MAN TGE/Crafter

Alles technische, was sonst nirgends paßt
PEOPLES

Re: MAN TGE/Crafter

Beitrag von PEOPLES »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Muss man sich wundern, war erst unlängst in Peru und wenn man da mit Reisegruppen unterwegs ist und die Touren macht, dann wird man zu 95% mit irgendwelchen Sprintern dahin kutschiert. Alte und Neue. Wir waren in Cusco und sind dann weiter in die "Berge", also quasi ständig über 3500m.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Die Lokalen Sprinter haben auch noch tiefere Abgasnormen, dadurch entfällt ein Grossteil/die ganze Abgasnachbehandlung (DPF, AdBlue). Da kann der Motor noch Russ produzieren ohne den DPF zu killen, bei neueren Motoren muss der Motor auf die Nachbehandlung Rücksicht nehmen. Da spielt einerseits die Höhe, aber auch der Schwefelgehalt im Diesel eine Rolle.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Lender hat geschrieben: 8. März 2026 21:59
Steuergeräte werden nicht für jedes Fahrzeug/Motor neu gemacht und gerne mal auch extern eingekauft.
Wenn man mit nem 20€-OBD2 schon fast jedes Auto auslesen kann, sollte das auch eine Garage bei einem Exot hinbekommen.
Und genau dieses "sollte" ist es. Da kann man die hochwertigsten Auslesegeräte bzw. Tester nutzen, die auch KFZ Buden haben - in manche Steuergeräte kommt man einfach nicht rein! Da machst du nichts!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

quadman hat geschrieben: 9. März 2026 10:19
…. - in manche Steuergeräte kommt man einfach nicht rein! Da machst du nichts!
Ganz im Sinne des Herstellers .
So bindet man Kunden heutzutage…. :evil:
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Absolut. Selbst mit dem Gutmann Tester konnte ich meine Einspritzdüsen nicht anlernen.
Also hin zu Toyota, ich habe die Daten vorgebetet, er in seinen Laptop eingetippt. Innerhalb von 12 min war alles gegessen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Land Rover Fahrer kennen so etwas. Deshalb nennt man besser ein Nanocom oder ein Hawkeye sein eigen.
Wenn es im Injektoren, Hochdruckventil oder gar Wegfahrsperre oder Alarmanlage geht, versagt jedes andere universelle Gerät.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alptreiber

Beitrag von Alptreiber »

Hallo Mädels und Jungens,

hatte den Artikel auch schon gelesen...

Elektronik hin oder her: Die Steuergeräte sind so Aufgebaut, das es mehrere Level gibt, in denen man Einstellungen unternehmen kann.
Und ich finde das auch gut so. Manch ein "Fachmann" hat es schon gebracht, dass aus einer kleinen Fehlermeldung ein Stillstand wurde, weil Er irgend ein Parameter auf einmal verstellt hat.... Selbst Fachwerkstätten können nicht alle Parameter oder Fehler beheben. Das geht dann nur noch Online mit dem Hersteller. Im Bericht war zu lesen, dass der Herr von der Werkstatt sich das Diagnoseprogramm erst einmal von VW besorgen mußte. Wenn er aber keine "Ahnung/Schulung" hatte und nicht wußte damit Richtig umzugehen...? Ich war nicht dabei und kann meine "Meinung" nur aus einer Erzählung in der Zeitung machen... Das VW Werk baut vielleicht nicht diesen Motor/Steuergerät ein, sollte aber mehr Möglichkeiten haben, mit VW in Deutschland den Fehler zu lokalisieren. Manchmal hilft es, die Daten zu Löschen und das "Daten/Programm" neu aufzuspielen.
Klar sind Autos ohne viel Elektronik "Robuster", aber auch dort kann es passieren, dass man nicht mehr weiter kommt, weil das Ersatzteil nicht mehr oder schwer zubekommen ist...

Hier nur mal meine Gedanken zu diesem Thema...

Sonnige Grüße aus dem Rheinland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Passt irgendwie dazu
Moderne Autos werden durch digitale Sperrsysteme, Software-Tokens und EU-Regulierungen gezielt unreparierbar gemacht. Was früher mit Werkzeug und Verstand möglich war, ist heute ein digitaler Tresor – und nur die Hersteller besitzen den Schlüssel.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Das ist nicht,wie im Video erwähnt ,da Ende des Bastelns..!? sondern das Ende für einen Neuwagenkauf.Zumindest für mich.Und VW Produkte hatte ich noch nie...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes

Beitrag von toyohannes »

So ist es. Ba, bin ich froh so eine neue Entmündigungskarre nicht mehr zu brauchen.

Ned bös sein, aber: wer sich unbedingt einen "Neuwagen" kaufen will.......ist selber Schuld-keine Mitleid !
Gruss an alle vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben: 22. März 2026 21:37
Das ist nicht,wie im Video erwähnt ,da Ende des Bastelns..!? sondern das Ende für einen Neuwagenkauf.
Ja klar, es wird ja gesagt dass es um Fahrzeuge ab 2026 geht.
toyotamartin hat geschrieben: 22. März 2026 21:37
Und VW Produkte hatte ich noch nie...
VW wird hier wohl beispielhaft genannt auch für andere deutsche bzw. europäische Hersteller.
Und in diesem Fred gehts um ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“