Mein SandyGRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
wüstenfreund

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von wüstenfreund »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mit Wasserstandheizungen und Luftstandheizungen ist es wie mit Glaubensbekenntnissen :lol:

Luftstandheizung geht vom Einbau ein wenig einfacher, verbraucht mir aber in meinem "Mini" Auto zu viel Platz für die Luftschläuche.
Für den Betrieb reicht die Fahrzeugbatterie.

Wenn die Wasserstandheizung über eine Zusatz oder Aufbaubatterie betrieben wird, kann sie auch mehre Stunden betrieben werden.
Der Einbauaufwand ist halt sehr viel höher, moderne Autos muß man vorne nackig machen um die SH einzubauen, die Anbindung an Klimaautomatik ist auch eher etwas für Fachleute.
Aber wenn ich ein geschaltetes Magnetventil verwende, kann ich wählen ob ich nur den Innenraum, den Motor oder beides heize.
Wer warmes Wasser möchte kann einen Plattenwärmetauscher in den Kreislauf einbauen.
Für mich entscheidend ist das ich keinen Platz im Innenraum verwende und den Motor vorheizen kann.
Eine moderne Luftheizung wie die Air Top 25 Pro braucht im Teillastbereich nur 100 ml (ca. 1 KWh Heizleistung)in der Stunde.
Das Plus an der Wasserstandheizung ist, das die Motorlebensdauer entscheidend verlängern werden kann.
Der Verschleiß ist halt wesentlich geringer wenn ich bei 60 C° Wassertemperatur anstatt bei -10C° starte. Die Wasser Standheizungen haben ab 5KW Heizleistung, bei 20 Minuten vorheizen verbraucht man ca. 200 ml Diesel.
Diese 200 ml spare ich durch den warmen Motor wieder ein.
Leider lassen sich bei modernen Fahrzeugen Wasserstandheizungen nur als "Insellösung" betreiben, das Motorsteuergerät erkennt den Unterschied zwischen Wassertemperatur und Außentemperatur als Fehler und geht in die Störung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime

Beitrag von sendtime »

Ah ok, ich dachte, die Wasserstandheizung heizt immer den Motor mit. Wenn man das auch umschalten kann, hat man ja praktisch ne 2-in-1 Lösung. Das ist natürlich genial. Und die Heizung sitzt nicht im Innenraum, das ist auch nett. Verrohrung im Innenraum spart man sich auch, plus ggfs. kalte Zugluft durch die originalen Lüftungsschlitze, das kann ich beim J7 nicht beurteilen.
Hatte ne Wasserstandheizung in meinem Disco 3, die lief immer nur die obligatorischen 20min, das war aber schon nett im Winter. Hat allerdings eine ziemliche weiße Wolke von sich gegeben beim Start, da wurde ich schon mal vom Nachbarn gefragt, ob mein Auto brennt :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Ja kenn hier nur die Webasto Welt, du brauchst die RV oder Marine Varianten, die haben kein Laufzeitlimit.
Reine PKW Varianten schalten sich nach 2h aus.
Weiße Wolke, heißst der Brenner hat Belag auf dem Fließ, das kommt von zu kurzen Laufzeiten. Das ist ähnlich wie wenn du den HZJ für Kurzstrecke verwendest. Einfach mal 1 h laufen lassen und dann immer minimal 20 Minuten laufen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Michael das ist aber ein 1GR-FE mit 5l Motoröl und kein 1HZ mit 11l. Du glaubst gar nicht wie schnell der auch im Winter warm wird.
@wüstenfreund
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

wüstenfreund hat geschrieben: 30. September 2024 13:08
Mit Wasserstandheizungen und Luftstandheizungen ist es wie mit Glaubensbekenntnissen :lol:

Luftstandheizung geht vom Einbau ein wenig einfacher, verbraucht mir aber in meinem "Mini" Auto zu viel Platz für die Luftschläuche.
Für den Betrieb reicht die Fahrzeugbatterie.

Wenn die Wasserstandheizung über eine Zusatz oder Aufbaubatterie betrieben wird, kann sie auch mehre Stunden betrieben werden.
Der Einbauaufwand ist halt sehr viel höher, moderne Autos muß man vorne nackig machen um die SH einzubauen, die Anbindung an Klimaautomatik ist auch eher etwas für Fachleute.
Aber wenn ich ein geschaltetes Magnetventil verwende, kann ich wählen ob ich nur den Innenraum, den Motor oder beides heize.
Wer warmes Wasser möchte kann einen Plattenwärmetauscher in den Kreislauf einbauen.
Für mich entscheidend ist das ich keinen Platz im Innenraum verwende und den Motor vorheizen kann.
Eine moderne Luftheizung wie die Air Top 25 Pro braucht im Teillastbereich nur 100 ml (ca. 1 KWh Heizleistung)in der Stunde.
Das Plus an der Wasserstandheizung ist, das die Motorlebensdauer entscheidend verlängern werden kann.
Der Verschleiß ist halt wesentlich geringer wenn ich bei 60 C° Wassertemperatur anstatt bei -10C° starte. Die Wasser Standheizungen haben ab 5KW Heizleistung, bei 20 Minuten vorheizen verbraucht man ca. 200 ml Diesel.
Diese 200 ml spare ich durch den warmen Motor wieder ein.
Leider lassen sich bei modernen Fahrzeugen Wasserstandheizungen nur als "Insellösung" betreiben, das Motorsteuergerät erkennt den Unterschied zwischen Wassertemperatur und Außentemperatur als Fehler und geht in die Störung.

Servus. Könntest du das mit dem Magnetventil näher erklären -wir bräuchten keine Heizung für den Motor sondern nur für den Innenraum. Danke schon mal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Hallo Klaus,
das ist ein 2/3 Wegeventil das elektrisch (Knopf am Armaturenbrett) geschaltet wird.
Der Heizkreislauf geht normalerweise durch den Motor und nimmt dort die Wärme ab und führt sie dem Wärmetauscher (Heizkörper) unterm Armaturenbrett zu. Die Wasserstandheizung wird hier normalerweise einfach dazwischen geschleift.
Mit dem Ventil kann quasi die Standheizung mit dem Wärmetauscher als Insellösung betrieben werden, bei Nutzung als Dauerheizung wird der Motor nicht mit geheizt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

wüstenfreund hat geschrieben: 31. Oktober 2024 18:01
Hallo Klaus,
das ist ein 2/3 Wegeventil das elektrisch (Knopf am Armaturenbrett) geschaltet wird.
Der Heizkreislauf geht normalerweise durch den Motor und nimmt dort die Wärme ab und führt sie dem Wärmetauscher (Heizkörper) unterm Armaturenbrett zu. Die Wasserstandheizung wird hier normalerweise einfach dazwischen geschleift.
Mit dem Ventil kann quasi die Standheizung mit dem Wärmetauscher als Insellösung betrieben werden, bei Nutzung als Dauerheizung wird der Motor nicht mit geheizt

Danke.
Kannst du mir mal das ganze per Bilder per PN schicken. Gruss klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RZ42

Beitrag von RZ42 »

Hier ein paar Impressionen unserer Pyrenäen-Ost-West-Tour im Sommer 2025. Die Bilder sprechen für sich.
Wir sind überwiegend Pistenkuh-Tracks gefahren. Das Fahrzeug verhielt sich im Gelände wie ein Traum – nahezu Serie, abgesehen von der Sperre und den KO2-AT-Reifen. Je nach Untergrund haben wir den Reifendruck angepasst.

Auch in den Serpentinen ordentlich im zweiten und dritten Gang am Gas zu hängen, war ein 4 Liter Traum.
Der Verbrauch lag zwischen 13 und 24 l/100 km. Im Gelände – bei ordentlich Fahrspaß – eher um die 20 l/100 km, auf befestigten Straßen bei etwa 15 bis 16 l/100 km.
Übrigens habe ich über das gesamte Fahrzeugleben meines GRJ78 belastbare Verbrauchsdaten, da ich akribisch ein Tankbuch führe. Dazu mehr in einem separaten Beitrag.

Diesmal waren eine Nikon D3S und eine Sony PMW-F3 dabei, die Leica M9 blieb ausnahmsweise zu Hause.
Gestartet sind wir am Mittelmeer. Vom Schwarzwald aus ging es am Stück bis zum ersten Nachtplatz, einem Campingplatz – ich wollte morgens direkt im Meer schwimmen. Die letzten zwei Nächte verbrachten wir am Atlantik in Spanien, ebenfalls auf einem Campingplatz wegen der Strandnähe.
Von dort ging es wieder in einem Stück zurück in den Schwarzwald. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was viele immer am Langstreckenkomfort bemängeln – der Wagen ist, wie gesagt, fast Serie, und alles funktioniert tadellos.
In Andorra waren wir eine Nacht im Hotel. Für die Tiefgarage mussten wir ordentlich Luft ablassen, da der Toyota sonst zu hoch gewesen wäre – teils blieben nur 3–5 cm Luft zur Decke. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg: Meine Frau hat perfekt eingewiesen, und es hat geklappt.
Die übrigen rund 14 Nächte standen wir frei.
9.jpg
03.jpg
02.jpg
10.jpg
11.jpg
04.jpg
12.jpg
13.jpg
16.jpg
14.jpg
15.jpg
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RZ42

Beitrag von RZ42 »

18.jpg
17.jpg
19.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg
25.jpg
26.jpg
27.jpg
08.jpg
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RZ42

Beitrag von RZ42 »

28.jpg
29.jpg
30.jpg
31.jpg
32.jpg
33.jpg
34.jpg
35.jpg
36.jpg
37.jpg
38.jpg
39.jpg
40.jpg
41.jpg
42.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RZ42

Beitrag von RZ42 »

43.jpg
44.jpg
45.jpg
46.jpg
47.jpg
48.jpg
49.jpg
Noch ein paar abschließende Worte: Wahrscheinlich war das vorerst die letzte Tour mit dem Toyota in dieser Form. Für unsere Art zu reisen brauchen wir eine Kabine – also recherchiert und Angebote eingeholt. Das Ergebnis: Ernüchterung pur. Leerkabinen liegen schnell bei rund 100keuronen.
Zwei Worte zu unseren Anforderungen: festes Bett, feste Nasszelle mit WC und Dusche, feste Wände – und perspektivisch nicht mehr nur zu zweit. Technisch wäre das auf dem Toyota machbar – Gewicht und Schwerpunkt ließen sich sauber lösen. Ein aufgeladener Stock-Aufbau mit Dach- und Seitenwandlasten ist am Ende aber nicht besser als ein Schnitt hinter der B-Säule mit konsequentem Leichtbau-Kabinenaufbau. Das eigentliche Problem bleibt schlicht der Preis.
Da ich vorausschauend den C-Schein gemacht habe, haben wir den Blick geweitet. Und was soll ich sagen: Für etwa 50keuronen gibt es eine große Kabine inklusive mechanischem 6-Liter-Reihensechszylinder Diesel mit Turbo, bärigem Drehmoment, 8-Gang-Getriebe, Portalachsen und über 43-Zoll-Reifen – bei wenigen zehntausend Kilometern und Top-Zustand aus Bundeswehrhand.
Kurz gesagt: Ich baue nicht den Toyota um – ich denke über einen Sani-Koffer-Unimog U1300L nach. Und der Toyota bleibt, wie er ist.

GRJüße
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

danke für die tollen Bilder! Bin gespannt, wie die Reise mit dem ggf. neuen Fahrzeug weitergeht!

Die Pyrenäen stehen auch ziemlich weit oben auf meiner Liste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Sympathisch!
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

RZ42 hat geschrieben: 8. Januar 2026 20:53
Hier ein paar Impressionen unserer Pyrenäen-Ost-West-Tour im Sommer 2025. Die Bilder sprechen für sich.
Wir sind überwiegend Pistenkuh-Tracks gefahren.
Sehr cool, vielen Dank für die Bilder, zeig ich gleich mal der Gattin. Wir haben das dieses Jahr im September vor!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“