Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Theoretisch hast du da sicher recht. In der Praxis ist das meiner Meinung nach nicht relevant- da kommt dem regelmäßigen Ölwechsel größere Bedeutung zu.Öl Getriebe und Achsen
Re: Öl Getriebe und Achsen
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Dazu sollten man allerdings wissen, dass ein GL5 in Vergleich 50% mehr Verschleißschutz Additive (Schwefel und Phosphor) enthält als ein GL4.GRJ78 hat geschrieben: 6. Februar 2026 15:04Theoretisch hast du da sicher recht. In der Praxis ist das meiner Meinung nach nicht relevant- da kommt dem regelmäßigen Ölwechsel größere Bedeutung zu.
Wenn das GL 5 wiederum ins synchronisierte Getriebe geschüttet wird sorgen diese Additive für einen 2-4 fachen höheren Verschleiß aller Kupfer und Bronzebauteile im Getriebe.
Den hohen Verschleißschutz brauchst du im Getriebe aber auch nicht da deutlich weniger Drehmoment übertragen werden muss wie in der Achse.
Öfter wechseln ist allerdings immer gut, da die hohen Temperaturen bei langen Autobahnfahrten mit hohen Fahrzeuggewichten die Oxidation des Öls deutlich erhöht, was wiederum zu einem verringerten Standzeit führt.
Grüße Bernd
Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose
| Hide post links |
Warum denn so kompliziert ?
In die Achsen GL5 , in die Getriebe GL4 .
Kostet nicht mehr ,
In die Achsen GL5 , in die Getriebe GL4 .
Kostet nicht mehr ,
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
- wüstenfreund
Hallo,
hier die Angaben aus dem Manual
Mich würde nochmal interessieren ob man sich mit dem 75-140 in den Achsen auch Nachteile einfängt.
hier die Angaben aus dem Manual
Mich würde nochmal interessieren ob man sich mit dem 75-140 in den Achsen auch Nachteile einfängt.
| Hide post links |
Das passt perfekt, ich bin gerade dabei dem Thema.
Ich weiß, dass dies ein J6-Thread ist, aber ich erlaube mir trotzdem zu schreiben, da es scheint, dass wir über dasselbe Öl sprechen.
Ich mach jetzt selbst die Inspektion an meinem GR J 78 und hab deshalb auf der Liqui-Moly-Website nachgeschaut, welche Öle für Getriebe empfohlen werden.
Der GRJ ist nicht dabei, also hab ich mich für das VDJ entschieden.
Ich wollte ein synthetisches Öl, Hypoid und mit der besten Leistung.
Ich habe die folgenden beiden Öle gefunden.
Synthetisches Öl für Hypoidgetriebe (GL4/5) 75W-90 SKU:1024. Das ist für Getriebe und Differentiale.
Hochleistungsgetriebeöl (GL4+) SAE 75W-90 SKU:4434 für das Verteilergetriebe.
Ich kenn mich mit Getriebeölen aber nicht so gut aus. Deshalb hab ich mich an den technischen Support von Liqui Moly gewandt. Ich wollte deren Meinung einholen und wissen, ob ich das gleiche Öl, das für das Getriebe und die Differentiale empfohlen wird, auch für das Verteilergetriebe verwenden kann. Denn das ist offenbar leistungsstärker. Dann müsste ich nur ein einziges Öl für alles haben.
Sie haben mir das folgende Öl empfohlen:
Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE 75W-140 und mir gesagt, dass es für alle Anwendungen perfekt sei.
Ich war wegen der hohen Viskosität bei hohen Temperaturen skeptisch. Sie haben mir gesagt, dass das kein Problem ist und die Getriebeeffizienz nicht negativ beeinträchtigt.
Also, ich werde also dieses Öl verwenden.
Nur als Info: Der offizielle Preis liegt bei 32,30 € pro Liter. Wenn man aber mal ein bisschen googelt, findet man das auch für weniger als 20 € pro Liter.
Ich weiß, dass dies ein J6-Thread ist, aber ich erlaube mir trotzdem zu schreiben, da es scheint, dass wir über dasselbe Öl sprechen.
Ich mach jetzt selbst die Inspektion an meinem GR J 78 und hab deshalb auf der Liqui-Moly-Website nachgeschaut, welche Öle für Getriebe empfohlen werden.
Der GRJ ist nicht dabei, also hab ich mich für das VDJ entschieden.
Ich wollte ein synthetisches Öl, Hypoid und mit der besten Leistung.
Ich habe die folgenden beiden Öle gefunden.
Synthetisches Öl für Hypoidgetriebe (GL4/5) 75W-90 SKU:1024. Das ist für Getriebe und Differentiale.
Hochleistungsgetriebeöl (GL4+) SAE 75W-90 SKU:4434 für das Verteilergetriebe.
Ich kenn mich mit Getriebeölen aber nicht so gut aus. Deshalb hab ich mich an den technischen Support von Liqui Moly gewandt. Ich wollte deren Meinung einholen und wissen, ob ich das gleiche Öl, das für das Getriebe und die Differentiale empfohlen wird, auch für das Verteilergetriebe verwenden kann. Denn das ist offenbar leistungsstärker. Dann müsste ich nur ein einziges Öl für alles haben.
Sie haben mir das folgende Öl empfohlen:
Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE 75W-140 und mir gesagt, dass es für alle Anwendungen perfekt sei.
Ich war wegen der hohen Viskosität bei hohen Temperaturen skeptisch. Sie haben mir gesagt, dass das kein Problem ist und die Getriebeeffizienz nicht negativ beeinträchtigt.
Also, ich werde also dieses Öl verwenden.
Nur als Info: Der offizielle Preis liegt bei 32,30 € pro Liter. Wenn man aber mal ein bisschen googelt, findet man das auch für weniger als 20 € pro Liter.
| Hide post links |
Eigentlich braucht man sich die Arbeit eines sinnvollen Beitrages hier nicht mehr zumachen 
Grüße Bernd
| Hide post links |
Hi Bat 22,
Dein Artikel ist in der Tat interessant. Ich habe schon Warnungen im Internet gelesen, deshalb habe ich mich auch an den technischen Support von Liqui Moly gewandt.
Allerdings scheint sich der Autor dieses Artikels vor allem auf den Chevrolet Corvair zu beziehen.
Auch wenn er andere Getriebetypen erwähnt, sind diese Informationen zwar interessant, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend, um zu entscheiden, wer von Richard Widman und dem technischen Support von Liqui Moly Recht hat. Auf jeden Fall kann man nicht definitiv sagen, dass ein GL5-Öl mit allen Synchrongetrieben unverträglich ist.
Denn nicht alle Getriebe haben unbedingt Synchronringe aus derselben Bronzelegierung. Daher reagieren sie mehr oder weniger empfindlich auf EP-Additiv. Und nicht alle GL5-Öle sind für diese Art von Synchronisation gleich aggressiv.
Ich gehe davon aus, dass Liqui Moly weiß, dass ein Schaltgetriebe Synchronringe aus einer Bronzelegierung hat. Ich werde ihnen jedoch noch einmal zu diesem speziellen Punkt schreiben und hier berichten, was sie dazu sagen.
Wenn nun jemand konkrete Erfahrungen mit der Verwendung von GL5-Getriebeöl in einem Land Cruiser hat, die zu vorzeitigem Verschleiß der Synchronringe geführt haben, würde mich das interessieren.
Trotzdem vielen Dank für diesen Hinweis.
Dein Artikel ist in der Tat interessant. Ich habe schon Warnungen im Internet gelesen, deshalb habe ich mich auch an den technischen Support von Liqui Moly gewandt.
Allerdings scheint sich der Autor dieses Artikels vor allem auf den Chevrolet Corvair zu beziehen.
Auch wenn er andere Getriebetypen erwähnt, sind diese Informationen zwar interessant, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend, um zu entscheiden, wer von Richard Widman und dem technischen Support von Liqui Moly Recht hat. Auf jeden Fall kann man nicht definitiv sagen, dass ein GL5-Öl mit allen Synchrongetrieben unverträglich ist.
Denn nicht alle Getriebe haben unbedingt Synchronringe aus derselben Bronzelegierung. Daher reagieren sie mehr oder weniger empfindlich auf EP-Additiv. Und nicht alle GL5-Öle sind für diese Art von Synchronisation gleich aggressiv.
Ich gehe davon aus, dass Liqui Moly weiß, dass ein Schaltgetriebe Synchronringe aus einer Bronzelegierung hat. Ich werde ihnen jedoch noch einmal zu diesem speziellen Punkt schreiben und hier berichten, was sie dazu sagen.
Wenn nun jemand konkrete Erfahrungen mit der Verwendung von GL5-Getriebeöl in einem Land Cruiser hat, die zu vorzeitigem Verschleiß der Synchronringe geführt haben, würde mich das interessieren.
Trotzdem vielen Dank für diesen Hinweis.
| Hide post links |
- wüstenfreund
Hallo Laurent,
Danke für die neuen Erkenntnisse.
Danke für die neuen Erkenntnisse.
| Hide post links |
Was ich nicht verstehe, warum ohne Not ein Risiko eingehen ?
Wenn ich irgendwo auf der Welt mitten im Nichts stehe und brauche Öl für mein Getriebe kippe ich das rein was verfügbar ist , egal was . Daheim in der Zivilisation wo ich jedes Öl bekommen kann , nehme ich natürlich das vom Hersteller empfohlene .
Wenn ich irgendwo auf der Welt mitten im Nichts stehe und brauche Öl für mein Getriebe kippe ich das rein was verfügbar ist , egal was . Daheim in der Zivilisation wo ich jedes Öl bekommen kann , nehme ich natürlich das vom Hersteller empfohlene .
Gruß Onkel
HZJ 78 Crocodile Face
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
Wo ist denn ein Risiko? Überall auf der Welt wird entweder gar nix gewechselt, maximal nachgekippt oder wenn überhaupt das nächste greifbare Öl genommen. Probleme? Hab ich noch nicht mitbekommen…
Hier in D A CH ging es in der Vergangheit speziell beim 80 er Getriebe um Komfort beim Schalten oder das der 2. Gang im Winter sich kaum einlegen ließ…
Da gab es dann den Geheimtyp mit dem Syntrax TransAxle Öl oder das Subaruöl von den STIs…
Naja, wer meint da in goldene Brühe investieren zu müssen, nur zu. Aus meiner Sicht und Erfahrung ist das Perlen vor die Säu.
Hier in D A CH ging es in der Vergangheit speziell beim 80 er Getriebe um Komfort beim Schalten oder das der 2. Gang im Winter sich kaum einlegen ließ…
Da gab es dann den Geheimtyp mit dem Syntrax TransAxle Öl oder das Subaruöl von den STIs…
Naja, wer meint da in goldene Brühe investieren zu müssen, nur zu. Aus meiner Sicht und Erfahrung ist das Perlen vor die Säu.
Zuletzt geändert von GRJ78 am 7. Februar 2026 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |
Wenn du die weltweiten Infos über Getriebeölwechsel und den Folgen hast ist das natürlich Phantastisch , die habe ich leider nicht .
Das Castrol Perlen vor die Säue ?
Zumindest bei meinem H151f ist die Schaltbarkeit spürbar besser und die magn. Ablassschraube hat keinen Abrieb .
Vielleicht bin ich da auch ein Einzelfall , bei ca. 10 Euro pro Liter ist mir das aber auch egal
Das Castrol Perlen vor die Säue ?
Zumindest bei meinem H151f ist die Schaltbarkeit spürbar besser und die magn. Ablassschraube hat keinen Abrieb .
Vielleicht bin ich da auch ein Einzelfall , bei ca. 10 Euro pro Liter ist mir das aber auch egal
Gruß Onkel
HZJ 78 Crocodile Face
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
Perlen vor die Säu war bezüglich dem og Literpreis fürs Achsöl gemeint
Das Castrol Syntrax macht beim J6 jetzt auch eher keine Wunder - das liegt an der Konstruktion der Syncronkörper der J4/5/6/7 H4x/H5x Getriebe
Das Castrol Syntrax macht beim J6 jetzt auch eher keine Wunder - das liegt an der Konstruktion der Syncronkörper der J4/5/6/7 H4x/H5x Getriebe
| Hide post links |
Ich kann da auch kein Risiko erkennen. Toyota gibt doch explizit GL-4 UND GL-5 für das Schaltgetriebe frei!
Wollte auch nur ein Öl für "alles" und fahre seit 250.000 km das vollsynthetische Ravenol VSG 75W90 GL-4 / GL-5 in Achsen und Getrieben des 75igers.
Lasse beim Wechsel alle ~40.000km zur Kontrolle immer in einen sauberen weißen Eimer ab - der Abrieb ist seit Jahren stets minimal.
@laurent.d, probiers halt einfach aus. Sollte sich die Schaltbarkeit merklich verschlechtern kannst du immer noch wechseln und das Öl in den Achsen "recyceln"
Gruß Bodo
Wollte auch nur ein Öl für "alles" und fahre seit 250.000 km das vollsynthetische Ravenol VSG 75W90 GL-4 / GL-5 in Achsen und Getrieben des 75igers.
Lasse beim Wechsel alle ~40.000km zur Kontrolle immer in einen sauberen weißen Eimer ab - der Abrieb ist seit Jahren stets minimal.
@laurent.d, probiers halt einfach aus. Sollte sich die Schaltbarkeit merklich verschlechtern kannst du immer noch wechseln und das Öl in den Achsen "recyceln"
Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil
| Hide post links |
Bei mir war der wechsel auf ein Gl4/Gl5 von Moly ein reinfall... es schaltet jetzt viel schlechter hakelt - katastrophe...
Werde auf ein Gl4 wechseln. Empfehlung für den j75 H55 Getriebe?
Einer ist keiner......
| Hide post links |
-
HZJ75_David
Redline MT90 wenn du es bekommen und bezahlen kannst.Dimi69 hat geschrieben:Bei mir war der wechsel auf ein Gl4/Gl5 von Moly ein reinfall... es schaltet jetzt viel schlechter hakelt - katastrophe...
| Hide post links |
Ich habe bei mir nen mineralisches 80W90 GL5 für wenig Geld gekippt und das funktioniert 1A. bzw so gut wie halt immer. Ist nen H41 Getriebe, sollte zum H55 ja quasi gleich sein.Dimi69 hat geschrieben: 8. Februar 2026 00:00Bei mir war der wechsel auf ein Gl4/Gl5 von Moly ein reinfall... es schaltet jetzt viel schlechter hakelt - katastrophe...
Ist was Brasilianisches aber so die Mannol Liga.
Ist das so nen 75Wxx vollsynthetisch?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |