Vorstellen und Fahrzeugsuche

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
onkel

Re: Vorstellen und Fahrzeugsuche

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Getriebe mit neuem Öl in Drehbank einspannen und laufen lassen / durchschalten usw .
Dann Entscheidung treffen .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Das ist ja lustig, jeder hier hat ein völlig umgebautes Auto und empfiehlt ein völlig "unverbasteltes" zu nehmen, da die Ausbauten alle nix taugen...........hm, was bedeutet das jetzt.......bin echt am rätseln.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wenn du Erfahrung hast, ist es selbst damit schwer, Umbauten zu beurteilen.

Für Newbies quasi unmöglich

Daher die Empfehlung.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ich würde mir z. B. nur ein Reisefahrzeug kaufen, wo mindestens vorn Schraubenfedern vorhanden sind, alles andere finde ich nicht mehr zeitgemäß, aber Nostalgiker werden es anders beurteilen.

Ein 78er bietet viele Vor- und Nachteile. Ich würde immer einen PickUp nehmenund eine Kabine dazu, vielleicht erst etwas rudimentäres, aber es bleibt die Chance sich zu verändern.

Ein Klappdach ist mir zuviel Zeltfeeling, deshalb würde ich versuchen, immer mit geschlossenem Dach zu schlafen.

Ein 79er ist länger als ein 78er und bietet dadurch noch etwas mehr Komfort, wenn man denn möchte.
Man hört nicht die ganze Zeit das Geklapper von hinten, wenn man es nich will, wenn doch, zerschneidet man einfach die Rückenwand.

Ob es am Ende, bei schmalen Budget ein 79er oder ein Hilux würde, wüsste ich nicht genau.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grienedume

Beitrag von Grienedume »

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich werde das Getriebe vermutlich so lassen wie es ist, hängt auf jeden Fall von den restlichen Reparaturkosten ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo Grienedume,

lese jetzt erst Deinen Bericht,
was mich ein wenig wundert ist, dass da nirgends
das Reserverad zu sehen ist. Was ist das für ein schwarzer
Halter auf der linken Hecktür? Auf der rechten nur 2 Airlineschienen verbaut. 2te Einfüllklappe für 100l Tank nicht zu erkennen, Y- Füllstutzen? Den Tank sieht man auf dem gestripptem Bild, hinten, da sitz das Reserverad schon mal nicht mehr. ?

Ich muss leider Robert L Recht geben, nach " Perfektionist" sieht das Auto nicht aus. Sorry, eher wie ein Sparfuchs.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg mit dem 75ziger! Ist nicht zynisch gemeint, sondern ehrlich!

Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grienedume

Beitrag von Grienedume »

Hallo Martin

Das Reserverad habe ich demontiert, wäre aber am Originalplatz. Der Schwarze Halter an der Hecktür ist eine Kanister oder Ersatzradhalterung vom Vorgänger. Der 100L Zusatztank ist mittig verbaut und wird mit einem Y-Einfüllstutzen betankt.

Auch wenn es für manche nicht den Anschein macht, bin ich überzeugt, dass der Vorgänger das Auto gut unterhalten hat. Ich erhielt alle Rechnungen, seitdem er das Auto hat. Zudem liess er teure Umbauten (Diffsperre, Zusatztank, ORB Hubdach, Stossstangen, Seilwinde, Fahrwerk, Schelmannsitze, Standheizung, Schnorchel, Reifen, Getrieberevision, verstärkte Kupplung) machen und trotzdem war der Verkaufspreis äusserst fair. Wir wissen alle, dass die Buschtaxis nicht bekannt für Rostbeständigkeit sind und das viele Salz auf unseren Schweizerstrassen leistet auch seinen Beitrag.

Auf jeden Fall wird der Rahmen, sandgestrahlt, lackiert und konserviert, somit habe ich sicher wieder 20 Jahre ruhe. Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich jetzt schon wenn er fertig ist.

Grüsse
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Das wird schon , du machst das richtig .
Als Tipp für begrenztes Budget ( was ja fast jeder hat ) :
Mache alles von innen nach außen .
Kosmetik und das will ich haben kannst du auch später machen wenn du wieder flüssiger bist .
Wichtig ist wenn du sowieso schon die Scheidung vollzogen hast alles zu machen wo du später nicht oder nur sehr schlecht dran kommst .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grienedume

Beitrag von Grienedume »

Genau das ist auch mein Plan: Rahmen, Bremsleitungen, Achsen, Rost an der Karosserie beheben und teilweise lackieren. Kratzer, etc. stören mich nicht. Eventuell lasse ich trotzdem das Getriebe noch anschauen, wenn es schon ausgebaut ist. Das ist aber vom Kostenvoranschlag abhängig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo Grienedume,

Ok, konnte man so auf den Bildern nicht erkennen, dann sitzt das Reserverad quasi noch hinter dem 100l- Tank?
Ich hab an meinem 78ziger nen 143l- Nestletank verbaut, der sitzt aber an Stelle des Resrverades, somit mußte es an die re Hecktür. Die habe ich damals gegen die originale mit Reserveradträger getauscht. Das geht bis heute problemlos.
Nie irgendwelche Defekte gehabt!
Ich reite da so drauf herum, da ich vermutete, dass das bei Deinem irgendwie an einer der Hecktüren war, ist.
Die Befestigung an der linken mit dem sw. Träger, wäre ein Novum, so noch nie gesehen und auch sicherlich nicht lange haltbar. Wenn original dann an der rechten mit original Träger
und innen verstärkter Tür. Links geht nicht, da auch diese Tür innen verstärkt sein müsste, gab es aber nie original beim 75/78 da der 75ziger & 78ziger höhere Türen als die kürzeren Radstände hatte! Nur bei den kürzeren LC's und diese linke Tür nie ein Reserverad original trug.
Nur einen Reservekanister, dann innen verstärkt mit Auflage und Fangbeschlägen zusätzlich unten an der Tür und an der Heckschürze! Habe ich an meinem 78ziger nachgerüstet, da ich den original Reservekanister dort verbaut habe und eine innen verstärkte Tür für den 78ziger gesucht habe, aussichtslos. Reservekanister, auch voll, trägt sie bis heute,
was ich mit der Verstärkung innen noch mache, da grübele ich noch dran rum :wink:
Mal ganz davon abgesehen, dass man sich mit nem Reserverad links den Türgriff verbauen würde und auch der Öffnungswinkel eingeschränkt würde.

Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Flambeau hat geschrieben: 24. Februar 2026 14:39

Mal ganz davon abgesehen, dass man sich mit nem Reserverad links den Türgriff verbauen würde und auch der Öffnungswinkel eingeschränkt würde.

Grüsse
Martin
Moin,

es hat ja schon seinen guten Grund, warum die rechte Tür die passende Breite für einen 7.50 R16 hat und die linke dafür schmaler, aber mit Schloß und Griff gebaut wurde :wink: .

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grienedume

Beitrag von Grienedume »

Hallo Zusammen

Ich möchte euch wieder Mal über den Aktuellen Stand meines 75er berichten und vor allem Fotos zeigen.

Der Rahmen und die Achsen wurden komplett sandgestrahlt und mussten glücklicherweise nicht geschweisst werden. Der Rahmen und die Achsen bekamen eine Epoxy Grundierung und wurden zweifach PU beschichtet. Zudem wird alles noch mit Wachs konserviert. Somit sollte Rost die nächste Zeit hoffentlich kein Thema sein.
WhatsApp Image 2026-03-13 at 14.21.23.jpeg
WhatsApp Image 2026-03-11 at 11.40.34 (1).jpeg
WhatsApp Image 2026-03-13 at 14.21.23 (1).jpeg
Bei der Karosserie wurden die Durchrostungen rausgeschnitten und neu eingeschweisst. Die geschweissten Unterbodenbereiche werden mit Epoxi grundiert, darauf kommt noch Dichtmasse und Konservierung.
4.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
Als nächstes kommen wieder die Anbauteile an den Rahmen und die Aussenbereiche der Karosserie werden geschweisst.

Ich finde die Jungs machen echt super Arbeit.

Schöne Grüsse

Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grienedume

Beitrag von Grienedume »

Hallo Zusammen

Es war so weit! Vor 2 Wochen konnte ich mein 75er abholen und vom Resultat bin ich begeistert, weswegen ich euch das Resultat nicht vorenthalten möchte. Zusätzlich zu den Schweiss und Lackarbeiten wurde Zahnriemen, Wapu, Bremsleitungen ersetzt und die Injektoren geprüft. Diese waren trotzt 250'000Km Laufleistung immer noch gut. Nun kann es mit dem Innenausbau los gehen. :D

Hier noch ein paar Fotos.
WhatsApp Image 2026-05-20 at 11.39.28.jpeg
WhatsApp Image 2026-05-20 at 11.39.28 (2).jpeg
WhatsApp Image 2026-05-20 at 11.39.28 (1).jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Florian,

herzlichen Glückwunsch, ist schön geworden!
Es ist schön das die 75er Gemeinde Zuwachs bekommen hat.
Ich drück dir die Daumen für MFK!
VG
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grienedume

Beitrag von Grienedume »

wüstenfreund hat geschrieben: 20. Mai 2026 12:25
Hallo Florian,

herzlichen Glückwunsch, ist schön geworden!
Es ist schön das die 75er Gemeinde Zuwachs bekommen hat.
Ich drück dir die Daumen für MFK!
VG
Michael
Dankeschön. Ich hoffe die MFK wird nicht all zu mühsam, ausnahmsweise lasse ich dies von der Garage machen da gewisse Sachen noch eingetragen werden müssen.
Gruss Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Schick!
Mit was wurde der am Ende konserviert?
Und gibt es eine Größenordnung der Kosten?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“