Moin Dennis,
ich hatte in einer vergleichbare Situation auch mal mit nem GRJ78 geliebäugelt und mich dann dagegen entschieden, obwohl ich die Kiste total geil finde. Ich habe jetzt einen Mercedes Sprinter 906 Kombi, L1H1, also die kleinste Version. Gebraucht gekauft, mit Wandlerautomatik, Tempomat, Klimaautomatik aber sonst weitestgehend ohne Schnickschnack. Da bimmelt auch nichts.
Selbst wenn ich den zu Iglhaut bringen würde und deren kompletten Allradumbau mit Untersetzung, 10cm Höherlegung, Sperren etc. montieren lassen würde (was wirklich teuer ist), läge ich inkl. Anschaffung des (gebrauchten) Fahrzeugs nur unwesentlich über dem Kaufpreis eines neuen GRJ78 mit Automatik. Mit dem Unterschied, dass der Sprinter nur an einer winzigen Stelle Rost hat (lasse ich grad beheben), im Innenraum ist im Vergleich zu den Außenmaßen Platz ohne Ende, top Wendekreis, 10l Verbrauch, leiser, komfortabler, schneller und einfach wesentlich Europa-tauglicher als der GRJ78. Zuladung ca. 1,2t, Anhängelast 2,5t, Dachlast dynamisch 300kg. Der ist als alltagstauglicher Camper teilmodular ausgebaut und enorm komfortabel für die Größe. Alles ist drei Nummern massiver als beim T6, Wandlerautomatik statt DSG, Heckantrieb, es gibt super viel Zubehör usw.
Den Iglhaut Umbau hab ich bisher nicht gemacht, weil ich mit der vorhandenen Bodenfreiheit und dem Heckantrieb bisher super klar gekommen bin.
Der ist komplett Mike Sanders versiegelt und hat mit dem Wetter hier null Probleme.
Was will ich damit sagen: je nachdem was du vor hast, gibt es auch noch andere Fahrzeuge, die du ggfs. in Betracht ziehen kannst. Sinn macht ein 78er bei Langzeitfernreisen auf jeden Fall, wenn der hier aber zum herum cruisen, Hänger ziehen, transportieren und "normal" Urlaub machen genutzt wird - kann man das zwar machen und macht bestimmt auch Spaß, aber es gibt dann halt Fahrzeuge die das besser können und dabei weniger aufwändig und günstiger sind. Das sind aber keine J7
Den Sprinter will ich Richtung Sommer verkaufen, da er einige Jahre mein einziges Fahrzeug war und entsprechend gut ausgerüstet wurde mit Alltagskomfort, inzwischen aber mein Zweitfahrzeug ist und dafür ist er unnötig luxuriös und auch unnötig kompakt. Wenn dich das Auto oder auch nur Erfahrungen damit interessieren, schreib mir gern ne PN.
Mein Rat: wenn es ein GRJ sein soll, weil der toll ist (und der ist toll!), dann nimm die im Thread genannten Themen sehenden Auges und bewusst in Kauf und mach dich ehrlich: hab ich die Zeit, das Geld, die Nerven, die Motivation und die Infrastruktur (!), all diese Dinge regelmäßig anzugehen? Oder muss ich den Wagen zu ner 100km entfernten Selbstschrauberwerkstatt bringen, die ich teuer anmieten muss und mich dann unter Zeitdruck in die Themen einfuchsen, weil ich keine vernünftige Möglichkeit habe, an dem Auto zu schrauben und den ich sag mal "temporär nicht fahrbereit" irgendwo stehen zu lassen? Und dann fehlt mir doch noch ein Teil und ich muss (mit einem zweiten Auto, weil der GRJ grad auf der Bühne ist) nochmal losfahren und Teile besorgen? Son Ding muss ins Leben passen. Bei mir mit Laternenparkplatz (gerne auch mal nen halben km entfernt, weil's so voll ist) und Mietwohnung im 3. OG war der Fall klar. U.a. deswegen hab ich keinen GRJ. Nur so als Anregungen
Viel Erfolg beim Entscheiden und viele Grüße
Roman