Fahr zum Händler und sag ihnen sie sollen den Fehler jetzt auslesen oder du bestellst den ADAC. Das sollte ihnen peinlich genug sein. Ansonsten bestellst du den ADAC und gibst ein ordentliches Trinkgeld (natürlich nicht der Werkstatt). Dann solltest du beruhigt weiter fahren können. Oder du fährst zur nächsten freien Werkstatt, die können das auch für ein Trinkgeld.
Gelbe Warnleuchten im Kombi signalisieren ein Problem, was beachtet werden soll, aber die Fahrt in der Regel fortgesetzt werden kann (niedriger Reifenluftdruck, niedriger Waschwasserstand, niedriger AdBlue- Stand, Stop/Start- System, Abgastemperatur nicht valide, etc.)
Rote Warnleuchten weisen auf ein ernsthaftes Problem hin. Man sollte anhalten und prüfen (Öldruck, Bremse, Motortemperatur, etc.)
Was die Diagnose betrifft: Falls man den Fehler löscht und es ist ein statisches Problem (active, pending) (Kabel zum Temperatursensor durchgebissen, Injektor) dann wird das Problem nach Test bestätigt (confirmed) und man kann dem immer noch nachgehen.
Hallo, danke Euch nochmals für den Support!
Habe den Hilux gestern beim Autohaus Braun in Leonberg abgeholt und nach Calw zu Fa. Widmann gebracht, dort wird der Wagen jetzt überprüft, gottseidank! Die Leonberger waren froh mich los zu haben und von der Toyota Kundenbetreuung habe ich seit Freitag keine Resonanz trotz sofortiger E-Mail und diversen Telefonaten. Bei Annahme in der Werkstatt kam heraus, das Fa. Nestle nicht alle Serviceeinträge lückenlos digital bei Toyota gemacht hat, ärgerlich, musste mich erklären und Rechnungen nachweisen. Hoffe es geht gut aus, dann habe ich künftig eine verlässliche Anlaufstelle in der Nähe und fahre nicht mehr nach Dornstetten künftig. Halte Euch auf dem Laufenden.
Schön wenn sich was tut. Mit Nestle habe ich allerdings durchweg andere Erfahrungen gemacht und gehe davon aus dort wäre Dir innerhalb 2-3 Tagen geholfen worden. Insgesamt eher hilflos Dein agieren.
Bei der ganzen Sache verstehe ich eines nicht: ich setze jetzt österreichischer Zustände voraus,und ÖAMTC oder eben ADAC Mitgliedschaft.
Wenn ich hier den Pannendienst anrufe dann schaut der als allererstes ob er Vorort helfen kann und ist wohl das allererste die Fehlermeldung auszulesen.
Erst wenn er nicht helfen kann ,wird man abgeschleppt.Und wohin bleibt mir überlassen, entweder zum Stützpunkt oder in die nächste Werkstatt.
Wenn die Mechaniker beim ÖAMTC Stützpunkt auch nicht weiter wissen oder dürfen,weil sie dürfen ja nur eine Diagnose stellen dann Fachwerkstätte.
Ist das Problem mit den Mobilitätsgarantien der Hersteller. Diese organisieren keine Pannenhilfe (ADAC, TCS, etc.) sondern einen Transport zur nächsten Vertragswerkstatt. Was dann dort läuft ist wieder Sacher der Garage.
Viele Versicherungen haben einen Pannendienst inklusive, man braucht also gar keine zusätzliche Mitgliedschaft. Da lohnt es sich, die Versicherungspolice genau zu studieren. Ist dann einfach eine andere Nummer die man anrufen muss.
toyotamartin hat geschrieben: 14. Januar 2026 18:17
Ja,ob das so besser ist, steht zumindest in diesem Fall nicht in den Sternen.
Hier ist das Ziel, die ADAC- Pannenstatistik sauber zu halten. Ein Auto, was durch den eigenen Service eingeschleppt wird, das taucht nicht in der ADAC- Statistik auf. Und diese Statistik hat Einfluß auf das Kaufverhalten.
Nein, ist aber nicht schwer .
Erik meint, dass die Hersteller durch "eigenes" Abschleppen in der Pannenstatistik des ADAC besser da stehen. Denn die "Herstellerabschleppvorgänge" kann der ADAC ja nicht erfassen.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen
(mein Kumpel hatte nen Ast im Kühler des J12 stecken)
Über Toyota gab es zwar nen Leihwagen um nach Hause zu kommen, Toyota hat aber zum nächsten AH nahe des Schadenenereignis geschleppt zur Reparatur.
Also 550km mit dem Leihwagen nach Hause, 4 Tage später wieder zurück um den J12 abzuholen.
Der ADAC hätte in die Heimat geschleppt in dem Fall !
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hmm, über die Werkstatt des verkaufenden Händlers (ich habe das bewußt so formuliert) des TE kann ich nichts sagen.
Aber ich hatte dort nach einem Gespräch bei einer Kaufabsicht kein gutes Gefühl. Die Beratung zu einer Bestellung eines Neuwagens war nach wenigen Minuten schon seltsam abwehrend. Hatte den Eindruck dass mir nur eines der Import-Bestandsautos verkauft worden wäre. So eines wollte ich nicht, da es da schon 15 Jahre Relax gab und die Import-Kiste nicht für den EU-Markt war. Nur für den Import hätten die auch (dann sinnbefreit nach dem Winter) eine Konservierung gemacht. Bin froh, trotz langer Anfahrt, nach 15 Minuten kopfsschüttelnd wieder die Heimreise angetreten zu haben. Achja, es war kein Mitarbeiter, der hier ins Klo gegriffen hat.
Was die in Leonberg geritten hat frage ich mich ernsthaft und die Nichthilfe der Kundenbetreuung finde ich sehr bedenklich. Bei BMW und Benz ist wahrlich nicht alles Gold was glänzt, aber da ist deutlich mehr Service geboten.
Tja ein verlorener Kunde ist und bleibt der teuerste Kunde.
Kleiner Tipp für Mehrautobesitzer. Beim ACE gibt es einen Tarif der alle Autos abdeckt. ADAC immer nur eines.
Nachtrag:
Mir fällt gerade ein dass ich vor > 10 Jahren mal einen FJ (nicht von denen) im Auge hatte und wegen Skidplate und anderem Zubehör (auch Konservierung) angefragt hatte und nie eine Antwort kam.