ich verschneide hier in diesem Beitrag mal zwei Themen:
1. Wir planen ab Herbst 2026 von Deutschland über die Westafrikaroute nach Kapstadt zu fahren (und vll. danach weiter nach Ostafrika und auf die Arabische Halbinsel verschiffen lassen). Dazu verlinke ich einfach mal auf unseren Beitrag in der Reisepartnerbörse im Wüstenschiffforum: https://www.wuestenschiff.de/phpbb/mitf ... 59846.html Wer eine ähnliche Reise im Sinn hat, kann sich gerne bei uns melden - vielleicht kann man sich im im Vorfeld austauschen und ggf. bei gemeinsamer Sympathie auch das ein oder andere Teilstück gemeinsam fahren
2. An unserem Hilux müsste ein bisschen was gemacht werden: Eine neue Kupplung ist demnächst fällig, außerdem wollen wir für die Reise zu unserem OME Fahrwerk hinten eine weitere Blattfeder für mehr dauerhafte Beladung einbauen lassen. Zu guter Letzt hat unser Hilux knapp 230.000km auf der Uhr - hier ergibt sich also auch die Frage, ob wir nicht vor den Strapatzen der Reise vorsorglich einen Zahnriemenwechsel machen lassen sollten (wäre eigentlich erst bei 300.00km wieder dran). Meine Frage: Kann (bzw. eher sollte) ich all diese Arbeiten bei einer vertrauensvollen Werkstatt in Afrika (bspw. Marokko oder Senegal) ausführen lassen oder würdet ihr das sicherheitshalber in Deutschland machen? Kennt ihr gute Werkstätten in diesen Ländern? Ich habe ein bisschen Sorge, in Afrika günstige China-Teile verbaut zu bekommen, die dann nicht lange halten ... Und am Ende der Reise in Südafrika wäre eine gründliche Rostsanierung am Unterboden mit Sandstrahlen schön - falls hier jemand einen Kontakt hat
Liebe Grüße