Trans Afrika, 31000km von Mittelfranken nach Kapstad Dez.24 bis Mai 25
Trans Afrika, 31000km von Mittelfranken nach Kapstad Dez.24 bis Mai 25
Servus an alle, ich wollte doch meiner Erfahrungen teilen dei ich bei meiner Reise alleine durch Afrika.Los ging es am 26.12.24 . Klar habe ich meiner Auto gut vorbereitet,war auch in ne Werkstatt und hab alles durch schaue lassen. Die ersten ca.1500km liefen sehr gut bis sich der rechte Radlager eigentlich ohne irgendwelche Geräusche kaputt ging.Leider war aber mehr als nur der Radlager kaputt, sondern auch der Achsstumel.Nachdem in Spanien keine Teile aufzutreiben waren habe ich über Deutschland und der ADAC die Teile einfliegen lassen und am Straßenrand die Teile eingebaut.Leider aber nur mit mäßiger Erfolg, da etwas mehr defekt war. Zuerst wollte ich die Reise abbrechen aber nachdem ich es provisorisch gerichtet habe beschloss ich und meiner Frau nach Marokko zu fahren und dort die vordere Achse überholen zu lassen.
Die Werkstatt in Marrakesch war sehr kompetent, und Landcruiser ihrer Leidenschaft.Der Sohn hat mir sogar den genauen Motor welche ich in meiner 79er verbaut habe ohne das ich vorher gesagt habe daß es nicht original ist.
Die Werkstatt in Marrakesch war sehr kompetent, und Landcruiser ihrer Leidenschaft.Der Sohn hat mir sogar den genauen Motor welche ich in meiner 79er verbaut habe ohne das ich vorher gesagt habe daß es nicht original ist.
- Dateianhänge
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Trans Afrika, 31000km von Mittelfranken nach Kapstad Dez.24 bis Mai 25
Konnte zwar schon den "Diavortrag" in Saverne hören, aber lese gerne nochmal was zu deinem Trip!
Zuletzt geändert von Odessa am 8. Januar 2026 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
| Hide post links |
Noch ein Paar Bilder in Marokko Richtung Mauretanien
- Dateianhänge
| Hide post links |
So cool, dass du es durchgezogen hast, mein lieber Freund!
Danke fürs Teilen und weitermachen
Danke fürs Teilen und weitermachen
Gruß,
die Anna
die Anna
| Hide post links |
@earl Danke, daß Du uns teilhaben läßt! 
Le temps ne fait rien à l'affaire.
| Hide post links |
Cooler Trip! Und wer kennt es nicht, das leidige Thema Vorderachse….
Schön das alles geklappt hat
Schön das alles geklappt hat
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…
| Hide post links |
Servus,earl hat geschrieben: 8. Januar 2026 22:09Servus an alle, ich wollte doch meine Erfahrungen teilen .....
ja, mach bitte weiter.
Sind gerade in der "Zebrabar" und hier kommen fast alle vorbei die es dir gleichtun wollen.
Radfahrer, Motorräder, hochgerüstete Reisefahrzeuge und riesige Trucks.
Meine Favoriten sind drei holländische Jungs - unterwegs mit Toyota Starlet. Sie wollen das Auto in Banjul spenden.

| Hide post links |
Ja, werde nach und nach weitermachen. Zebrabar war ich auch, da sind wirklich alle da, hab letztes jahr jemand aus Korea mit ne E Auto getroffen der auch durch Afrika wollte aber aufgeben müsste. Machbar ist es mit allen möglichen Fahrzeuge, aber für mich wollte ich es mit dem 79er machen weil einfach spass macht und ich gern auch offroad fahre. Ausserdem schatf man es nicht jedes Jahr sor ne Tour zu machen.
| Hide post links |
Zum Auto es ist ne HZJ79 aus 2000 mit ne 1HD-FT mit permanent 4x4 und geänderte Achse übersetzung was aber trotzdem zu kurz sind.
Ich war mit maximal 3,2t unterwegs incl.250l Diesel und 70 l Wasser.Der Verbrauch lag bei 12,0l auf 100km für die gesamte Strecke.
Keine Platten auf der gesamten Reise gehabt.
Schäden unterwegs, Radlager in Spanien, was vermutlich auf ne Homokinet schaden in Tunesien (im Sand) 2 Jahre zuvor passiert ist.
Kuplungsgeber in den Senegal gewechselt (25€), Scheibenmechanismus in Zambia gewechselt (165€) und ne abvibrierte (nicht originale)Alukühler Halterung in Namibia (geschweißt für 0€)
Ich war mit maximal 3,2t unterwegs incl.250l Diesel und 70 l Wasser.Der Verbrauch lag bei 12,0l auf 100km für die gesamte Strecke.
Keine Platten auf der gesamten Reise gehabt.
Schäden unterwegs, Radlager in Spanien, was vermutlich auf ne Homokinet schaden in Tunesien (im Sand) 2 Jahre zuvor passiert ist.
Kuplungsgeber in den Senegal gewechselt (25€), Scheibenmechanismus in Zambia gewechselt (165€) und ne abvibrierte (nicht originale)Alukühler Halterung in Namibia (geschweißt für 0€)
- Dateianhänge
| Hide post links |
Danke dir Earl für die tollen Bilder und den Bericht
HannesBJ
HannesBJ
| Hide post links |
Danke für deine interessanten Berichte & Fotos! Allles Gute weiterhin...
| Hide post links |
Und weiter geht's.
- Dateianhänge
| Hide post links |
Moin , schöner Bericht . Bin die Strecke auch schon gefahren , mit einem VW Bus . Ist aber schon 35 Jahre her .Da war bei mir noch nicht an einen Landcruier zu denken . Habe jetzt den 3 .ten Landcruiser , aber nie einen Vorderachsschaden . Weiter so . Lese gerne mit . Weiterhin gute Fahrt . Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
| Hide post links |
Hallo Earl,
passt das denn zusammen, eine HZJ79PU- Vorderachse,
gepaart mit einem 1HD-FT? Auch, wenn Du die Übersetzung geändert hast, aber der HDJ79 hat eine andere VA, zumind. lt partsouq. Nicht nur der Achskörper, sondern auch das Diff selbst. Der 1HD-FT hat lt. "Legende Land Cruiser-" 430Nm
gegenüber 280Nm zur 1HZ. Wenn Du das Fahrzeug als permanenten Allrad fährst? liegt auf der wohlmöglich zu schwachen VA eben permanent ein zu hohes Drehmoment.
Grüsse
Martin
passt das denn zusammen, eine HZJ79PU- Vorderachse,
gepaart mit einem 1HD-FT? Auch, wenn Du die Übersetzung geändert hast, aber der HDJ79 hat eine andere VA, zumind. lt partsouq. Nicht nur der Achskörper, sondern auch das Diff selbst. Der 1HD-FT hat lt. "Legende Land Cruiser-" 430Nm
gegenüber 280Nm zur 1HZ. Wenn Du das Fahrzeug als permanenten Allrad fährst? liegt auf der wohlmöglich zu schwachen VA eben permanent ein zu hohes Drehmoment.
Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
| Hide post links |
Ich glaub viele J7 in Afrika werden/wurden als "Permanentallrad" bewegt - trotz Zuschaltallrad
.
Earl hat ja schon nen Verdacht geäußert woher der Schaden stammen könnte.
Earl hat ja schon nen Verdacht geäußert woher der Schaden stammen könnte.
Gruß Florian
---------
---------
| Hide post links |