Kaltstart: Motor Geräusche

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Broesel

Re: Kaltstart: Motor Geräusche

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das typische Dieselnageln ist nichts anderes als eine unsaubere und nicht ganz kontrollierte Verbrennung (Falscher Zeitpunkt der Zündung durch unpassendes Gemisch, "langsames" durchzünden etc.).

Die Regelgröße beim Diesel ist die Menge "Luft zu Diesel" in Abhängigkeit der Drehzahl und Lastanforderung.
Je "sauberer" und "genauer" das wird um so leiser läuft der Diesel.
Hinzu kommt das üblicher rappeln der Steuerkette bis Öldruck da ist.

Der Kaltstart ist bezüglich einer sauberen Verbrennung von allen Regelparametern her Mist:
- Sauerstoffgehalt und Temperatur der Ansaugluft sind zunächst nicht korrekt und schwanken stark
- Die Kalten Zylinderwände fördern das kondensieren und absetzen von Sprit und Öldampf
- Alles ist Schwergängiger
- Es sind noch keine Messwerte der Abgassensoren da, die eine Gemischanpassung ermöglichen
- Das einspritzen der korrekten Dieselmenge ist demnach nicht wirklich direkt machbar sondern orientiert sich an "Basisparametern" mit denen es schon klappen wird das er erstmal läuft.
- Öl muss erstmal überall hin

Bei den Messwerten orientiert er sich an den Werten beim letzten Abstellen - und das ist der springende Punkt!
Der Einfluss beim Abstellen ist eben: Ohne Last (!) im Leerlauf (!) hat man ein gutes Parameterset für den Leerlauf beim nächsten Start.
Dein "Rangieren" ist erstens nicht ohne Last und Zweitens nicht in leerlaufdrehzahl wenn ein Gang der Automatik eingelegt ist, bringt also nix.

Hinzu kommt eben der Effekt das mit dem "je heisser man ihn abstellt" die Negativfaktoren steigen: Mehr Rückstände im Brennraum (Diesel und kondensiertes Öl), Verkokungen von Öl an heißen Teilen, mehr Kondenswasser im Ansaugtrakt, heisseres Öl verflüchtigt sich schneller von den Schmierstellen etc.

Das alles ist stärker ausgeprägt, um so weiter man von der idealen Betriebstemperatur weg ist.
Daher wirds bei kaltem Wetter stärker.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

iceman_hilux hat geschrieben: 1. Januar 2026 01:27
Hallo,

Habt ihr auch so krasse Geräusche beim Kaltstart bei -10°C?

Der Diesel knallt, pennt, setzt aus und wenn der Lanz dann läuft hört er sich an wie ein russischer Panzer auf 3 Zylinden.
Mach uns doch mal nen Kaltstartvideo.

Ich kann nur sagen, dass mein uralt-Diesel (natuerlich nicht vergleichbar mit deinem neuen Commonrail) das "Drama" schon bei 5° macht. Er startet zwar zuverlaessig, braucht dann aber auch bissi, bis er dann happy ist, auf allen toepfen gleichmaessig laeuft und sich der weisse Nebel legt.
Wenn der Motor dann halbwegs warm ist, ist alles tutti.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi

Beitrag von Dotzi »

Hallo zusammen,
hilft zwar momentan nicht unbedingt weiter, trotzdem möchte ich es mal in den Raum werfen. Bei "älteren" Fahrzeugen, wo die Möglichkeit besteht, macht es tatsächlich Sinn, wenn der Motor bei kalten Temperaturen ohne Einspritzung zunächst nur mit dem Anlasser durchgekurbelt wird. Die Ölpumpe beginnt bereits zu fördern, baut teilweise schon einen Schmierfilm auf, die Kompressionsvorgänge wärmen die Brennräume leicht vor und der Ölfilm verbessert die Verdichtung. Dann wird die Einspritzung während des Durchdrehens freigegeben, sofern das technisch vorbereitet wurde.
Ich mach das das bei mir am Unimog, der mit Weißrauch normalerweise nicht geizt. Der Effekt ist erstaunlich.
In meinem Fall realisiere ich dies, indem ich die Einspritzpumpe auf Nullförderung stelle. Wie und ob möglich, hängt natürlich vom jeweiligen Fahrzeug ab.
Dies nur als Anregung zum evtl. Nachmachen.

Grüße,
Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
iceman_hilux

Beitrag von iceman_hilux »

Ok. Danke an die Antworter.

Ich hab mir mal ne Tanke gesucht. Die einzige in 50km Umkreis. Mit 30min Anfahrt.

IMG_2476.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
iceman_hilux

Das was Broesel oben geschrieben hat, betrifft aber alle Motoren. Ob alt oder modern. Und ich kenn das noch nicht mal von defekten Glühkerzen. Heute bei knapp über Null Grad war überhaupt kein Geräusch/Klappern/Knallen/Aussetzen. Und das war noch vor dem HVO100.

Ich nehm jetzt jedes Starten mit dem iPhone auf, bis es wieder auftritt.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Wie prüft man ob alle Glühkerzen einwandfrei sind?
Reicht es den Widerstand an den Kerzen auf Masse zu messen (1 Ω bei 20°C) ? Oder gibt es noch eine empfehlenswerte Möglichkeit?

Ich hatte letztens auch mal einen brutal ruppigen Start - ohne Vorwärmung in der eiskalten Garage. Wenige Tage später wieder in einer mediterranen Klimazone sprang er nach dem Vorglühen an wie es in den japanischen Kinderbüchern geschrieben steht. Da macht es *tschusch-ka-pleng* und er schnurrt wie Nachbars Muschilein.

Vielleicht braucht der Motor Vorwärmung im Winter?
Gibt es für den 2GD im Lux keinen Vorwärmer, elektrisch oder mittels Standheizung?
Mir wurde schon mehrfach von der Wasser Standheizung vorgeschwärmt. Ich werde im Sommer viel zu schrauben haben. 😇
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bjoerg

Beitrag von bjoerg »

iceman_hilux hat geschrieben: 3. Januar 2026 00:23
Das was Broesel oben geschrieben hat, betrifft aber alle Motoren. Ob alt oder modern. Und ich kenn das noch nicht mal von defekten Glühkerzen. Heute bei knapp über Null Grad war überhaupt kein Geräusch/Klappern/Knallen/Aussetzen. Und das war noch vor dem HVO100.

Ich nehm jetzt jedes Starten mit dem iPhone auf, bis es wieder auftritt.

Grüsse
Ich hatte das letztes Jahr.
Da lief er auch unrund, gefühlt auf 3 Töpfen....
Nach einem Augenblick hatte er sich beruhigt und lief normal...
Das ganze ist im Urlaub aufgetreten. Färöer...
Da grübelt man den Rest der Zeit, was das nun war und ob man dann liegen bleibt..
.
3 Wochen später habe ich das bei meinem Händler berichtet... Er hat ihn dann über Nacht dabehalten und am nächsten Morgen (kalter Zustand) die Werte von den Injektoren geprüft..
Einer war außerhalb der Sollwerte...

Das unrunde Schütteln tritt wohl nur auf, wenn die Werte nicht stimmen. Der Bordcomputer passt dann andere Werte an, damit es wieder läuft, solange bis sich wieder was ändert oder es nicht mehr ausgeglichen werden kann.

Der eine Injektor wurde bei mir auf Garantie getauscht..
iceman_hilux hat geschrieben: 3. Januar 2026 00:01
Ich hab mir mal ne Tanke gesucht. Die einzige in 50km Umkreis. Mit 30min Anfahrt.
Genau das Problem habe ich hier bei mir auch. Sonst würde ich regelmäßiger HVO100 tanken..
Er läuft definitiv ruhiger und er braucht auch weniger AdBlue..
se7en6 hat geschrieben: 3. Januar 2026 10:45
Wie prüft man ob alle Glühkerzen einwandfrei sind?
Die hatte ich bei mir auch in Verdacht. Aber laut Händler würde er dann einfach nur schlechter starten und sich nicht so Schütteln... :ka:
se7en6 hat geschrieben: 3. Januar 2026 10:45
Vielleicht braucht der Motor Vorwärmung im Winter?
Gibt es für den 2GD im Lux keinen Vorwärmer, elektrisch oder mittels Standheizung?
Mir wurde schon mehrfach von der Wasser Standheizung vorgeschwärmt. Ich werde im Sommer viel zu schrauben haben.
Ich habe eine Standheizung drin...
Machte beim "Schütteligen Start keinen unterschied..
Ich will eine Standheizung nicht mehr missen...
Ist mein drittes Auto mit.
Gesünder für den Motor ist es allemal...
Außerdem ist es schön in ein nicht durchgefrorenes Auto zu steigen...
Das die Scheiben dann auch noch Eisfrei, bzw. mindestens angetaut sind ist auch ein Vorteil.
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
Jörg´s blauer Xtra-Cab # # # # Meine Homepage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Bild
Beispielbild ein paar Kilometer weiter

Minus 38 Grad beim Starten. Das war schon kalt - nach drei Mal glühen lief der Maschinist tadellos.
Aber im Innenraum nichts schalten, alles so lassen wie es war. Man hatte Angst, dass das Plastik der Schalter der Heizung ggf. brechen...
Getriebe war auch recht zäh zu schalten. Aber das hatte man ja nicht jeden Tag. Zum Glück!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Wo war das so kalt ?
Nordkap , Polarkreis ?
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Schweden 2023/2024 NW von Arjeplog. Die Kältewelle hat einen voll erwischt und überrollt :roll:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
iceman_hilux

Dieses HVO100 Diesel ist ja unglaublich.
Der 2.4L Diesel läuft viel ruhiger.
Eine wahre Pracht.

Grüße
iceman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kittelot

Beitrag von Kittelot »

Und netter Nebeneffekt, der DPF Regenerationszyklus verlängert sich deutlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dackelclub

Beitrag von Dackelclub »

HVO ist wirklich wunderbar... aus Abfall gebraut, das Beste für jeden Diesel. Bin froh das es neuerdings in der erweiterten Nähe angeboten wird.
Die besten Grüsse :sheep: :sheep:

2017-2019: 15er Hilux Vigo DC HD, 2025-: 2021er Hilux Xtracab HD also 2,4 mit: Unterflurwinde (Ladefläche), Fläche ohne Radkästen, CarPlay-Display

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Beitrag von Knalimera »

Deshalb schätze ich dieses Forum so:
Die Infos von Broesel sind schon sehr, sehr spannend und lehrreich, wo kriegt man diese speziellen Details - nicht nur bei diesem Thema- sonst her! Herzlichen Dank dafür!
ZB die Sache mit dem Startknopf haben wir als Fortschritt empfunden: kurz drücken und das Auto weiß selbst, wann es startbereit ist.

Allerdings könnt ich mir vorstellen, daß, jemand dem das wurscht ist und für den das Auto einfach funktionieren soll, jetzt im Winter, wenns nach dem Startknopfdrücken ein bissl dauert bis er startet, dass der glaubt "nachhelfen" zu müssen und nocheinmal oder dauernd drückt...

Die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich wie immer furchtbar, nichtssagend, verwirrend.
Hab mir die Mühe gemacht es wieder einmal rauszusuchen (Ausgabe Bj.2011).
Das Thema "Nachlaufenlassen" ist mit "Leerlaufzeit" vermerkt aber nicht im Index und nur mit "Blattln" zu finden und auch nicht vollständig.
Aber es schaut eh niemand mehr auf Bedienungsanleitungen...und beim googln muß man wissen wonach man sucht.
Aber offensichtlich haltens unsere Motoren aus.
Dateianhänge
20260103_224709klein.jpg
20260103_224904klein.jpg
20260103_234524klein.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
iceman_hilux

Start Button "unsachgemäß" drücken. :rofl: Diesen Satz gibts in der Englischen Bedienungsanleitung nicht:

"Press the engine switch shortly and firmly.
When operating the engine switch, one short, firm press is enough. It is not necessary to press and hold the switch.
The engine will crank until it starts or for up to 30 seconds, whichever is less.
Continue depressing the brake pedal until the engine is completely started.
Diesel engine only: the indicator turns on. The engine will start after the indicator light goes out.
The engine can be started from any engine switch mode."

Das mit der Leerlaufzeit erfüllen die meisten Fahrer sowieso. Da müsste man ja mit 80kmh direkt zum Stillstand kommen, das Getriebe in "P" und einen Parkplatz in 20sec gefunden haben. Das passiert vermutlich nur auf dem Autobahn Rastplatz, wenn man dringend in die Büsche muss. :D

Danke für die Bilder aus dem Handbuch.

Zur Idling Time steht zu meinem HiLux:

1. Normal city driving or high-speed driving (at the highway speed limit or recommended speed) -- Idling time Not necessary
2. Steep hill driving, continuous driving (race track driving etc.), or towing a trailer or another vehicle (with towing hitch) - 1 minute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

In deutschen Bedienungsanleitungen werdet Ihr die Nachlaufzeit normalerweise nie finden, weil das hier schlicht und ergreifend verboten ist
den motor unnötig laufen zu lassen...
Deshalb wundert mich die anleitung aus 2011 ein bisschen, ist das ggf Schweiz oder Österreich?
Ich meine mich zu erinnern das teilweise sogar drin steht "nur im Ausland empfohlen " oder dergleichen :think:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“