Duschzelt
Duschzelt
Guten Abend!
Seit letzter Woche sind wir suuuuuuperstolze Besitzer einer Bieber-Tec Kabine für unseren Hilux:
Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Duschzelt. Da die Kabine so wunderbar schmal ist, suchen wir ein möglichst kompaktes Duschzelt, das möglichst wenig "aufträgt". Zum Beispiel ist uns das Horntools Horizon ins Auge gesprungen, aber es gibt ja noch so unendlich viele Andere...
Wie sind denn da Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Danke Euch!
Beste Grüße
Thorsten
Seit letzter Woche sind wir suuuuuuperstolze Besitzer einer Bieber-Tec Kabine für unseren Hilux:
Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Duschzelt. Da die Kabine so wunderbar schmal ist, suchen wir ein möglichst kompaktes Duschzelt, das möglichst wenig "aufträgt". Zum Beispiel ist uns das Horntools Horizon ins Auge gesprungen, aber es gibt ja noch so unendlich viele Andere...
Wie sind denn da Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Danke Euch!
Beste Grüße
Thorsten
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Duschzelt
Quickpitch. Dach ist optional, stört also nicht beim Auf- und Abbau; der ist übrigens super einfach und schnell. Keine Lichterkette integriert. Innenseite hat kurze Reißverschlüsse, man kann von dort über Gullwing / Fenster ins Auto greifen bei Bedarf.
| Hide post links |
-
durchdickunddünn
Hi,
ganz ketzerische Frage: Wozu braucht man denn überhaupt ein Duschzelt??? Wir reisen seit Jahrzehnten mit Campingausrüstung, einst erst mit Zelt, solange die Kinder klein waren dann mit Wohnwagen, jetzt schon wieder ein gutes Jahrzehnt mit Pajero und Platteneinbau zum drinnen Schlafen. Auf unseren Reisen ergeben sich folgende Alternativen:
1. Wir stehen frei in der Pampa oder hinter der Waldspitze. Wir hängen einen Schweizer Wassersack an den Dachträger und duschen nackt, wie uns Gott geschaffen hat. Wozu ein Zelt? Da ist außer uns niemand, und wenn, sollte er mir und meiner Frau die alten Hintern weggucken, ist mir das egal.
2. Wir gehen auf einen Campingplatz - bevorzugt einfache und relativ leere wie z.B. die Municipals in Frankreich. Dann dusche ich mit dortiger Infrastruktur.
3. Es herrscht Shit-Wetter und ich gehe per booking.com für eine Nacht oder mehrere in eine Ferienwohnung oder Hotel und bringe mich hygienetechnisch dort auf Vordermann.
Es muss ja auch nicht immer die Volldusche sein. Das was früher als Katzenwäsche bezeichnet wurde mit Waschlappen und wenig Wasser ist hygienisch völlig ausreichend für etliche Tage. Ich lass mir von meiner Frau gerne mit Warmwasser aus der Faltschüssel mit dem Waschlappen den Rücken abreiben, das ist wesentlich effektiver als mit der Tröpfeldusche zu versuchen, Duschgel abzuspülen.
Auch ohne Duschzelt nicht stinkend
grüßt euch
durchdickunddünn
ganz ketzerische Frage: Wozu braucht man denn überhaupt ein Duschzelt??? Wir reisen seit Jahrzehnten mit Campingausrüstung, einst erst mit Zelt, solange die Kinder klein waren dann mit Wohnwagen, jetzt schon wieder ein gutes Jahrzehnt mit Pajero und Platteneinbau zum drinnen Schlafen. Auf unseren Reisen ergeben sich folgende Alternativen:
1. Wir stehen frei in der Pampa oder hinter der Waldspitze. Wir hängen einen Schweizer Wassersack an den Dachträger und duschen nackt, wie uns Gott geschaffen hat. Wozu ein Zelt? Da ist außer uns niemand, und wenn, sollte er mir und meiner Frau die alten Hintern weggucken, ist mir das egal.
2. Wir gehen auf einen Campingplatz - bevorzugt einfache und relativ leere wie z.B. die Municipals in Frankreich. Dann dusche ich mit dortiger Infrastruktur.
3. Es herrscht Shit-Wetter und ich gehe per booking.com für eine Nacht oder mehrere in eine Ferienwohnung oder Hotel und bringe mich hygienetechnisch dort auf Vordermann.
Es muss ja auch nicht immer die Volldusche sein. Das was früher als Katzenwäsche bezeichnet wurde mit Waschlappen und wenig Wasser ist hygienisch völlig ausreichend für etliche Tage. Ich lass mir von meiner Frau gerne mit Warmwasser aus der Faltschüssel mit dem Waschlappen den Rücken abreiben, das ist wesentlich effektiver als mit der Tröpfeldusche zu versuchen, Duschgel abzuspülen.
grüßt euch
durchdickunddünn
| Hide post links |
Danke! Kannte ich noch nicht. Aber preislich ist das schon jenseits von Gut und Böse...pan51 hat geschrieben: 24. Januar 2026 21:15Quickpitch. Dach ist optional, stört also nicht beim Auf- und Abbau; der ist übrigens super einfach und schnell. Keine Lichterkette integriert. Innenseite hat kurze Reißverschlüsse, man kann von dort über Gullwing / Fenster ins Auto greifen bei Bedarf.
| Hide post links |
Ja. Im Grunde gebe ich Dir recht. Haben wir auch lange so gemacht. Aber es gibt dann eben doch Situationen, bei denen man etwas mehr Privacy wünscht. Beispiel: den ganzen Tag Radfahren oder Wandern gewesen. Völlig verdreckt und verschwitzt. Auf dem Wanderparkplatz leider noch ein Haufen Leute unterwegs. Dennoch der Wunsch, sich kurz abzuduschen bevor es weiter geht. Da mag ich anderen Menschen dann doch nicht meinen nachten A**** entgegen strecken. So schön isser mittlerweile nicht mehr....durchdickunddünn hat geschrieben: 25. Januar 2026 00:03Hi,
grüßt euch
durchdickunddünn
| Hide post links |
-
SunnySideUp
Quick Pitch kann ich auch empfehlen… wenn Du es mit Softbag nimmst ist es preislich vergleichbar zum von Dir genannten Horntool.Tom7320 hat geschrieben: 25. Januar 2026 08:20
Danke! Kannte ich noch nicht. Aber preislich ist das schon jenseits von Gut und Böse...![]()
Vickywood hat ein günstigeres, aber schwerer.
ARB ein teureres und schwereres.
RhinoRack hat auch eins im Programm zum vergleichbaren Preis und auch leicht.
Diese Boden-/Dachgeschichte hat sich bei uns nicht bewähret bzw. braucht man nicht…
Also Auswahl gibts massig!
Grüße, Timo
| Hide post links |
Das Quick Pitch sieht schon genial aus. Boden und Dach sind in der Tat überflüssig. Aber leider habe ich die Softbag Variante nur für 465 EUR gefunden. Das ist schon ganz schön happig...SunnySideUp hat geschrieben: 25. Januar 2026 09:29Quick Pitch kann ich auch empfehlen… wenn Du es mit Softbag nimmst ist es preislich vergleichbar zum von Dir genannten Horntool.Tom7320 hat geschrieben: 25. Januar 2026 08:20
Danke! Kannte ich noch nicht. Aber preislich ist das schon jenseits von Gut und Böse...![]()
Vickywood hat ein günstigeres, aber schwerer.
ARB ein teureres und schwereres.
RhinoRack hat auch eins im Programm zum vergleichbaren Preis und auch leicht.
Diese Boden-/Dachgeschichte hat sich bei uns nicht bewähret bzw. braucht man nicht…
Also Auswahl gibts massig!
Schönen Sonntag!
| Hide post links |
Bei Temu ab 20 Euro , ob’s was taugt weiß ich nicht
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Hide post links |
Ich habe seit letztem Sommer das Duschzelt von Oryx.
Leicht, einfach montiert, Preis/Leistung für mich okay.
Zum Sinn eines Duschzeltes - es gibt Länder, in denen Nacktheit durchaus nicht goutiert wird.
Leicht, einfach montiert, Preis/Leistung für mich okay.
Zum Sinn eines Duschzeltes - es gibt Länder, in denen Nacktheit durchaus nicht goutiert wird.
Le temps ne fait rien à l'affaire.
| Hide post links |
Für den Fall haben wir ein Wurf-Duschzelt. Ist schneller auf- und abgebaut als ein fest montiertes, kostet ein Zehntel und ich kann es hinstellen, wo ich will.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
aka Phil Connors
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
| Hide post links |
- Uwastääner
Guten Morgen ihr Leut,
bei Amazon gibts was von Prime Tech.
Sieht ähnlich dem Quickpitch aus, aber halt günstiger.
Gruß Frank
bei Amazon gibts was von Prime Tech.
Sieht ähnlich dem Quickpitch aus, aber halt günstiger.
Gruß Frank
Es gibt nichts, was es nicht gibt, ausser ein Holzklötzchen aus Eisen. Klaus S. 
| Hide post links |
Die die ich natura live gesehen habe,
wurden als Kackzelt und Umkleide der Damenwelt genutzt. Da würde ich JWDs Lösung auch bevorzugen…
wurden als Kackzelt und Umkleide der Damenwelt genutzt. Da würde ich JWDs Lösung auch bevorzugen…
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…
| Hide post links |
-
Haihappened
Ich hatte am Patrol das QuickPitch Duschzelt.
Jetzt am 78er das Vickywood Duschzelt, ist baugleich mit dem Darche Eclipse Cube. Ist absolut prima.
Es kostet gefühlt die Hälfte vom Quickpitch bei viel besserer Qualität.
Ich war damals wirklich enttäuscht und es war auch keine Option mehr das nochmals zu kaufen für den 78er.
Was man nicht alles macht für die lieben Frauen(in meinem Fall
)
Jetzt am 78er das Vickywood Duschzelt, ist baugleich mit dem Darche Eclipse Cube. Ist absolut prima.
Es kostet gefühlt die Hälfte vom Quickpitch bei viel besserer Qualität.
Ich war damals wirklich enttäuscht und es war auch keine Option mehr das nochmals zu kaufen für den 78er.
Was man nicht alles macht für die lieben Frauen(in meinem Fall
| Hide post links |
WIe sind hier so die Meinungen Oryx vs. Vickywood? Machen für mich beide einen guten Eindruck...
| Hide post links |