Stecker Pin Belegung Tailgate

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Kittelot

Stecker Pin Belegung Tailgate

Beitrag von Kittelot »

Hallo,

hat hier jemand die komplette Pin Belegung vom 8Pin Stecker unter der Ladefläche, der Kamera und 3. Bremsleuchte im Tailgate verbindet?
Würde gerne von dem das 3. Bremslicht für meinen AluCab Aufbau abgreifen.
Bis jetzt habe ich iwie nur verschiedene Belegungen nur für die Kamera gefunden. Die braucht nach den Schaltplänen 4 Pins, aber in meinem Stecker sind 7 belegt. Also würde einer übrig bleiben in meiner Denke :ka:

Weiß wer, welche Pins -/+ vom Bremslicht sind?

Grüße
Stephan
Dateianhänge
PXL_20260119_100703906.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Re: Stecker Pin Belegung Tailgate

Beitrag von Nordland-Virus »

Ich schau mal im Keller, ob ich die Belegung noch finde. Das ein Kabel über bleibt war bei mir auch.

Wofür das ist? Zentralverriegelungssignal vielleicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

Laut meinen Aufzeichnungen Pin 2 und 3 das Bremslicht.
Pin 1 n.c.
Pin 2,3 Bremslicht (welcher Masse ist, musst du testen)
Pin 4,5,6,7 Kamera
Pin 8 ?

Hilux 2021
Dateianhänge
IMG_20260119_144014.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Nordland-Virus hat geschrieben: 19. Januar 2026 15:32
Soweit ich weiss kommt kein Hilux mit Zentralverriegelung der Heckklappe:
Ich hatte eine Verriegelung gekauft, der Anschluss war laut der Einbauanleitung aber über die Verrigelung der Tankklappe und die ist mühsam zu erreichen.
Ich hab die Heckklappe momentan demontiert, wenn ich dran denke seh ich später nach wieviele Pin's ich habe.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kittelot

Beitrag von Kittelot »

Also vermutlich Pin´s 2 und 3. Werd dann im Laufe der Woche nen Stecker belgen und schauen, ob es bei mir funktioniert.
Dankeschön.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kittelot

Beitrag von Kittelot »

Kurze Rückmeldung.
Bei mir ist nach Durchmessen Pin3 +Pol und Pin2 -Pol.
Es kommen aber nur 11,4V an. Kommt mir bissel wenig vor, vorallem weil ich den Stecker für ne LED Bremsleuchte im Aufbau nehmen wollte und die bei ersten Tests daran nicht laufen wollte....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu

Beitrag von Marsu »

Kittelot hat geschrieben:
Kurze Rückmeldung.
Bei mir ist nach Durchmessen Pin3 +Pol und Pin2 -Pol.
Es kommen aber nur 11,4V an. Kommt mir bissel wenig vor, vorallem weil ich den Stecker für ne LED Bremsleuchte im Aufbau nehmen wollte und die bei ersten Tests daran nicht laufen wollte....
Hast du mal die Polarität gewechselt bei der Leuchte oder ist es klar definiert am Anschluss?
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kittelot

Beitrag von Kittelot »

Kabel sind eindeutig beschriftet. Inner Werkstatt beim Elektrik testen ging die LED auch. Muss Mal überlegen, wo ich hier zu Hause unkompliziert noch 12v zum testen herkriege.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Sard-Lux hat geschrieben: 19. Januar 2026 15:47
Nordland-Virus hat geschrieben: 19. Januar 2026 15:32
Ich hab die Heckklappe momentan demontiert, wenn ich dran denke seh ich später nach wieviele Pin's ich habe.
Chris
Also, ich habe auch 8 Kabel.

Weiss jemand die Geschichte mit der Zentralverriegelung als einer der Kabel, dann könnte ich meine rumliegenden ZV einbauen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan413

Beitrag von jan413 »

Hi Stephan, also ich habe das Bremslicht für mein Alucab einfach direkt am rechten Rücklicht abgegriffen. Einfach ein kleines Loch hinter dem Rücklicht bohren und man ist innen im Alucab... Easy und funktioniert seit 5 Jahren.
Gruß Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kittelot

Beitrag von Kittelot »

jan413 hat geschrieben: 22. Januar 2026 18:07
Hi Stephan, also ich habe das Bremslicht für mein Alucab einfach direkt am rechten Rücklicht abgegriffen. Einfach ein kleines Loch hinter dem Rücklicht bohren und man ist innen im Alucab... Easy und funktioniert seit 5 Jahren.
Gruß Jan
Das wäre auch meine Lösung gewesen, wenn ich nicht die neue Absetzwanne fürs Modcap hätte. Spart im Vergleich zum Kaya Camper einiges an Gewicht. Ich brauche also ne Möglichkeit ne zweite Kamera und das Bremslicht per Stecker mit dem Fahrzeug zu verbinden und da bietet sich ja der Stecker vom Tailgate an.

BTT:
Aus Frust hab ich eben noch nen altes Zigarettenanzünderkabel zerschnitten und bin mit der Powerbank nochmal raus. Tja und was soll ich sagen, AluCab hat den Kabelbaum falsch beschriftet :angryfire: . Kein Wunder, dass kein Licht angegangen ist, wenn ich das Bremspedal trete und dann nich noch den Taster an ner anderen Lampe betätige. In der Werkstatt zum Test waren alle Lichter gleichzeitig angesteckt wodurch die falsche Beschriftung halt nicht aufgefallen ist.
Morgen hole ich also wieder das Bremslichtkabel aus meinem Kameragehäuse raus und drücke die Daumen, dass die leichte Unterspannung kein Problem macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“