285/75r16 auf 2025er GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
gruhl

Re: 285/75r16 auf 2025er GRJ78

Beitrag von gruhl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meine Meinung:

33" ist der Sweetspot beim J7. Wem das nicht reicht und noch mehr für die Optik tun will, kauft sich die 35"er - da muss allerdings ein Liftkit und Spurplatten oder Felgen mit entsprechender ET her.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Die Diskussionen über Durchmesser und Achübersetzung zu kurz oder zu lang sind seit Jahren die Gleichen.
Die nackten Zahlen zeigen aber dass es gar keine so großen Unterschiede gibt wie man meint .

Z.B.:

265/70R16 mit 4,1 er Achse nahezu identisch wie 235/85R16 mit 4,3 er Achse
Geschwindigkeit mit 255/85R16 bei 3000 Umdrehungen 125 km/h , mit 235/85R16 120 km/h
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Krueger

Beitrag von Krueger »

Oh man, doch einige negativ Erfahrungen mit den 285ern.. Wie schaut denn schlechte Fahrdynamik aus? Mit schlechterer Beschleunigung habe ich kein Problem, ebenso mit höherem Verbrauch. Was mich schon massiv stören würde, wäre ein deutlich längerer Bremsweg und deutlich höhere Abnutzung der Fahrwerkskomponenten durch die höhere ungefederte Masse der schweren Reifen..

33" finde ich auch top, vor allem auf der Autobahn aber ich bin 1. viel in tieferem Schnee im Winter unterwegs und 2. viel im Gebirge (jagdlich und Bergrettungsbedingt).

Vll muss ich echt im Winter einfach auf Höhe verzichten, 265er aufziehen und dafür im Sommer 255er, da hätte ich sogar mit 17" Felgen ein All-Terrain Profil gefunden (Cooper glaube ich).

Schwierig, schwierig, danke aber für die ganzen Antworten und Einschätzungen!

Edit: 30mm Spurplatten habe ich hinten schon drauf, verbessern deutlich die Fahrdynamik in tieferem Schnee finde ich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nele

Beitrag von Nele »

Optisch finde ich die Toyo Open Country MT in 255/85R16 einfach super schick beim Troopy, vor allem auch auf den originalen Stahlfelgen (am besten in Schwarz), brauche selbst nun auch neue aber überall nicht lieferbar :cries:

Und BFG KM 3 für über 300 Taler pro Stück.. :shock:
GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Meiner Meinung nach läuft der GRJ78 am besten auf 315/70r17 bei 4.3er Diffs der Arbeiterausführung.

Platz unter den Diffs, genügend Überstand seitlich um in Hohlwegen die Karosserie zu schützen, ausrechende Endgeschwindigkeit, bei moderatem Mehrverbrauch. Der Motor hat genug Bums, die Gänge passen endlich beim Schaltgetriebe, die Optik passt auch.

285er nur als Winterreifen.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

285er sind zu breit als Winterreifen.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Haihappened

Beitrag von Haihappened »

ere0210 hat geschrieben: 4. März 2026 22:05
Ist echt fast unglaublich, aber da sieht man das Toyota sich bei der Fahrwerksgeometrie durchaus Gedanken gemacht hat.
Wir sprechen schon noch vom J7?
Toyota macht sich genau null Aufwand das die Karre eine gute Fahrwerksgeometrie & Fahreigenschaften hat. Sonst wäre die Spur von Vorder-und Hinterachse nicht dermassen verschieden. Ausser der Schraubfedern auf der Vorderachse kam in den letzten 25 Jahren keine Veränderung am Fahrwerk. Das Fahrwerk soll auch kein dynamisches Fahren oder eine angenehme Landstrassenfahrt herbeiführen. Das Ding ist ein Lastenesel und dementsprechend hat es auch das passende Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan

Beitrag von Niederan »

Servus,

ich zeige hier mal einen Vergleich vorher nachher von meinem 78.
Vorher 255/85/16 Toyos MT auf OEM 6" Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten und Orginalfahrwerk.
Fuhr gut, nix schleifte und Verbrauch war um die 14L. Setzte aber doch recht häufig im tiefen Sand auf, trotz Luftdruckanpassung.
Danach Umrüstung auf Bernadi 4x4 Parabolfahrwerk mit Höherlegung und 285/70/17 und Falken Wildpeak RT und 8" Alus.
Fahrverhalten von der Federung viel besser, bisher kein Aufsetzten, kein Schleifen, und Verbrauch leider jetzt um die 15-16L.
Die breiten Schlappen laufen leider etwas den Spurrillen nach, sodas man mehr korrigieren muss.
Denke als nächsten kommen dann 255/80/17 Ats drauf.
Es kommt halt wirklich auf deinen Einsatzzweck und Geschmack drauf an.

VG
Andreas
Dateianhänge
940F23AC-66DB-4A49-BEFA-444676ED876F.jpeg
IMG_4340.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ere0210

Beitrag von ere0210 »

LuLa666 hat geschrieben: 5. März 2026 07:36
Hi Andy,

Weiß nicht ob es beim 78er anders ist, aber mein 79er stand auf 285/75R16 und die durften laut Eintragung nur mit 3cm Distanzscheiben hinten gefahren werden. Was tatsächlich mit dem Schleifen bei Achsverschränkungen zu tun hat.
Ich würde Dir aber raten die Finger von diese Kombi zu lassen. Ich habe auf 265/75R16 ohne Distanzscheiben gewechselt (was bei meinem Auto die Standard Reifenbreite aber 5% mehr Höhe entspricht) und das Fahrverhalten vom Auto ist um Längen besser. Ist echt fast unglaublich, aber da sieht man das Toyota sich bei der Fahrwerksgeometrie durchaus Gedanken gemacht hat.

Wie gesagt kann der 78er im Fahrverhalten anders auf die 285er reagieren (hat auch einen kürzeren Radstand als der 79 DC), aber für mich kommen die 285 nie mehr im Frage und ich würde es niemand raten sie zu montieren.

Übrigens sind bei meinem 2022 79er die Schutzkappen der Nebelscheinwerfer entfernt worden, da die 285er beim Einlenken dagegen schleifen.
Kannst du das genauer erklären, was dich am Fahrverhalten der 285er gestört hat?

Fahren ja doch einige mit rum, da ich auch mit dem Gedanken spiele zu wechseln würde mich deine Erfahrung interessieren.
Hi!.
Also. Mein 2022 GRJ79 DC war von Nestle aus damals schon mit 285/75R16 inklusive Distanzscheiben ausgeliefert worden. Alles auch so eingetragen. Als ich das Auto Ender 2024 kaufte, war ich darauf vorbereitet mit ein Pickup typisches Fahrverhalten konfrontiert zu werden. Sprich, ohne Zuladung ein schnelles Ausbrechen der Hinterachse in Kurven, als Resultat von Hinterradantrieb mit nur wenig Gewicht auf der Hinterachse.
Das bei Nässe das Auto allerdings einige Male so schnell und so unerwartet ausbrechen würde, hätte ich nicht gedacht. Rein aus Neugier, habe ich dann ein Thread geöffnet mit der Frage wie anderen mit diesem Fahrverhalten umgehen. Ich hoffte dabei einfach nur auf unterhaltsame Ideen, wie zum Beispiel Schwiegermutter auf der Pritsche mitnehmen für extra Gewicht auf der Hinterachse, oder Driftkurs mit dem Auto machen um mit dem Fahrverhalten spielen zu können.
Ich bekam aber richtig viel Info darüber, das erstens die montierte Reifen (BFG AT KO3) nach ein paar Jahren nichts mehr taugen, und zweitens die 285 auf dem Auto nicht ideal sind für das Fahrverhalten.
Da ich das Auto als Alltagsauto bei uns im Taunus fahre, ist mir schon einiges daran gelegen mit ein sehr vorhersehbar lenkendes Auto unterwegs zu sein, also entschied ich mit aufgrund der Informationen umzusteigen auf Nokia Geolander in der Größe 265/75R16 ohne Distanzscheiben. Ich erhoffte mír, durch die andere Reifen und durch die original Toyota Fahrwerksgeometrie (der GRJ79 VX wurde standard mit 265/70R16 ausgeliefert, wodurch ich jetzt lediglich knapp 1,5cm höher bin als original, aber sonst genau so auf dem Boden stehe wie Toyota es gewollt hat) ein mehr vorhersehbares Fahrverhalten mit eine etwas früheres Andeuten dass das Heck kurz davor ist auszubrechen.
Das Fahrverhalten ist aber so viel verbessert, dass ich nicht in der Lage bin das Heck zum Ausbrechen zu forcieren, es sei denn die Straße ist richtig glatt. Auf nasse Straße ist das Auto von einem schwer zu bändigen Kolos mit wedelndem Heck zu einem nicht aus die Gleisen zu bringender Güterzug mutiert. Bisschen übertrieben natürlich, aber ich will damit nur sagen dass der Unterschied echt gravierend ist.

Für mich daher nur noch diese Reifengröße auf dem Auto, und jeder der es hören möchte kann ich nur sagen dass er/sie selbst entscheiden muss zu welchem Zweck das Auto dient, aber bei Alltagsfahrten in Deutschland (oder West Europa) die 285 keine gute Wahl sind.
Damit sei dann auch gleich gesagt, dass ich 285 nicht grundsätzlich ablehne. Wer schwer beladen unterwegs ist (WoMo Umbau) hat sicher ganz andere Erfahrungen gemacht wozu ich nichts sagen kann. Wer viel im Sand unterwegs ist, wird die größere Aufstellfläche der 285 sehr zu schätzen wissen. Wer einfach nur möchte dass das Auto geil aussieht, wird 285 oder noch größer montieren. Alles valide Gründe für 285 Reifen.
Wer aber täglich bei Nässe mit unbeladenem Auto in unseren Breitengraden unterwegs is, soll besser nah an die originale Fahrwerksgeometrie dran bleiben.

Ciao
Erwin
IMG_1829.jpeg
Erwin Oldmanwilderness

2x HDJ100 von 2006 bis 2024, jetzt GRJ79 DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LuLa666

Beitrag von LuLa666 »

@Niederan welche Felge würdest du denn nehmen für einen 255er auf 17 Zoll?

Ich habe nur 8" Breite gefunden und keine ~ 7" :hmmm:
GRJ78 2023 Obelix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

ere0210 hat geschrieben: 5. März 2026 12:27
LuLa666 hat geschrieben: 5. März 2026 07:36
Hi Andy,

Weiß nicht ob es beim 78er anders ist, aber mein 79er stand auf 285/75R16 und die durften laut Eintragung nur mit 3cm Distanzscheiben hinten gefahren werden. Was tatsächlich mit dem Schleifen bei Achsverschränkungen zu tun hat.
Ich würde Dir aber raten die Finger von diese Kombi zu lassen. Ich habe auf 265/75R16 ohne Distanzscheiben gewechselt (was bei meinem Auto die Standard Reifenbreite aber 5% mehr Höhe entspricht) und das Fahrverhalten vom Auto ist um Längen besser. Ist echt fast unglaublich, aber da sieht man das Toyota sich bei der Fahrwerksgeometrie durchaus Gedanken gemacht hat.

Wie gesagt kann der 78er im Fahrverhalten anders auf die 285er reagieren (hat auch einen kürzeren Radstand als der 79 DC), aber für mich kommen die 285 nie mehr im Frage und ich würde es niemand raten sie zu montieren.

Übrigens sind bei meinem 2022 79er die Schutzkappen der Nebelscheinwerfer entfernt worden, da die 285er beim Einlenken dagegen schleifen.
Kannst du das genauer erklären, was dich am Fahrverhalten der 285er gestört hat?

Fahren ja doch einige mit rum, da ich auch mit dem Gedanken spiele zu wechseln würde mich deine Erfahrung interessieren.
Hi!.
Also. Mein 2022 GRJ79 DC war von Nestle aus damals schon mit 285/75R16 inklusive Distanzscheiben ausgeliefert worden. Alles auch so eingetragen. Als ich das Auto Ender 2024 kaufte, war ich darauf vorbereitet mit ein Pickup typisches Fahrverhalten konfrontiert zu werden. Sprich, ohne Zuladung ein schnelles Ausbrechen der Hinterachse in Kurven, als Resultat von Hinterradantrieb mit nur wenig Gewicht auf der Hinterachse.
Das bei Nässe das Auto allerdings einige Male so schnell und so unerwartet ausbrechen würde, hätte ich nicht gedacht. Rein aus Neugier, habe ich dann ein Thread geöffnet mit der Frage wie anderen mit diesem Fahrverhalten umgehen. Ich hoffte dabei einfach nur auf unterhaltsame Ideen, wie zum Beispiel Schwiegermutter auf der Pritsche mitnehmen für extra Gewicht auf der Hinterachse, oder Driftkurs mit dem Auto machen um mit dem Fahrverhalten spielen zu können.
Ich bekam aber richtig viel Info darüber, das erstens die montierte Reifen (BFG AT KO3) nach ein paar Jahren nichts mehr taugen, und zweitens die 285 auf dem Auto nicht ideal sind für das Fahrverhalten.
Da ich das Auto als Alltagsauto bei uns im Taunus fahre, ist mir schon einiges daran gelegen mit ein sehr vorhersehbar lenkendes Auto unterwegs zu sein, also entschied ich mit aufgrund der Informationen umzusteigen auf Nokia Geolander in der Größe 265/75R16 ohne Distanzscheiben. Ich erhoffte mír, durch die andere Reifen und durch die original Toyota Fahrwerksgeometrie (der GRJ79 VX wurde standard mit 265/70R16 ausgeliefert, wodurch ich jetzt lediglich knapp 1,5cm höher bin als original, aber sonst genau so auf dem Boden stehe wie Toyota es gewollt hat) ein mehr vorhersehbares Fahrverhalten mit eine etwas früheres Andeuten dass das Heck kurz davor ist auszubrechen.
Das Fahrverhalten ist aber so viel verbessert, dass ich nicht in der Lage bin das Heck zum Ausbrechen zu forcieren, es sei denn die Straße ist richtig glatt. Auf nasse Straße ist das Auto von einem schwer zu bändigen Kolos mit wedelndem Heck zu einem nicht aus die Gleisen zu bringender Güterzug mutiert. Bisschen übertrieben natürlich, aber ich will damit nur sagen dass der Unterschied echt gravierend ist.

Für mich daher nur noch diese Reifengröße auf dem Auto, und jeder der es hören möchte kann ich nur sagen dass er/sie selbst entscheiden muss zu welchem Zweck das Auto dient, aber bei Alltagsfahrten in Deutschland (oder West Europa) die 285 keine gute Wahl sind.
Damit sei dann auch gleich gesagt, dass ich 285 nicht grundsätzlich ablehne. Wer schwer beladen unterwegs ist (WoMo Umbau) hat sicher ganz andere Erfahrungen gemacht wozu ich nichts sagen kann. Wer viel im Sand unterwegs ist, wird die größere Aufstellfläche der 285 sehr zu schätzen wissen. Wer einfach nur möchte dass das Auto geil aussieht, wird 285 oder noch größer montieren. Alles valide Gründe für 285 Reifen.
Wer aber täglich bei Nässe mit unbeladenem Auto in unseren Breitengraden unterwegs is, soll besser nah an die originale Fahrwerksgeometrie dran bleiben.

Ciao
Erwin
IMG_1829.jpeg
Du hattest also BFG KO3 auf deinem Wagen?
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan

Beitrag von Niederan »

@LuLa666

Ich würde schauen, wie das mit der 8" geht. Ist zwar idealerweise eine Nr zu groß, aber immer noch machbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ere0210

Beitrag von ere0210 »

@GRJ78 ja, hatte ich.

Ich habe viele Jahre lang die BFG unterm Auto gehabt und war immer zufrieden. Allerdings war das unter zwei HDJ100, und der permanenten Allradantrieb von diese Autos haben sehr viel von den nicht ganz so gute Eigenschaften von ältere BFG wett gemacht. Das war beim 79er jetzt aber anders.

Ho Stop!!! KORREKTUR! Habe mich vertippt. Waren natürlich nicht die KO3, sondern die KO2. Die KO3 wurde meines Wissens erst in 2025 (oder Ende 2024?) eingeführt und der GRJ hatte seine KOs schon seit 2022 drauf. Also KO2. Sorry!
Erwin Oldmanwilderness

2x HDJ100 von 2006 bis 2024, jetzt GRJ79 DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

ere0210 hat geschrieben: 5. März 2026 12:57
@GRJ78 ja, hatte ich.

Ich habe viele Jahre lang die BFG unterm Auto gehabt und war immer zufrieden. Allerdings war das unter zwei HDJ100, und der permanenten Allradantrieb von diese Autos haben sehr viel von den nicht ganz so gute Eigenschaften von ältere BFG wett gemacht. Das war beim 79er jetzt aber anders.

Ho Stop!!! KORREKTUR! Habe mich vertippt. Waren natürlich nicht die KO3, sondern die KO2. Die KO3 wurde meines Wissens erst in 2025 (oder Ende 2024?) eingeführt und der GRJ hatte seine KOs schon seit 2022 drauf. Also KO2. Sorry!
Was ist beim 79 anders :ka: hat der keine Möglichkeit für permanenten Allrad ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Dann fahr mal KO3 oder KM3.
Das sind Welten und meiner Meinung nachhatd das mit der Reifengröße bei dir eher weniger zu tun gehabt wie das Ändern des Teifenfabrikats.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cgrab

Beitrag von cgrab »

Hallo Erwin "ere0210",
"Nokia Geolander", nachdem Du so von denen schwärmst, was sind denn das für welche?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“