Duschzelt

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Tom7320

Re: Duschzelt

Beitrag von Tom7320 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

WIe sind hier so die Meinungen Oryx vs. Vickywood? Machen für mich beide einen guten Eindruck...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

Duschzelt ist schon praktisch, v.a. wenn Weihnachten in der Wüste ein saukalter Wind weht...
Wir haben eine Baumarktplane 2x3m und zwei Tarpstangen mit Abspannleinen; beides vielfältig nutzbar, somit ist kein extra Teil dabei. Ist halt zwei Minuten mehr Aufwand zum auf- und abbauen, aber die Plane kann ich notfalls auch nass einpacken und wenn vergammelt zum Brennholzabdecken nutzen und für ein paar Euro eine neue kaufen (250 EUR für ein Duschzelt...?!). Und damit man nicht im nassen Sand steht, stehen wir auf einer Fußmatte ausm Auto.
Krieg ist nicht die Hölle, Krieg ist Krieg und die Hölle ist die Hölle. Nur der Krieg ist das Schlimmere von beiden.
Hawkeye Pierce, M*A*S*H

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn

Beitrag von durchdickunddünn »

es gibt Länder, in denen Nacktheit durchaus nicht goutiert wird.
Schon klar. Ich hatte ja auch unsere Handhabung beschrieben, wenn wir allein sind. Wenn noch andere Menschen um die Wege sind, lass ich halt die Badehose an. Oder ich schaffe mit meinem Heckzelt oder dem Sonnensegel Sicht- und Windschutz.

Für mich bedeutet ein Duschzelt jedenfalls ein weiteres Gerödel, das ich im oder auf dem Fahrzeug unterbringen muss, wo es ohnehin eng zugeht und jedes Plätzlein schon ausgeklügelt belegt ist. Und das ich die meiste Zeit genauso nutzlos spazierenfahren würde wie die 12V-Tauchpumpen-Dusche für die Autosteckdose, die in meiner Dachbox schlummert. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er Platz und Geld dafür einsetzen will. Oder es vielleicht auch für den ehelichen Frieden braucht... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Wenn man nicht allein in weiter Flur ist finde ich ein Séparée schon sinnvoll , egal ob beim Toilettengang oder wenn man sich richtig waschen will .
Für ein abduschen wie im Freibad mit Badeklamotten braucht man das natürlich nicht .
In welcher Preisklasse / Ausführung ist die gleiche Diskussion wie mit den Hecktür Tischen .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Da das Wunschmobil des TO ja schon recht behangen daher kommt, wäre ein Blick auf die Waage für die Entscheidung ebenfalls noch hilfreich…

Also abfahrtbereites Gewicht nass. Da sieht man schnell wieviel Spielraum für verschiedene Gadgets noch zur Verfügung steht…
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...gibt's es die auch statt Lichterkette mit Duschlampe :ka:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Oryx nur Zelt lt. Anbieter 6,7 Kg.
Für mich verschmerzbar.
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom7320

Beitrag von Tom7320 »

Schwanke, wie gesagt, zwischen Orynx und Vickywood. Quick Pitch ist mir einfach zu teuer...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Haihappened hat geschrieben: 25. Januar 2026 11:01
Ich hatte am Patrol das QuickPitch Duschzelt.
...
Es kostet gefühlt die Hälfte vom Quickpitch bei viel besserer Qualität.
Ich war damals wirklich enttäuscht und es war auch keine Option mehr das nochmals zu kaufen für den 78er.
Was hattest Du zu bemängeln am QuickPitch?
Tom7320 hat geschrieben: 25. Januar 2026 17:42
Quick Pitch ist mir einfach zu teuer...
Bei Kleinanzeigen gibt's grad ein unbenutztes, "boxed"-Version für 440. Das ist ein ziemlich guter Preis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Daniel Frank

Beitrag von Daniel Frank »

Für 10 € in Hanau bei Frankfurt abzuholen,
Nagelneu und verpackt.
https://www.amazon.de/dp/B073R9DHNV?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusDestructivus

Beitrag von TulliusDestructivus »

Tom7320 hat geschrieben: 24. Januar 2026 20:43
Guten Abend!

Seit letzter Woche sind wir suuuuuuperstolze Besitzer einer Bieber-Tec Kabine für unseren Hilux:

IMG_7770.JPG

Nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Duschzelt. Da die Kabine so wunderbar schmal ist, suchen wir ein möglichst kompaktes Duschzelt, das möglichst wenig "aufträgt". Zum Beispiel ist uns das Horntools Horizon ins Auge gesprungen, aber es gibt ja noch so unendlich viele Andere...

Wie sind denn da Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Danke Euch!

Beste Grüße

Thorsten
Sieht das nur wegen der Perspektive so aus oder hängt der Lux hinten schon gut in den Federn ?
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom7320

Beitrag von Tom7320 »

TulliusDestructivus hat geschrieben: 26. Januar 2026 09:46
Sieht das nur wegen der Perspektive so aus oder hängt der Lux hinten schon gut in den Federn ?
Beides ein wenig. Wegen des anderen Themas (Babyschale/Kindersitz) noch nicht entschieden, wie es mit dem Auto weitergehen wird...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusDestructivus

Beitrag von TulliusDestructivus »

Oh, das wäre ja nicht so toll wenn der Wagen weg muss. Zwar bekommst Du für einen XTra sicher leicht einen Käufer und gut Geld aber einen Neuen zu finden ist vielleicht etwas schwierig.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17

Beitrag von Kleinh17 »

Ikea (o.ä.) Duschvorhang und ein Drahtbügel. Sehr leicht.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Brortanne

Beitrag von Brortanne »

Hallo Thorsten,

Du hattest nach Empfehlungen gefragt. Unabhängig von von Vor- und Nachteilen, Sinnhaftigkeit und Alternativen kann ich das einfache, unaufgeregte Duschzelt von Gordigear empfehlen. Während manche Hersteller mit ihren Preisen enteilen und/oder immer Features im Duschzelt unterbringen, kostet das Teil von Gordigear 230 €.

Gordigear macht immer wieder (jährlich?) Aktionen, zuletzt zu Weihnachten, da gab es das Duschzelt für 160 €.

Wir haben es bei einer Sommeraktion 2024 für 115 € + 10 € Versand bekommen.

Viele Grüße, Marco
Zuletzt geändert von Brortanne am 26. Januar 2026 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom7320

Beitrag von Tom7320 »

Brortanne hat geschrieben: 26. Januar 2026 14:17
Hallo Thorsten,

Du hattest nach Empfehlungen gefragt. Unabhängig von von Vor- und Nachteilen, Sinnhaftigkeit und Alternativen kann ich das einfache, unaufgeregte Duschzelt von Gordigear empfehlen. Während manche Hersteller mit ihren Preisen einteilen und/oder immer Features im Duschzelt unterbringen, kostet das Teil von Gordigear 230 €.

Gordigear macht immer wieder (jährlich?) Aktionen, zuletzt zu Weihnachten, da gab es das Duschzelt für 160 €.

Wir haben es bei einer Sommeraktion 2024 für 115 € + 10 € Versand bekommen.

Viele Grüße, Marco
Sehr cool! Vielen Dank für die Info und Deine Erfahrung damit! Das kannte ich noch gar nicht... :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“