Toyota App bringt seltsame Meldung

2023 -
Fredl089

Re: Toyota App bringt seltsame Meldung

Beitrag von Fredl089 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kürzlich angeschrieben worden, dass die Toyota App nun nach der "kostenlosen" Erstphase kostenpflichtig wird.

Schon der Terminus "kostenlos" ist in diesem Zusammenhang beim Kauf eines 80.000 Euro Autos ein Witz.

Abgesehen davon, dass nach der gutsherrenartigen Abschaltung der Standklimatisierung, um mich vor mir selbst zu schützen (Dank an Toyota an dieser Stelle nochmals), grundsätzlich kein weiterer Bedarf an weiteren Bevormundungen mehr besteht, interessiert´s mich trotzdem:

Kann jemand sagen, was die App überhaupt noch kann, bzw. nicht kann, wenn man nicht für intensivere Überwachung bezahlen will?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Primo

Beitrag von Primo »

Moin!

Also ich habe meinem "Toyota-Partner", nach einem 3.500,- EUR Angebot für eine Standheizung, mit einer Mangelanzeige geantwortet. Eben gerade, keine 24h nach Eingang dieser, rief er an um mich zu informieren, dass die Standklimatisierung ab Montag wieder in der App verfügbar sei!

Nun bin ich nicht so vermessen anzunehmen, dass Toyota Deutschland aufgrund meiner Mangelanzeige aktiv wurde, aber insgesamt war der öffentliche Druck wohl so groß, dass sie eingenickt sind. Warten wir die kommende Woche mal ab!

Gruß Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Danke für die spannende Info.

Ach nur 3.500 Entenhausener Taler für die Webasto? Wie günstig!
Bei mir wollten die 4.400 Taler und das Auto für 1 Woche.
Habe dankend abgelehnt und mir selber was modernes zukunftsfähiges eingebaut und keine frühsteinzeitliche Webasto. Damit kann ich nicht nur wie mit der ein paar Minuten heizen bis die recht kleine Starterbatterie leer ist, sondern im Sommer auch noch kühlen. Ganz ohne dass irgendwas fossiles umwelt-/gesundheitsschädlich verbrannt werden muss. Gerade wenn das Auto in einer Garage oder im Parkhaus steht ist das ein riesen Vorteil.

Es wär auch an der Zeit mal für diebstahlgeplagten LC z.B. eine CAN-Bus Firewall, meinetwegen gegen Geld, anzubieten die den Motorstart vom restlichen CAN-Datenverkehr isoliert. Denn in diesen kalten Januartagen ist es ganz ohne Auto noch kälter als ohne mit Standklimatisierung....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Herby71

Beitrag von Herby71 »

ich mag "Steinzeittechnik" gerne, darum kommt bei mir die Webasto :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ialex7828

Beitrag von ialex7828 »

Moosi hat geschrieben: 23. Januar 2026 12:01
Danke für die spannende Info.

Ach nur 3.500 Entenhausener Taler für die Webasto? Wie günstig!
Bei mir wollten die 4.400 Taler und das Auto für 1 Woche.
Habe dankend abgelehnt und mir selber was modernes zukunftsfähiges eingebaut und keine frühsteinzeitliche Webasto. Damit kann ich nicht nur wie mit der ein paar Minuten heizen bis die recht kleine Starterbatterie leer ist, sondern im Sommer auch noch kühlen. Ganz ohne dass irgendwas fossiles umwelt-/gesundheitsschädlich verbrannt werden muss. Gerade wenn das Auto in einer Garage oder im Parkhaus steht ist das ein riesen Vorteil.

Es wär auch an der Zeit mal für diebstahlgeplagten LC z.B. eine CAN-Bus Firewall, meinetwegen gegen Geld, anzubieten die den Motorstart vom restlichen CAN-Datenverkehr isoliert. Denn in diesen kalten Januartagen ist es ganz ohne Auto noch kälter als ohne mit Standklimatisierung....
Was ist denn das besagte Hochtechnologische etwas mit dem man heizen und kühlen kann ohne die Umwelt zu belasten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pico

Beitrag von Pico »

Hallo! Meine Frau war am Freitag mit Ihrem Yaris beim freundlichen, dort hab man ihr die Info das just am Freitag von Toyota eine Info gekommen wäre, dass die Standklimatisierung über die App in Kürze wieder freigeschaltet werden solle. Es würde lediglich eine zusätzliche "Warnmeldung" eingespielt das man ggfls. eine Ordnungswidrigkeit beginge, die Funktionen seien dann aber alle zurück.

Wem das zu lange dauere der könne die App einmal deinstallieren und zum Beispiel mit Standort "Niederlande" wieder neu installieren, dann steht die Funktion auch wieder zur Verfügung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fredl089

Beitrag von Fredl089 »

War gerade in der App.

Standklimatisierung ist wieder hinterlegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Primo

Beitrag von Primo »

dito! Pünktlich am Montag Vormittag war es wieder da!
Fredl089 hat geschrieben: 26. Januar 2026 18:30
War gerade in der App.

Standklimatisierung ist wieder hinterlegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ialex7828

Beitrag von ialex7828 »

Ich kann das ehrlich gesagt jetzt auch nicht so genau verstehen. Die ganze Sache wurde aufgrund von EU Richtlinien abgeschaltet. Jetzt haben sich logischerweise einige Leute beschwert und Toyota setzt sich einfach über die EU hinweg und schaltet wieder an. Aber in der Theorie haben die Fahrzeuge doch dadurch keine Betriebserlaubnis mehr?!...
Kann das jemand erklären oder ist es sinnvoller sich kein Kopf zu machen und die Sache einfach zu den Akten zu legen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schuppi

Beitrag von Schuppi »

Ich denke die EU-Richtlinie besagt nur, dass man dies nicht darf aber bestimmt nicht, dass die Funktion nicht vorhanden sein darf. Wenn das Fahrzeug in anderen Ländern unterwegs ist in denen dies nicht untersagt ist, warum dann nicht. Getestet habe ich dies natürlich auch schon, was ich aber seltsam finde ist, wenn man dann das Fahrzeug entriegelt schaltet sich der Motor aus!?
Hanji Umehara

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fredl089

Beitrag von Fredl089 »

Keine Ahnung und auch keine Lust mehr mir Gedanken zu machen. Wie "Recht" wäre in der Praxis umgesetzt wird, erleben wir alle täglich. Ist halt so.

Wäre es EU Recht, wäre die Funktion wohl nicht während der Abschaltzeit in Polen oder den Niederlanden verfügbar gewesen, wie wir feststellen konnten. Oder es wird in diesen Ländern eben nicht so eng gesehen, wer weiss.

Oder es hatte bei Toyota an entsprechender Stelle einen (sicherlich deutschen) Entscheider, dem aufgefallen ist, dass da ja irgendwas mit "unnötigem Laufenlassen" des Motors sein könnte und unbedingt verboten werden müsse. Mittlerweile weiss ich eh nicht mehr, was sinnvoller ist: Eine stinkende Standheizung, oder ein Motor, eingebremst durch Partikelfilter und Adblue ...

Ob es faktisch einen Unterschied macht, dass ich ins Auto einsteige und den Motor starte, oder dies per App veranlassen kann, ist auch so eine Frage. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeug müsste dann immer bei eventuell nicht vorschriftsmässigem Gebrauch erlöschen.

100 km/h statt 80 z.B., oder analog bei Gebrauch einer Blitzer - App ... Fragen über Fragen :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pico

Beitrag von Pico »

ialex7828 hat geschrieben: 23. Januar 2026 22:15
Was ist denn das besagte Hochtechnologische etwas mit dem man heizen und kühlen kann ohne die Umwelt zu belasten?
Das würde mich jetzt tatsächlich auch noch interessieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottogustav

Beitrag von ottogustav »

Schuppi hat geschrieben: 4. Februar 2026 08:11
wenn man dann das Fahrzeug entriegelt schaltet sich der Motor aus!?
Ja genau. Vermutlich aus Sicherheitsgründen. Ich nutze diese Funktion, wenn der LC auf dem eigenen Gelände steht; Sitzheizung lässt sich ebenfalls aus der Ferne einschalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

ialex7828 hat geschrieben: 3. Februar 2026 21:42
Ich kann das ehrlich gesagt jetzt auch nicht so genau verstehen. Die ganze Sache wurde aufgrund von EU Richtlinien abgeschaltet. Jetzt haben sich logischerweise einige Leute beschwert und Toyota setzt sich einfach über die EU hinweg und schaltet wieder an. Aber in der Theorie haben die Fahrzeuge doch dadurch keine Betriebserlaubnis mehr?!...
Kann das jemand erklären oder ist es sinnvoller sich kein Kopf zu machen und die Sache einfach zu den Akten zu legen?
@Schuppi und @Fredl089 haben es ja schon geschrieben: Du kannst mit deinem Auto allerhand OWis begehen. Und solltest du dir tatsächlich ein Auto wünschen das dich vollumfänglich bevormundet und vor Fehlverhalten "schützt", dann haben wir definitiv andere Anforderungen an ein Auto :wink:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ialex7828

Beitrag von ialex7828 »

Odessa hat geschrieben: 4. Februar 2026 20:23
ialex7828 hat geschrieben: 3. Februar 2026 21:42
@Schuppi und @Fredl089 haben es ja schon geschrieben: Du kannst mit deinem Auto allerhand OWis begehen. Und solltest du dir tatsächlich ein Auto wünschen das dich vollumfänglich bevormundet und vor Fehlverhalten "schützt", dann haben wir definitiv andere Anforderungen an ein Auto :wink:
Awa, das ist absolut fein so und ich bin froh dass die Funktion wieder geht. Nutzen tu ich sie zwar kaum, da durch die Standheizung einfach kein Bedarf besteht.
Mich hätte nur der Hintergrund interessiert.

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fredl089

Beitrag von Fredl089 »

Die BILD hat´s mal wieder möglich gemacht :lol:

https://www.bild.de/leben-wissen/auto/t ... 61f9da4824

Und jetzt mit der selben Argumentation auch noch das Gebimmel weg und die Welt ist in Ordnung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“