Rost Ausbesserung Karosserie

1999 - 2007
GRJ78

Re: Rost Ausbesserung Karosserie

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Du hast die Scheibe getauscht und jetzt willst du den Rost wegmachen?

Normalerweise baust du die Scheibe jetzt wieder aus und kümmerst dich um den Rost. Ich würde da erstmal alles blank schleifen und damit dann mit Gedanken zur weiteren Nutzungsdauer deines LandCruisers eine zeitwertgerechte Reparaturmethode überlegen.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

GRJ78 hat geschrieben: 8. März 2026 12:27

Normalerweise baust du die Scheibe jetzt wieder aus und kümmerst dich um den Rost. Ich würde da erstmal alles blank schleifen und damit dann mit Gedanken zur weiteren Nutzungsdauer deines LandCruisers eine zeitwertgerechte Reparaturmethode überlegen.
EinTausch der (geklebten) Scheibe führt ja öfter zu beschädigungen die dann im Verborgenen gammeln.
Vermutlich sind die sichtbaren Stellen nur die Spitze des Eisberges.

Wenn der Wagen an den Stellen so rostet ist Zeit für eine umfassende Bestandsaufnahme, auch unten rum.

Nach dem Unfall Deines Sohnes hat Du Dich ja schon gut mit dem Wagen auseinander gesetzt..... jetzt die Frage
richtig weiter machen oder verkaufen.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wüstenfuchs17

Beitrag von Wüstenfuchs17 »

TulliusDestructivus hat geschrieben: 8. März 2026 12:39
GRJ78 hat geschrieben: 8. März 2026 12:27

EinTausch der (geklebten) Scheibe führt ja öfter zu beschädigungen die dann im Verborgenen gammeln.
Vermutlich sind die sichtbaren Stellen nur die Spitze des Eisberges.

Wenn der Wagen an den Stellen so rostet ist Zeit für eine umfassende Bestandsaufnahme, auch unten rum.

Nach dem Unfall Deines Sohnes hat Du Dich ja schon gut mit dem Wagen auseinander gesetzt..... jetzt die Frage
richtig weiter machen oder verkaufen.
Die Scheibe wurde wegen einem Steinschlag kurzfristig vor unserem Urlaub ausgetauscht. Ich werde mal mit der Werkstatt sprechen ob sie sich daran erinnern es am Rahmen aussah.
Von unten sieht er eigentlich noch ganz passable aus. Der Vorgänger (Kfz Werkstattinhaber) hatte vor 5 Jahre Bleche getauscht, Rahmen gespült und alles mit Schutzwachs und Brunox Epoxy behandelt. Aber so ein Toyota ist natürlich auch irgendwie immer ein Dauerbaustelle.
Für mich dient der Wagen in erster Linie als Reisemobil in Afrika. Dafür habe ich ihn gekauft.

Mal sehen was der Karosseriebauer meint. Wenn da überall jetzt Rost im Rahmen und unter dem Dach auftaucht muss ich tatsächlich das Thema neu bewerten ... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wüstenfuchs17

onkel hat geschrieben: 8. März 2026 11:44
Das Abschleifen kannst du dir sparen , da sind Durchrostungen .
Großzügig rausflexen bis gesundes Material kommt und neu einschweißen ist da erforderlich .
Hohlraum Lack usw. konservieren danach
So ... das hatte mir jetzt natürlich keine Ruhe gelassen. Ich habe jetzt einfach mal mit einer Stahlbürste auf dem Akkuschrauber den Rost soweit wie möglich untergebürstet. Was man jetzt auf den Bildern sieht ist stahlhart und lässt sich auch mit dem Schraubenzieher nicht weiter abkratzen.

Meine Frage wäre jetzt nochmal (ich gehe natürlich trotzdem in eine Werkstatt) ob ihr das noch immer als eine Durchrosten betrachtet. (Hätte mir jetzt irgendwie bildlich vorgestellt dass unter dem Rost quasi schon ein Loch ist). Oder betrachte ich das falsch.

Mir ist klar dass eine Ferndiagnose schwierig ist ... aber irgendwie Schwurbelt mir das Thema nun durch den ganzen Sonntag ... :angryfire:

VG & Euch noch einen entspannten Abend!

WF
Dateianhänge
IMG_4434.jpeg
IMG_4435.jpeg
IMG_4436.jpeg
IMG_4437.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich wollte dir natürlich nicht den Sonntag versauen .
Schwarzwälder sind halt direkt und maulfaul , daher die kurze aber ehrlich gemeinte Diagnose .
Das Blech hat an einigen Stellen massiv gelitten , auch wenn es noch nicht wie Blätterteig auseinander bricht .
Ich denke die Werkstatt wird nichts anderes sagen
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Keine großen Durchrostungen - schonmal gut. Ich würde das nochmal bissi mit nem Dremel und Einem Negerkeks bearbeiten bis alles schön blank ist. Dann alles sauber entfetten, BranthoKorrux Nitrofest aus der Spraydose in schwarz drüber und wenn du Wert drauf legst, später in Wagenfarbe aus der Spraydose nochmal drüber.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wüstenfuchs17

onkel hat geschrieben: 8. März 2026 18:03
Ich wollte dir natürlich nicht den Sonntag versauen .
Schwarzwälder sind halt direkt und maulfaul , daher die kurze aber ehrlich gemeinte Diagnose .
Das Blech hat an einigen Stellen massiv gelitten , auch wenn es noch nicht wie Blätterteig auseinander bricht .
Ich denke die Werkstatt wird nichts anderes sagen
meinst du es muss raus? Ist dass so wie beim Krebs? (fällt gerade kein anderer Vergleich ein …)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Das ist auf den Bildern sehr schwer zu beurteilen in Natura sieht das wahrscheinlich anders aus ( vielleicht besser , vielleicht schlechter )
Ich denke die Werkstatt kann dir da nach Besichtigung mehr sagen .
Fahr mal zu einem Spengler hin , du musst es ja nicht gleich beauftragen
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wüstenfuchs17

onkel hat geschrieben: 8. März 2026 18:32
Das ist auf den Bildern sehr schwer zu beurteilen in Natura sieht das wahrscheinlich anders aus ( vielleicht besser , vielleicht schlechter )
Ich denke die Werkstatt kann dir da nach Besichtigung mehr sagen .
Fahr mal zu einem Spengler hin , du musst es ja nicht gleich beauftragen
Hast mir den Sonntag nicht versaut ich ich habe mir halt Gedanken macht wie das so mit „Kindern“ eben ist … :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Spengler wird meinen rausschneiden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hast du die gleichen Stellen auf deinen Nachher Bildern?

Bild Eins und Zwei zeigen fiese Durchrostung von Innen nach Außen, das wäre ein Wunder wenn das alles an Rostlöchern wäre.
Wüstenfuchs17 hat geschrieben: 8. März 2026 11:36
se7en6 hat geschrieben: 8. März 2026 11:27
Das Dach und die Säulen sind nicht trivial, mach uns ein paar Bilder. :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Es ist auf jeden Fall ernst zu nehmen.

Ja, dein Vergleich zu Krebs trifft es recht gut. Wenn die Oberfläche noch geringe Restspuren von Rost hat, die auch so klein sein können, dass du sie fast nicht wahrnimmst, dann kann dieser minimale Restrost aufgrund seiner porösen Struktur Feuchtigkeit aufnehmen. Damit wird es dann weiterrosten. Zuerst fast unbemerkt. Aber da das Material bei Rosten etwas an Volumen zunimmt, entstehen neue poröse Strukturen, die dann wieder Feuchtigkeit aufnehmen werden. usw ... Das ist der Ablauf.

Daher ist Onkels Aussage "bis gesundes Material kommt" so wichtig.

Wenn du nicht bis zu gesunderem Material arbeitest und nur Lack darüber sprühst, könnte es vielleicht darunter trotzdem weiterrosten.
Deine Oberfläche ist bereits stärker geschädigt. Wenn du nun hier versuchst, bis auf gesundes Material zu kommen, bleibt vielleicht recht wenig Restmaterialstärke übrig.

An nicht sichtbaren Stellen (Unterboden, Hohlräume) werden daher bei Vorschäden gerne Fette verwendet. Häufig verwendete Fett-Produkte sind z.B. das Mike Sanders, Fluid Film, Seilfett oder manche TimeMax-Produkte. Fett umschliesst das Material so gründlich, dass dann dort keine Feuchtigkeit mehr hinkommt, und damit die chemische Reaktion, die zu Rost führt, gestoppt werden kann.

Eine Aussenseite vom Auto ist nicht gut für Fette geeignet, da es immer klebrig bleibt, nervt und Dreck magisch anzieht. Aber du hat bei dir auch innenliegende Kanten, die geschädigt sind. Vielleicht wäre es auch ein Option, zumindest für den tieferliegen den Bereich über Fett nachzudenken.
Vielleicht verzögert es noch etwas, bevor wirklich geschnitten werden muss ?

Was ist die Meinung der Community zu Fett in diesem Fall ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JollyJumper

Beitrag von JollyJumper »

Wüstenfuchs17 hat geschrieben: 8. März 2026 10:33
... ein paar Roststellen (max 2 EUR Stück groß) ...
Ihr habt aber große 2-Euro-Stücke :D

Wenn es vernünftig werden soll, müsstest du die Scheibe rausnehmen (da wurde offenbar schon mal mit Silikon rumgepfuscht), den Rost rausschneiden und neues Blech einschweißen. Auf deinen Bildern zu der Gummizierleiste war ja bereits Rost um die Niete herum zu sehen, haste den behandelt?
So wie es aussieht, hat auf dem Dach der Rost die Karrosseriedichtmasse unterwandert, da kommste auch nicht wirklich ran. Ich nehme an, dort sind zwei Bleche aneinandergeschweisst, was bedeutet, dass zwischen den Blechen eine Falz bzw. ein Spalt ist, in den du nicht reinkommst.

Als erstes solltest du die rotierende Drahtbürste für Flex oder Bohrmaschine aus deinem Werkzeugkasten verbannen, damit erzeugst du nämlich auf dem Rost eine glatte Schicht, die metallisch blank aussieht, darunter befindet sich aber nach wie vor Rost, an den du anschliessend mit Rostwandler oder Roststopper nicht mehr ran kommst.

Ne halbgare Lösung wäre:
Die Karrosseriedichtmasse im verrosteten Bereich und da wo sie gerissen ist, soweit wie möglich rausschneiden, kratzen.
Wie Flo geschrieben hat, den Rost besser mit CSD-Scheibe (grob) entfernen, mit Fingerspitzengefühl kann man auch eine Trennscheibe auf der Flex nehmen, damit kommst du tiefer in die Ecke (gaaanz vorsichtig).
Auch wenn du keinen Rost mehr sehen kannst, werden wahrscheinlich kleine unsichtbare Poren bleiben, deswegen würde ich mit Fertan nachbehandeln. Danach Roststopper in die Falz laufen lassen (Owatrol oder Brunox epoxy), auf dem glatten Blech aber wegwischen. Danach min. 2 x Brantho Korrux Nitrofest, anschliessendauf die Falz neue Karrosseriedichtmasse. Darauf kannst du mit den meisten handelsüblichen Lacken lackieren (evtl. Probeblech machen).
Ohne die Scheibe rauszunehmen, bekommst die die beiden Löcher vermutlich nicht zugeschweisst, da kannst du nach der Rostbehandlung Gummistopfen reinmachen, ggf. vorher einfetten.
Den Hohlraum anschliessend satt mit Fluidfilm aussprühen, der zieht in den Rost ein und stoppt erst einmal das Weiterrosten von innen.

Das Ganze ist wie gesagt eher halbgar und nichts Dauerhaftes, für eine gründliche Saniereung musst du sehr wahrscheinlich unten noch mehr machen (wenn das oben schon so aussieht).

Die Seite vom Korrosionsschutz-Depot ist übrigens sehr informativ, kann aber wegen der vielen verschiedenen "Mittelchen" auch verwirren.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Viel Erfolg
Gruß
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Auf dem ersten Bild war ein schwarzer Fleck. Das sah wie ein Loch aus. Ob es wirklich ein Loch war kann ich nicht sagen.
Auf den angeschliffenen Bildern ist das nicht mehr zu sehen.

Ich habe keine Ahnung wie dick da das Material bei einem 100er ist.
Mach mal die A-Säulen-Verkleidung innen ab und versuche da mit einem Endoskop rein zu kommen.

Wenn innen kein Gammel ist, dann würde ich nur noch Materialschonend ohne weiteren Substanzabtrag vorgehen. Vermutlich würde ich, wenn es meiner wäre, das Glasperlenstrahlen (lassen). Fachgerecht geht das nur, wenn es unter der Scheibe nicht rostig ist. Ansonsten Scheibe raus.

Wenn dann immer noch kein Loch dabei entsteht dann unbedingt fachkundig lackieren lassen. Mit Spraydose kann das nicht fachgerecht gemacht werden, da es nicht luftdicht wird und Feuchtigkeit rein diffundiert. Der Rost kommt dann wieder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wüstenfuchs17

Moosi hat geschrieben: 9. März 2026 22:51
Auf dem ersten Bild war ein schwarzer Fleck. Das sah wie ein Loch aus. Ob es wirklich ein Loch war kann ich nicht sagen.
Auf den angeschliffenen Bildern ist das nicht mehr zu sehen.

Ich habe keine Ahnung wie dick da das Material bei einem 100er ist.
Mach mal die A-Säulen-Verkleidung innen ab und versuche da mit einem Endoskop rein zu kommen.

Wenn innen kein Gammel ist, dann würde ich nur noch Materialschonend ohne weiteren Substanzabtrag vorgehen. Vermutlich würde ich, wenn es meiner wäre, das Glasperlenstrahlen (lassen). Fachgerecht geht das nur, wenn es unter der Scheibe nicht rostig ist. Ansonsten Scheibe raus.

Wenn dann immer noch kein Loch dabei entsteht dann unbedingt fachkundig lackieren lassen. Mit Spraydose kann das nicht fachgerecht gemacht werden, da es nicht luftdicht wird und Feuchtigkeit rein diffundiert. Der Rost kommt dann wieder.
Danke für die vielen konstruktiven Rückmeldungen.
Das mit dem Loch muss ich wohl nochmal spezifizieren: Es handelt sich um eines der Löcher an denen die (Gummirinne)Leiste zwischen Scheibe und A-Säule mit Nieten befestigt war (eine Art Regenrinne un Abschlussprofil).
Diese wurde beim Scheibenwechsel entfernt und ich habe mir (da das Material der Leiste schon sehr spröde war) diese neu bei Partsouq bestellt.
Unter der Leiste an der A-Säule bis zum Dach kamen dabei ein paar Rostnester zum Vorschein.
An den Löchern (Durchbohrungen für die Nieten) befindet sich etwas Rost.
Auf der Rinne auf dem Dach wo die Leiste oben endet (wird mit einem auf der Gummileiste mit vorkonfiguriertem Klebeband in die Rinne eingeklebt) sind auch Roststellen die ich angeschliffen habe und zu schauen wie tief sie gehen.
Die hier benannten Löcher (es sind an der A-Säule 4 Stück) sind aber tatsächliche "Serie" um die Leiste annieten zu können.

VG WF

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“