Ersatzteile online vs Ersatzteilehändler lokal

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
superXcruiser

Re: Ersatzteile online vs Ersatzteilehändler lokal

Beitrag von superXcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da selbständige nicht in die Rente einzahlen müssen, hoffe ich für ihn, dass er sich gut abgesichert hat.
Geschäft läuft aber jetzt in dritter Generation und da Gen Z kein Auto mehr hat, sind die gerade auch seine Kunden geworden.
Ich hoffe, der Laden bleibt noch lange am Platz, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch noch später eine Nische , vielleicht in einer vier Tage Woche, die nicht Montags beginnen muss und sich die Arbeit vielleicht besser teilen kann.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Nach meiner Erfahrung beim meinem FTH ist für solche normale Wartungsteile meist nur ein erstaunlich geringer Unterschied zum vernünftigen Preis beim freien lokalen Teilehändler.

Wir haben hier auch einen anderen Teilehändler der nur zur Mond-UVP an Private verkaufen will. Aber Gewerbetreibende erhalten hohe Rabatte (oft > 50%). Dies könnte den großen Unterschied zum Internetpreis beim TE erklären.

Manches bei Toyota ist aber leider tatsächlich einfach nur abstrus bepreist.

Beim Internethandel ist halt das Problem der Fälschungen. Oft so gut, dass nicht zu unterscheiden, aber die Bremsscheibe schlägt dann nach der ersten Wasserdurchfahrt.

Es ist leider vieles eine völlig nervige und verrückte Welt geworden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian_k

Beitrag von Christian_k »

Zuerst einmal kann ich verstehen, dass keiner gerne von dem was er hat, mehr abgibt als nötig ist.
Aber man muss auch daran denken dass bei den Einzelhändlern so manche Kosten ganz schön gestiegen sind, wenn er den Laden gemietet hat so sind die Mieten ziemlich gestiegen, die Grundsteuer ist extrem gestiegen, die Gewerbesteuer ist extrem gestiegen (verknüpft über den Hebesatz) dann muss der auch noch mehr Krankenkasse zahlen als vor ein paar Jahren, das was er am Gewinn erwirtschaftet muss er versteuern und falls er nicht alles alleine macht, noch Angestellter hat, sind auch bei denen die Sozialabgaben ganz schön angestiegen. Und wenn er sich was für seine sozusagen Rente beiseite legen möchte müsste er eigentlich die (offiziell kaum vorhandene) Inflation mit hinein rechnen damit auch etwas übrig bleibt.
Die Rabatte seiner Großhändler sind wahrscheinlich in der letzten Jahren auch geringer geworden, da diese auch viel einfacher große Stückzahlen an online Versender verkaufen wie Kleinstmengen an Einzelhändler, zumindest kenne ich das auch so aus der Zeit als ich einen Handwerksbetrieb hatte.
Im Gegensatz zu den großen Online-Händlern, die meistens nur auf der grünen Wiese eine Lagerhalle haben und von den kleinen Gemeinden zu subventioniert werden hat er eben mit ganz anderen Kosten zu tun. Zumal die großen Online-Händler ihren wirtschaftlichen Mittelpunkt auch außerhalb der Republik haben und nur Lagerstätten in der Republik unterhalten.
Es ist eben nun mal so im Sozialismus, dass den Leistungsträgern das genommen wird das denn Nutznießern geschenkt wird.

Dort wo ich meine Ersatzteile im Laden kaufe ( meistens im südlichen Andalusien) ist es noch so wie man es in der Republik früher kannte, da hat man Leute mit denen man reden kann, da hat man die Möglichkeit die Teile zurückzugeben wenn sie nicht passen und man kann auch von den Erfahrungen des Ladens profitieren, nur sind hier die Ladenpreise so wie es früher auch in der Republik war nur ca. 10% höher, für mich ist das in Ordnung, aus oben genannten Gründen und noch dazu, weil ich eben gern mit anderen Menschen zu tun habe.
Christian
GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Mit der Argumentation könnte man auch jede Mieterhöhung schönreden…

Letztlich ist es eben die Globalisierung, welche bisher auskömmliche Geschäftsmodelle abwürgt und unwirtschaftlich werden lässt.

Das haben wir uns seit den 90ern mit der Saturn-Werbung und anhaltendem Siegeszug der Basarmentalität selbst gewählt.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian_k

Beitrag von Christian_k »

Ich bin kein Einzelhändler und möchte nicht schön reden, habe nur versucht auch mal einen anderen Blickwinkel darzulegen der mir in den Sinn gekommen ist.
Natürlich gibt es zu den Veränderungen noch mehr Einflussfaktoren als das was ich zum Besten gegeben habe.
Christian
GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dackelclub

Beitrag von Dackelclub »

...an Broddhus : Jou, zum Beispiel die Zeiten mit Popken in Norden sind leider vorbei. Ein Freund fährt einige Meilen für die einfachsten Werkstatt-/Heimwerkerutensilien....das kann richtig nerven. Allerdings ist es auch mittlerweile nicht mehr zeitgemäß 5 Leute mit Kittel ein paar Schrauben verkaufen zu lassen... sehr schade, habe den Laden geliebt, beim Bezahlen gehasst....
Toom und co sind grossteils Chinabazare, und trotzdem frech im Preis. Da bleibt dann doch nur der arme Hermes-Fahrer welcher mit seinem alten Transit durch die Gassen räuchert um preisgerecht über die Runden zu kommen.

Hier im Westen, nicht mehr golden, ist es besser strukturiert, und da wo es um einen aufwendigen Einbau geht, oder bei Unsicherheiten ob die Teile passen oder wenn es grundsätzlich für Andere ist, geht nur der regionale Händler oder der vertraute Lieferant. Ansonsten ist der Bezug aus dem Netz auch oftmals Gold wert. Seitdem ich weiss, dass Ersatzteilpreise sich teils an Durchschnittslöhnen der einzelnen Staaten halten, ist es auch verständlich, dass ein Bezug aus dem Ostblock viel ausmacht...
Die besten Grüsse :sheep: :sheep:

2017-2019: 15er Hilux Vigo DC HD, 2025-: 2021er Hilux Xtracab HD also 2,4 mit: Unterflurwinde (Ladefläche), Fläche ohne Radkästen, CarPlay-Display

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“