Bei meinem Kurzen mit Benziner und Automatikgetriebe leuchtet immer mal die gelbe Motorkontrolleuchte. Die Laufleistung beträgt rund 220 Tkm, Offroad hat er schon öfters gesehen, hinsichtlich Korrosion sieht er noch gut aus, das ATG wurde auch schon mal gespült. Der Fehler trat in den letzten rund 10 Tkm immer mal wieder auf.
Bei der Suche in zwei Werkstätten (1x freie Werkstatt - recht erfahren mit Offroadern und Exoten, 1 x Toyota) liess sich keine Ursache ermitteln, im Moment beobachte ich das ganze. Mal ist hunderte Kilometer keine Aufleuchten zu sehen, dann leuchtet sie eine Weile um dann wieder zu verlöschen.
Heute habe ich wieder beim Toyota Händler vorbei geschaut und das Auslesen der Fahrzeugdiagnose ergab folgendes: DTC Info P2757 ("Steuerschlt Drhmomwandlerkup-Drckrelmagven Leist o ständig AUS"). Es war auch keine Zeit für eine Ursachenermittlung, aber ich möchte das Thema beim Service im nächsten Jahr mit machen lassen.
Habt ihr eine Idee was der Fehler sein könnte oder mal etwas vergleichbares gehabt?
Gruß -Thale
Benziner mit Automatikgetriebe - Motorkontrolleuchte: P2757
Re: Benziner mit Automatikgetriebe - Motorkontrolleuchte: P2757
Hey Thale , nein , Gott sei Dank hab ich solch eine Meldung noch nie gehabt.
Laut den Hyroglyphen scheint es sich um ein Magnetventil im ATG zu drehen .
Da würde ich mal einen Automatikgetriebespezialisten kontaktieren .
Gruß Hydro
Laut den Hyroglyphen scheint es sich um ein Magnetventil im ATG zu drehen .
Da würde ich mal einen Automatikgetriebespezialisten kontaktieren .
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Möglw. ist ein Ventil defekt , oder die Ansteuerung ist nio. Ich bin aber der Meinung, ein ATG Spezialist findet den Fehler. Was macht denn das Auto ? Fährt der anders ? Is was auffällig ?
Guugl mal den Fehlercode . Da gibt's einige Einträge darüber.
Guugl mal den Fehlercode . Da gibt's einige Einträge darüber.
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6
| Hide post links |
-
Broesel
Moin,
das ist die Überwachung des Steuerkreises für die Wandlerbrücke.
Hier dazu was vom FJ Cruiser - ist technisch aber gleich beim Land Cruiser Prado J12.
https://www.purefjcruiser.com/docs/2007 ... 160031.pdf
Erstmal simpel anfangen:
- Wann war Getriebespülung und warum wurde sie gemacht?
- Wer hat sie gemacht, jemand der Erfahrung mit Toyota Getrieben hat?
- Welches Öl wurde verwendet?
- Ölstand im Getriebe OK?
- Merkst Du denn das die Wandlerbrücke zu macht? (Leichte Drehzahlreduktion bei konstanter Fahrt mit 80 km/h als einfacher Test)
- Sonstige Auffälligkeiten?
Viele Grüße
Broesel
das ist die Überwachung des Steuerkreises für die Wandlerbrücke.
Hier dazu was vom FJ Cruiser - ist technisch aber gleich beim Land Cruiser Prado J12.
https://www.purefjcruiser.com/docs/2007 ... 160031.pdf
Erstmal simpel anfangen:
- Merkst Du denn das die Wandlerbrücke zu macht? (Leichte Drehzahlreduktion bei konstanter Fahrt mit 80 km/h als einfacher Test)
Viele Grüße
Broesel
| Hide post links |
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…
| Hide post links |
In 2017 hatten wir nach dem Gebrauchtkauf bei 140 Tkm einen Getriebeölwechsel machen lassen (beim AH Többen in H) und dann nochmal nach Vibrationsproblemen mit Spülung in 2023 (viewtopic.php?t=81840). Das war dann beim örtlichen Schrauber meines Vertrauens, die genaue Ölbezeichung ist auf der Rechnung allerdings nicht drauf (nur "Getriebe Multi ATF"), der Zettel im Motorraum nicht mehr lesbar. Auf das Vibrationsthema hatten die Spülung und Ölwechsel keine AuswirkungBroesel hat geschrieben: 29. Dezember 2025 22:18
Erstmal simpel anfangen:
Viele Grüße
Broesel
Das Getriebe verhält sich unverändert unauffällig, schaltet sanft und lässt sich auch gut durch passende Gasposition zum hoch- und runterschalten motivieren. Gefühlt funktioniert auch die Wandlerbrücke - werde ich aber bei der nächsten Fahrt nochmal ausprobieren.
| Hide post links |
Ich habs nochmal probiert - die Wandlerbrücke funktioniert.
Sieht wohl mehr nach einem elektrischen, denn echtem mechanischen/ hydraulischen Fehler aus.
Sieht wohl mehr nach einem elektrischen, denn echtem mechanischen/ hydraulischen Fehler aus.
| Hide post links |