Ausbau Rückleuchte
Ausbau Rückleuchte
Hallo zusammen,
laut Handbuch Seite 391 soll man die Rückleuchten nach entfernen der beiden Schrauben einfach seitlich rausziehen können.
Nur irgendwie hakt die Einheit bei mir und will nicht raus. Da wo es im Bild markiert ist, hab ich beim Rausziehen noch nen Widerstand und kriege die Leuchte nicht raus.
Was muss man also genau machen, um die Rückleuchte rauszubekommen?
laut Handbuch Seite 391 soll man die Rückleuchten nach entfernen der beiden Schrauben einfach seitlich rausziehen können.
Nur irgendwie hakt die Einheit bei mir und will nicht raus. Da wo es im Bild markiert ist, hab ich beim Rausziehen noch nen Widerstand und kriege die Leuchte nicht raus.
Was muss man also genau machen, um die Rückleuchte rauszubekommen?
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- Dackelclub
Re: Ausbau Rückleuchte
Nun, bestenfalls mit einem Kunststoffspachtel nachhelfen, oder leicht mit dem Handballen in die richtige Richtung dotzen. Es sind zwei Kunststoffpinne am Lampengehäuse welche in zwei Fassungen (in der Karosserie) ´geklickt´werden.
Vor dem Einbau ein bisschen Fett/Vaseline an die Pinne anzubringen erleichtert die nächste Demontage.
Vor dem Einbau ein bisschen Fett/Vaseline an die Pinne anzubringen erleichtert die nächste Demontage.
Die besten Grüsse

2017-2019: 15er Hilux Vigo DC HD, 2025-: 2021er Hilux Xtracab HD also 2,4 mit: Unterflurwinde (Ladefläche), Fläche ohne Radkästen, CarPlay-Display
2017-2019: 15er Hilux Vigo DC HD, 2025-: 2021er Hilux Xtracab HD also 2,4 mit: Unterflurwinde (Ladefläche), Fläche ohne Radkästen, CarPlay-Display
| Hide post links |
Danke, dass da zwei Pins sind, war ne gute Info. Bevor ich halt was abbreche...
Jetzt muss ich nur noch die eine Schraube für die "Stange" die das Tailgate Waagerecht hält los kriegen. Die sitzt verdammt fest und bei ner Kreuzschraube leider schnell verknörrt.
Dann hab ich alles ab was ab soll.
Jetzt muss ich nur noch die eine Schraube für die "Stange" die das Tailgate Waagerecht hält los kriegen. Die sitzt verdammt fest und bei ner Kreuzschraube leider schnell verknörrt.
Dann hab ich alles ab was ab soll.
| Hide post links |
Wie Dackelclub schon schrieb, diese Kunststoffspachtel bzw. diese Kunstoffwerkzeuge, welche man auch nimmt um z.B. Türverkleidungen oder Innenverkleidungen abzubekommen, verwenden.
Bei mir hatte die Rückleuchte immer im unteren vorderen Drittel (Von hinten in Fahrtrichtung gesehen) geklemmt.
Wenn Du die Rückleuchte nicht zu steil zur Seite abhälst und dann vorsichtig mit dem Kunststoffteil in den entstandenen Spalt nachhebelst, ggfs. noch Pappe zwische Lack und Spachtel hältst, dann sollte es ganz gut abgehen.
Und wie schon gesagt, das sind so "Nöpsies" aus Kunststoff, wenn ich mich recht erinnere, sind das so bauchige "Dorne", haben etwas Ähnlichkeit mit Kegel oder Barbapapa
, also etwas Vorsicht walten lassen.
VG
Pierre
Bei mir hatte die Rückleuchte immer im unteren vorderen Drittel (Von hinten in Fahrtrichtung gesehen) geklemmt.
Wenn Du die Rückleuchte nicht zu steil zur Seite abhälst und dann vorsichtig mit dem Kunststoffteil in den entstandenen Spalt nachhebelst, ggfs. noch Pappe zwische Lack und Spachtel hältst, dann sollte es ganz gut abgehen.
Und wie schon gesagt, das sind so "Nöpsies" aus Kunststoff, wenn ich mich recht erinnere, sind das so bauchige "Dorne", haben etwas Ähnlichkeit mit Kegel oder Barbapapa
VG
Pierre
TOYOTA HILUX 2.4 Double Cab, von 2025, Comfort, Tiefschwarz, Automatik,
| Hide post links |
Die Rückleuchten hab ich erfolgreich abbekommen. Bei der Kälte dachte ich im ersten Moment, ich breche da was ab. Der Reifenheber vom Fahrrad hat dann gute Dienste geleistet.
Woran ich jetzt verzweifelt ist diese Schraube. Will sich einfach nicht lösen. Einen Bit hab ich schon komplett verbogen, aber die Schraube sitzt Bombenfest. Hab Mal dir Rückseite erhitzt, aber auch nix gebracht. Gibt's da irgendeinen Trick den ich net kenne?
Woran ich jetzt verzweifelt ist diese Schraube. Will sich einfach nicht lösen. Einen Bit hab ich schon komplett verbogen, aber die Schraube sitzt Bombenfest. Hab Mal dir Rückseite erhitzt, aber auch nix gebracht. Gibt's da irgendeinen Trick den ich net kenne?
| Hide post links |
Wie sieht es an der hinteren Seite aus?
Könnte mir gut vorstellen dass da eine Anschweißmutter sitzt, und die evtl. verpresst wurde
Könnte mir gut vorstellen dass da eine Anschweißmutter sitzt, und die evtl. verpresst wurde
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Ja genau, da sitzt ne Anschweißmutter. Deswegen musste die Rückleuchte raus. Hab die Anschweißmutter bereits erhitzt und es dann probiert, sitzt aber trotzdem Bombenfest das Ding.
| Hide post links |
Da war mir doch von "letztens" noch was im Hinterkopf.
Kreuzschraube rund
Kreuzschraube rund
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
Gut EingeklebtKittelot hat geschrieben: 17. Januar 2026 14:18Ja genau, da sitzt ne Anschweißmutter. Deswegen musste die Rückleuchte raus. Hab die Anschweißmutter bereits erhitzt und es dann probiert, sitzt aber trotzdem Bombenfest das Ding.
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Hab den anderen Thread durchgelesen.
Zum Glück ist meine Schraube noch intakt. Hatte bereits etwas Wärme probiert, indem ich nen Lötkolben von hinten auf die Schraube gesetzt habe, aber vermutlich nicht genug Hitze gewesen.
Also war mein Vorghehen wohl einigermaßen Ok, nur der Kleber immer noch stärker.
Zum Glück ist meine Schraube noch intakt. Hatte bereits etwas Wärme probiert, indem ich nen Lötkolben von hinten auf die Schraube gesetzt habe, aber vermutlich nicht genug Hitze gewesen.
Also war mein Vorghehen wohl einigermaßen Ok, nur der Kleber immer noch stärker.
| Hide post links |
Hallo,
Heißluftpistole ca. 120°C, danach ggfls Handschlagschrauber mit einem hochwertigen Bit und den dicken Hammer. Diese Handschlagschrauber haben eine Links-/Rechtsverstellung.
Hakim
Heißluftpistole ca. 120°C, danach ggfls Handschlagschrauber mit einem hochwertigen Bit und den dicken Hammer. Diese Handschlagschrauber haben eine Links-/Rechtsverstellung.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
| Hide post links |
Ist bei meinem auch so.Kittelot hat geschrieben: 17. Januar 2026 14:18Ja genau, da sitzt ne Anschweißmutter. Deswegen musste die Rückleuchte raus. Hab die Anschweißmutter bereits erhitzt und es dann probiert, sitzt aber trotzdem Bombenfest das Ding.
Ich wollte die Aufhängung der Ladeklappe entfernen, aber nix zu machen.
Nun bleibt die Aufhängung mit einem Kabelbinder gesichert dran und ich häng die Ladeklappe wie vorgesehen aus.
Wenn Du - warum auch immer - die absolut abnehmen willst/must dann so wie Hakim das oben beschrieben hat, Handschlagschrauber kosten nicht viel und sind bei sowas sehr nützlich.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
| Hide post links |
Mit meinem vorhandenen Werkzeug gebe ich jetzt erstmal auf. Hab's nochmal mit intensiv Hitze + Ratsche probiert. Bewegt sich einfach nicht.
Wird also wohl doch Zeit, dass nen Schlagschrauber einzieht. Kann man ja auch beim Räderwechsel nutzen
Bis dahin werde ich das Teil auch mit Kabelbindern festzurren und wenn der Schlagschrauber es nicht schafft, bleiben halt die Kabelbindern, bis die Heckklappe wieder dran kommt.
Wird also wohl doch Zeit, dass nen Schlagschrauber einzieht. Kann man ja auch beim Räderwechsel nutzen
Bis dahin werde ich das Teil auch mit Kabelbindern festzurren und wenn der Schlagschrauber es nicht schafft, bleiben halt die Kabelbindern, bis die Heckklappe wieder dran kommt.
| Hide post links |
Wenn Du damit Durch bist, hat der Schraubenkopf perfekte Körnung zum Ausbohren und Gewinde NachschneidenKittelot hat geschrieben: 17. Januar 2026 19:24
Wird also wohl doch Zeit, dass nen Schlagschrauber einzieht. Kann man ja auch beim Räderwechsel nutzen![]()
Bis dahin werde ich das Teil auch mit
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob man den Schraubenkopf mit einer (guten) Zange lösen könnte
Plan B: Mit einem großen Seitenschneider "senktrecht" mit den Schneiden der Zange den Bund der Schraube mit viel Kraft festhalten und gleichzeitig drehen (klappt fast immer).
(Was für ein Satz
)
Gruß
Olli
Plan B: Mit einem großen Seitenschneider "senktrecht" mit den Schneiden der Zange den Bund der Schraube mit viel Kraft festhalten und gleichzeitig drehen (klappt fast immer).
(Was für ein Satz
Gruß
Olli
| Hide post links |