Pfeif auf die Garantie

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
iceman_hilux

Re: Pfeif auf die Garantie

Beitrag von iceman_hilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Stefan,

deinen Standpunkt kann ich absolut verstehen.
Deine Servicehistorie ist Deine Technik Versicherung.

Zu den anderen Anmerkungen: Ein Getriebe kann man wechseln lassen. Zur Not mach ich das selbst. Und ja. Das Ding kostet paar Tausender. Wenn das so anfällig wär, würde Toyota das niemals in die Garantie einschließen. Die Chance auf Defekt ist sehr gering.

Wenn ich nen Audi hätt, wäre so ne Garantie gut Gibts aber ned. Ein Kollege berichtet von 2500EUR Inspektionskosten bei 45000km auf nem A4 nach 2 Jahren, wo Bremsbeläge mit gemacht wurden. Und 500km später 5000€ für DPF Wechsel, weil der angeblich 2-3 Tage braucht um den zu wechseln, weil so genial verbaut.

Aber sowas gibts doch ned beim Hilux, oder habt ihr das schon erlebt?

Grüße
iceman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Nun das kann man sicherlich aus tausend Gründen unterschiedlich sehen.

Am Ende kommt es darauf an wie man selbst unter seinen Gegebenheiten:
- Zeit/Geld
- fachliches Wissen
- Lust am Schrauben
- Alter und Gesundheit
- Wartung steuerlich ansetzbar
- Art und Einsatz des Fahrzeuges
- persönliche Risikobereitschaft
- Höhe der finanziellen Rücklagen
- etc.
das Beste draus macht.

Also vielleicht mal eine kleine Entscheidungstabelle machen und dann klarer sehen.

Wie teuer eine Wartung kommt hängt sicher von der Händlerbeziehung und vom Händler selbst ab. Mal markenunabhängig gesprochen.

Auch bei Toyota gibt es solche und solche. Wenn man einen vernünftigen findet und das vernünftig nach "Leben&Leben lassen" gestaltet, dann kostet das nach meiner Einschätzung (zu heutigen Preisen gedacht) voraussichtlich wesentlich weniger als der genannte Betrag.

Ich kann nur sagen wie ich das mit meinem fairen, flexibelnen und umgänglichen FTH mache:
- Reine Kernleistungen des Kundendienstes ohne sonstigen Firlefanz durch FTH
- Alles was nach Ablauf der normalen Garantie nicht durch Relax gedeckt ist durch mich (also z.B. Bremsen)
- Teile kaufe ich bei ihm wenn Originalpreis nicht aus dem Ruder läuft (z.B. Ölfilter nur 2 € teuerer als freier Teilehandel)
- Ich denke mal das akzeptiert er "leichter" weil er sicher weis dass ich das wirklich selber mache und nicht dafür woanders hingehe.

Noch ein Hinweis:
Ja der DPF ist nicht in Relax. Toyota scheint da aber flexibel je nach Schadensbild zu entscheiden. Kommt halt auch wohl darauf an wie "angesehen" man als Kunde beim FTH ist. Und wohl auch welchen Stand der FTH wiederum bei Toyota hat. Deshalb lohnt es sich zu überlegen wo man kauft. Die großen sind da nicht immer die beste Adresse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tiborius

Beitrag von tiborius »

Moosi hat geschrieben: 1. Februar 2026 13:49
Deshalb lohnt es sich zu überlegen wo man kauft.
Ich möchte den neuen Hilux kaufen wenn er dann nach D kommt. Der obige Satz hat mich gerade auf die Frage gebracht:

Muss ich meinen Service dort machen lassen wo ich kaufe? Und muss ich in Garantiefällen zu dem Händler gehen bei dem ich gekauft habe, oder muss das jeder Toyotahändler machen?

Hintergrund:
Ich habe 2 Händler in etwa in der gleichen Entfernung, ja ca. 20km entgegengesetzt. Zu Nestle wären es 100km, aber manche hier in der Gegend sagen es lohne sich dort hin zu fahren für den Kundendienst, weil die Ahnung von Geländewägen haben.
Ich dachte ich lasse mir mal bei allen 3en ein Angebot machen und entscheide dann.
MfG Tibor
--------------------
11.2006er Extra Cab Sol, 120PS, schwarz

31x10.5R15 BFG AT Ko2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Egal wo du kaufst fährst lebst.Muss nur EU sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LS-Roger

Beitrag von LS-Roger »

Ich lasse die ersten Jahre KD jetzt in meiner freien Werkstatt machen zu den normalen KD-Zyklen und lasse es mir ins Heft stempeln. Dann kann ich nach 10 Jahren bzw. vermutlich ca. 200.000 km immer noch zu Toyota wechseln.

Bei meinem Hilux 7 hatte ich 11 Jahre KD bei Toyota gemacht, er hatte aber Null auf Garantie zu reparierende Zicken. Interessant war, wie mühsam ich nun beim Neuen dem Freundlichen aus der Nase ziehen musste, dass man noch zu jedem späteren Zeitpunkt zu Relax wechseln kann. Außerdem scheint es für freie Werkstätten unmöglich zu sein, den KD elektronisch bei Toyota einzutragen. Bei BMW und anderen geht das durchaus...
D-Cab 2.8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bigbutchi

Beitrag von bigbutchi »

Habe gerade nachgeschaut…
Zuerst Service bei der freien Werkstatt.
Dann Service bei 60.000 bei Toyota Partner… „großes Service“ € 1.114,- :rofl:

Ich scheiß drauf..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

LS-Roger hat geschrieben: 1. Februar 2026 20:33
Außerdem scheint es für freie Werkstätten unmöglich zu sein, den KD elektronisch bei Toyota einzutragen. Bei BMW und anderen geht das durchaus...
Aber das sollte ja Garantietechnisch kein Hinderniss sein. Muss man halt Rechnungen aufheben. Kann man die Relax-Garantie damit auch einfach bei einer freien Werkstatt erhalten? Sollte ja so sein, wenn sie sich an die Herstellervorgaben halten.

Zumindest in D
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Nein bei der Relax geht das nicht, da dies ja juristisch eine Garantieverlängerungsversicherung ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“