Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Mit Wasserstandheizungen und Luftstandheizungen ist es wie mit GlaubensbekenntnissenLuftstandheizung geht vom Einbau ein wenig einfacher, verbraucht mir aber in meinem "Mini" Auto zu viel Platz für die Luftschläuche.
Für den Betrieb reicht die Fahrzeugbatterie.
Wenn die Wasserstandheizung über eine Zusatz oder Aufbaubatterie betrieben wird, kann sie auch mehre Stunden betrieben werden.
Der Einbauaufwand ist halt sehr viel höher, moderne Autos muß man vorne nackig machen um die SH einzubauen, die Anbindung an Klimaautomatik ist auch eher etwas für Fachleute.
Aber wenn ich ein geschaltetes Magnetventil verwende, kann ich wählen ob ich nur den Innenraum, den Motor oder beides heize.
Wer warmes Wasser möchte kann einen Plattenwärmetauscher in den Kreislauf einbauen.
Für mich entscheidend ist das ich keinen Platz im Innenraum verwende und den Motor vorheizen kann.
Eine moderne Luftheizung wie die Air Top 25 Pro braucht im Teillastbereich nur 100 ml (ca. 1 KWh Heizleistung)in der Stunde.
Das Plus an der Wasserstandheizung ist, das die Motorlebensdauer entscheidend verlängern werden kann.
Der Verschleiß ist halt wesentlich geringer wenn ich bei 60 C° Wassertemperatur anstatt bei -10C° starte. Die Wasser Standheizungen haben ab 5KW Heizleistung, bei 20 Minuten vorheizen verbraucht man ca. 200 ml Diesel.
Diese 200 ml spare ich durch den warmen Motor wieder ein.
Leider lassen sich bei modernen Fahrzeugen Wasserstandheizungen nur als "Insellösung" betreiben, das Motorsteuergerät erkennt den Unterschied zwischen Wassertemperatur und Außentemperatur als Fehler und geht in die Störung.