Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Was du über die R 100 GS schreibst ist schlicht und einfach Blödsinn.superXcruiser hat geschrieben: 31. Januar 2026 01:41onkel hat geschrieben: 30. Januar 2026 19:06Mitleid bekommt man geschenkt , Neid muss man sich erarbeiten.
Die R80 G/S ist zu recht eine Legende
Echt guter Witz, gleich geliked........
Hätte auf dem Tank Hysung gestanden, hätte es keinen interessiert. Ja sie hat die Dakar gwonnen, weil ein paar XT500 auch gefahren sind.
Ist wie bei KTM, erst als es keinen Werksjapaner mehr gab, hat die KTM die Dakar gewonnen........toller Sieg.
BMWs gut zu finden, konnte ich nie nachvollziehen und eine GS zu fahren, erst recht nicht. Bin 1991 mit einer Africa Twin zum BMW Händler gefahren um eine R100GS Probe zu fahren. Da sie für die Sozia bequemer aussah. Als ich sie dann Probe fuhr, mit Sozia, sind wir den selben Weg gefahren, wie zuvor mit der Honda. Das Ding war lebensgefährlich, da die Bremsen nicht bremsten, Sich der Kardan verhärtete und durch Schlaglöcher polterte dass man fast vom Hocker fiel, die Instrumente zappelten, der Motor schlecht Gas annahm und die Verkleidung irgendwie nur gut aussehen sollte.
Meine Sozia war so froh, als die Tour mit der BMW zuende war und wir wieder "Motorrad" fahren konnten.
Mir erschließt der Kult nur darin, dass man das Ding umbauen musste bis sie fuhr, ähnlich einer Harley. Von der Haltbarkeit der BMW zur Africa Twin müssen wir erst gar nicht anfangen, die Tränen der BMW Fanboys wären mir zu groß.
Die heutigen GS-Dinger kenne ich nur vom vorbeigehen und wundere mich, warum man solche 300kg Dinger gern fährt.
Ich will hier nix bashen, es sind meine Erfahrungen mit der GS und ja, ich bin sie nicht nur einmal gefahren. Vielleicht steht man auf das Unperfekte und freut sich, es trotzdem mit so einem Ding geschafft zu haben und macht sie deshalb zur Legende. Ich mag extrem langweilige Motorräder, die einfach fast perfekt sind und noch langlebig dazu, ähnlich wie Toyota LandCruiser.
Sie war nie perfekt und BMW kann ich schon lange nicht mehr leiden, aber ich bin mit dem Ding über 500tkm gefahren, in jedem Gelände, meine Sozia hat hinten drauf immer gut gesessen und Drehmoment und Handling waren für die damalige Zeit grandios!
Gruß, Jan