Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ja, das ist traurig, wenn die mit einem Renault TMR 2000 oder Steyr 12M18 losgezogen wären, könnten Sie über die Reise, das Land und die Leute erzählen.MAN TGE/Crafter
- wüstenfreund
Re: MAN TGE/Crafter
Bei Manchen klappt's, bei Manchen nicht. Da würde ich im Minimum bei so einem Fahrzeug halt ein gebrauchtes Diagnose Gerät ins Budget aufnehmen. Aber wenn selbst mit Hilfe dann sowas nicht klappt ist bitter. Kenne solche Probleme von Bekannten mit Sprinter. Erst die Elektronik, dann Partikelfilter, am Schluss zahnlose Steckachse weil ständig am Gewichtslimit und sich anscheinend die Achse durchzubiegen vermag. Da gelobe ich mir eher ältere Fahrzeuge ohne komplizierte Elektronik und noch für längere Zeit zur Benutzung gebaut sind als heutige Fahrzeuge wo man im Prinzip selbst der Dauertester von Anfang an ist und Teile für keine 200'000 km mehr ausgelegt sind. Der Sprinter wo ich meine ist erst 3 Jahre alt und keine 100'000km aber eben nicht für schlechteren Sprit und viel schlechte Strassen gebaut. Da kommt die Untermotorisierung noch hinzu wo schon Handwerker jammern wenn die Kiste mal voll ist und ev. noch ein Anhänger mit muss.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Beim 12M18 wäre ich mir da nicht so sicher. Ich hatte lange einen und habe den dann verkauft, weil die speziellen Teile, v.a. Bremse, mittlerweile rar bis nicht mehr beschaffbar und auf jeden Fall extrem teuer sind. Bei MAN braucht man eh' nicht fragen, die beste Quelle sind österreichische Schrottplätze.wüstenfreund hat geschrieben: 3. März 2026 16:15Ja, das ist traurig, wenn die mit einem Renault TMR 2000 oder Steyr 12M18 losgezogen wären, könnten Sie über die Reise, das Land und die Leute erzählen.
Viele Grüße
Mathias
Mathias
| Hide post links |
- toyotamartin
Steyr war nie ein Fernverkehrsfahrzeug,weil nie ein ordentliches Werkstättennetz aufgebaut wurde.Das ist heute nach mehr als 30Jahren Produktionsende natürlich noch ärger.
| Hide post links |
Das mit den Teilen stimmt so nicht ganz.Erstens gibt es in Ö einen Händler der viele Esatzteile aus China bestellt.Dort wird der Steyr auf Linzenz nachgebaut.Natürlich sind diese Teile nicht immer top,aber für den Notfall funktionierts.
Wenn ich einen Steyr vor meiner Reise durch repariere würde ich mir keine Sorgen machen das ich stehen bleibe.
Es kommt immer drauf an in welchem Land du dich mit welchem Auto befindest.Versuche mal für einen Mercedes der 30Jahre alt ist diverse Ersatzteile zu bekommen,sage nur Puch 230G.
Bei solchen Autos hilft nur so ein gutes Forum wie dieses oder Steyr ,Puch G Forum wirkliche weiter.Da gibt es kompetente Hilfe und die Teile kann man ja wirklich weltweit verschicken.
Wenn ich einen Steyr vor meiner Reise durch repariere würde ich mir keine Sorgen machen das ich stehen bleibe.
Es kommt immer drauf an in welchem Land du dich mit welchem Auto befindest.Versuche mal für einen Mercedes der 30Jahre alt ist diverse Ersatzteile zu bekommen,sage nur Puch 230G.
Bei solchen Autos hilft nur so ein gutes Forum wie dieses oder Steyr ,Puch G Forum wirkliche weiter.Da gibt es kompetente Hilfe und die Teile kann man ja wirklich weltweit verschicken.
| Hide post links |
- toyotamartin
Ja.
Südamerika bzw Nordamerika würde ich nur mit dort üblichen Fahrzeugen befahren.
| Hide post links |
Das Problem ist doch nicht das Fahrzeug oder fehlendes Diagnosewerkzeug, das Problem sitzt doch hinterm Lenkrad.
| Hide post links |
Naja, wenn niemand die Steuergeräte auslesen kann wäre wohl eher der Hersteller schuld. Ob ein Fahrzeug in Europa vom Band läuft oder in Südamerika, sollte keinen grossen Unterschied machen. Für mich ist das eher ein Armutszeugnis von VW.
Ob unsere Toyotas da besser sind? Ausprobieren mussten wir es bisher zum Glück nicht.
Ob die Familie sich richtig entschieden hat, ihren eigenen Camper mit zu nehmen, lässt sich mit den Infos aus dem Artikel nicht beurteilen. Weder wissen wir welches Baujahr/Motor/Abgasnorm das Fahrzeug hat, noch welche Regionen und Höhenlagen sie ansteuern wollten. Ggf. wurde auch der DPF ausgebaut, und das verursacht nun Probleme...
Um ihre Entscheidungsfindung nachzuvollziehen fehlen uns schlicht die Infos. Wegen einem solchen Artikel gleich auf die Familie zu Zeigen, finde ich schlicht zu kurz gedacht. Denn sein eigenes Fahrzeug auf Reisen mit dabei zu haben hat auch grosse Vorteile!
Was man sicher sagen kann ist, dass die Tips des ADAC der Familie nicht weiter geholfen hätten. Kleine Pannen machen aus dem Urlaub erst ein Abenteuer, aber wenn einem die Garagen bei einem zeitgemässen Fahrzeug nicht weiter helfen können ist es tragisch.
Ob unsere Toyotas da besser sind? Ausprobieren mussten wir es bisher zum Glück nicht.
Ob die Familie sich richtig entschieden hat, ihren eigenen Camper mit zu nehmen, lässt sich mit den Infos aus dem Artikel nicht beurteilen. Weder wissen wir welches Baujahr/Motor/Abgasnorm das Fahrzeug hat, noch welche Regionen und Höhenlagen sie ansteuern wollten. Ggf. wurde auch der DPF ausgebaut, und das verursacht nun Probleme...
Um ihre Entscheidungsfindung nachzuvollziehen fehlen uns schlicht die Infos. Wegen einem solchen Artikel gleich auf die Familie zu Zeigen, finde ich schlicht zu kurz gedacht. Denn sein eigenes Fahrzeug auf Reisen mit dabei zu haben hat auch grosse Vorteile!
Was man sicher sagen kann ist, dass die Tips des ADAC der Familie nicht weiter geholfen hätten. Kleine Pannen machen aus dem Urlaub erst ein Abenteuer, aber wenn einem die Garagen bei einem zeitgemässen Fahrzeug nicht weiter helfen können ist es tragisch.
Gruess Leon
| Hide post links |
VW hat einen Marktanteil von ca. 16% in Argentinien (so wie Toyota etwa), in Deutschland ca. 20%.toyotamartin hat geschrieben: 8. März 2026 18:12Ja.
Wenn das Auto, um das es geht (stand das irgendwo?) ein MAN TGE ist, sollte er doch außer Blechteilen hauptsächlich aus VW Komponenten bestehen und die Werkstätten dort klar kommen mit der Kiste?
Viele Grüsse, diak
GRJ76, 2022
GRJ76, 2022
| Hide post links |
- toyotamartin
Nein,VW do Brasil hat nur den gleichen Namen.Sieh dir einmal ein paar Videos von den VW LKW s in Brasilien an das hat schon optisch nix mit EU zu tun.
| Hide post links |
Die sind in Argentinien. Meistverkaufter VW ist der Amarok dort, das ist von einem Crafter doch nicht so weit weg…
Viele Grüsse, diak
GRJ76, 2022
GRJ76, 2022
| Hide post links |
...aber der Amarok dort ist sicher Euro 4. Von Adblue und DPF weit weg...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
Steuergeräte werden nicht für jedes Fahrzeug/Motor neu gemacht und gerne mal auch extern eingekauft.
Wenn man mit nem 20€-OBD2 schon fast jedes Auto auslesen kann, sollte das auch eine Garage bei einem Exot hinbekommen.
Wenn man mit nem 20€-OBD2 schon fast jedes Auto auslesen kann, sollte das auch eine Garage bei einem Exot hinbekommen.
Gruess Leon
| Hide post links |
Euro 5b, wird wohl schon einen DPF haben.
Aber bei der Problembeschreibung weiß doch sowieso kein Mensch um was es eigentlich geht…
Aber bei der Problembeschreibung weiß doch sowieso kein Mensch um was es eigentlich geht…
Viele Grüsse, diak
GRJ76, 2022
GRJ76, 2022
| Hide post links |
-
Toyobruder
So was ähnliches habe ich 2011 in Peru erlebt:
2 nagelneue Sprinter, edelst ausgebaut als Camper.
Ich: Wohin geht es bei euch weiter?
Sprinterfahrer: Wahrschein nicht mehr weiter. Wollten über die Anden, aber bei 3000m Höhe geht das Auto auf Notlauf und zieht dann nicht mehr in dieser Höhe. Alle Versuche bis jetzt vergeblich: Mercedes Werkstätte, Telefongespräche mit Deutschland umsonst. Da noch Garantie drauf ist, schickt Mercedes Deutschland 2 Mechatroniker zu uns, aber das dauert...
2 Wochen später treffe ich sie in Bolivien wieder!!!
Ich: Na, ihr habt es ja geschafft. Erzähl mal!
Sprinterfahrer: Die Mechatroniker konnten auch nicht weiterhelfen. Aber wir haben es ganz easy mit Mercedes Deutschland geschafft! Die haben den Tieflader über die Anden bezahlt... Aber eigentlich haben wir uns die Altiplano-Fahrt anders vorgestellt....
Meine Lehre daraus: so wenig Elektronik wie möglich...
Gruß
Toyogruder
2 nagelneue Sprinter, edelst ausgebaut als Camper.
Ich: Wohin geht es bei euch weiter?
Sprinterfahrer: Wahrschein nicht mehr weiter. Wollten über die Anden, aber bei 3000m Höhe geht das Auto auf Notlauf und zieht dann nicht mehr in dieser Höhe. Alle Versuche bis jetzt vergeblich: Mercedes Werkstätte, Telefongespräche mit Deutschland umsonst. Da noch Garantie drauf ist, schickt Mercedes Deutschland 2 Mechatroniker zu uns, aber das dauert...
2 Wochen später treffe ich sie in Bolivien wieder!!!
Ich: Na, ihr habt es ja geschafft. Erzähl mal!
Sprinterfahrer: Die Mechatroniker konnten auch nicht weiterhelfen. Aber wir haben es ganz easy mit Mercedes Deutschland geschafft! Die haben den Tieflader über die Anden bezahlt... Aber eigentlich haben wir uns die Altiplano-Fahrt anders vorgestellt....
Meine Lehre daraus: so wenig Elektronik wie möglich...
Gruß
Toyogruder
| Hide post links |
Muss man sich wundern, war erst unlängst in Peru und wenn man da mit Reisegruppen unterwegs ist und die Touren macht, dann wird man zu 95% mit irgendwelchen Sprintern dahin kutschiert. Alte und Neue. Wir waren in Cusco und sind dann weiter in die "Berge", also quasi ständig über 3500m.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |