So. Nach einer kurzen USA Rundreise über Portland, Los Angeles und Atlanta mit anschließender, knapp zweiwöchiger Verschnaufpause in Frankfurt ist doch heute tatsächlich die Window Rocket bei mir angekommen.
Hat mich jetzt mit Versand, Zoll und Steuer etc. circa 310 € gekostet.
Anleitung und Schräubchen liegen bei. Theoretisch ist der Einbau dann auch entsprechend schnell gemacht. Fußstütze weg, Plastikabdeckung weg, die 4 Schrauben vom ABS Computer eine nach der anderen gegen die mitgelieferten Abstandhalter tauschen und die Window Rocket anschrauben. Dann noch das richtige Relais ziehen, die Window Rocket einstecken und Masse nicht vergessen.
In der Praxis wurde ich mal wieder dran erinnert, dass mein Auto ja schon ein Leben vor mir hatte. Ich habe da so allerhand Kabel vorgefunden, die da eigentlich nicht hingehören. Der Wagen hatte schon einige Umbauten in seinem Leben. Zumindest ein kleiner Teil davon ist heute rausgeflogen um Platz zu machen.
Die Fensterheber haben nun deutlich mehr Kraft. Bei den aktuellen Temperaturen gingen meine Fenster nicht mal mehr nach unten. Jetzt geht es wieder in beide Richtungen. Und das auch noch zügig.
Aber: Da sich meine Fenster nun wieder zackig bewegen kann man nun auch beobachten wie sehr sich die Scheiben in den Führungen bewegen und verkanten. Manchmal auch bis nichts mehr geht und die Scheibe blockiert. Die alten Dichtungen packen so fest an die Scheibe, dass sie beim herunterfahren an der Oberkante fast aus der Tür gezogen werden.
Richtig rund läuft es also noch nicht. Ich habe jetzt kurzerhand noch auf Amayama neue Scheibendichtungen bestellt. Dem eigenen Land Cruiser gönnt man ja nur das Beste.
Fazit: Die Window Rocket macht erstmal einen wertigen Eindruck und hält was sie verspricht. Ein Allheilmittel ist sie aber ganz sicher nicht.
Ob das den Preis wert ist mag ja jeder für sich entscheiden.