Erfahrung GDJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Makadam

Erfahrung GDJ78

Beitrag von Makadam »

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen und über meine Erfahrungen mit dem Land Cruiser GDJ 78 berichten.

Meinen ersten Land Cruiser habe ich mir 1986 gekauft (BJ40). Meinen zweiten Land Cruiser habe ich mir 1992 zugelegt und fahre ihn bis heute (BJ42).
Nachdem ich parallel Geländewagen anderer Marken gefahren bin, habe ich immer wieder mit einem Land Cruiser J7 geliebäugelt. Allerdings konnte ich mich mit dem Benzinverbrauch des GRJ nicht anfreunden. Zu tief saßen meine Erfahrungen mit dem Benzinverbrauch meines Ford Granadas V6 und meines Opel Admirals, die ich vor meinem sparsamen BJ40 besaß.
Vor ca. 1,5 Jahren bin ich dann auf einen Beitrag hier im Forum gestoßen, dass es den J7 wieder als Diesel geben wird.
Ich habe dann relativ bald telefonisch mit Andreas Koop Kontakt aufgenommen, der mir damals einen Preis von guten 80 000 Euro für den GDJ 78 nannte, jedoch noch keinen festen Liefertermin nennen konnte.
Ich habe die Angebote auch bei den anderen Importeuren verfolgt und bald festgestellt, dass die 80 000 Euro eher übertroffen wurden und 78er gar nicht lieferbar waren.
Im Juni 25 habe ich dann bei Andreas Koop ein Angebot für einen 78er mit Schaltgetriebe entdeckt, den ich dann im Juli bestellt habe und den ich Anfang September kurz vorm Buschtaxitreffen ausgeliefert bekommen habe. Mit AHK und Rostschutz habe ich nun 90 000 Euro bezahlt.
Ich wollte hier auch einmal anführen, dass ich mit dem Importeur Andreas Koop sehr zufrieden war, er ist ja noch relativ neu als J7 Importeur.
Er geht einen anderen Weg als die anderen Importeure und kann deshalb auch den 78 liefern und außerdem auch den Schalter. Er verbaut nämlich ein Nachrüst Adblue System von der Fa. HJS. Diese Fa. hat sich auf Nachrüstsysteme spezialisiert. Toms und Sango verbauen scheinbar das Original Toyota Adbluesystem, für das die Lieferzeiten sehr lange sind und scheinbar nur mit den Automatikversionen kompatibel ist. Deshalb haben die wahrscheinlich auch keine 78er im Angebot, da die als Automatik auf den Märkten rar sind.
Wie Dinig das ganze ohne Adblue hinbekommt bleibt ein Geheimnis, den 78 er gibt es dort jedenfalls zur Zeit auch nicht.
Natürlich war ich etwas skeptisch mit dem Nachrüstsystem, aber bisher kann ich mich nicht beklagen, es funktioniert einwandfrei. Verbrauch ca. 10 l auf 6000 km.
Der GD- Motor gefällt mir ausgesprochen gut, die Leistung ist weit mehr als ausreichend, er läuft perfekt und der Verbrauch pendelt um die 10l/ 100 km. Bei sanfter Fahrweise lässt er sich auf alle Fälle unter 10 l fahren, was mit den 2 Tanks eine sagenhafte Reichweite ergibt.
Das Schaltgetriebe hat leider keinen 6. Gang und ist etwas kurz übersetzt, trotzdem gefällt es mir sehr viel besser als das Automatikgetriebe, das ich Probe gefahren bin.
Ein Vorteil des Schalters ist übrigens noch, dass er mit der Beifahrerdoppelbank 3 zugelassene Sitze hat. Oft hat man ja mal eine Person zusätzlich mitzunehmen. Auf einen 4. Platz kann man meist verzichten.
Als Reifen fahre ich übrigens die Originalreifen und als Winterreifen 235/85 r16. Da werden sich manche hier im Forum wundern, aber ich finde breite Reifen furchtbar und es gibt für mich optisch nichts schlimmeres als ein Auto mit Kotflügelverbreiterungen. Dass der J7 im Original keine albernen Verbreiterungen oder Ausbuchtungen hat, schon deshalb muss man ihn lieben und dadurch unterscheidet er sich von den meisten heutzutage angebotenen Geländewagen.
Mit dem GDJ 78 habe ich auf alle Fälle einen würdigen Nachfolger für den BJ42 gefunden.
Aber den behalte ich natürlich, denn den GDJ kann man nicht wahlweise offen fahren und auch keine 6 Personen transportieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Re: Erfahrung GDJ78

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Makadam,

gibt es Bilder? Gern auch vom Motorraum, wo der Tank ist, wo du AdBlue nachfüllst etc. Was steht in deinen Papieren? Ansonsten tönt das ja super, nur der Kaufpreis ist natürlich bitter.

VG Flo
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Glückwunsch auch von mir .
Bilder sind das Salz des Forums und die Technik Freaks warten natürlich schon gespannt .
Du bist Premiere mit dem GDJ78 hier .
Deine Einstellung zu Reifen / Verbreiterungen teile ich voll ( wir sind aber nur ein kleiner Haufen , dafür sehr beständig und trotzen gegen die Eisdielencruiser :lol: )
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alte Kiste

Beitrag von alte Kiste »

Hallo Makadam
Sehr schön eine sachliche Schilderung deiner Erfahrung. Das mit dem 5 Gang muss kein Nachteil sein, hab den sechsten Gang bei meinem Hilux eigendlich nie benutzt, bin aber auch kein Fan von dem "mit Gewalt niedertourig" fahren.
Das Schmale find ich auch persönlich sehr sexy.
Viel Spass und Freude mit dem 78er.
Wenn dei Abgasreinigung dann auch zuverlässig bleibt und es da keinen Kummer gibt, ist deine Motor/Getriebe Lösung auch mein Favorit.
Edit, natürlich für die moderne Variante, die man jetzt bekommen kann. Ich bin froh über meine alten 1HZ, aber das gib´s nun mal nicht mehr.

Grüsse fix
Zuletzt geändert von alte Kiste am 21. Januar 2026 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "

https://www.derlandmesserbus.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allmann

Beitrag von Allmann »

Das klingt wirklich großartig, dass es den 78er nun auch als GDJ-Version gibt.
In einem anderen Beitrag wurde die technische Umsetzung ja bereits intensiv diskutiert – vielleicht kannst du hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

Mich würden insbesondere folgende Punkte interessieren:

- Verfügt das Fahrzeug über einen Dieselpartikelfilter (DPF)?

- Ist eine Abgasrückführung (AGR) vorhanden?

- Gibt es ein OBD-System?

- Sind Abgassensoren außerhalb des AdBlue-Systems verbaut?

So wie ich es aus dem Forum und aus einem Gespräch mit einem Händler herauslese, sind genau diese Punkte entscheidend, um eine Umrüstung – ggf. auch inklusive AdBlue-Nachrüstung – überhaupt umsetzen zu können.

Oder wurde das Ganze möglicherweise von der Firma Koop vollständig nachgerüstet?
Damit hätte Fa. Koop einen echten Wettbewerbsvorteil errungen :)

Was sagen unsere Technik-Spezialisten aus dem Forum dazu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PBurg

Beitrag von PBurg »

Danke für deinen ersten Bericht! Klingt sehr spannend, wenn du ein BTT auftauchst liegen die Massen unter deinem Fahrzeug :D

Auf die Schnelle hab ich das hier zum Nachrüstsystem von HJS gefunden: https://www.hjs.com/wp-content/uploads/ ... 02_web.pdf schaut eigentlich übersichtlich aus…

Wäre interessant zu wissen, ob das vollkommen autark von der Motorsteurung läuft oder auch da eingegriffen wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ere0210

Beitrag von ere0210 »

Hi Makadam,
Das klingt echt super. Ich kann Deine Bedenken was der GRJ betrifft nur allzu gut verstehen. Ich habe schon nach kurzer Zeit aufgehört zu prüfen wieviel mein GRJ79 verbraucht, damit ich mich nicht ärgere. Denn ansonsten liebe ich das Auto. Es hat sich allerdings bei mir leider einiges verändert, es sieht nicht danach aus dass ich dieses oder nächstes Jahr noch mal einen Tour mache wofür ich das Auto brauche, und ich fahre jetzt verhältnismäßig sehr viele Kurzstrecken, was der Verbrauch auf 22 Liter hoch getrieben hat (habe kürzlich dann doch mal wieder geschaut wieviel ich jetzt verbrauche und fast Herzrasen bekommen). Ich überlege tatsächlich nur aus diesem Grund den GRJ wieder zu verkaufen und auf den 150 mit den 2,8 Diesel zu wechseln, denn für ein neuer GDJ7 reicht das Geld nicht.
Aber wenn man sich einmal in den J7 verliebt hat, fällt es verdammt schwer zu entscheiden ob man sich von dem Auto trennt oder nicht. Dafür geht einem dieses Modell viel zu sehr unter die Haut.
Deswegen kann ich mich nur meine Vorgänger anschließen : stelle doch mal ein paar Bilder von Dein 78 ein. Würde mich freuen.

Allzeit gute Fahr!
Erwin
Erwin Oldmanwilderness

2x HDJ100 von 2006 bis 2024, jetzt GRJ79 DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

.....irgendwas machst du falsch, die meisten hier fahren mit 13-14l Benzin auf 100km durch die Gegend, wenn ich hier quer lese.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ere0210

Beitrag von ere0210 »

superXcruiser hat geschrieben: 21. Januar 2026 11:46
.....irgendwas machst du falsch, die meisten hier fahren mit 13-14l Benzin auf 100km durch die Gegend, wenn ich hier quer lese.
Schaffen sie vielleicht auf Langstrecken Autobahn bei 100Kmh, aber sicher nicht auf ständig nur Kurzstrecken von etwa 3 Kilometer im Winter im Taunus.
Erwin Oldmanwilderness

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

wer bei dem GRJ nur auf den reinen Benzinverbrauch schielt, hat in seiner Milchmädchenrechnung vergessen, die gesamten Kosten im Überblick zu behalten: Anschaffungskosten, Steuer Versicherung, Wartung etc, pp., den Wertverlust sogar mal außen vor. Aber man kann sich den Wagen natürlich in beide Richtungen schönrechnen. ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

ere0210 hat geschrieben: 21. Januar 2026 12:06
Schaffen sie vielleicht auf Langstrecken Autobahn bei 100Kmh, aber sicher nicht auf ständig nur Kurzstrecken von etwa 3 Kilometer im Winter im Taunus.
ist ja wohl hoffentlich kein Dauerzustand und eher die Ausnahme bei einem sehr speziellen Einsatzgebiet. aber dann wohl wirklich das falsche Auto für Dich. :ka:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allmann

Beitrag von Allmann »

Bei mobile ist die Nachrüstung zumindest ansatzweise erkennbar.
Im Motorraum befinden sich links ein zusätzliches Steuergerät sowie rechts der AdBlue-Stutzen.
Im Innenraum ist unterhalb der Lüftungsdüse im Armaturenbrett ein neues Anzeigegerät verbaut.

Bildschirmfoto 2026-01-21 um 16.58.48.png
Bildschirmfoto 2026-01-21 um 16.59.05.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ere0210

Beitrag von ere0210 »

lightandy hat geschrieben: 21. Januar 2026 12:24
ere0210 hat geschrieben: 21. Januar 2026 12:06
ist ja wohl hoffentlich kein Dauerzustand und eher die Ausnahme bei einem sehr speziellen Einsatzgebiet. aber dann wohl wirklich das falsche Auto für Dich. :ka:
Hm. Winter ist natürlich kein Dauerzustand. Aber das Thema Kurzstrecken wird sich leider noch ziemlich lange ziehen. Und auch im Sommer bleibt es immer noch Taunus (also ständig hoch und runter) mit einem nahezu kalten motor. Ergo, sehr hoher Verbrauch gegenüber "normale" Benutzung.
"Das falsche Auto für mich" würde ich aber leider so nicht unterschreiben. Ich fahre schon sehr viele Jahre Autos nicht weil sie auf ein bestimmter Zweck abgestimmt sind, oder weil ich genau so ein Auto brauche, sondern weil ich eine Leidenschaft für genau dieses Auto empfinde. Dabei habe ich aber (fast) immer genau diese Autos für meine tägliche Fahrerei benutzt. So waren meine Alltagsautos über viele Jahren ein klassischer Jaguar, Rolls-Royce Silver Shadow, Bentley Turbo LWB, zwei Land Cruiser HDJ100 und jetzt mein GRJ79. Absolut keine praktische Alltagsautos für einen IT-Manager und jetzt Coach, aber ich habe es immer geliebt. Und genau da liegt dann auch das Problem. Ich liebe meinen GRJ79, freue ich über jeden Kilometer den ich damit fahre. Gleichzeitig aber habe ich ein Problem mit dem Verbrauch (insbesondere bei den Preisen die derzeit für Benzin aufgerufen werden) und mache mich auch Gedanken darüber ob diese Art der Nutzung für das Auto noch vertretbar ist. Denn ich frage mich schon, ob all diese Kurzstrecken für den motor gut sind, wenn ich das noch einige Jahren und Vielleicht mal so 50.000 Km weiter mache.
Ergo: es ist schon das richtige Auto für mich, weil ich so viel Freude daran habe. Aber vielleicht doch nicht, weil meine Art der Nutzung für das Auto und meine Geldbörse falsch sind. Die schwere Entscheidung also, zwischen Herz und Verstand.
Ich denk, damit kann jeder vion uns was anfangen. :)
Erwin Oldmanwilderness

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Danke für Dein Erfahrungsbericht zum GDJ7!
Gruß,

die Anna 🦈

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Hier gehts doch um den GDJ78 .
Verbrauchsdiskussionen über den GRJ kann man in einem neuen Beitrag diskutieren