Neuer BAW 212

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
diak

Re: Neuer BAW 212

Beitrag von diak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wow, super! Danke dir!

Jetzt wird’s dreist: lichte Weite der Kofferraumtür zufällig auch? 😬
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Beitrag von harri »

:lol:
Ich hab das natürlich nicht gemessen.
Ein Freund von mir macht in Fahrzeug-Ausbau und hatte die Karre in seiner Werkstatt.
Leider ist der BAW heute wieder zurück gegangen.
Ich geh aber schwer davon aus, dass er das auch gemessen hat. :ka:
Ich frag nach und meld mich, wenn ich was hab.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Unten an diesen Halterungen/Ösen, oder was das sein soll, sieht man, dass die Türzarge bündig mit den Radkastenverkleidungen ist.

Bild

https://dbase.e-motion.center/archive/f ... _68_13.png
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak

Beitrag von diak »

Das wäre klasse, von BAW bekomme ich nämlich keine Info. Evtl. ist das ja ein kleiner Ausblick auf den späteren Service…
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Das Interessante ist, der nächste Händler/Werkstatt ist 13 km weit weg. Dichter als meine Treckerwerkstatt, ein Dorf davor.
Aber lieber wäre mir, der Defender tuts noch 10 Jahre. Der macht was er soll und ist für mich das optimale Nutzfahrzeug.
Heute erst wieder den 1000 l Wasserwagen mit Kugelkopf durch den Schnee gefahren und danach gleich den 2000 l Wagen mit Maulkupplung.
Was will man mehr.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Beitrag von harri »

diak hat geschrieben: 8. Februar 2026 20:08
Das wäre klasse, von BAW bekomme ich nämlich keine Info. Evtl. ist das ja ein kleiner Ausblick auf den späteren Service…
Kannst auch bei Autohaus Schwendtner in Penzberg anrufen, der hat den stehen.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

evtl. auch näher bei ihm, Gröbenzell

https://www.neuwagen.team/autohaus-asr
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

Danke für den kurzen Probefahrt Bericht.

Kann mir schon vorstellen, dass die das hin bekommen die Ersatzteilversorgung auf Dauer zu organisieren.

Hat bei Sangyong ja auch funktioniert und das waren in meiner Wahrnehmung auch Nischenprodukte.

Allerdings werde ich mir, wenn ich Einfluss darauf habe, kein Produkt aus China kaufen,
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Na, solch Probefahrt würde ich auch mal unternehmen wollen. Lt. Liste gibt es einen Händler im Landkreis. Da muss ich mal gucken fahren...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jojo_59

Beitrag von Jojo_59 »

ich habe jetzt nicht die ganzen Meldungen gelesen. Es ist aber schon klar, dass der BAW 212 im Grundsatz ein Jeep ist. In den 80er Jahren erwarb BAW die Lizenz von Jeep für die Baureihe CJ-7. Die ist somit recht aktuell, da der jetzige Jeep auf der CJ-8 Version aufbaut und die sich eigentlich von der CJ-7 nur durch mehr Elektronik unterscheidet - macht doch Sinn für BWA - stabiler, haltbarer, weniger anfällig - somit back to the roots...
Damit sollte eigentlich auch das Thema Ersatzteile nicht wirklich ein Thema sein. BWA wird ganz sicher bei einer Lizenz nichts grundsätzlich neu entwickelt haben. Die haben einfach die vorherige Technologie gekauft - sicherlich auch mit der ganzen Fertigungstechnologie wie z.B. den Blechpressen, etc.
Grüße an alle und bis zum nächsten Treffen - vielleicht auch bei mir mit einem BWA

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Hast du da Quellen oder Berichte ?
Auf den Bildern habe ich noch nichts gefunden was von einem CJ7 sein könnte .
Fahrwerk Schraubenfedern , Achsen ?? Der Motor ist auch keine Jeep Lizenz
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Der BAW wird das sein was die Koreaner in den 90er mit dem Sportage, Sorento, Korando und Musso gemacht haben. Angeboten für kleines Geld, weiter gelernt und gewachsen. Der erste Sportage war als Jugendlicher für mich schon ein Traum. Abseits der üblichen Flundern und Eimern die jeder hat. Heute habe ich einen solchen Sportage, kam 500 Euro zzgl. Invest.

Fährt lenkt bremst, mit Klima und Haken. Ich hab immer ein Grinsen im Gesicht mit der Karre. >>> und das wollen BAWkunden genauso wie vor ein paar Jahren die UAZkunden und früher KIA- und SsangYongkäufer, und ganz ganz früher Toyotakunden. Inzwischen ist KIA 0815 und SsangYong/KGM auch nur noch 0815. Toyota völlig abgehoben im Preis für offizielle und graue Modelle. Jeep ist auch nicht leistbar, aber da bekommst das Grinsen wenigsten noch. Gibt es LandRover noch?

Allgemein letztendlich machen die Chinesen das gleiche wie in den 1990er die Koreaner und in den 60/70er die Japaner. Die USamerikaner sagen lebwohl, und die Deutschen bauen nicht für die Basis.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Du hast eine Etage niedriger den Duster vergessen, der unglaublich beliebt ist. Ich verstehe bis heute nicht warum alle anderen diese Nische Dacia kampflos einfach so überlassen. Es wäre doch ein klacks den neuen LC Mini nach EU zu bringen oder einen Yaris Cross mit dem Allrad aus dem 2019er RAV 4 auf die Räder zu stellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jojo_59

Beitrag von Jojo_59 »

Moin Onkel,

ich hatte das einfach mal intensiver gegoogelt. Da mußte was offizielles - eine Zusammenarbeit - geben, sonst hätte Jeep/Stellantis wohl doch rechtlich dagegen gehalten.
Ich habe jetzt nochmal etwas gegoogelt und hänge mal die beiden interessanten Links ein. Ich wußte bis jetzt auch nicht, dass der 212 eine entkoppelbare Vorderachse hat, die mehr Verschränkung zuläßt - so wie der Rubikon auch...

https://autonotizen.de/fahrberichte/baw ... ahrt-video

https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... endewagen/

Grüße

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Das mit den Chinesen und kleinen anderen Asiaten ist abgesehen vom Automarkt differenziert zu sehen.
Grundsätzlich wollen die irgendwas verkaufen. Das ist einfach deren Philosophie.
Wenn verkauft dann dein Problem. Keine Ersatzteile. Keine Garantie. Keine Kulanz. Kein gar nix.
Reine Wegwerfmentalität.

Kauft mal einen chinesischen eScooter. Zum Beispiel Nui oder der Marktführer Segway.
Grundsätzlich sind die supertoll. Viele Features und Preis noch OK.
Aber wehe es geht dir nur ein Schalter kaputt. Dann musst du den kompletten eSooter nach Polen oder sonstwo verschicken zur Reparatur.
Wenn du Glück hast dann kommt er unrepariert aber unbeschädigt nach 6 Monaten zurück.
Dann musst du dir selbst so ein Ersatzteil bei Temu oder sonst wo aus China holen und einbauen.
Deine in der Praxis nicht vorhandene Garantie ist dann offiziell auch noch weg.

Deswegen kommen die Chnesen nicht in die Pötte in Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16

Beitrag von Olli16 »

Das Gleiche gabs schon vor ca. 20-25 Jahren in fast jedem Baumarkt. Da waren es die sehr günstigen Motorroller aus China als Mofa oder als Moped. Die sollen auch ganz gut gewesen sein.

Aber dann das gleich Spiel: Gasgriff, Zündspule, egal was kaputt ging, keine Ersatzteile. Und der Fachhandel wollte mit den Kisten nix zu tun haben.

Heute im Baumarkt sind´s die Rasenmäher. Günstig, teilweise sogar von bekannten Herstellern aber die Motoren Made in China aber auch da gibt es Engpässe bei den E-Teilen.

Ich glaube, die meisten Hersteller gibts gar nicht mehr. Das könnte mit den chinesischen E-Auto-Herstellern auch passieren, spätestens wenn die nicht genügend Marktanteil auf dem EU-Markt erzielen.

Nur dann geht´s nicht um einen 700 DM Baumarktroller sondern um ein 40.000 € teures E-Auto.

Groß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“