Ich glaub viele J7 in Afrika werden/wurden als "Permanentallrad" bewegt - trotz Zuschaltallrad .
Earl hat ja schon nen Verdacht geäußert woher der Schaden stammen könnte.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Die Diffs sind neu gewesen, vom VDJ79 mit ne 3,9er anstatt 4,3er übersetzung.Steckachsen und Homokinet sind meines Wissens gleich dimensioniert als beim 80er.
Sigi, was hat jetzt der Benziner mit dem Turbo- Diesel zu tuen?
Der Benziner hat als 1FZ- FE 373Nm bei erst 3200mun-1.
Die 1HD-T 361Nm bei 1800min-1. bzw. 1HD-FT 380Nm bei 2200min-1. Und die 1HD- FTE 430Nm bei schon 1200min-1!
Partsouq gibt nur entspr. Ersatzteilnummern zu dem Baumuster an, ob die letztendlich baugleich sind zu Fahrzeugen mit unterschiedlichen Motoren- Typen geht da noch nicht draus hervor.
Meine Anmerkung zielte auf die Vorderachs- Probleme, mit
der Umrüstung des Autos auf stärkeren Motor.
Ich habe nur die Teilenummern vom HZJ79 mit denen vom HDJ79 verglichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota die 100Nm mehr auf die Vorderachse des HZJ79 losgelassen hat und dann auch noch permanent. Und schon garnicht die 150Nm mehr vom 1HD- FTE ?
Bei der VA vom HZJ78 bg. mit HZJ79 gab und gibt es ja schon diverse Probleme, mit noch mehr Drehmoment wird das ja nicht besser.
Earl, da sind wohl einige Fotos nun doppelt.
Und noch eine Frage, fährt der 79ziger nun im permanenten
Allrad?
Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
@Flambeau Hi Martin,
Musste mir nochmal den Schadensbericht durchlesen.
Wie kommst überhaupt auf das Diff?
Radlager und Bierfield im Ar...
und das sind die gleichen vom 80er und 79er
@GRJ78
Schau selber nach... VDJ und HZJ gleich.
Unterschied:
Für die 3 Versionen
- Auto-FLN / Aisin-FLN und Ohne FLN gibt für VDJ und HZJ auch drei verschiedene Bierfields
Die Motorradfahrer-Jungs habe ich dann im April 2025 in Namibia getroffen. Sie sind auf jeden Fall am Kap angekommen und wieder gut nach Hause gekommen.
Btw Earl, ich glaube wir haben uns 2024 (oder wars 2023?) mal in Douz/Tunesien getroffen.
Gruss, Gerd J.
'96er HZJ80: neu in der Sammlung
'21er Lapp-Expeditions-Trailer 390
'20er GRJ79DC: Sahara erprobt 22-25
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: MUC-CPT -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali http://lesamisdesgirafes.beepworld.de