2023er 2.8 kaputt...

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Rossi

2023er 2.8 kaputt...

Beitrag von Rossi »

Hallo, habe bei meinem 2023er 2.8 bisher problemlos 51.000km heruntergerattert. Service immer schön bei Nestle, da Fachmann, trotz 100km Entfernung von meinem Heimatort.
Heute auf der 10 minütigen Heimfahrt von der Arbeit kam Meldung "Motor überprüfen. Bitte Händler kontaktieren", "PCS Fehlfunktion" und "LDA-Fehlfunktion". Habe das Fzg. sofort abgestellt und die EAssistance angerufen, Hilux wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, das ist Toyota Leonberg. Aussage von dort: Bis der Hilux ausgelesen wird, wird es locker 2-3 Wochen dauern und dann sehen wir weiter, ich könnte ko.... Brauche das Fzg. täglich und jetzt das. Zudem über 1 Stunde in der Warteschleife von EAssistance gehangen um ein Ersatzfzg. zu bekommen, da noch voll Garantie besteht. Das bekomme ich jetzt ab Montag für max. 5 Tage. Und dann??? Hat schonmal jemand ähnliche Fehlermeldungen bekommen?
Bin kein Mercedes Fan, aber deren Mobilitätsgehabe ist deutlich einfacher und die Werkstatt hier war immer sehr zuvorkommend. Oh Mann, das Wochenende fängt ja gut an. Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Re: 2023er 2.8 kaputt...

Beitrag von Lender »

Melde dich mal bei Nestle, ich hoffe die sind da mehr Kundenorientiert. Manche Händler sind Katastrophe, kurz auslesen geht immer. Und bei der Assistance da würde ich den Ersatzwagen einfach nicht zurück bringen bis du deinen wieder hast.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ich würde mal in Köln anrufen… bei Beschwerden ist die zentrale Anlaufstelle die Toyota Deutschland GmbH;

Kundenservice unter
02234 / 102-2690, per E-Mail an
kundenbetreuung@toyota.de

oder über den Live-Chat auf der Toyota-Webseite

https://www.toyota.de/kontakt

So ein Service ist quasi eine Watsch für jeden Kunden…. Das würde ich sofort in Köln kundtun…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo,

Die Meldung PCS Fehlfunktion Werkstatt aufsuchen kommt bei mir täglich, immer wenn ich am selben Verkehrsschild vorbeifahre. Die Meldung bleibt ungefähr 800m aktiv und verschwindet dann wieder.
Ebenso kann das System auch durch eine verschmutzte Frontscheibe gestört sein wenn die Kamera verdeckt oder verdreckt ist. Ich habe dieser Meldung, aufgrund meiner Ignoranz, noch nie großer Bedeutung beigemessen.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

bestimmt nur Kondenswasser vor der Linse. Ordentlich Heizung und Klima an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

2-3Wochen bis zum Auslesen ..ist doch lächerlich,sofort wo anders hin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Luxcharlie hat geschrieben: 9. Januar 2026 18:56
Hallo,

Die Meldung PCS Fehlfunktion Werkstatt aufsuchen kommt bei mir täglich, immer wenn ich am selben Verkehrsschild vorbeifahre.

Gruß Frank
Wusste garnicht das man in die Reeperbahn reinfahren darf :rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst

Beitrag von ThueringerWurst »

War die Anzeige im Kombiinstrument gelb oder rot? Bei gelb besteht keine Gefahr, sondern das ist ein Hinweis. Bei rot - dann anhalten.

Kaufe Dir einen OBD- Stecker, z.B.

Amazon OBD Dongle

und lese das mit dem kostenlosen CarScanner auf dem Mobiltelefon aus.

Vermutlich hast Du auch nur einen DTC P0093 [0x0093]. Dann funktionieren die Assistenzsysteme nicht mehr, z.B. Tempomat. Nach Löschen ist wieder alles OK. Bei wiederholtem Auftreten würde ich tatsächlich den Händler kontaktieren.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Wie schon gefragt wurde: Leuchten Rot, Orange oder Gelb?

Das kann aktuell alles sein - oder nichts.
Ohne Auslesen da von. 2,8er kaputt zu sprechen ist erstmal völlig übertrieben.

Jeder Assistance Fahrer kann eigentlich Fehlercodes auslesen…
Damit wüsste man nun mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst

Beitrag von ThueringerWurst »

Zur Ergänzung: Ich hatte (aktuell 36.000km) zweimal den DTC P0093 [0x0093] auf der Autobahn bei ca. 140km/h am Ende der DPF Regeneration. Mit den gleichen Auswirkungen "Händler aufsuchen" etc. Nach Motor aus/an war die normle Motorleistung verfügbar, aber immer noch die Meldung, mit Ausfall der Assistenzsysteme. Nach Löschen wieder alles OK.

Und da es am Ende der DPF- Regeneration auftritt, deswegen ist es vermutlich ein Softwarefehler bzw. Fehler der Diagnose, die etwas ungewöhnliches feststellt.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

xsteel hat geschrieben: 9. Januar 2026 21:47
Wusste garnicht das man in die Reeperbahn reinfahren darf :rofl:
Die Reeperbahn kann man wunderbar befahren und auch dort einkaufen. In Paul Hundertmarks Western Store kaufe ich
zB. meine Stiefel.
Du meinst sicher die Herbertstraße. Von der Reeperbahn in die Davidstraße einbiegen und dann nach 100 Metern rechts
und um den Sichtschutz herum.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie

Beitrag von Luxcharlie »

Erstaunlich wie gut ihr euch da auskennt. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rossi

Beitrag von Rossi »

Danke Euch! Nein, alle Anzeigen waren gelb. Aber die EAssistance hat nur zum nächstmöglichen Händler geschleppt, das ist in meinem Fall Toyota Leonberg. Konnte keine Werkstatt auswählen. Habe vorher bei Nestle angerufen, aber der hat mich gleich an die nächste Werkstatt bei mir verwiesen, auch unschön finde ich, geholfen hat man mir hier nicht oder einen Vorschlag gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bjoerg

Beitrag von bjoerg »

Moin..
Also bei der Meldung "Motor überprüfen. Bitte Händler kontaktieren", würde mir nicht einfallen das Auto abzustellen und den Wagen abschleppen zu lassen.
Hole das Auto da wieder ab und fahre zu einem Händler der den sofort auslesen kann / will....
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
Jörg´s blauer Xtra-Cab # # # # Meine Homepage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
merlin256

Beitrag von merlin256 »

Seh ich auch so. Alles schön putzen dann geht’s wieder. Kommt bei mir bei verschmutzten Sensoren (im Schnee letzte Woche). Verwende auch den OBD Stecker und die car Scanner Software. Funktioniert wunderbar bei solchen Kleinigkeiten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“