Ironmann Fahrwerk Blattfeder "platt" nach 17tkm

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
joemalberg

Ironmann Fahrwerk Blattfeder "platt" nach 17tkm

Beitrag von joemalberg »

Hallo,

ich habe Ende 24 das Ironmann Fahrwerk 4x4 Extra Constant Load Foam Cell Constant Load Front in meinen Hilux (Bj 21) einbauen lassen.
Zulässiges Gg damit 3,5 to. Ich habe eine festmontierte Wohnkabine drauf. Belastung der HA bei reisefertigem Fahrzeug liegt bei 2020 kg (heute auf der Waage gemessen). Das Fahrwerk hat ca 17 tkm drauf, davon ca 700 km offroad in Tunesien (Gravel, Dünenfelder etc).Nun sind die Blattfederpakete HA "platt", diese biegen sich sogar leicht an der Aufnahme HA nach oben durch.
Die Werkstatt, die das Fahrwerk eingebaut hat, hat nun erst mal mit Genesis Import Kontakt aufgenommen, ich liege noch in der Gewährleistung.
Gibt es hier Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben ?

Grüße

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Re: Ironmann Fahrwerk Blattfeder "platt" nach 17tkm

Beitrag von GRJ78 »

Was sagt denn dein Fahrzeugschein für die Hinterachslast?

Spontan würde ich sagen du bist zu schwer…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Du bist in der Gewährleistung aber schon in der Beweislastumkehr , d.h. Du musst dem Händler beweisen dass der Mangel von Anfang an bestand , daher würde ich sehr freundlich mit ihm kommunizieren :wink:
Generell finde ich 3,5 Tonnen für einen Hilux zu viel , ob man darf oder nicht
Wurde die Auflastung eingetragen ?
Problem kann sein, dass das Fahrwerk ja funktioniert , wurde eine Höhe definiert ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holledauer

Beitrag von Holledauer »

ich habe das gleiche Fahrwerk, ebenfalls mit fest verbauter Kabine. Allerdings erst 6500 km Laufleitung und reisefertig nur 1800 kg HA-Last, da single cab. Bei mir haben sich die Feder evtl. ggü. Neuzustand etwas gesetzt. Lässt sich schwer beurteilen, da das Auto in der Ausbauphase immer schwerer geworden ist.
Aber ich stelle keinen Verschleiß fest und bin vom Fahrverhalten mit Kabine weiterhin positiv überrascht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Bei mir sind Federn für 650kg Dauerzuladung verbaut. Auch mit foamcell comfort Dämpfer etc.
Bisher keine Ermüdungsetscheinungen. Allerdings bin ich auch bei max. 1800kg HA Last.
Da es keine anderen Federn sein werden, sind 400kg mehr an Last schon eine Hausnummer dafür. Da gehört mind. eine Lage mehr rein.
Ach ja, 140.000km haben die Federn federn müssen bisher.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joemalberg

Beitrag von joemalberg »

zur Info
ich habe meinen Hilux gestern auf die Waage gefahren (nur mit der Hinterachse).
Ergebnis: 2020 kg
Die Federung ist bei der HA für 2150 kg zugelassen.
Diesel und Wassertanks waren voll, Auto reisefertig bestückt und ich bin mit gewogen worden.
Von der Belastung der HA liege ich also nahezu 150 kg unter der Grenze.
Fa. Bushcamper meinte, da müsste noch ein zusaetzliches Federblatt rein.
Ich warte nun auf die Info von Bushcamper, wo und wie ich die beiden Federblätter bestellen kann und bei welcher Lage diese eingebaut werden.
Zusätzlich habe ich zwei Hersteller von Blattfedern angeschrieben..da warte ich noch auf Rückläufer.

Grüße

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Na, wenn es ein Gesamtpaket von denen ist, sollen die sich auch kümmern. Allerdings sollte bei denen doch soviel Erfahrung vorhanden sein, dass das Auto so NICHT ausgeliefert wird!?

Rein priv. hätte ich mir je eine OME ad a leaf bestellt und eingelegt. Hatte ich damals für meine Zentralasien Tour auch gemacht. Auf solch Reise ist immer irgendwie immer ein bissle schwerer, als im Europa Urlaubsmodus...!

Deine "Grenze" sind 1900kg! Dafür hat Toyota die Hilux HA konzipiert. So bist du grundsätzlich IMMER 120kg drüber. Nicht auf dem Papier, aber über dem was sich der Toyota Ing. ausgedacht hat.
Ich bin mind. 100kg drunter, unterdem was sich der Toyota Ing. ausgedacht hat...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joemalberg

Beitrag von joemalberg »

Das mit der zulässigen HA Last ist schon interessant.
Original Fahrwerk 1950 kg
VB Luftfederung 2300 kg
IRONMANN 2150 kg

hat jemand eine fachliche Erklärung dafür ?

Grüße

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...bei mir sind die Achslasten in der Zulassungsbescheinigung gleich geblieben - trotz Ironman Fahrwerk. Stört mich allerdings auch recht wenig.

Die Waage der Biogas sagte gerade VA 1340kg, HA 1560kg bei 142 Liter Diesel im Tank inkl. Fahrer. Allerdings ohne Frischwasser in der Kabine zur Zeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holledauer

Beitrag von Holledauer »

joemalberg hat geschrieben: 4. März 2026 12:36
Das mit der zulässigen HA Last ist schon interessant.
Original Fahrwerk 1950 kg
VB Luftfederung 2300 kg
IRONMANN 2150 kg

hat jemand eine fachliche Erklärung dafür ?
liegt das nicht nur daran, dass die Feder das schwächste Glied in der Kette ist (vom Reifen mal abgesehen), und unterschiedliche Federn bei gleicher Fahrdynamik unterschiedliche Lasten erlauben? Oder habe ich die Frage gar nicht verstanden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Verkaufsstrategie ,

Der Hersteller sagt 1950 kg .
Ein Zubehörhersteller will seine Ware verkaufen und gibt daher einen höheren Wert an oft mit einem tollen Namen .
Ob da ein Gutachten dabei ist das seriös oder sogar vom Hersteller freigegeben ist , ist eine andere Sache .

Man sieht ja aktuell bei den Dokas wie das Thema ausufert , bis zum Rahmenbruch .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

onkel hat geschrieben: 4. März 2026 15:32
Ob da ein Gutachten dabei ist das seriös oder sogar vom Hersteller freigegeben ist , ist eine andere Sache .
Hakt denn da der liebe TÜV nicht nach?
Der will doch sonst alles wissen, bevor er seinen Stempel drauf drückt.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Natürlich hakt der TÜV da nach. Wenn aber ein Gutachten erstellt wurde, trägt der TÜV Onkel die Daten nur ein.
Ich habe mich tatsächlich getäuscht, es sind 1920kg HA Last lt. Toyota.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“