Land Cruiser LJ73

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Locko
Beiträge: 10
Registriert: 29. April 2024 22:32

Re: Land Cruiser LJ73

Beitrag von Locko »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja den Platz wie ich im t4 hab werd ich nicht mehr haben das ist mir auch bewusst. Ich hab nichts gegen Komfort abgeben dafür Flexibilität dazu gewinnen. Für das erste würd ich gern hier in Europa paar Länder erneut besuchen aber diesmal auf einer anderen Art und an Orte fahren wo nur ein 4x4 hinkommt . Aktuell stehen Länder wie Albanien Bulgarien Serbien Ungarn auf der Liste aber natürlich auch mal nach Marokko in die Wüste. Ich will mich von der Auswahl der Autos nicht auf einen LJ beschränken da ich finde das alle ihren Charme haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 259
Registriert: 16. Januar 2015 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad

Re: Land Cruiser LJ73

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Hallo Markus,

habe mir eben die Anzeige bei Kleinanzeigen angeschaut. Den LJ73 (runde Frontfassade) gab es 1993 auch schon mit dem 3.0 ltr. 1KZ-Motor. Eigentlich müsste er dann KZJ73 heißen. Ich würde mich erkundigen, welcher Motor verbaut ist. Sollte es der 2L-T sein, müsste er (trotz Turbo) 86 PS haben und ein lausiges Drehmoment von 176 Nm. So einen hatte ich mal und der ist in der Tat sehr schmalbrüstig und auch nicht wirklich standfest. Sollte es ein 2L-T II Motor sein, sind es 94 PS und ca. 216 Nm (zu dem kann ich nichts sagen, wenn er auch nur 2,4 ltr. hat ist er m. E. etwas überzüchtet). Der 1KZ hat eigentlich 125 PS und macht mehr Freude. 116 PS hat keiner der Motoren, die ich aus dieser Zeit kenne.
Der aufgerufene Preis von 14.500,- ist für Landcruiser-Verhältnisse nicht überzogen. Der Rahmen ist überlackiert, in solchen Fällen: alles doppelt genau prüfen, auch mal mit dem Finger an der Rahmeninnenseite nach innen tasten und prüfen, ob voll Schmodder oder ggf. mit Rostschutz versehen. Ansonsten sieht er aus meiner Sicht für dieses Geld nicht mal schlecht aus.
Wenn du dich „verliebt“ hast, auf alle Fälle anschauen, eine längere Strecke probefahren, vielleicht mal „hochnehmen“ und von unten schauen. Am Rahmen mit einem Schraubenzieher kratzen, wenn Rost unter der Überlackierung ist, Finger weg.

Vielleicht kann man sich auch auf 12.000,- einigen und dann wäre das, wenn KZJ-Motor und der Rahmen rostfrei oder zumindest rostarm ein guter Einstieg in die Land Cruiser Community.

Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandCruiserEarl
Beiträge: 772
Registriert: 14. Juli 2009 20:50

Re: Land Cruiser LJ73

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Der vom TE oben favorisierte 73er ist zu 100% ein LJ 73 mit dem 2LT-II Motor. Zu erkennen an dem "Turbo" Schriftzug im Kühlergrill und den langen schmalen Seitenblinkern im Kotflügel. Serienmäßig hat dieser Motor 90PS und 215NM Drehmoment. Ich besitze selbst ein LJ 70 aus 92 und einen KZJ77 aus 95 und kann folgendes zu beiden sagen: Der LJ ist sicherlich etwas zäh und Temperaurempfindlich.....man sollte sich im klaren sein, dass es keine Rakete ist. Trotzdem kann man sich damit arrangieren wenn man sich drauf einlässt. Der KZJ 77 mit seinem 3 Liter 1KZ-T Motor mit 125PS ist schon eine andere Liga.....viel souveräner und durchzugsstärker als der 2 LT Motor. Ich wöllte den 3 Liter Motor in dem 77er absolut nicht missen. Wenn der TE allerdings Entschleunigung gewöhnt ist oder es ihm nix ausmacht, es etwas ruhiger angehen zu lassen, kann ein LJ 73 auch Spaß machen. Zylinderkopf Probleme haben beide sowieso. In Bezug auf obiges Fahrzeug......der wird doch schon um einiges länger angeboten.....der "geschwärzte" Unterboden ist doch ein Zeichen dass da nicht alles schick und schön ist.

@locko: wenn du weitere Infos brauchst, kannst mir gern eine PN schreiben, meinen LJ habe ich seit 2009 und ich glaube dass KFZ mittlerweile ganz gut zu kennen :rofl:


mfg. LC Earl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 836
Registriert: 1. Dezember 2022 23:43

Re: Land Cruiser LJ73

Beitrag von AlpenCruiser »

Der schwarze Auftrag am Unterboden, wurde über den bestehenden Rost darüber gesprüht. Das erkennst du z.B. an dem Sprühschatten auf Bild 4. Du siehst auch auf Bild 8, dass die Wagenfarbe einfach über Rost gesprüht wurde. Bild 12 (offene Hecktüre) zeigt, dass hier einfach mit dem Wagenlack über Rost gepinselt wurde.

Natürlich kann man zu allem argumentieren, dass es ja darunter nicht extrem schlimm war. Aber es ist auf jeden Fall so schlecht gemacht, dass er dir ganz sicher bald wieder aufplatzt bzw. darunter weiterrostet.

Du müsstest das theoretisch rückgängig machen. Die optisch kaschierende Unterbodenfarbe müsste wieder runter (Trockeneisstrahlen ?) und dann alles erstmal korrekt entrosten. Danach evtl. Lackaufbau und richtigen USB wieder rauf. Analog mit den Stellen, die gerade mit Wagenfarbe überlackiert wurde.

Darunter wird er vermutlich so aussehen, wie es dir quackderbruchpilot bereits gezeigt hat.

Ich will nicht sagen, dass er "schlecht" ist. Ich möchte ansprechen, dass er noch einiges an Arbeit/Korrektur bräuchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Locko
Beiträge: 10
Registriert: 29. April 2024 22:32

Re: Land Cruiser LJ73

Beitrag von Locko »

Danke an alle für die Tipps :)
Ja ich bin aufjedenfall immer noch auf der Suche nach einen Toyota Land Cruiser oder Hilux oder 4runner oder oder :)
Habt ihr da Tipps wo man am besten suchen muss bzw. wisst ihr ob auch hier viel über das Forum verkauft wird ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1938
Registriert: 9. November 2005 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Land Cruiser LJ73

Beitrag von isegrim »

Also Fahrzeuggröße hängt ja auch immer an den persönlichen Bedürfnissen. Ein Arbeitskollege ist mit Frau und einem LJ70 seit knapp 4 Monaten unterwegs und aktuell im Oman angekommen. Da ist Dachzelt quasi Pflicht.
Bis dato keine Probleme am Fzg. Das wurde vor der Reise aber auch entsprechend gecheckt.
Sprich auch die 90Ps können langen auch wenn beim LJ halt alles etwas filigraner ist. Dafür federn die Dinger besser.
In der historischen Literatur sind die erste Generation LJ bei einem nachgerüsteten LLK bei +/-100PS.
Bei dem Wagen aus der Anzeige würden mich eher die aussen verschraubten Streben stören...was den Rost betrifft, kann man eh nur was sagen, wenn man da in natura steht.
Preis ist halt teuer, aber was ist das heut zu Tage nicht?
Anschauen tät ich ihn mir, wenn er nicht gerade 500km entfernt steht. Halt um sich mal ein Bild zu machen. Ansonsten. je nach Reiseziel, muß es ja nicht zwangsweise ein LC sein....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“