Sicherheit im J25 / 250 Prado

2023 -
Marc_LC

Re: Sicherheit im J25 / 250 Prado

Beitrag von Marc_LC »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In der Produktbeschreibung steht eindeutig, dass das Teil anhand der Spannung erkennt, wenn der Motor läuft und dann von der Fernbedienung keine Befehle annimmt. Versehentliches trennen sollte also gar nicht möglich sein.

@pefi Kannst du was dazu sagen, wie der Wagen auf das ständige trennen reagiert?
Uhrzeit bei jedem Start verstellt? Einstellungen weg oder sowas?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Marc_LC hat geschrieben: 26. Januar 2026 19:54
In der Produktbeschreibung steht eindeutig, dass das Teil anhand der Spannung erkennt, wenn der Motor läuft und dann von der Fernbedienung keine Befehle annimmt. Versehentliches trennen sollte also gar nicht möglich sein.
Das Dumme an Fehlfunktionen ist ja, das sie passieren.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pefi

Beitrag von pefi »

@Marc_LC
Der Wagen hat keine Aussetzer wenn er ständig getrennt wird. Ich starte ganz normal ohne weiteren Hickhack. Ich vermute die Uhrzeit holt er sich über das GPS oder CarPlay neu. Damit hatte ich nie Probleme und nutze es seit 12 Monaten. Draufgekommen bin ich weil mir die Elektronik die Batterie in ca. 2 Wochen leergesaugt hat. Das Fahrzeug steht auch schon mal 8 Wochen oder so. Unmotiviert getrennt hat er nie!

Zudem habe ich eine Pandora Elite eingebaut, die auch nicht meckert.
J25 "First Edition", Euro 6
YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R18

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc_LC

Beitrag von Marc_LC »

@pefi
Danke für die Infos - ich bin begeistert!
Kannst du was zum Einbau sagen?
Oder sogar paar Fotos schicken, vielleicht lieber per DM/Mail?
Ich denke, ich werde mir das auch einbauen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pefi

Beitrag von pefi »

Hi Marc

Leider kann ich derzeit keine Fotos machen, da ich nicht in D bin.
Der Einbau ist simpel, Massekabel trennen, Gerät montieren, Massekabel hinter dem Gerät wieder anklemmen. Das Massekabel ist ziemlich kurz, deshalb habe ich das Gerät direkt vertikal vor die Batterie gesetzt. Das geht gut, da die Klemmen in unterschiedlichen Ebenen montiert werden können. Es gibt da bei Amazon eine Bild mit einem SideMounting Hinweis (rechte Seite, habe ich unten eingesetzt). Allerdings ist der Minuspol der Batterie auf der linken Seite. Da wo die Pfeilspitze ist habe ich ein zusätzliches 6mm Loch gebohrt, dann passt das Massekabel besser ohne Änderung am Kabel.

Siehe Foto.
Foto.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc_LC

Beitrag von Marc_LC »

Alles klar, danke!
Und passt mit der Qualität alles?
Halten die Pole fest, auch bei Vibration, Off-Road, paar 1000km Schotter? Hast du dazu einen Eindruck? 😀

Im schlimmsten Fall mit dem mechanischen Schlüssel die Tür öffnen, Motorhaube auf und das Ding ausbauen, oder? Also kann ja nicht wirklich was groß schief gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst

Beitrag von ThueringerWurst »

Es wundert mich etwas, daß nach der Spannungsunterbrechung nichts wieder angelernt werden muß?

Sicher, die Uhr holt sich die Zeit über GPS, GSM, RDS etc. Aber z.B. die GPS- Daten sind total veraltet und der erste GPS- Fix dauert üblicherweise länger als normal.

Ich würde erwarten, daß zumindest die Elektrolenkung, Sitz- Memory, Fensterheber etc. neu eingelernt werden müssen?

Deswegen würde ich das Teil nur vor den Magnetschalter des Anlassers hängen.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pefi

Beitrag von pefi »

Ich kann sagen, nichts wackelt. Auch nicht nach 8.000 km, die ich mit dem Ding gefahren bin. Die Messinghalterung sitzt auf dem Bleipol der Batterie und muss halt ordentlich angezogen werden. Die Schrauben haben Zahnscheiben, wie man auf dem Foto gut erkennen kann.

Sitzmemory ist im Schlüssel gespeichert bzw. wird vom Server geladen. Fensterheber und Lenkung kennen die Position und brauchen kein anlernen.

Mein Vorschlag einfach mal probieren - kostet nur 60€ die man ggf. in den Sand setzt.

Das mit dem Anlasser hält aber den CAN-Bus voll funktionsfähig. Ich habe das so gelöst, das die Pandora wenn sie aktiv ist, also direkt wenn wieder Masse anliegt, den Anlasserstrom via Relais unterbricht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pefi

Beitrag von pefi »

Mir fällt zum Thema Sicherheit noch etwas ein.

Oft wird ja auch der Schlüssel (Keyless-System) wenn man vom Auto weggeht von den Carhikern kopiert. Dazu kann man den Schlüssel deaktivieren. Einfach den Lockknopf halten und gleichzeitig den Öffnen-Knopf zweimal drücken. Die Deaktivierung wird mit 4 Blinks am Schlüssel bestätigt. Zum wieder aktiveren einfach den Öffnen-Knopf drücken. Das wars dann mit dem Keycode-Klau. Kann man auch zu Hause gut machen, wenn der Schlüssel direkt bei der Haustür liegt. Deaktivierung steht übrigens im Handbuch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“