive der illegalen Standklimatisierung.

Wem ist das nun nachträglich aufgefallen? Einem Wertbewerber, Ineos vielleicht? Die sind vom Erfolg des Toyota LandCruiser ja eh „genervt“ …

Wer prüft denn in D eigentlich die Angaben von Herstellern/Importeuren?

Oder schreiben die da Zeug A in die Papiere und liefern dann Zeug B einfach aus?

Warum ist der Workaround um das System wieder in Betrieb zu nehmen hier verschwunden? Oder verwechsel ich den Fred grade?
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ 76 AT

Beitrag von GRJ 76 AT »

Gruß Peter

GRJ76 AT 2024

Link:
BBcode: