Könnte dir sogar den GDJ79 DC als Schalter organisieren. Dazu noch in der Euro5 Variante.
Die dann in der EU nicht Zulassungsfähig ist...
Warum nicht?
Weil Neuwagen mit Euro 5 eben nicht mehr Zulassungsfähig sind in Deutschland...
Umzugsgut und Wiederzulassung wenn schonmal zugelassen in anderem Land nur in ganz wenigen Ausnahmen abweichend - aber beim GDJ7x eher schwierig, denn es spielt dann eben auch das Herstellungsdatum eine Rolle.
VDJ7x gibt es jemanden der die Dinger gehortet hat - es gibt davon aber auch schon welche die Stillgelegt wurden.
Zuletzt geändert von Broesel am 12. Januar 2026 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Könnte dir sogar den GDJ79 DC als Schalter organisieren. Dazu noch in der Euro5 Variante.
Die dann in der EU nicht Zulassungsfähig ist...
Warum nicht?
Weil Neuwagen mit Euro 5 eben nicht mehr Zulassungsfähig sind in Deutschland...
Umzugsgut und Wiederzulassung wenn schonmal zugelassen in anderem Land nur in ganz wenigen Ausnahmen abweichend - aber beim GDJ7x eher schwierig, denn es spielt dann eben auch das Herstellungsdatum eine Rolle.
Die Händler importieren auch die Euro5 version und bauen die dann auf Euro6 um.
Ohne die Euro5 Version geht es nicht.
Lord of Parts Out Of Production? Not with me Now we have the Salad
Nö, auch nicht richtig - nicht alle die ihn hier importieren setzen auf der Euro 5 Version auf...
Und frag die Händler allesamt mal das sie dir einen mitgebrachten GDJ7x auf Euro 6 umbauen - da kannste da auch direkt kaufen, dann billiger wirds auch nicht, wenn sie es überhaupt machen...
Nö, auch nicht richtig - nicht alle die ihn hier importieren setzen auf der Euro 5 Version auf...
Und frag die Händler allesamt mal das sie dir einen mitgebrachten GDJ7x auf Euro 6 umbauen - da kannste da auch direkt kaufen, dann billiger wirds auch nicht, wenn sie es überhaupt machen...
Welcher Händler baut nicht auf die Euro5 Variante auf?
Lord of Parts Out Of Production? Not with me Now we have the Salad
Frag sie doch mal selber...
Du scheinst ja alles zu wissen und Quellen zu haben...
Wenn du weisst wer auf Euro 5 aufbaut, weisst du ja auch wer übrig bleibt.
Also los - dann hau raus. Warum muss ich alles liefern an Infos?
Und es gibt Gründe warum der Markt da so "dünn" ist und der Preis so hoch - wie oben geschrieben ist nicht jedes Fahrzeug das da angeboten wird wirklich verfügbar, schon gar nicht für den Export, erst recht nicht an jemanden der nur einen nimmt.
Und dann gibt es noch 2-3 übliche weitere und wenn man etwas weiter schaut nochmal 1-2 in Nachbarländern…
Und einer den du da nennst hat auch mal den Single VVTi 1GR-FE als Dual VVTi verkauft, obwohl es keiner war.
Also sollte man mit manchen Aussagen der Händler sehr vorsichtig sein.
Und letztendlich sollten wir alle froh sein das sie es machen mit dem Import und Umbau auf Euro6!
Das Geschäftsmodell ist fragil (durch die EU), durch die Hersteller (siehe Suzuki) und wir sollten denen auch nicht das Geschäft kaputtreden.
Denn einen GDJ7x selbst importieren und auf Euro6 umbauen als Einzelfahrzeug samt Gutachten etc. Möchte NIEMAND bezahlen!
Zuletzt geändert von Broesel am 12. Januar 2026 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe ehrlich gesagt keinen tiefen Einblick in die aktuellen EU-Zulassungsregularien. Aber dass ein Euro-5-Fahrzeug heute nicht mehr neu zulassungsfähig ist, sollte eigentlich jedem klar sein – sonst gäbe es den HZJ mit Euro-5-Umbau ja weiterhin als Neufahrzeug auf dem Markt.
Wenn es wirklich günstiger ginge, würden die Händler das längst tun. Niedrigere Preise bedeuten mehr Nachfrage, schnellere Umschläge und am Ende oft sogar höhere Gewinne. Ein Geschäft, das sich schnell dreht, ist in der Regel das bessere Geschäft.
Ein einfaches Zahlenbeispiel: Drei Mal 5.000 € Gewinn in vier Wochen sind wirtschaftlich besser als einmal 9.000 € in drei Wochen – auch ohne Bezug zu Fahrzeugen.
Wenn die Fahrzeuge deutlich billiger importierbar wären, würde mindestens ein Anbieter diese Chance nutzen, massiv Marktanteile gewinnen und die Konkurrenz unter Druck setzen. Dass das nicht passiert, zeigt für mich, dass die aktuellen Preise schlicht das realistische Marktniveau widerspiegeln. Netzmeister hat das ja in einem seiner Beiträge ähnlich angedeutet, indem er von übereinstimmenden Aussagen mehrerer Händler berichtet hat, die er für glaubwürdig hält.
Mich stört dieser pauschale Vorwurf von „Abzocke“ oder „Betrug“ (Kein O-Ton aber so kann man es verstehen). Nach dem Gedankengut müssten man ja unterstellen das eine Preisabsprache zwischen den Konkurrenten vorgenommen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Händler können nur dann langfristig existieren, wenn Kunden ihnen vertrauen und das scheint ja bei einer Handvoll Anbietern auch so zu sein. Natürlich verdienen sie an den Fahrzeugen sicherlich gut – das ist ihr Geschäft und auch völlig legitim. Davon müssen Personal, Infrastruktur, Risiko und Gewährleistung bezahlt werden.
Danke für die Beispielrechnung die ja nahe an das Angebot von mobile.de rankommt. Teilweise sind die GDJ76 auf mobile ja mehrere tausend Euro günstiger als in der Beispielrechnung.
In unserem eigenen Handelsunternehmen ist es genauso: Es gibt gute Margen, aber auch schlechte Tage, in denen genau diese Rücklagen gebraucht werden, um Fehler, Rückläufer oder Flauten auszugleichen.
Vieles von der aktuellen Diskussion wirkt auf mich eher wie Wunschdenken. Viele wollen einfach einen möglichst billigen J7 – verständlich, aber wirtschaftlich und vermutlich auch regulatorisch leider unrealistisch.
Und die Frage warum Toyota nicht selbst offiziell den J7 in der EU anbietet ... Wäre es wirtschaftlich sinnvoll würden sie es tun. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Retro Mobility = Euro5
Dinig = Euro5
Koop= Euro5 - hat aber auch einen stehen ohne DPF (kein Euro5)
Toms = Euro5
Es können also auch GDJ ohne DPF auf Euro 6 umgerüstet werden?
Mein Händler (TD Experience) sagte mir als Basis für Euro 6 wären nur Euro 5 Modelle geeignet, was auch ein Grund der limitierte Verfügbarkeit (76er) sei.
Gleiches war auf der AA 2025 auch bei Tom am Stand zu hören.
Oder ist Koop hier einen Schritt weiter?
Habe den Namen Koop garnicht im Sinn als "Big Player" der J7 Szene, aber das soll überhaupt nichts heißen.