Westafrika Route ab Herbst 2026 und Reparaturen am Hilux

Alles rund um die Reise
Antworten
Vugary

Westafrika Route ab Herbst 2026 und Reparaturen am Hilux

Beitrag von Vugary »

Hallo zusammen,

ich verschneide hier in diesem Beitrag mal zwei Themen:

1. Wir planen ab Herbst 2026 von Deutschland über die Westafrikaroute nach Kapstadt zu fahren (und vll. danach weiter nach Ostafrika und auf die Arabische Halbinsel verschiffen lassen). Dazu verlinke ich einfach mal auf unseren Beitrag in der Reisepartnerbörse im Wüstenschiffforum: https://www.wuestenschiff.de/phpbb/mitf ... 59846.html Wer eine ähnliche Reise im Sinn hat, kann sich gerne bei uns melden - vielleicht kann man sich im im Vorfeld austauschen und ggf. bei gemeinsamer Sympathie auch das ein oder andere Teilstück gemeinsam fahren :D

2. An unserem Hilux müsste ein bisschen was gemacht werden: Eine neue Kupplung ist demnächst fällig, außerdem wollen wir für die Reise zu unserem OME Fahrwerk hinten eine weitere Blattfeder für mehr dauerhafte Beladung einbauen lassen. Zu guter Letzt hat unser Hilux knapp 230.000km auf der Uhr - hier ergibt sich also auch die Frage, ob wir nicht vor den Strapatzen der Reise vorsorglich einen Zahnriemenwechsel machen lassen sollten (wäre eigentlich erst bei 300.00km wieder dran). Meine Frage: Kann (bzw. eher sollte) ich all diese Arbeiten bei einer vertrauensvollen Werkstatt in Afrika (bspw. Marokko oder Senegal) ausführen lassen oder würdet ihr das sicherheitshalber in Deutschland machen? Kennt ihr gute Werkstätten in diesen Ländern? Ich habe ein bisschen Sorge, in Afrika günstige China-Teile verbaut zu bekommen, die dann nicht lange halten ... Und am Ende der Reise in Südafrika wäre eine gründliche Rostsanierung am Unterboden mit Sandstrahlen schön - falls hier jemand einen Kontakt hat :wink:

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Re: Westafrika Route ab Herbst 2026 und Reparaturen am Hilux

Beitrag von GRJ78 »

Ich würde mal an der VA alles an Traggelenken, Querlenkerbuchsen etc. machen lassen. Wenn die Karren da irgendwo in einer Werkstatt stehen, dann eigentlich immer wegen der VA.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Hi.

Sprich doch mal Hanjo an, er ist ja gerade auf dem Weg dorthin und hat Mauretanien gerade verlassen...

Meine Traggelenke waren jetzt bei 350.000km dran. Nach 16 Jahren stand das Auto dann tatsächlich in der Werkstatt dafür.
Zahnriemen, Wasserpumpe nebst Spannern etc. würde ich ruhig machen. Wobei - ist bei mir auch noch die erste Wasserpumpe. Es ist halt ein Hilux!
Feder kommt einfach eine ad a leaf von OME rein. Hatte ich damals auch gemacht - war besser im Weltreisetrimm.

Beim Vorzeitigem Wechsel von Bauteilen muss ich immer an diesen Weltreise Mercedes G des Piloten denken. Da wurde alles neu gemacht in kleinen zeitlichen Abständen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Eine Zusatzlage wie Stefan schreibt ist schnell gemacht, prüfe vorher ob dein Herzbolzen wie auch die U-Bolts lang genug sind, ansonsten längere gleich mitbestellen.
Natürlich ist auch eine gute Überprüfung nicht nur der Traggelenke sondern auch der Manschetten, Antriebswellen, Mittellager und Kreuzgelenke bei der Laufleistung pflicht. Sowie komplettwechsel aller Öle (auch Servolenkung) vorzugsweise in DE zu machen, da teilweise nicht die richtigen Öle in Afrika vorrätig sein könnten. Auch der Einsatz eines Motoröls in W40 anstatt W30 ist anzuraten und die Entlüftunegn von Diff und Getriebe auf Funktion zu prüfen ggf. verlängern.
Jede Menge Dieselfilter mitnehmen oder noch Zusatzvorfilter einbauen.
Zahnriemen wurde von Toyota auf max 140tkm oder 10J geändert, daher auch dieses wichtige Bauteil samt Spanner noch in DE einbauen.
Keilriemen als Ersatz mitnehmen - die haben meist die kürzeren ohne Klima. Ebenso einen Luftfilterersatz und Reifenflickzeug.
Beim Kupplungswechsel das Ausdrücklager prüfen ist bei 230tkm oft auch hin.

Die Werkstätten in Afrika, die Ersatzteile liefern können, werden Preise haben die ähnlich den unseren in DE/AT sind, daher ist der ordentliche Wechsel bei uns unwesentlich teurer (Freie Werkstätte). Nur Hinterhofwerkstätten für notdürftige Reparaturen sind günstiger.
Preise in Namibia oder Südafrika sind ebenfalls gleich zu unseren.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
meine Erfahrung für den HZJ 75 ist, das original Teile in Mauretanien auf Partsouq Level sind.
Ich hatte meine mitgebrachte original Toyota Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager in Atar bei einer Werkstatt machen lassen, die mir unser Guide vermittelt hat. Ich habe das Auto um 18.00 gebracht und um 24.00 war es fertig, Preis 250 €
Keine Geräusche beim Fahren und lässt sich sauber schalten.
Es gibt hier einige Sahara Fahrer die ihr Fahrzeug in Zagora fit machen lassen.
Ich würde mir original Toyota Teile mitnehmen und in Zagora einbauen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Das mit den mitgenommenen Teilen nach Zagora würde ich vorher telefonisch abklären. Keine Werkstatt macht sowas besonders gerne.
Aufwändigen Unterbodenschutz würde ich auf jeden Fall erst nach der Reise machen, da du dort erwartbar viel Stress hast aber wenn du es richtig machst, kein Salz
In Marokko gibt es noch eine fantastische Toyota Werkstatt bei der @earl war. Frag ihn mal. Die haben bezüglich seiner Vorderachse gezaubert.
KI-freien Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten