2023er 2.8 kaputt...

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
merlin256

Re: 2023er 2.8 kaputt...

Beitrag von merlin256 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Seh ich auch so. Alles schön putzen dann geht’s wieder. Kommt bei mir bei verschmutzten Sensoren (im Schnee letzte Woche). Verwende auch den OBD Stecker und die car Scanner Software. Funktioniert wunderbar bei solchen Kleinigkeiten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rossi

Beitrag von Rossi »

Danke Euch! Aber warum zudem die Meldung "Motor überprüfen"? D.h. am Besten Auto wieder abholen, gründlich putzen, vor allem die Frontscheibe, dann sollte es passen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst

Beitrag von ThueringerWurst »

Rossi hat geschrieben: 11. Januar 2026 03:08
Danke Euch! Aber warum zudem die Meldung "Motor überprüfen"? D.h. am Besten Auto wieder abholen, gründlich putzen, vor allem die Frontscheibe, dann sollte es passen?
Ursache ist der Motor, Motorsensorik oder ähnliches. Die Meldungen bzgl. Assistenzsystemen sind Folgefehler.

Zu tun: Fehlerspeicher auslesen, Service- Maßnahmen zu dem DTC "googeln", dann entscheiden.
Vermutlich genügt das Löschen des DTCs, dann beobachten.

Ach ja: Hattest Du Besuch vom Marder? Kabel zu den Abgassensoren prüfen!
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rossi

Beitrag von Rossi »

Auto steht noch in Leonberg bei Autohaus Braun, vor Mitte/Ende Februar keine Zeit....Toyota Kundenbetreuung mehrfach tel. die können auch nicht wirklich helfen oder wollen nicht, wirklich zum Haare ausreißen. Habe jetzt Nestle, Dornstetten erneut angeschrieben, habe schließlich alle Kundendienste dort machen lassen, ob die helfen? Wenn das so weitergeht war das der erste und letzte Toyota bei diesem Service!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan413

Beitrag von jan413 »

Hallo Rossi,

das ist doch lächerlich. Bis Mitte / Ende Februar warten, nur um einen Fehler auszulesen ?!

Ich würde da sofort hinfahren und selber auslesen, bzw. wenn das Auto normal fährt, einfach nach Hause fahren.
Die Fehlerbeschreibung in Deinem ersten Beitrag kann ja auch wirklich nur eine Kleinigkeit sein... So etwas hatte ich auch mal, da war es am Ende nur ein Sensor am KAT / DPF. Ich hatte den Fehler einfach immer selber gelöscht, bis zum Werkstatttermin... Kein Problem.

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Genau,mit dem Auto heimfahren und an Toyota eine Erklärung samt Beschwerde senden.Fehler wo anders auslesen lassen ,sollte doch jeder ADAC oder so können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rossi

Beitrag von Rossi »

Und wenn die Karre dann hops geht wegen "Motorfehler", dann war es das mit der Garantie, hat mir auch Herr Berger vom Autohaus Braun so erläutert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan413

Beitrag von jan413 »

Dann hol Dir doch eben so ein Gerät oder eine APP um den Fehler selber auszulesen. Dann hast Du eine bessere Einschätzung was es sein könnte.
Nochmal, bei dieser Fehlermeldung, wie Du im ersten Beitrag beschrieben hast, kann es auch wirklich nur eine Kleinigkeit sein. Aber da geht der Motor nicht von "hops".
So sah das bei mir damals aus :
20220209_144851.jpg
20220209_144852.jpg

Ich habe dann den Fehler P2200 immer gelöscht (mit meinem Scangauge II) und er kam mal nach 200km und mal nach 1000km wieder. Damit war ich noch in ganz Schottland unterwegs. Wieder Hause hat die Werkstatt über Garantie den NOX-Sensor hinter dem Kat getauscht. Seitdem alles gut.
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rossi

Beitrag von Rossi »

Sofern ich mir das OBD Teil kaufe, die Fehler lösche, sofern es wirklich ein kleines Problem ist und doch etwas passiert war es das mit der Garantie, oder? Die Läuft noch bis Ende April (Fzg. 3 Jahre alt). Nestle kann auch nicht kurzfristig helfen, habe gerade einen Anruf erhalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Erklär sowas mal einem VW oder Hyundai-Kunden. Die zeigen dir den Vogel!

Vielleicht kann dir die BuschtaxiCommunity ja helfen und mal beim AH Braun in Leonberg vorsprechen und denen helfen wenn die so arge Personalnot haben?
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan413

Beitrag von jan413 »

Ich kann da natürlich keine verbindliche Aussage machen, aber bei mir war es kein Problem, selber etwas auszulesen und den Fehler zu löschen.
Das wusste auch meine Werkstatt. Garantie ist bei regelmäßiger Wartung bei Toyota bis 15 JAHRE / 250.000km.
ICH würde den Wagen einfach da abholen. Wenn Du das nicht möchtest dann musst Du halt 6 Wochen warten bis die da den Fehler auslesen... :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Natürlich sagt keiner zu das er kurzfristig helfen kann ohne das AUto zu haben und/oder den Fehler zu kennen....

Also: Auslesen (lassen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Das dauert 5 min auf dem Parkplatz. Wer das nicht reinschieben kann oder will, tja, was will man dazu sagen….
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

GRJ78 hat geschrieben: 13. Januar 2026 12:22
Das dauert 5 min auf dem Parkplatz. Wer das nicht reinschieben kann oder will, tja, was will man dazu sagen….
Jepp, wenn das Auto samt Kunde da ist. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Hinfahren, aufschließen, Fehler löschen und wech...!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie

Beitrag von Luxcharlie »

quadman hat geschrieben: 13. Januar 2026 15:30
Hinfahren, aufschließen, Fehler löschen und wech...!
Genau so isses!

Auto wegholen, reinsetzen, losfahren - Ende der Durchsage.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“