Reisebericht Pan-American Highway

Alles rund um die Reise
Antworten
pan51

Re: Reisebericht Pan-American Highway

Beitrag von pan51 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ernst1101 hat geschrieben: 19. Dezember 2025 13:36
ChristianF hat geschrieben: 19. Dezember 2025 09:48
Darf ich fragen, wieso du das Bett oben unpraktisch findest?
Die Matratze oben ist bequem. Womit wir nicht klarkommen ist, dass man immer die kleine Klappe öffnen muss, dass man nachts mal runter kann zum Brunzen (was so zwei mal vorkommt pro Nacht). Da muss ich ja immer meine Partnerin aufwecken, damit wir hochklappen können um runter zu steigen.
Wir haben seit jeher unten geschlafen. Man hat mehr Platz. Aber ich bin mir schon lange am Überlegen, wie man das anders lösen könnte.
Wir gehen immer gemeinsam Brunzen, nacheinander natürlich, haben zum Glück in etwa dieselbe Blasenkapazität. Ich baue aber vorsorglich die kleine Klappe auf 50/50 seitliche Teilung um, dann kann jeder für sich. Wird halt ein bisschen enger beim runter- und hochkrabbeln. Dachte eigentlich bei ARB ist die geteilte Klappe Serie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ernst1101

Beitrag von Ernst1101 »

pan51 hat geschrieben: 19. Dezember 2025 13:42
Die Matratze oben ist bequem. Womit wir nicht klarkommen ist, dass man immer die kleine Klappe öffnen muss, dass man nachts mal runter kann zum Brunzen (was so zwei mal vorkommt pro Nacht). Da muss ich ja immer meine Partnerin aufwecken, damit wir hochklappen können um runter zu steigen.
Wir haben seit jeher unten geschlafen. Man hat mehr Platz. Aber ich bin mir schon lange am Überlegen, wie man das anders lösen könnte.
Wir gehen immer gemeinsam Brunzen, nacheinander natürlich, haben zum Glück in etwa dieselbe Blasenkapazität. Ich baue aber vorsorglich die kleine Klappe auf 50/50 seitliche Teilung um, dann kann jeder für sich. Wird halt ein bisschen enger beim runter- und hochkrabbeln. Dachte eigentlich bei ARB ist die geteilte Klappe Serie.
Das mit dem Umbau der Klappe auf 50/50 scheint mir eine gute Lösung. Wie machst du das? Kannst du das mit Fotos illustrieren bitte? Interessiert mich sehr - obwohl wahrscheinlich nicht leicht umsetzbar unterwegs.
Und eben meine andere Version: Die kleine Klappe ganz entfernen, das Bett lösen (wird ja beim Fahren eh gehalten) und dann bei den Sitzen rauf und runter steigen ...

Keine Ahnung, wie das bei ARB gelöst ist. Wir haben AluCab. Aber ich hab nur gutes von den ARB Dächern gehört. Aber der Preis!! Rund CHF 15'000!!! Wir haben das AluCab in Colombia gekauft und montieren lassen: 4'000 US$. Das ist Faktor 4.5!
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Ernst1101 hat geschrieben: 20. Dezember 2025 17:29
Das mit dem Umbau der Klappe auf 50/50 scheint mir eine gute Lösung. Wie machst du das? Kannst du das mit Fotos illustrieren bitte? Interessiert mich sehr - obwohl wahrscheinlich nicht leicht umsetzbar unterwegs.

Keine Ahnung, wie das bei ARB gelöst ist. Wir haben AluCab.
Hm, ich meinte eigentlich AluCab, dachte die neuen Hubdächer hätten das.

Bei mir dauert's noch bis April 2026. Prinzipiell aber nicht schwer:

a. Kopfklappe komplett ausbauen
b. Platte abschrauben vom Rahmenteil
c. Platte teilen (mit 1cm Luft in der Mitte)
d. Rahmen teilen, neue Streben einschweißen, lackieren

Jetzt kann man sich überlegen, ob man an jeder 50%-Klappe was anschweisst, damit die jetzt nicht mehr durchgehende Mitte nicht nach unten durchsackt, wenn da mal einer drauf steht. Man könnte auch ein Blechteil vorne ans lange Bettteil, aber da haut man sich vermutlich den Kopf an beim Hochkrabbeln. Habe ich mir selbst noch keine konkreten Gedanken gemacht.

e. Kopfmatratze teilen
f. Bezug teilen.

Fertig.

Ah ja ... ich würde vorher mal, mit hochgeklappter Klappe, die eine Seite mit Pappe oder nem Brett abdecken und dann testen, ob ihr jeweils durch die 50% noch hoch und/oder runter kommt. Nicht dass ihr erst umbaut und dann feststellt, das geht so nicht ... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianF

Beitrag von ChristianF »

Wir haben seit jeher unten geschlafen. Man hat mehr Platz. Aber ich bin mir schon lange am Überlegen, wie man das anders lösen könnte. Ein paar Traveler habe ich schon getroffen, die das Gleiche bemängelt haben. Einer hat die kleine Klappe abmontiert und das Bett ist nun lose. Damit kann man bei den Sitzen rauf und runter - finde ich erheblich praktischer.

Bist du alleine unterwegs? In diesem Fall stellt sich das Problem nicht ...
Da hast du Recht, das ist ein Nachteil.
Ich bin die meiste Zeit alleine unterwegs, da ist das dann egal.
Zeitweise ist meine Partnerin mal 4-5 Wochen dabei, da haben wir dann das selbe Thema.
Ist aber nicht tragisch, ab und zu schlafen wir durch und wenn der eine in der Nacht mal raus muss,
dann geht der andere auch gleich mal zum pinkeln. Das ist bei uns handelbar.

Ich kenne auch Leute, die lassen die kleine Klappe zum Schlafen offen, hat aber den großen Nachteil, dass
die Liegefläche eigentlich zu kurz wird und das Kissen dann ab und zu runterfällt.....dann lieber zu lassen und
den anderen wecken. Finde ich weniger störend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ernst1101

Beitrag von Ernst1101 »

ChristianF hat geschrieben: 21. Dezember 2025 11:00
Wir haben seit jeher unten geschlafen. Man hat mehr Platz. Aber ich bin mir schon lange am Überlegen, wie man das anders lösen könnte. Ein paar Traveler habe ich schon getroffen, die das Gleiche bemängelt haben. Einer hat die kleine Klappe abmontiert und das Bett ist nun lose. Damit kann man bei den Sitzen rauf und runter - finde ich erheblich praktischer.

Bist du alleine unterwegs? In diesem Fall stellt sich das Problem nicht ...
Ich kenne auch Leute, die lassen die kleine Klappe zum Schlafen offen, hat aber den großen Nachteil, dass
die Liegefläche eigentlich zu kurz wird und das Kissen dann ab und zu runterfällt.....dann lieber zu lassen und
den anderen wecken. Finde ich weniger störend.
Klappe offen lassen haben wir auch versucht. Geht gar nicht. Und mit dem Kopf dorthin, wo das Dach runter kommt ist auch keine Alternative. Dann fällt zwar das Kissen nicht mehr runter aber man kaum Kopffreiheit.

Ich überlege mir, das Bett zu lösen und dann bei den Sitzen rauf und runter zu steigen. Hab mal so einen Umbau gesehen (allerdings ein ARB Dach) und fand das vernünftig, obwohl es relativ eng da rauf und runter zu steigen. Aber alles in allem schlafe wir bestens unten, da wir lediglich eine grosse Liegefläche haben. Eigentlich funktioniert es bestens so ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianF

Beitrag von ChristianF »

Verstehe ich jetzt nicht ganz....
Du willst die kleine Klappe ganz ausbauen und die große Klappe dann nach hinten verschieben?

Denke dass das ziemlich eng wird vorne runterzusteigen, zumal die Kopfhöhe da sehr gering ist.
Das größere Problem sehe ich aber tagsüber wenn das Bett nicht benötigt wird. Wie klappst du das dann weg?
Auch wenn du die Aufnahmen versetzt, durch die verschobenen Aufnahmen nach hinten geht dir ja zwangsläufig Kopfhöhe nach vorne ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ernst1101

Beitrag von Ernst1101 »

ChristianF hat geschrieben: 21. Dezember 2025 18:42
Verstehe ich jetzt nicht ganz....
Du willst die kleine Klappe ganz ausbauen und die große Klappe dann nach hinten verschieben?
Das ist die Idee.Das Bett, die grosse Klappe also, wäre dann lose (wird ja bei geschlossene Dach genügend eigeklemmt) und kann tagsüber mit einem Haken oben befestigt werden.
Habe kürzlich einen Engländer getroffen mit einem Land Rover, dessen Klappdach (weiss nicht mehr welches Fabrikat, war aber kein AluCab) genauso konstruiert war. Fand ich sehr praktisch.
Ob das allerdings praktikabel ist mit dem AluCab, müsste ich zuerst genauer abklären. Das ist soweit erst eine Idee. Beim erwähnten ARB Dach hat das aber bestens funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ernst1101

Beitrag von Ernst1101 »

Frohe Festtage euch allen 🙏

Pan American Highway Road Trip 🇦🇷 | Camping Near Aconcagua, San Juan & Mendoza | Family Reunion

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ernst1101

Beitrag von Ernst1101 »

Werte Foristi
Nun sind wir schon seit Juni 2023 unterwegs auf der Pan Americana und sind vom Hohen Nordens Amerikas bis nach Argentina gefahren. Ohne Ausnahme dokumentiere ich jede Tankfüllung und daraus ist eine interessante Statistik geworden (siehe angehängtes JPG):

Bitte beachten: Die Preise sind in CHF. Im 2023 war der Wechselkurs (so weit ich mich erinnere) 1 Euro = 1.10 CHF, inzwischen (aktuell) 1 Euro = 0.93 CHF

Hier mal eine Übersicht und ein paar zusätzlich Infos, um die Daten (Distanzen, Diesel Preise, Pausen, etc) näher zu verstehen:
- Juni 2023 bis Dezember 2023 sind wir durch Kanada und die USA gefahren.
- Januar 2024 bis Anfang Dezember 2024 sind wir durch die USA und die Baja California gefahren. Sept. bis Ende Okt. haben wir 3 Monate Pause in Thailand gemacht
- Im 2025 Sind wir von Mexiko bis nach Argentinien gefahren.

Dieselpreise:
- Teuer im Hohen Norden Nordamerikas (Yukon, Nordwest-Territorien, Alaska), 1.00 bis 1.80 Euro/Liter
- In Mexiko sind die Preise auch recht hoch, rund 1.10 bis 1.50 Euro/Liter
- Äusserst günstig ist Diesel in Ecuador, rund 0.4 Euro/Liter (Staatlich subventioniert, wird glaub ich grad abgeschafft)

Distanzen
- Je länger wir unterwegs sind, um so weniger weit fahren wir (ein normaler Effekt). Landschaften allerdings wie der Hohen Norden Nordamerikas und Patagonien und Feuerland bedingen fast langes Fahren und entsprechend lange Distanzen, da die Landschaften endlos sind und man nur ein begrenztes Zeitfenster hat, um diese Regionen zu bereisen (es sei denn, man macht sich nix aus Schnee und Kälte).

Durchschnittlicher Verbrauch:
- Die Unterschiede sind nicht nachvollziehbar (höchster Durchschnittsverbrauch im 2024 in den USA).

stats.jpg

Ich denke, das Thema dürfte interessieren hier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ernst1101

Beitrag von Ernst1101 »

Werte Forosti
Hier unsere neuste Episode von der Pan Americana ... Argentina ist einfach wunderschön. Aber sehr selber:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Urs55

Beitrag von Urs55 »

Lieber Ernst, danke für den tollen Bericht, super. Eine Frage, wir sind auf dem Weg über den San Francisco Pass nach Argentinien. Dein Übernachtungsplatz (der Erste) hat uns super gefallen. Hast Du zufällig die Koordinaten gespeichert? Vielen Dank und viele Grüsse aus Chile.
Urs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ernst1101

Beitrag von Ernst1101 »

Urs55 hat geschrieben: 23. Januar 2026 23:28
Lieber Ernst, danke für den tollen Bericht, super. Eine Frage, wir sind auf dem Weg über den San Francisco Pass nach Argentinien. Dein Übernachtungsplatz (der Erste) hat uns super gefallen. Hast Du zufällig die Koordinaten gespeichert? Vielen Dank und viele Grüsse aus Chile.
Urs
Schon per Mail erledigt 😃👍🏻

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Ich bin jetzt ein paar Videos "hinterher", freue mich aber auf das Nachholen. Immer toll geschnitten, spektakuläre Bilder und angenehm unaufgeregte Kommentare 8)
Vielen Dank und weiterhin gute Reise !
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“