Sicherheit im J25 / 250 Prado

2023 -
Stefan L.

Re: Sicherheit im J25 / 250 Prado

Beitrag von Stefan L. »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also meine Diebstahlversuche waren kostenneutral. Die Verkleidung im Radkasten kann man mit Panzerband von innen kleben, so dass auf der Außenseite jeder sofort sieht dass hier schon mal vergebens ein Versuch gestartet wurde…
Fünfstellig Rechnung, wie? Indem die das Auto in Bewegung bekommen und gegen den nächsten Baum setzen?
Wie gesagt, Bear Lock rein und fertig. Mehr kannst du nicht machen, außer du funktionierst den zur Hundehütte für einen 50kg Rüden um oder gründest ne Bürgerwehr die bei dir im Wohngebiet in Schichten Streife läuft…
In Panik verfallen sollte man aber auch nicht.
Grüße,
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Ich rate zum Defender oder Mercedes G. Der 11te in der Straße fällt nicht auf und du musst dir keinen Kopp machen über Diebstahl.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Stefan L. hat geschrieben: 22. Januar 2026 16:20
Also meine Diebstahlversuche waren kostenneutral. Die Verkleidung im Radkasten kann man mit Panzerband von innen kleben, so dass auf der Außenseite jeder sofort sieht dass hier schon mal vergebens ein Versuch gestartet wurde…
Fünfstellig Rechnung, wie? Indem die das Auto in Bewegung bekommen und gegen den nächsten Baum setzen?
Wie gesagt, Bear Lock rein und fertig. Mehr kannst du nicht machen, außer du funktionierst den zur Hundehütte für einen 50kg Rüden um oder gründest ne Bürgerwehr die bei dir im Wohngebiet in Schichten Streife läuft…
In Panik verfallen sollte man aber auch nicht.
Grüße,
Stefan
Warum das das so teuer werden kann steht alles in anderen Threads hier.

Kurzfassung:
Beim 250 werden, wie schon beim 200er seit Dekaden, die Türen / Heckklappe brutal aufgeschnitten um an CAN zu kommen. An den Scheinwerfer gehen sie nur bei RAV4 und 150er.
Es gibt einen Thread zu Brandschäden am 250er. Hier wurde meiner Meinung nach laut der Bilder die Heckklappe aufgeschnitten und es entstand (möglicherweise hierdurch) ein Kabelbrand mit massiven Folgeschäden
Beim senden der Sequenzen zum Öffnen und Starten mit der JBL-Box o.ä. können die in den Steuergeräten gespeicherten Key möglicherweise beschädigt werden. In 2025 stand ein 250er fünf Wochen in der Werkstatt bis das gefixt werden konnte. Wohl nur mit Unterstützung aus dem Werk.

Laut User Broesel kann man sich auch auf das Bärenverschließ-Dingens auch nicht mehr verlassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

quadman hat geschrieben: 22. Januar 2026 18:13
Ich rate zum Defender oder Mercedes G. Der 11te in der Straße fällt nicht auf und du musst dir keinen Kopp machen über Diebstahl.

Gruß Stefan
Da die Banditen die Scheinwerfer der AMG G ständig klauen, auch sehr teuer für die Versicherung, bleibt eher nur der New Defender.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Danke für die Aufklärung bezüglich fünfstelliger Schadenshöhe, Moosi. Ich hatte das andere Thema nicht verfolgt und wusste bis dato nicht dass sich 150er und 250er da fundamental unterscheiden.
BearLock, klar, auch kein Allheilmittel. Als letzte Rückfall Ebene ist noch Ortung empfehlenswert. Die meisten organisierten Banden parken geklaute Autos für einige Tage zwischen vor endgültiger Abholung ins Ausland, um ihre Logistik nicht zu gefährden. In dem Zeitfenster könnte man dann mit Glück noch sein Auto finden & zurückholen.
Und als letztes braucht es einen Plan B. Meiner wäre wohl der Grenadier.
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ROVIE

Beitrag von ROVIE »

Stefan L. hat geschrieben: 23. Januar 2026 16:10
Danke für die Aufklärung bezüglich fünfstelliger Schadenshöhe, Moosi. Ich hatte das andere Thema nicht verfolgt und wusste bis dato nicht dass sich 150er und 250er da fundamental unterscheiden.
BearLock, klar, auch kein Allheilmittel. Als letzte Rückfall Ebene ist noch Ortung empfehlenswert. Die meisten organisierten Banden parken geklaute Autos für einige Tage zwischen vor endgültiger Abholung ins Ausland, um ihre Logistik nicht zu gefährden. In dem Zeitfenster könnte man dann mit Glück noch sein Auto finden & zurückholen.
Ein guter Plan B.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Stefan L. hat geschrieben: 23. Januar 2026 16:10

Leider gibt es keinen verlässlichen Stand. Toyota gibt da aus verständlichen Gründen keine Informationen.
Deshalb ist das alles natürlich ein wenig aus dem Reich der Sagen & Mythen.
Laut den australischen Berichten gab es beim 250er mit TSS 3.0 (möglicherweise bei den 2025 Auslieferungen TSS 3.x) Veränderungen zu den hierzu vergleichweise alten 150ern oder RAV4. Es sieht so aus, als ob bei machen 250ern der Zugriff über den CAN am Scheinwerfer nicht mehr gelang, aber Durcheinander in den Steuergeräten angerichtet haben könnte. Aber keiner weis was genaues und daher mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Die Australier verlautbaren, dass Toyota nunmehr das lange ignorierte Problem angeht und ab 2026 möglicherweise kostenpflichtige Nachrüstungen für ältere 250er kommen könnten. Auch hier wie bei den Lottozahlen, alles ohne Gewähr.

Wenn halt die Software beim Grenadier nicht so grauenhaft buggy wäre. Und die für die Straße unpassende Kugelumlauflenkung. Vielleicht klauen sie den deswegen (noch) nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Faketaxi

Beitrag von Faketaxi »

ROVIE hat geschrieben: 23. Januar 2026 17:59
Ein guter Plan B.
Ich will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, doch meiner Meinung nach, ist der Käufer eines Ineos Grenadier ein Mensch der gar keinen Plan hat.
Er mag halt das Auto und der Rest interessiert ihn nicht.
Da wäre mir Roulette spielen aussichtsreicher.
Wenn man nur mal die Hardfacts wie: Händlernetz und Ersatzteilverfügbarkeit betrachtet, war´s das schon.
Da braucht man auf Sachen wie: Erfahrung und Langzeitkompetenz beim Bau solcher Fahrzeuge, Zukunftsprognosen, zu erwartende Standfestigkeit etc. gar nicht mehr zu schauen.
Wirklich nichts gegen den Grenadier, ein "Plan B" zum LC 250 ist das aber nirgends auf der Welt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Faketaxi hat geschrieben: 24. Januar 2026 10:50
meiner Meinung nach, ist der Käufer eines Ineos Grenadier ein Mensch der gar keinen Plan hat.
Er mag halt das Auto und der Rest interessiert ihn nicht.
Es gibt genügend Leute die sich alle 2 Jahre was neues "aufregendes" kaufen müssen um glücklich zu sein. :ka:
Da ist so ein Auto ein Gebrauchsgegenstand wie ein 08/15 Kugelschreiber.
Hat man sich satt-gesehen, gibts was anderes.

Von mir aus sollen sie, jemand muss ja schließlich den größten Wertverlust bezahlen.
Ist ja nicht jeder so verstrahlt und fährt 25 Jahre das selbe Auto.
Weil es die Anforderungen immer noch erfüllt.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Also keinen Plan zu haben wird mir selten unterstellt. Fühle mich da aber überhaupt nicht angegriffen, und darüber streiten werden wir schon gar nicht.
Meine Sicht der Dinge: Als Plan B zum LC J15 oder 25 taugt außer dem Grenadier sonst kein anderes neu verfügbares Auto mehr. Zeig mir bitte einen Station Wagon in traditioneller Leiterrahmen Bauweise mit Untersetzung und permanent Allrad, der für um/unter 70k zu haben ist? Noch dazu weniger, oder vorzugsweise gar nicht diebstahlgefährdet, denn darum geht es ja hier. Ich kenne keinen.
Dass der Grenadier Schwächen hat, bestreitet keiner. Ich sprach ja auch von Plan B. Freiwillig gebe ich den J15 sicher nicht her, aber wenn er mal geklaut werden sollte, wäre der Grenadier eben meine ganz persönliche Wahl.
Es gibt offenbar auch zufriedene Besitzer, und die BMW B57/B58 Motoren mit der ZF 8 Gang sind vermutlich nicht weniger standfest als der 1GD-FTV.
Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ROVIE

Beitrag von ROVIE »

Stefan L. hat geschrieben: 24. Januar 2026 13:18
Also keinen Plan zu haben wird mir selten unterstellt. Fühle mich da aber überhaupt nicht angegriffen, und darüber streiten werden wir schon gar nicht.
Meine Sicht der Dinge: Als Plan B zum LC J15 oder 25 taugt außer dem Grenadier sonst kein anderes neu verfügbares Auto mehr. Zeig mir bitte einen Station Wagon in traditioneller Leiterrahmen Bauweise mit Untersetzung und permanent Allrad, der für um/unter 70k zu haben ist? Noch dazu weniger, oder vorzugsweise gar nicht diebstahlgefährdet, denn darum geht es ja hier. Ich kenne keinen.
Dass der Grenadier Schwächen hat, bestreitet keiner. Ich sprach ja auch von Plan B. Freiwillig gebe ich den J15 sicher nicht her, aber wenn er mal geklaut werden sollte, wäre der Grenadier eben meine ganz persönliche Wahl.
Es gibt offenbar auch zufriedene Besitzer, und die BMW B57/B58 Motoren mit der ZF 8 Gang sind vermutlich nicht weniger standfest als der 1GD-FTV.
Grüße
Stefan
Ganz genau. Ich bin das Fahrzeug 3 Jahre lang gefahren. Die Schwächen sind sehr überschaubar. Damit kann ich gut leben.
Es werden aber Verbesserungen kommen. Man lernt auch bei Ineos dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst

Beitrag von ThueringerWurst »

Seit ca. einem Jahr benutze ich das:

Amazon - Stoplock

Für unter 40,-€ als Retourenartikel gekauft. Liegt hinter dem Fahrersitz griffbereit und ist innerhalb von Sekunden angelegt bzw. entfernt. Man sieht den Knochen deutlich von außen - deswegen hoffe ich, daß man erst gar nicht die Kotflügelverkleidung öffnet. Ist sicherlich auch überwindbar - so wie jede andere Sperre, aber die Schwelle ist nicht ganz so niedrig, wie die 20 Sekunden hier Video 150er Diebstahl
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ein Chinese wäre evtl. noch ein Kandidat, je nachdem wann es bei dir akut wird. Man wird dann sehen was dann am deutschen Markt verfügbar sein wird. Nach meiner Prognose wäre jeder Tag später vermutlich finanziell ein Gewinn für Dich bei Wahl einer „sozialen Randgruppe“, da die Konjunktur ja grad weiter abschmiert.
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

ThueringerWurst hat geschrieben: 24. Januar 2026 14:52
Ist sicherlich auch überwindbar - so wie jede andere Sperre, aber die Schwelle ist nicht ganz so niedrig, wie die 20 Sekunden hier
So ein Lenkradkranz ist in unter 20 Sekunden durchgezwickt.
Falls jemand schon länger ein Auge drauf geworfen hat und vorbereitet ist.
Kabelschere mit Ratsche.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst

Beitrag von ThueringerWurst »

J9 Andy hat geschrieben: 24. Januar 2026 16:46
ThueringerWurst hat geschrieben: 24. Januar 2026 14:52
Ist sicherlich auch überwindbar - so wie jede andere Sperre, aber die Schwelle ist nicht ganz so niedrig, wie die 20 Sekunden hier
So ein Lenkradkranz ist in unter 20 Sekunden durchgezwickt.
Falls jemand schon länger ein Auge drauf geworfen hat und vorbereitet ist.
Kabelschere mit Ratsche.
Deswegen legt man es auch um den Kranz und um die Speiche. Man muß auch die Speiche durchtrennen. Und ich schrieb: "auch überwindbar". So wie ein Bearlock auch.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Was als Destillat letztlich rauskommt, ist dass ein 250er schlichtweg einzigartig in seinen Eigenschaften ist. Auch wenn es natürlich Wünsche gibt, die Toyota nicht befriedigt.

Es gibt Mitbewerber, aber in Summe und in der ganzen Breite kommt einfach keiner dran. In einzelnen Eigenschaften mögen andere sogar erheblich besser sein, aber eben nicht im Gesamtpaket. Insbesondere wenn auch ein Teil des Betriebes auf Asphalt erfolgt.

Für seinen Preis war der Diesel-Only trotz der absolut gesehen hohen Zahl von Euronen letzlich ein mehr als faires Angebot.

Da gefällt natürlich den Mitbewerbern in Schwaben, Frankreich und England/Indien sowie China nicht. Denen drüben im Osten umso mehr und das ist unser aller Problem.

Insofen möge uns bitte Toyota erhören und eine Nachrüstung zum Schutz gegen CAN-Bus-Invader anbieten. Letztlich auch im ureigensten Interesse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“