Ich oute mich als fan. Habe ich in Afrika benutzt und wenn die autoritären Überwachungsdiktaturen das nicht in Afrika überall verbieten würden, ist das die Lösung für remote Versorgung, wo sonst keiner hinkommt oder das Kabel im Wochenabstand entwendet wird. Internet ist halt Diktaturen per se ein Dorn im Auge.
Ist halt Technologie, die wir in Europa nie zur Serienreife gebracht hätten, da im Zweifelsfall totreguliert...
Gruß
Christian
einfach geil, mitten in der Kalahari 200 mbit..., besser als jedes viel teurere Satellitentelefon. Braucht noch etwas viel Strom aber sonst 1A.
In Kroatien haben wir Starlink am Haus 215Mbps DL .
Mit der normalen Internet Richtantenne ca 50 Mbps..und günstiger ist es eigentlich auch weil die Antenne und das andere Zeugs waren gratis,die Richtantenne musste ich kaufen,war kein Schnäppchen..
Ohne Richtantenne war telefonieren nicht lückenlos möglich.
Hi,
es ist unterschiedlich, die location der Antenne wird ja via GPS realisiert. Manchen Ländern ist es egal, wahrscheinlich in Tunesien. Da funktioniert es eben, nur man kann es nicht kaufen. Andere Länder zwingen Starlink das Signal zu blockieren, wenn die Antenne in dem Land ist, wahrscheinlich Algerien, zB aber auch RSA und NAM. NAM ist halt wirtschaftlich diskriminierend und der Betrieb dort ist nur via NAM Mehrheitsgesellschaft möglich. Die haben sogar Leute verfolgt, die es genutzt haben ... Soll aber wohl bald funktionieren. Also noch einer soll dran verdienen. BW und ZW geht ohne Probleme. In ZIM werden die Nutzer verfolgt und "bestraft" ... Oman steht zwar auf der Karte, funktioniert aber im Moment (noch?) nicht, empirisch ermittelt.
Gruss
Christian
toyotamartin hat geschrieben: 15. Januar 2026 21:06
In Kroatien haben wir Starlink am Haus 215Mbps DL .
Mit der normalen Internet Richtantenne ca 50 Mbps..und günstiger ist es eigentlich auch weil die Antenne und das andere Zeugs waren gratis,die Richtantenne musste ich kaufen,war kein Schnäppchen..
Ohne Richtantenne war telefonieren nicht lückenlos möglich.
Jupp!
Ich habe Starlink auf Sardinien da Landlinie und G4/5 Router nicht wirklich zuverlässig sind.
Neben der November bis Mai G4/G5 Verbindungsgeschwindigkeit die noch halbwegs verschmerzbar ist stürzt die im Sommer wenn die Touristen da sind in den Keller.
In den mehr als 25 Jahren in meinem Haus funktioniert es nun problemlos und schnell mit Starlink, bis jetzt nur ein etwa 2 Stunden langer Ausfall des kompletten Starlink Systems in 2 Jahren.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Als Unternehmer bin ich eigentlich immer froh gewesen das man im Urlaub nicht erreichbar ist und zur Außenwelt keinen Kontakt mehr aufnehmen konnte, genau dort hat für mich die Freiheit eigentlich immer begonnen ... traurig
Vermutlich braucht man das inzwischen damit der J25 in der Wüste ein Update bekommen kann um überhaupt noch weiter zu kommen.
Ich bin da immernoch im Thuraya- Expeditionsmodus unterwegs. Diesmal tatsächlich für einen „Turboschaden-Notfall“ und nicht nur fürs kurze Hallo nach Hause.
Kosten: marginal.