Wir haben es geschafft: Back to Entwicklungsland!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Gesperrt
Broesel

Re: Wir haben es geschafft: Back to Entwicklungsland!

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich verstehe Dich @se7en6 - aber:

Auch wir werden Auswirkungen der Politik auf unser Hobby haben, das merken wir in technischen Threads: Start/Stop, vorgeschriebenes Gepiepe und Assistenten, Verbrennerverbot etc.

Daher ist eine Trennung und ein „ignorieren“ doch keine Lösung.
Wir haben eine Größenordnung als Forum die was bewegen kann - wenn sie sich engagiert…

Und ich finde den Thread bisher hier äußerst gesittet und vernünftig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

Moin,

die Tochter eines Freundes ist mit ihren Kindern gestern in München angereist, da sie ebenfalls von dem Vorfall betroffen sind. Ihr Mann musste beruflich oben bleiben. Man hilft sich irgendwie gegenseitig. Traurig an der ganzen Sache ist: wie bereits bekannt, kann angeblich vorerst nichts gemacht werden... dafür wurden vom THW 1700 Container Notstromaggregate in die Ukraine gebracht um dort die Stromzufuhr aufrecht zu erhalten. Da fehlen jetzt ein paar in DL, wenn man sie bräuchte. Ihre Nachbarn in Berlin, Ukrainer mit Familie, der mittlerweile seit mehreren Jahren in D lebt und arbeitet, meinte: max 2 Std Stromausfall, dann läuft alles wieder. Er frägt sich selber, was läuft falsch in DL... Sogar bei uns in 9A läuft es besser. Ok, falls der Strom doch Mal weg ist, man keiner Wasser hat, wir wissen uns zu helfen, auch ohne Unterstützung von staatlicher Seite.

Persönlich finde es gar nicht so schlecht.... das der Strom so bisserl weg ist... vielleicht kapieren dann der größte Teil der Leute in DL endlich, was es z.B. mit den ganzen 'Wir machen Digital' Bums auf sich hat (auf die anderen Themen möchte ich gar nicht eingehen). Vielleicht besinnen sich die meisten wieder... und reden mehr miteinander und helfen sich gegenseitig mehr, aber ich sehe da leider wenig Hoffnung. Ein Beispiel, der Deutsche der davon nicht betroffen ist sagt: Huh, mich hat es nicht erwischt, also ist es nicht Schlimm, was hier passiert ist. Hier fehlt das Menschliche. Erlebe ich leider immer wieder. Im Ausland macht man sich über diese Szenarien in DL lustig. So weit ist es schon gekommen und leider ist dies nicht das erste Mal bzw wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal sein.

Grüsse, Antonijo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Broesel hat geschrieben: 6. Januar 2026 10:52
Wir haben eine Größenordnung als Forum die was bewegen kann - wenn sie sich engagiert…
Das einzige was ich bewegen kann ist meinen eigenen Ar#+h.
Und der geht hiermit mal wieder für einen Monat zur Tür raus.

Das Thema hier ist für meinen Geschmack zu weit weg vom Buschtaxi-Komplex.

OK: Einige hier betreiben ihr Buschtaxi als KRITIS. Machen sogar ihr ganzes Leben davon abhängig. Auch ich war einige Jahre komplett vom J7 abhängig.
Besser fände ich deshalb sowas: "Buschtaxi als KRITIS betreiben - wenn die Welt unter geht"
Beispiel: Wenn bei uns Stromausfall wäre (egal ob Anschlag oder brökelnde Infrastruktur) und von mir aus auch noch Gas/Fernwärme weg und wir im Kalten säßen, dann hätte ich wenigstens die Standheizung im halbwegs isolierten J7, um nicht zu erfrieren. Und tagsüber nutzte ich Solargeneratoren, um zum Broesel rüber amateurfunken zu können "krrchz wie ist der Status bei euch? Hier immernoch eisig krchz"

Also dann, ich geh schrauben an meiner kleinen J7 KRITIS, in einer vereisten Scheune ohne Strom, Licht und Heizung, wo ich im Winter nur dank der Standheizung überhaupt was schaffen kann. Die Sonne scheint hier, ein bisschen Licht habe ich also bis nachmittags. Ganz umsonst sogar.
Kein Witz!

So long ! ✌️☮︎

PS: Ja, es läuft erstaunlich gesittet hier bisher, aber man merkt auch wer sich nicht meldet. Ist es die schweigende Mehrheit?
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Allein wenn der Thread erreicht hat, das jeder der ihn ließt sich Gedanken macht „Was würde ich in der Situation solch eines Stromausfalls tun?“ hat er schon was erreicht das man nicht außer Acht lassen darf.

Sprit bunkern, Powerbanks bunkern, Lebensmittel und Wasser für 14 Tage, Gaskocher, CB Funk, Kurbelradio etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Broesel hat geschrieben: 6. Januar 2026 11:42
Allein wenn der Thread erreicht hat, das jeder der ihn ließt sich Gedanken macht „Was würde ich in der Situation solch eines Stromausfalls tun?“ hat er schon was erreicht das man nicht außer Acht lassen darf.

Sprit bunkern, Powerbanks bunkern, Lebensmittel und Wasser für 14 Tage, Gaskocher, CB Funk, Kurbelradio etc…
Wenn das dein Anliegen war, hast du aber ziemlich weit dafür ausgeholt. ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Nicht nur - aber auch das Ziel war dabei

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Broesel hat geschrieben: 6. Januar 2026 11:42
Nun, ich stelle fest daß diejnigen, die mich vor ein paar Jahren noch entweder belächelt oder abfällig als "Prepper" bezeichnet haben, als wir ein 8kW Dieselaggregat mit Sprit für 14 Tage installiert haben inzwischen sauber schweigen. Und im Zweifelsfall im dunklen sitzen.

https://www.deutschland-lese.de/streifz ... ie-ameise/
24 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 23 Jahre BT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

BJ Axel hat geschrieben: 6. Januar 2026 13:37

Nun, ich stelle fest daß diejnigen, die mich vor ein paar Jahren noch entweder belächelt oder abfällig als "Prepper" bezeichnet haben, als wir ein 8kW Dieselaggregat mit Sprit für 14 Tage installiert haben inzwischen sauber schweigen. Und im Zweifelsfall im dunklen sitzen.
….
Wie oft und wie lange gebraucht weil kein Strom da war ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Ob man will oder nicht, ob man es für populistisches Gequatsche hält oder für berechtigte Kritik an der jetzigen Situation in D hält... Es zeigt was passiert wenn hier mal richtig die Lichter ausgehen. Nämlich nix. Gar nichts. D ist extrem verwundbar und nackig, dafür mittlerweile wieder mit viel Haltung und ordentlich borniert.

Es ist auch unverständlich warum dieses Thema nichts mit dem Buschtaxi Komplex zu tun haben soll. Unsere Buden kann man nur vernünftig betreiben wenn der Sprit unter 1Euro liegt, die Karren am Straßenrand liegengelassen werden, wenn sie auseinander fallen oder aber eine ordentliche Infrastruktur vorhanden ist, welche so ein recht teures Hobby problemlos ermöglicht. Letzteres schwindet gerade zusehenst. Und da reden wir noch nicht über die Spritpreise, welche künstlich verteuert sind und in den nächsten beiden Jahren exorbitant steigen sollen.

Diejenigen die hier nach Sperrung schreien, machen das ja nicht weil ihnen sachliche Fehler in den anderen Posting auffallen, die gegen die Forumregeln verstoßen oder Falschinformation enthalten. Man wird keine einzige falsche, kritische Aussage finden, auch wenn sie unbequem oder unschön formuliert ist. Sie machen es weil sie es nicht ertragen einen Spiegel vorgehalten zu bekommen. Nämlich, dass es andere Menschen gibt, die die Frechheit und das Vermögen besitzen kritisch zu hinterfragen, auch wenn es unbequem wird. Weil sie aus dem Kollektiv austreten und sich mit dem zu Wort melden was sich manch einer nicht traut oder eingesteht, obwohl es so offensichtlich ist. Es wird dann als unangenehm empfunden, nach dem Motto: so was sagt man doch nicht... Die anderen haben doch viel größere Probleme... lasst uns lieber schnell wieder Urlaubsbilder posten... oder Drehmomente im Drehzahlband vergleichen. Es sind immer die gleichen Muster. Es geht nicht um dern Inhalt, um die Aussage an sich, sondern um das Verahlten einiger.

Es ist doch klar das höhere Spritpreise nicht zu besseren Wetter in 59 Jahren führt... man spricht nicht drüber, man macht es mit
Es ist doch klar das Menschen in Buden einsperren, aber zur Arbeit in überfüllten Straßen-U-Bahnen nicht vor Ansteckung schützt.. man spricht nicht drüber, man macht es mit
Es ist doch klar das die bewusste Zerstörung der energetischen Infrastruktur der 3. größten Weltwirtschaft nicht zu Wirtschaftswachtum führen kann, sondern zu Deindustrialisierung mit katastrophalen Folgen, auch für unser "Hobby". man spricht nicht drüber, man macht mit
Aber wehe es spricht einer an, da wird dann nämlich an der vermeintlich sicheren psychischen Wagenburg gekratzt, derjenige ist dann aber der böse Schwurbler etc pp.
Und genauso ist es in diesen Fall. Man darf nicht drüber sprechen, man will nicht drüber sprechen, der drüber spricht ist der böse. Lasst uns lieber schnell ablenken.

" Ich weißele, weißele meine Haus...." "Andorra" von Max Frisch
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

onkel hat geschrieben: 6. Januar 2026 13:48
BJ Axel hat geschrieben: 6. Januar 2026 13:37
... 8kW Dieselaggregat mit Sprit…
Wie oft und wie lange gebraucht weil kein Strom da war ?
Bei einer größeren, geplanten Elektroinstallation im Haus: drei Stunden.
Einen größeren Stromausfall, den die USVen hier nicht abfedern konnten, hatten wir direkt noch nicht. 15km weiter gingen in Wemding und nahebei in Wörnitzstein die Lichter mal für länger und ungeplant aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
unser Geld geht ins Ausland!
Unsere Stromaggregate und ausrangierte Infrastruktur gehen ins Ausland!
Unsere ausrangierten BW Fahrzeuge und BW Ausrüstungsgegenstände gehen ins Ausland!
Unsere FW Fahrzeuge und FW Ausrüstungsgegenstände gehen ins Ausland!
Unsere "Klugen" Köpfe gehen ins Ausland!
Unsere Jugend geht ins Ausland!
Und was kommt rein?
Finde den Fehler!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Jetzt entgleitet Euch das Thema. Hat noch jemand etwas zum Ursprungsthema beizutragen?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Nee, ich denke Du kannst die STOPP-Taste drücken.
Merci.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

holefire hat geschrieben: 6. Januar 2026 13:49
Es sind immer die gleichen Muster. Es geht nicht um dern Inhalt, um die Aussage an sich, sondern um das Verahlten einiger.
Es geht vor allem darum, weshalb wir uns eigentlich hier einfinden. Darum, dass solche Themen zuverlässig entgleisen. Und darum, dass viele Buschtaxler es hier drin deshalb weitestgehend unpolitisch bevorzugen. Das heißt nicht, dass sie sich nicht außerhalb intensiv damit auseinandersetzen.

Man darf nicht drüber sprechen, man will nicht drüber sprechen, der drüber spricht ist der böse. Lasst uns lieber schnell ablenken.
Das sehe ich nicht.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusDestructivus

Beitrag von TulliusDestructivus »

@gargano Bei Deiner Meinung über die Menschen im Osten unseres schönen Landes willst Du sicher nicht am BTT in Ohrdruf teilnehmen. Ich beglückwünsche uns zu Deiner Entscheidung.

@se7en6 Wenn es richtig rummst wirdt Du evtl nicht in der Lage sein die Autarkie Deines J7Kritis zu nutzen da der Wagen vorher requiriert wird.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Also, der Kai hat neulich bei mir angerufen, fand meine Idee mit den Hotels "ganz dufte" und hier ist sie...die Hotelliste

https://www.visitberlinpartnerhotelsev.de

Natürlich erstmal bisschen zu teuer, 70€. Ok, Schlosshotel am See ist auch dabei, Radisson und so. Adlon nicht, schade. Gab Mecker für die Giffey, jetzt werden alle Kosten für betroffene Berliner übernommen.
Zuletzt geändert von pan51 am 6. Januar 2026 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „Café Oriental“