Zulassung
-
Adventure87
Zulassung
Hi ich bin Markus und neu im Forum.
Ich möchte mir demnächst mein Traum Offroader Hzj78 mit dem 1HZ Motor kaufen.
Meine Frage ist ,ist ein Import aus nicht EU Land überhaupt noch zulassungsfähig hier in DE.Klar wenn nur mit teurer Einzelabnahme.Aber der Tüv schrieb mir ,das zb bei Bj 2001 mindestens EU2 einzuhalten ist.
Daher meine Frage ob überhaupt möglich,oder rein nach in DE zugelassenen Landcruisern gucken?
Danke für Eure Hilfe,und sorry wenn es doch schon irgendwo besprochen wurde.
Danke Euch
Ich möchte mir demnächst mein Traum Offroader Hzj78 mit dem 1HZ Motor kaufen.
Meine Frage ist ,ist ein Import aus nicht EU Land überhaupt noch zulassungsfähig hier in DE.Klar wenn nur mit teurer Einzelabnahme.Aber der Tüv schrieb mir ,das zb bei Bj 2001 mindestens EU2 einzuhalten ist.
Daher meine Frage ob überhaupt möglich,oder rein nach in DE zugelassenen Landcruisern gucken?
Danke für Eure Hilfe,und sorry wenn es doch schon irgendwo besprochen wurde.
Danke Euch
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- wüstenfreund
Re: Zulassung
Hallo,
das geht wahrscheinlich nur über Umzugsgut, wenn du vorher in dem Land gemeldet warst.
Alles andere ist schwierig.
Aktuell habe ich das Gefühl das du aber auch auf Kleinanzeigen Fahrzeuge bekommst, für mich sieht es zur Zeit mehr nach einem Käufermarkt aus.
das geht wahrscheinlich nur über Umzugsgut, wenn du vorher in dem Land gemeldet warst.
Alles andere ist schwierig.
Aktuell habe ich das Gefühl das du aber auch auf Kleinanzeigen Fahrzeuge bekommst, für mich sieht es zur Zeit mehr nach einem Käufermarkt aus.
| Hide post links |
-
Kieler Sprotte
Je älter das Fahrzeug, desto einfacher die Zulassung in Deutschland.
Es müssen immer die Vorschriften des jeweiligen Zulassungsdatums eingehalten werden, wobei bei Detail auch Ausnahmen möglich sind.
Generell sollte es aber innerhalb der EU möglich sein ein Buschtaxi mit 1HZ zu bekommen, die Kosten für Transport, Zoll und TÜV fressen schnell den Preisvorteil auf und verbraucht sind die Fahrzeuge überall...
Es müssen immer die Vorschriften des jeweiligen Zulassungsdatums eingehalten werden, wobei bei Detail auch Ausnahmen möglich sind.
Generell sollte es aber innerhalb der EU möglich sein ein Buschtaxi mit 1HZ zu bekommen, die Kosten für Transport, Zoll und TÜV fressen schnell den Preisvorteil auf und verbraucht sind die Fahrzeuge überall...
| Hide post links |
-
Adventure87
Ok super für die schnellen Antworten.Denke da ist es tatsächlich besser einen aus der EU zu suchen.
| Hide post links |
Also das Thema "Import eines HZJ78" wurde hier am Forum bereits in aller möglichen Breite angefragt und auch diskutiert und beantwortet.
Ich vermute dass es keine offenen Fragen mehr gibt, wenn man sich die Beiträge mal durchschaut.
Die Frage wurde nur noch nicht von allen gestellt!
search.php?keywords=hzj78+import
Ich vermute dass es keine offenen Fragen mehr gibt, wenn man sich die Beiträge mal durchschaut.
Die Frage wurde nur noch nicht von allen gestellt!
search.php?keywords=hzj78+import
lg Robert
| Hide post links |
-
Adventure87
Eine Frage noch dazu.Wie wurden dann eigentlich die Hzj78 mit dem 1HD Motor die es in der EU gibt zugelassen?War das mal möglich?
| Hide post links |
-
Kieler Sprotte
Die Importeure haben das nachgerüstet, was zur Erreichung der Abgasnormen erforderlich war, AGR, Kat, DPF, usw, ging bis Euro 5 beim 1HZ…
| Hide post links |
Hallo,Adventure87 hat geschrieben: 5. Februar 2026 05:56Eine Frage noch dazu.Wie wurden dann eigentlich die Hzj78 mit dem 1HD Motor die es in der EU gibt zugelassen?War das mal möglich?
J7 mit 1HD-T gab´s ja nie ab Werk. Alle J7 mit diesem Motor sind Einzelabnahmen, meist von umgebauten HZJ7. Nur für den australischen Markt gab´s bis 2007 den HDJ78/79 mit 1HD-FTE. Der ganz sicher beste jemals ab Werk lieferbare J7, der aber - nach meiner Erinnerung - nur Euro 3 erreichte und nie seinen Weg nach Europa gefunden hat.
Gruß, Mario
| Hide post links |
Hallo zusammen,
ob ein Fahrzeug aus einem EU-Mitgliedsstaat oder außerhalb importiert wird ist für die Frage der reinen Zulassungsfähigkeit im Inland zweitrangig.
Das ist nur für zollrechtliche Dinge entscheidend.
Entscheidend für die Zulassungsfähigkeit ist die Frage auf welcher Grundlage das Fahrzeug zugelassen wurde.
Sofern es sich um ein EG-Typgenehmigtes Fahrzeug handelt ist das Fahrzeug auch in jedem Mitgliedsstaat zulassungsfähig.
Erkennbar sind solche Fahrzeuge anhand der entsprechenden EG-Typgenehmigungsnummer auf dem Fabrikschild.
Die sogenannten CoC-Papiere können vom Fahrzeughersteller nur für EG-Typgenehmigte Fahrzeuge ausgestellt werden, darin wird das Vorliegen einer EG-Typgenehmigung bestätigt.
Alle J7 der HZJ Baureihe waren bzw. sind nicht EG-Typgenehmigt. Eine nationale Einzelabnahme aus einem anderen Mitgliedsstaat kann in Deutschland nicht einfach übernommen werden.
Insofern ist zur erstmaligen Zulassung eines gebrauchten HZJ in Deutschland immer eine Einzelabnahme nach §21 StVZO erforderlich, unabhängig von dessen Herkunft.
Viele Grüße
Konrad
ob ein Fahrzeug aus einem EU-Mitgliedsstaat oder außerhalb importiert wird ist für die Frage der reinen Zulassungsfähigkeit im Inland zweitrangig.
Das ist nur für zollrechtliche Dinge entscheidend.
Entscheidend für die Zulassungsfähigkeit ist die Frage auf welcher Grundlage das Fahrzeug zugelassen wurde.
Sofern es sich um ein EG-Typgenehmigtes Fahrzeug handelt ist das Fahrzeug auch in jedem Mitgliedsstaat zulassungsfähig.
Erkennbar sind solche Fahrzeuge anhand der entsprechenden EG-Typgenehmigungsnummer auf dem Fabrikschild.
Die sogenannten CoC-Papiere können vom Fahrzeughersteller nur für EG-Typgenehmigte Fahrzeuge ausgestellt werden, darin wird das Vorliegen einer EG-Typgenehmigung bestätigt.
Alle J7 der HZJ Baureihe waren bzw. sind nicht EG-Typgenehmigt. Eine nationale Einzelabnahme aus einem anderen Mitgliedsstaat kann in Deutschland nicht einfach übernommen werden.
Insofern ist zur erstmaligen Zulassung eines gebrauchten HZJ in Deutschland immer eine Einzelabnahme nach §21 StVZO erforderlich, unabhängig von dessen Herkunft.
Viele Grüße
Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]
| Hide post links |