Neuer Hilux - Probleme mit Start/Stop

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
davman71

Neuer Hilux - Probleme mit Start/Stop

Beitrag von davman71 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, komme aus dem Nordosten und bin auf euch aufgrund meines neuen Jagdfahrzeugs gestoßen. Es gab einige Ideen aber letztendlich bin ich bei einem neuen Hilux 2,8l 48V MildHybrid als doubleCab aus 12/2025 gelandet. Das Auto fährt gut und ist wirklich gut bei meinem Untergrund (viel Waldwege, Acker und Feldwege). Von dieser Seite bin ich begeistert. Leider fuhr das Auto von Anfang an irgendwie immer leicht nach links (so ganz wenig aber man muss immer den Finger am Lenkrad gegenhalten) und ich habe Probleme mit der Batterie bzw dem Start/Stop System. Das Problem mit der Spur sollte der Reifenmann bei der Montage der neuen Gummis korrigieren, der hats aber nicht hingekriegt. Muß wohl nochmal ein Profi dran, ist aber auch kein Beinbruch. Das mit dem StartStop ist ärgerlicher.
zur Historie
Auto beim Händler abgeholt und nix davon bemerkt. Irgendwann ging er mal aus und da fiel mir das erst auf. Dann startete er nicht mehr, als es kalt war und ich ihn mal 2 Tage nicht gestartet hatte. Ich habe dann selber mal ein Voltmessdingens dran gehalten und nach 8h sank die Zahl von 12,8 auf 12,2V. Zum Händler und der hat die Starterbatterie getauscht. Danach ging das StartStop wunderbar und wenn es nicht funktionierte, sagte das Display, dass die Klimaanlage an ist und es deswegen nicht funktioniert. Heute machte er nach eine 150km Fahrt (Batterie also voll) wieder Probleme. Diesmal war die Fehlermeldung aber anders. Start/Stop nicht möglich (so in der Richtung). Temperaturen zwischen funktioniert und Fehler waren immer ähnlich, Klima war mal an und mal nicht. Ich mache mir etwas Sorgen, dass hier ein tiefergreifendes Problem ist und ich möchte das schon mal vor sortieren. Hatte jemand etwas ähnliches und kann mir sagen, was repariert wurde?

ganz lieben Dank

David

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie

Re: Neuer Hilux - Probleme mit Start/Stop

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo David,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Hilux.

Um alle Probleme mit dem Start / Stop und alle damit verbundenen zukünftig zu erwarteten Probleme zu verhindern, würde ich dringend empfehlen, deinem rechten Zeigefinger nach dem Drücken des Anlasserknops zu befehlen, sofort auf den Taster für das Ausschalten der Start / Stop Einrichtung zu drücken.
Diese Funktion spart nahezu nichts. Du hast einen Diesel gekauft, der muss laufen und nicht ständig an und ausgehen.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
davman71

Beitrag von davman71 »

Moin,
grundsätzlich stimme ich Dir da ja völlig zu aber wenn ich schon so viel Geld für ein Auto ausgebe und dann auch noch ein neues (das ich da nichts basteln darf habe ich völlig übersehen), dann sollte der Kram doch auch irgendwie funktionieren. Wie ich das dann nutze, kann ich dann ja immer noch entscheiden

lg David

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

läuft das Start Stop System beim Mildhybrid nicht über den 48V Akku und nicht über die 12V Batterie? Ausschalten würde ich es trotzdem immer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

Moin,

hört sich für mich an, als wäre die Power-Heat Taste gedrückt. Dann funktioniert die Start-Stop auch nicht.
Wie @Luxcharlie schreibt: nach dem Start immer gleich die Start/Stop Funktion deaktivieren. HVO100 tanken und sich über das Fahrzeug freuen.
Fahre auch den 48V DC. Habe meinen seit Mai 2025 und hatte die gleichen Sorgen. Nach dem Abholen des Fahrzeuges und das erste Mal Tanken, hatte ich vor lauter Freude am Auto nicht den Hebel für den Tankdeckel gezogen, sondern die Pwr-Heat Taste gedrückt und im Eifer vor lauter Freude oder Dummheit nicht wieder deaktiviert. Bin so zwei Monate rumgefahren und hatte mich immer gewundert warum nicht die Start-Stop Automatik funktioniert. :biggrin:
Bei Pwr-Heat On kommt auch so eine Meldung Start-Stop nicht möglich oder so ähnlich.

Grüsse, Antonijo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

als Ergänzung:
die Start-Stop funktion wird nur aktiv wenn die Kühlwassertemperatur min. 70°C in Abhängingkeit von der Außentemperatur hat.
Hatte das im Januar bei -10 bis -15°C getestet. Kein Pwr-Heat, keine Klima, Start-Stop Funktion aus. Kühlwassertemperatur 83°C nach ScanGauge. Der Wagen geht nicht aus, was ja auch Sinn macht.
Ich müsste Mal testen, wenn die Außenspiegel- und Heckscheibenheizung an ist, ob er dann auch aus geht.
Könnte mir vorstellen, dass er auch an bleibt, evtl auch bei der Sitzheizung.

Grüsse, Antonijo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
davman71

Beitrag von davman71 »

Moin,

Ich kenne die Taste gar nicht aber google zeigte mir, wo ich suchen soll. Ich werde es nachher mal testen und berichte hier dann.

Ganz lieben Dank
David

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Danach ging das StartStop wunderbar und wenn es nicht funktionierte, sagte das Display, dass die Klimaanlage an ist und es deswegen nicht funktioniert. Heute machte er nach eine 150km Fahrt (Batterie also voll) wieder Probleme. Diesmal war die Fehlermeldung aber anders. Start/Stop nicht möglich (so in der Richtung).
Das ist normal, das selbe macht meiner auch im Winter aber im Sommer kaum.

Ich habe keinen Hybrid, nur den normalen 2.8L.

Die PWR Heat Taste ist rechts zwischen Tür und Lenkrad ganz unten am Armaturenbrett zusammen mit 4 anderen Schaltern, aber möglicherweise hat Dein Hybrid keine.
Wenn Du die immer eingeschaltet lässt ist Start/Stop meistens ausgeschaltet und der Verbrauch ist nicht wirklich höher.
Ich lasse PWR Heat das ganze Jahr eingeschaltet und erschreck mich wenn der Motor wegen Start/Stop etwa 20x pro Jahr abstellt.

Ansonsten am besten das Handbuch lesen oder den Händler fragen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
davman71

Beitrag von davman71 »

Moin,

Heute funktionierte alles wieder einwandfrei. Der einzige Unterschied zu gestern war das auffüllen des Adblue Tank aber ich vermute mal stark, dass das keinen Zusammenhang hat. Ich nehme eure Hinweise und Erfahrungen dankbar an und ignoriere das Problem bis besseres Wetter ist (so sinngemäß). Ganz lieben dank

David

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili

Beitrag von raili »

Start/Stop funktioniert auch nicht, wenn die Batterie geladen wird. Diese wird nämlich nur im Schubbetrieb (beim Bergabfahren) und wenn die Batt. zu leer sein sollte im Normalbetrieb geladen.
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TSock

Beitrag von TSock »

davman71 hat geschrieben: 19. Februar 2026 20:40
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, komme aus dem Nordosten und bin auf euch aufgrund meines neuen Jagdfahrzeugs gestoßen. Es gab einige Ideen aber letztendlich bin ich bei einem neuen Hilux 2,8l 48V MildHybrid als doubleCab aus 12/2025 gelandet. Das Auto fährt gut und ist wirklich gut bei meinem Untergrund (viel Waldwege, Acker und Feldwege). Von dieser Seite bin ich begeistert. Leider fuhr das Auto von Anfang an irgendwie immer leicht nach links (so ganz wenig aber man muss immer den Finger am Lenkrad gegenhalten) und ich habe Probleme mit der Batterie bzw dem Start/Stop System. Das Problem mit der Spur sollte der Reifenmann bei der Montage der neuen Gummis korrigieren, der hats aber nicht hingekriegt. Muß wohl nochmal ein Profi dran, ist aber auch kein Beinbruch. Das mit dem StartStop ist ärgerlicher.
zur Historie
Auto beim Händler abgeholt und nix davon bemerkt. Irgendwann ging er mal aus und da fiel mir das erst auf. Dann startete er nicht mehr, als es kalt war und ich ihn mal 2 Tage nicht gestartet hatte. Ich habe dann selber mal ein Voltmessdingens dran gehalten und nach 8h sank die Zahl von 12,8 auf 12,2V. Zum Händler und der hat die Starterbatterie getauscht. Danach ging das StartStop wunderbar und wenn es nicht funktionierte, sagte das Display, dass die Klimaanlage an ist und es deswegen nicht funktioniert. Heute machte er nach eine 150km Fahrt (Batterie also voll) wieder Probleme. Diesmal war die Fehlermeldung aber anders. Start/Stop nicht möglich (so in der Richtung). Temperaturen zwischen funktioniert und Fehler waren immer ähnlich, Klima war mal an und mal nicht. Ich mache mir etwas Sorgen, dass hier ein tiefergreifendes Problem ist und ich möchte das schon mal vor sortieren. Hatte jemand etwas ähnliches und kann mir sagen, was repariert wurde?

ganz lieben Dank

David
Musste Anfang 2025 mit meinem Lux auch zwei mal zum Händler, die Stellung des Lenkrades korrigieren lassen. Das scheinen die in Südafrika nur grob auszurichten. Das Starten ging schon im ersten Winter etwas bedenklich los. Habe dann mit CTEK ein Erholungsprogramm für die Batterie laufen lassen, seitdem ist es gut. Die ab Werk verbaute Batterie hinterlässt aber irgendwie einen komischen Eindruck. Müsste man eigentlich gleich auf was vernünftiges tauschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
davman71

Beitrag von davman71 »

Moin,

da ich es im allgemeinen nicht so recht mag, wenn es kein Fazit in solchen Threads gibt, kommt hier mal die Zusammenfassung. Tatsächlich war es nur die Starterbatterie. Diese wurde zweimal getestet. Beim ersten Termin schien sie gut zu sein, beim zweiten dann schlecht. Also wurde sie getauscht und seitdem funktioniert alles, wie es soll.

Nochmal einen ganz lieben Dank für eure Hilfe

David

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

was war denn drin? Bei mir ne Exide und die funktioniert gut bisher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
davman71

Beitrag von davman71 »

Ich kann es Dir nicht genau sagen aber Exide habe ich irgendwie schon mal gehört oder gelesen. War eine 65AH Batterie - von Toyota ab werk (hoffe ich) eingesetzt

lg
David

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“